Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Ich finde es wichtiger, wenn die 5500(XT)/5600(XT) zügig und vor den Big Navi Karten kommen. Schließlich war das ja auch die Zielgruppe, die man mit Navi in erster Linie bedienen wollte.
Zudem ist die Zielgruppe größer und es ist auch deutlich leichter für Amd, ein besseres Produkt als Nvidia abzuliefern.
 
Taxxor schrieb:
Wenn die Reviews für Radeon Image Sharpening wirklich stimmen, ist das schon ein richtig geiles Feature.
75% Skalierung bringt schon einiges an Mehrleistung, und wenn es durch Image Sharpening dann genau so aussieht wie 100%, oder zumindest außerhalb von Screenshots nicht wahrnehmbar schlechter, ist das ne richtige Ansage.
Radeon Image Sharpening finde ich, aber wo stellt man denn diese Skalierung ein????
 
ralf1848 schrieb:
Radeon Image Sharpening finde ich, aber wo stellt man denn diese Skalierung ein????
In den Spielen selbst^^ Die Meisten haben das mittlerweile in den Optionen
 
Taxxor schrieb:
In den Spielen selbst^^ Die Meisten haben das mittlerweile in den Optionen
Hm....in Assassins Creed Odyssey, und GTA 5 eben ausprobiert.
Aber das kommt definitiv an Nativ nicht ran.
 
Für mich persönlich sind Anti Lag, Fidelity FX und Radeon Sharpening sehr gut durchdachte Features. Laut Tests überzeugen die auch und sind nicht nur Marketing wie ein gewisser Grüner Konkurrent behauptet.😾

Ich hoffe mal das ich eine leise Custom Sapphire 5700XT für ca 460€ kriege. Im Preisvergleich gibts ja auch die Sapphire 5700XT Referenzkarte bereits für 398€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
ralf1848 schrieb:
Hm....in Assassins Creed Odyssey, und GTA 5 eben ausprobiert.
Aber das kommt definitiv an Nativ nicht ran.

z.Z. nur für Spiele mit DX9, DX12 und Vulkan
 
@DFFVB

Eine "passenden" Headliner setzen zu können, gehört zu den Grundlagen des Journalismus und muss, stellenweise, obliegend des Konsumverhaltens pottentieller "Kunden", auch so umgesetzt werden, wenn man nicht gänzlich in der Versenkung untergehen möchte.
Das liegt vorwiegend an dem Verständnis und der Auffassung der Medienkultur, diese durch diverse (einen einzigen?) Verlagshäuser, zu einem etablierten, quasi "Standard" geworden sind.

Das ist im Handel nicht anders, der Händler versucht, durch z.B., besonders aufwendige Ladengestaltung, oder Produkt-arrangement, bzw Wahrenpräsentation seine Wahren und Produkte attraktiver zu gestalten, um so die Potenz des Kaufanreizes (lese Anreiz) zu maximieren.
Im Handel wird da jedoch kaum mit Schlagwörter wie "Click Byte" und Co argumentiert.
Oder gehen Sie in den Laden und kritisieren, dass es sich bei den Wahren, unter anderem im Kassenbereich um "Buy-Byte" handelt, nur weil Sie nicht wiederstehen konnten?

Ich bin es ein wenig Leid, ständig "klick Byte" und ähnliches zu lesen.
Vermutlich haben ein Großteil derer, diese derartige Wortspiele nutzen, vermutlich und höchstwahrscheinlich nich nie den Altag eines Volontärs, oder Redakteurs erlebt.

Computerbase darf sich vermarkten, dass ist kein negativ anzukreidender Punkt.
Vergleicht man andere online Portale und Medien, mit dem Schwerpunkt IT, so gibt es da deutlich schlimmere und auffälligere Kandidaten und nur, tendenziell wenige, (im deutschsprachigen Raum) diese besser Abschneiden im Versuch, möglichst seriös und qualitativ hochwertig sich zu Positionieren.
Ergänzung ()

@m.Kobold
Bullshit!
Es ist lange Zeit, bereits im Vorfeld bekannt gewese, welche Leistungsklasse Navi bedienen wird können, dementsprechend richtet sich die Headline auch an selbige Leistungsklasse, aus dem Hause Nvidia.

Und nein, der "Mainstream" wird derartige Artikel weniger stark frequentieren, sodass von einer allgemein, erhöhten, technischen "Verständnisbasis" ausgegangen werden kann.
Von daher ist die Headline vielleicht nicht optimal, jedoch keinesfalls reißerisch, oder propagierend gewählt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NMA Danke für den elaborierten Beitrag, hier und da sollten wir aber nochmal ein bisschen an der RS feilen, wir sprechen hier von 'Click Bait' ;-) Zum Thema: Computerbase ist eben eine der wenigen Bastionen, in der man noch (halbwegs) vernünftigen Journalismus bekommt, weswegen ich die Seite auch schätze. Nun zu argumentieren "das machen alle anderen auch so" ist etwas einfallslos. Moment, weil andere Steuern hinterziehen soll ich es auch? Du merkst, die Argumentation zieht nicht, gerade wenn man betrachtet woher CB kommt... bei Chip.de würde ich ja nichts sagen, weil die sind halt so... aber CB kann es besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und NMA
Also ich hoffe ja mal dass von AMD bald zügig Big Player auf den Markt kommen.
So ein kurzer Blick auf RTX 2070 Super, RTX 2080 oder 5700 XT war definitiv schon mal da, aber der Griff in die Tasche lohnt sich bis Dato einfach überhaupt nicht.

Ich hätte gern eine GPU in der 600-750€ Preisklasse von AMD mit einem guten Customdesign, 2x DP und 2x HDMI und natürlich guter Leistung +- brauchbares Raytracing.
Die VII gibts nur als nie lieferbaren Brüll-Affen, die 5700 XT ohne CD ist ein Wasserkocher und von Nvidia hab ich grad noch für paar Jährchen die Schnauze gestrichen voll.

Find das ein wenig traurig wie der GPU Markt ausschaut, mit ausreichend Kohle ist die Antwort sofort RTX 2080 Ti aber darunter gibts grad fast nur nicht sonderlich lohnenswerten Kram.
 
@DFFVB
Gut gekonntert, jedoch ohne Bezugnahme und Beachtung des "Milieus" und der Zielgruppe.

Ich gebe dir in einigen Teilen definitiv Recht, jedoch ist die, möglicherweise angebrachte Kritik, im mindesten ebenso plakativ platziert und lediglich, auf handfester Ebene, eine Unterstellung gleich kommend.

Genügt es denn nicht, einfach "nur" darauf hinzuweisen, ohne dabei, einen unverschämt, denunzierenden Charakter zu implimenzieren?

@Rechtschreibung
Jupp, dass viel mir auch auf, leider etwas zu spät. Byte... ^^
 
@NMA Nun ja was heißt Zielgruppe? Das ist doch die Frage nach, was war zuerst da? Henne oder Ei? Richtet sich das gute Medium nach schlechen Lesern, oder zieht das schlechte Medium, schlechte Leser an? Ich glaube wir sind uns einig, CB gehört zu den Guten, und ich meine lediglich "Wehret den Anfängen". Auch sehe ich nicht, dass die geäußerte Kritik zu plakativ sei, um es anders zu sagen: "Auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil." Auch ist es keine bloße Unterstellung, da ich die Denkkette ja dargelegt habe "Navi ist schneller" --> man denkt, 'ah ok' "als RTX ohne Super" --> man denkt 'Wait what?'. Damit haben wir erst mal ne These, fühl Dich frei, eine Antithese aufzustellen ;-)
 
Um nochmal auf das Video von Igor (@FormatC ) zurückzukommen.
Fand ich super interessant mit der "PowerTable". Schade, dass "nur" die 5700XT genommen wurde.

Denn die künstlich eingebremste 5700 (non XT) ist quasi hierfür ideal.
Wäre gespannt wie weit man mit dem Chip mit nem vernünftigen AIB-Luftkühler kommt.
Die XT hat ja grade mal 11% mehr Shader, ist aber 14% schneller.

Da sollte man eigentlich locker die XT überflügeln können.
 
NMA schrieb:
@DFFVB
Gut gekonntert, jedoch ohne Bezugnahme und Beachtung des "Milieus" und der Zielgruppe.

Ich gebe dir in einigen Teilen definitiv Recht, jedoch ist die, möglicherweise angebrachte Kritik, im mindesten ebenso plakativ platziert und lediglich, auf handfester Ebene, eine Unterstellung gleich kommend.

Genügt es denn nicht, einfach "nur" darauf hinzuweisen, ohne dabei, einen unverschämt, denunzierenden Charakter zu implimenzieren?

@Rechtschreibung
Jupp, dass viel mir auch auf, leider etwas zu spät. Byte... ^^
Das fiel dir auf und Ware hat keine Wahrheit.
Ansonsten gebe ich dir grundsätzlich recht.
 
Rock Lee schrieb:
Um nochmal auf das Video von Igor (@FormatC ) zurückzukommen.
Fand ich super interessant mit der "PowerTable". Schade, dass "nur" die 5700XT genommen wurde.

Denn die künstlich eingebremste 5700 (non XT) ist quasi hierfür ideal.
Wäre gespannt wie weit man mit dem Chip mit nem vernünftigen AIB-Luftkühler kommt.
Die XT hat ja grade mal 11% mehr Shader, ist aber 14% schneller.

Da sollte man eigentlich locker die XT überflügeln können.
Schau doch Mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rangliste-nach-modellen.1833235/post-22865947
Mehr geht, bei mir zumindest, über den Wattman nicht.
Die Karte darf ja leider nicht mehr als 1850 Chip und 930 Speicher.
Sonst würde da sicher mehr gehen.
 
Die kleine ist leider durch den Treiber, Software oder BIOS begrenzt. Würde auch gern mehr testen...
Edit: Ich hab mir diese PowerTables jetzt mal angeschaut. Scheinbar geht damit tatsächlich noch mehr, aber da möchte ich mich nicht ran trauen. Das ist mir für 370€ dann doch zu heikel.
Scheinbar gehen damit dann 2100MHz Chip und 1000MHz Speicher. Ob es das wert ist, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erstes UV der XT Karte läuft ziemlich geil. Stocktaktrate von ~1850MHz laufen derweil mit 1,037V und fällt damit noch nicht mal ins Chippowerlimit von 180W. Es ist wirklich schade, dass AMD Karten out of the Box immer am Anschlag laufen von der Spannung her.

Standardtakt laufen auch mit 1100mV, womit die Karte so schon auf ~1950MHz boostet.

Sorry fürs OSD, ist etwas zerschossen.

799907


1800MHz @ 1V. Ist aber wohl schon grenzwertig da es vereinzelt kleine Artefakte erzeugt.
SOTTR_2019_07_13_21_52_44_979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kalsarikännit, Taxxor und eine weitere Person
Ich hab das gute stück (noch vor den umbau des Kühlers) mal mit den ryzen 3600 in Apex getestet.. alles ohne übertaktung oder undervolting. RAM mit 3200MHz CL16

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Cpt.Willard
Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn ich die 2080 ti Leistung für 500€ bekomme. Mal sehen wie der Markt aussehen wird wenn die neuen Konsolen draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben