News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Matthias80 schrieb:
Ich brech ab...
Also bleibt nur zu hoffen das ETH bald umgestellt wird. Sonst hat der Mist nie ein Ende.
Der Mist hat erst ein Ende, wenn per Gesetz hier dem imensen Stromverbrauch ein Riegel vorgeschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
wern001 schrieb:
Die Leute glauben so als würde es nur BTC und ETH geben.
Auch immer mein Reden...
(siehe forum)
BTC spielt beim grafikkarten mining eh keine Rolle, wenn wir es schon so genau nehmen. Klar wird und werden Alternativen kommen. Frage wird sein wie "sicher" wird das dann sein.

Mfg
 
Cool Master schrieb:
Die 6600 XT kann durchaus 4k@60 FPS liefern ;) Klar nicht für Titel aus 2021 aber für ältere kein Problem.

Auch für aktuelle kein Problem.

Habe eine Vega 64, die schafft eine Vielzahl "moderner" Titel (Also Spiele der letzten 5 jahre) auf 4k und 60 FPS. Die Probleme kommen eher von der Faulheit von Activision, Ubisoft und EA, welche Texturen unkomprimiert und nicht optimiert in ihre Spiele packen. Dadurch werden diese unnötig groß (>100 GB sind inzwischen normal ...) und verbrauchen unnötig Speicher auf der Karte.

Wobei für mich der größte Leistungsgewinn durch fehlendes AA kommt. Bei 4k muss man nicht so hart die Kanten glätten wie bei 1080p, ergo kann man hier eine schwächere Variante nehmen. Bei modernen Spielen wird bei voreingestellten "hohen" Grafikeinstellungen auch oft ein rechenintensives AA verwendet, welches bei 4k keiner benötigt.

Und die 6600XT ist (leicht) besser als die Vega 64.

Aber das reicht weder dem heutigem "Gamer" noch CB, für die maximale Grafiksettings und drölfzig FPS das Minimum sind. Auch wenn dafür die Grafikkarte mit eigenem AKW kommen muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Cool Master
Trinoo schrieb:
... baut denn AMD keine LHR/LH Karten so wie Nvidia?
... dem ganzen Mining entgegen zu wirken? Ist diesbezüglich irgendwas bekannt?
Wieso denn (?), es lässt sich sogar vermuten, dass AMD/RTG wissen wie gut die RX6600XT für das Mining geeignet ist.

Bisher war man bei RDNA2 dahingehend der nVidia Konkurrenz mit Ampere eigentlich meist deutlich unterlegen.

Böse Zungen könnten auch behaupten, dass der GPU-Modell-UVP so (hoch) angesetzt war um fett Profit bei Minern mit der RX6600XT abzuschöpfen.

Gamer spielen bei AMD/RTG schon lange nur noch eine untergeordnete Rolle, auch wenn deren Marketing etwas anderes suggeriert, die nur dann gerne noch bedient werden, wenn die deutlich margenträchtigeren Käufergruppen, also Miner, Scalper, Early Adopter, usw. schon bedient worden sind.

Bei nVidia produziert man mehr, aber natürlich sind die "hash-blocked" Varianten auch mehr Kalkül und Marketing von Huang und Co. als ein Kümmern um Gamer entgegen Minern (denn außerhalb ETH kann man mit den Karten wohl noch sehr gut minen), da es auch nicht in nVidias Interesse liegt, wenn der Großteil der PC Gamer zu Konsolen mit AMD SoCs abwandert 😉.

Die Gamer können sich dann zur Not um die Restbestände bei erhöhten Preisen "schlagen", bevor eine neue, noch kostspieligere GPU Generation vor der Tür steht.

Wenn man zudem noch liest, dass Intel sich bei TSMC einen Grossteil der 3nm Fertigung gesichert haben soll, dann kann man sich auch fragen, was AMD/RTG dann gedenkt zu tun (eigene Fertigungskapazitaeten wieder zu schaffen oder welche in Kooperation Alternativen auszuloten, Stichwoerter GloFlo und Samsung, anstatt nur eingleisig bei TSMC fertigen zu lassen)?

The story further details that Intel has gobbled up TSMC's entire 3nm production capacity which may put stress on its competitors, mainly AMD and Apple. AMD who had solely relied on TSMC for the production of its latest 7nm chips has been facing severe supply issues due to process node constraints over at TSMC.

Wenn das AMD Management (Su und Co.) in Sachen Planung/Organisation/Investition nicht auf der Hut ist und mithaelt, koennen die Produkte noch zu gut sein, aber man wird trotzdem schnell an Marktrelevanz verlieren.
Es laeuft darauf hinaus, wenn die Produkte nur fuer eine kleine Gruppe aufgrund produktionsvolumentechnisch limitierter Mengen zu erhalten sind oder vielleicht findet man sich ab in Zukunft da keine bedeutende Rolle mehr spielen zu koennen, wenn man im Vergleich (zu nVidia und Intel) eine Nischenfertigung in Auftrag gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Alles wird zwar teurer, aber durch Kryptowährung sind wir doch alle reich. Bitcoins schmecken ausserdem gut und im Winter halten sie einen warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hoffentlich produziert AMD genug davon, das könnte die Verfügbarkeit der teureren Karten dann stark verbessern und die Preise purzeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
pukem0n schrieb:
Zum Glück schwingt Ethereum derzeit um von PoW zu PoS, wird also in Zukunft nicht mehr minebar sein. Ob das den GPU Markt entspannt wage Ich zu bezweifeln, dann mined man halt eine andere Kryptowährung.
Die "schwingen" erst um wenn sie umgeschwungen sind. Bis dahin sind es leere Versprechen um die "Währung" nicht zu gefährden. Denn exzessives Mining ist nun mal eine Bedrohung. Gerade für die Strominfrastruktur. Der Mehrwert ist gleich Null und zurück in Energie kann man diese "Währung" auch nicht verwandeln. Wie z.B. bei Aluminium. In China und auch in anderen Ländern wird der Strom extrem subventioniert.

Ich finde eh seltsam wie einige meinen, dass Strom bzw. Energie nichts "wert" sei. Gleichzeitig werden aber in Europa und insbesondere in Deutschland Billionen Euro für die Energiewende verpulvert.
 
Pixelkiller schrieb:
https://www.heise.de/news/Ethereum-Mining-Erster-Miner-umgeht-Nvidias-Hashrate-Bremse-6151593.html

Theoretisch sollte es wohl mit allen Karten funktionieren, auch wenn das Tool aktuell nur 3060.
Aber ich denke professionelle Miner sind da schon viel weiter
Ich denke nicht.
Das wird alles aus Erkenntnissen aus dem Beta-Treiber beruhen und die scheinen nicht ohne weiteres auf andere Modelle anwendbar.

Deine Aussage, dass “sämtliche Hardwarebeschränkungen schon wieder übergangen” wurden, halte ich für jetzt, hier, heute nicht haltbar. Nicht solange ich keine Miner mit LHR workaround für andere Modelle sehe.
Dass ”professionelle Miner” noch Zugriff auf weiterentwickelte Software hätten, ist Spekulation.


In Mining-Foren wird derzeit immer noch bei bestimmten Modellen rumgeraten, ob es sich um LHR Varianten oder nicht handelt - hier ist von einer Aushebelung nichts zu sehen.
 
wern001 schrieb:
Und wenn man nicht mehr ETH minen kann dann mined man eben was anderes. Die Leute glauben so als würde es nur BTC und ETH geben.
Die meisten Coins werden früher später sterben und ein oder zwei Coins werden überleben, wenn überhaupt.
 
Die Tabelle stimmt so nicht. Hatte noch jede 3070 bei 60 Mhs und 103 watt.Selbes gilt für die 3060ti!
Os war hiveos
 
Katzenjoghurt schrieb:
Eigentlich ist ja die Aussage hardwarebeschränkung schon falsch, im Grunde kannst du auf der Grafikkarte hinterlegten Firmware nur beibringen Mining zu erkennen und auszubremsen.
Im Grunde also auch nichts anderes als Software die verändert/ersetzt werden kann.
Eine Hardwareseitige Beschränkung gibt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Und wenn die Miningblase platzt sind 6600XT immernoch ausreichend für Office PC
Die 6600XT ist doch totaler Overkill für einen "Office" PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
McFritte schrieb:
Wie oft sollte das eigentlich schon umgestellt werden? Die Meldungen dazu kommen mir schon vor wie die monatliche Ankündigung des nächsten Wunderakkus
Und dann besteht immer noch die Gefahr eines Hard Forks, bei dem die Mehrheit bei Proof of Work bleibt und nicht auf Proof auf Stake umstellt, oder wie ist das?


Echt traurig, dass der Mist kein Ende hat. Es wäre doch toll, wenn alle auf nützliche Krytowährungen umschwenken, bei denen die Rechenpower für wissenschaftliche oder andere gesellschaftlich nützliche Zwecke genutzt werden. Z.B. wenn man für Folding@Home kryptografisch abgesicherte Coins bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
elmex201 schrieb:
Die meisten Coins werden früher später sterben und ein oder zwei Coins werden überleben, wenn überhaupt.

Wenn an der Kryptosache nichts dran wäre, würden Staaten sie nicht besteuern und regulieren, sondern verbieten. USA & Co. legitimieren mit neuen Gesetzen die gesamte Kryptoindustrie, weil sie erkannt haben, dass darin ein realer Wert liegt. Die Hoffnung, dass der "Kryptowahn" sich von selbst erledigen wird, ist komplett an der Realität vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und an - dy
Matthias80 schrieb:
Ich brech ab...
Also bleibt nur zu hoffen das ETH bald umgestellt wird. Sonst hat der Mist nie ein Ende.
Hoffentlich nicht, was mach ich denn dann mit meinem Mining Rig?

Aber wenn die das umstellen hab ich paar "grüne" Karten abzugeben, die kommen dann hier in den Marktplatz, bin ja ein Kollegialer Mensch.
 
Trinoo schrieb:
wieso baut denn AMD keine LHR/LH Karten so wie Nvidia?
Also um dem ganzen Mining entgegen zu wirken? Ist diesbezüglich irgendwas bekannt?
Ganz einfach: Es gibt Open Source Linux Treiber für AMD Karten.

Selbst wenn AMD so eine Lösung implementiert, es hindert die Miner nicht daran genau diesen Treiber zu verwenden oder ggbfs. sogar zu modifizieren um jegliche Sperren zu umgehen.

Letztendlich ist es der Treiber der entscheidet, wann eine "Mining-Bremse" greift (auch wenn Nvidia hier etwas anderes erzählt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Zitat von Katzenjoghurt:

Sämtliche Hardwarebeschränkungen? Wie? Wo? Ein Beta-Treiber, der die Bremse bei der 3060 LHR umgeht, wurde versehentlich von Nvidia selbst veröffentlicht.
Und sonst so?
konkretor schrieb:

Ich habe im Mai vorausgesagt, dass der "Schutz der LHR"-Karten umgangen wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...rgestellt-werden.2023999/page-6#post-25658803
Ich wünschte, ich hätte unrecht behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
leipziger1979 schrieb:
Tja, AMD hatte wohl keine Ambitionen hardwareseitig etwas gegen diese Seuche zu unternehmen.
Hat AMD sich überhaupt mal zu dem Thema geäußert?

Aber AMD macht ja für Geld so oder so alles, haben sie auch in der Vergangenheit schon bewiesen.
Nvidia hat massig mit den Minern Kohle gemacht und dann eine Alibi-MiningBremse (LHR) gebracht.
Letztere ist nicht nur mit dem Betatreiber ausgehebelt worden sondern mittlerweile auf der 3060 auch mit anderen Mitteln, die, wenn es sich lohnt, wohl problemlos für die anderen LHR-Modelle angepasst werden kann.
Aussserdem funktioniert der LHR-"Lock" nur für ETH. Alle anderen kannst Du immer noch problemlos rechnen.

Nvidia läßt sich auch ihre properitären Features sauber bezahlen und öffnet sie auch nicht für andere, ausser es geht gar nicht mehr anders.

Aber AMD ist jetzt der Bösewicht, der nur hinter dem Geld her ist. Klar, logisch.

ALLE Firmen wollen nur das eine, soviel Kohle wie möglich. Und wenn sie Dir als "Gamer" was anderes erzählen, kreuzen sie hinter dem Rücken die Finger.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Charminbaer und .fF
Tapioka84 schrieb:
Wenn an der Kryptosache nichts dran wäre, würden Staaten sie nicht besteuern und regulieren, sondern verbieten. USA & Co. legitimieren mit neuen Gesetzen die gesamte Kryptoindustrie, weil sie erkannt haben, dass darin ein realer Wert liegt. Die Hoffnung, dass der "Kryptowahn" sich von selbst erledigen wird, ist komplett an der Realität vorbei.
Noch so ein Cryptogläubiger. BTW Deine absurde Einschätzungen zu der Zukunft von Grafikkarten ist auch völlig absurd, habe ich aber stehen lassen. Das Steuern auf Kurs-Gewinne gezahlt werden müssen, ist ganz normal und keine Legitimation. Die USA haben ihre Vormachtstellung dem allmächtigen Dollar zu verdanken. Und wenn der Bitcoin zur Bedrohung der Macht wird, dann können ganz schnell kurzen Prozess damit machen. Sei es durch feindliche Übernahme oder in dem sie einfach den Stecker ziehen. Die Zukunft gehört digitalen Währungen, aber staatlich kontrollierten Währungen und kein Casino-ich-werde-jetzt-reich Währungen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben