News AMD Radeon RX 6600 XT: Navi 23 ist auch beim ETH-Mining höchst effizient

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Majestro1337 schrieb:
Tja ich Frage mich aber langsam, wann die Blase nun endlich Platz. Die Leute scheinen alle wohlhabend genug zu sein, um selbst bei krassen Kursverlusten nicht alle zu verkaufen, so dass sich dieser Mist immer wieder fängt anstatt in der Versenkung zu Verschwinden wo er hin gehört.

Viele haben bereits zu einem Kurs von wenigen 100/1000€ gekauft, für sehr viele absolut verschmerzbare Beträge, wo man auch nicht täglich auf den Kurs starren muss.
Die Leute, die jetzt kaufen tragen mit Abstand das höchste Risiko, dürften mittlerweile auch mehr institutionelle Anleger sein als Privatleute, also wenn wir von Transaktionen über 1 BTC und mehr reden.

Ob sich Joe Schmuh aus dem CB-Forum jetzt für 1000€ 0,0x BTC kauft und damit dann seinen nächsten Gaming-PC (eventuell) finanziert interessiert doch schon lange niemanden mehr, dennoch wird genau diese Art Mensch hier ständig über ihre Investments reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
elmex201 schrieb:
Und wenn der Bitcoin zur Bedrohung der Macht wird, dann können ganz schnell kurzen Prozess damit machen. Sei es durch feindliche Übernahme oder in dem sie einfach den Stecker ziehen.

Wie soll eine solche feindliche Übernahme technisch realisiert werden? Wo soll "der Stecker" gezogen werden? Warum jene Bedrohung, sollte sie eine werden, nicht jetzt im Keim ersticken, sondern damit warten, bis sie mächtiger wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Solange der Gesetzesgeber nicht diesen umweltschädigenden Schwachsinn verbietet, wird es so weiter gehen. Sobald ein Coin schwächelt wird ein anderer gemind. So langsam hat sich die Sache zu einer wahrhaften Seuche entwickelt. Bitcoin, Ether und co beweist nochmal das sehr vielen Menschen der Klimawandel absolut egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Chismon, McFritte und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Bitcoin wird schon seit 10 Jahren nicht mehr mit GPUs "gemined", sondern mit ASICs.

Danke du Held :D nur werden Altcoins mit Grafikkarten weiterhin gemined. Dank BTC steigen unter anderem auch die anderen Preise.
 
@Sven
Bevor jetzt hier wieder alle Möchtegern Miner losrennen, wäre es vielleicht angebracht noch im Text zu erwähnen, das die 55W nur die ASIC Power sind und noch min. 15, eher 20W für den Rest der Karte oben drauf kommen.
Dann ist sie mit min 0,4571 eben nicht mehr sooo Effizient und ich müsste mir davon 3 Stück in den Rechner hängen um die Power einer einzigen VII zu haben.
Finde ich etwas teuer in der Anschaffung und auch Platzverschwendung.

Edit:
Wenn ich mich gerade nicht verguckt habe, kann man mit dieser Karte nach Abzug vom Strom ~1,45€ per Tag "verdienen"
Applaus, Applaus :schluck:
Dann brauche ich ja nur 200 Stück um meinen Job erstmal kündigen zu können? :freak:

Mal kurz gerechnet:
Per Anno "könnte" die Karte zum aktuellen Kurs ~702,96€ errechnen abzüglich Strom für 0,3€ / kw/h von 236,52€ und einem Anschaffungspreis von aktuell ~450€ habe ich nach einem Jahr Umweltschändung für Nüppes Glorreiche 16,44 verdient!
Wow, na wenn das sich mal nicht lohnt! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Tapioka84 schrieb:
Wie soll eine solche feindliche Übernahme technisch realisiert werden? Wo soll "der Stecker" gezogen werden? Warum jene Bedrohung, sollte sie eine werden, nicht jetzt im Keim ersticken, sondern damit warten, bis sie mächtiger wird?
Die USA haben genügend Kapazitäten und zusätzlich die Mittel eines "Rechtstaates". Diese "Währungen" sind ohne Infrastruktur (Strom, Internet) nutzlos und einen Gegenwert produzieren sie auch nicht. Diese Blase würde man am ehesten Plätzen lassen, als bei Immobilien oder Aktien.
 
Summerbreeze schrieb:
Mal kurz gerechnet:
Per Anno "könnte" die Karte zum aktuellen Kurs ~702,96€ errechnen abzüglich Strom für 0,3€ / kw/h von 236,52€ und einem Anschaffungspreis von aktuell ~450€ habe ich nach einem Jahr Umweltschändung für Nüppes Glorreiche 16,44 verdient!
Wow, na wenn das sich mal nicht lohnt! :freaky:

Naja, nur wenn du davon ausgehst das die Karte dann 0€ wert ist.

Hardware die sich innerhalb 1 Jahres selber zahlt ist doch eher selten, und deine Rechnung stimmt auch nur wenn der Kurs nicht nach oben geht, was jährlich gesehn bisher nicht passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Tatwaffe schrieb:
Hardware die sich innerhalb 1 Jahres selber zahlt ist doch eher selten, und deine Rechnung stimmt auch nur wenn der Kurs nicht nach oben geht, was jährlich gesehn bisher nicht passiert ist.
Du nutzt die Hardware ja auch ab. Das wird dir ja nicht geschenkt. Der Rest vom Rechner läuft ja auch noch mit, was in die Stromrechnung / Abnutzung zusätzlich mit rein kommt.
Nebenbei ist in meiner Rechnung ein 24/7/365 Betrieb NUR für das Schürfen + Onlineverbindung notwendig. Da wird der Rechner nicht eine Minute für etwas anderes benutzt.
Naja, nur wenn du davon ausgehst das die Karte dann 0€ wert ist.
Was meinst Du, warum keine / kaum eine Sau die für Mining benutzten Karten kaufen will?
Die werden schon recht hoch belastet. Zumindest der Speicher. Dadurch reduziert sich die restliche Lebensdauer nicht unerheblich. Mit ein wenig Pech ist die nach 2 Jahren dann wirklich 0€ wert.

Aber macht ihr mal...
Übrigens, die letzten Jahre schon mal aus dem Fenster / Nachrichten geschaut? Klimakatastrophe und so...? Allein in Deutschland 100.000de verdorrte Hektar Wald...
Macht ruhig so weiter. Ich darf mir Hoffnungen machen, die allerschlimmsten Zeiten nicht mehr erleben zu müssen. Die Leute, welche heute <30 sind, werden noch richtig "Spaß" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Slainer, Corpsi und 2 andere
Spas_tMod schrieb:
Solange der Gesetzesgeber nicht diesen umweltschädigenden Schwachsinn verbietet, wird es so weiter gehen. Sobald ein Coin schwächelt wird ein anderer gemind. So langsam hat sich die Sache zu einer wahrhaften Seuche entwickelt. Bitcoin, Ether und co beweist nochmal das sehr vielen Menschen der Klimawandel absolut egal ist.

Sich da jetzt nur auf Krypto einzuschießen, ist auch am Thema vorbei. Wenn man ehrlich ist, sollte dann auch das Gaming gleich mit verboten werden. Wenn besagte Karten in den Rechnern der Spieler landen würden, wären diese nur zu einem gewissen Prozentsatz undervoltet, im Mining ist das Standard. Weiterhin ist ja in diesem Fall die Quelle des Stroms dafür verantwortlich wie klimaschädigend das Mining ist, weil die GPUs würden eh produziert.
Wenn man sich den Umweltschutz wirklich rigoros auf die Fahnen schreiben würde, dann würden Privatkamine verboten genau wie Kreuzfahrten, Kurzstreckenflüge, Geschwindigkeiten über 100km/h auf der BAB Billigtextilien aus Bangladesh, sämtlicher Plastikspielkram aus Fernost usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BlackhandTV
Summerbreeze schrieb:
Du nutzt die Hardware ja auch ab. Das wird dir ja nicht geschenkt. Der Rest vom Rechner läuft ja auch noch mit, was in die Stromrechnung / Abnutzung zusätzlich mit rein kommt.
Nebenbei ist in meiner Rechnung ein 24/7/365 Betrieb NUR für das Schürfen + Onlineverbindung notwendig. Da wird der Rechner nicht eine Minute für etwas anderes benutzt.

Was meinst Du, warum keine / kaum eine Sau die für Mining benutzten Karten kaufen will?
Die werden schon recht hoch belastet. Zumindest der Speicher. Dadurch reduziert sich die restliche Lebensdauer nicht unerheblich. Mit ein wenig Pech ist die nach 2 Jahren dann wirklich 0€ wert.

Aber macht ihr mal...
Übrigens, die letzten Jahre schon mal aus dem Fenster / Nachrichten geschaut? Klimakatastrophe und so...? Allein in Deutschland 100.000de verdorrte Hektar Wald...
Macht ruhig so weiter. Ich darf mir Hoffnungen machen, die allerschlimmsten Zeiten nicht mehr erleben zu müssen. Die Leute, welche heute <30 sind, werden noch richtig "Spaß" bekommen.

Naja Hardware ist nicht wirklich ein Verschleißteil wenn man sie vernünftig kühlt, bei mir jedenfalls funktionieren noch Karten die 15 Jahre alt sind ohne Probleme.

Die Allgemeinheit sag ich mal hat halt keine Ahnung (oder denkt gerne in großen Überschriften), Hardware leidet eher durch temperaturcycling, also häufiges an- und ausschalten, Miningkarten sind eher Dauerläufer die oft mit nur 1/3 der Nennleistung betrieben werden und penibel gekühlt werden. Bekannte haben jedenfalls Miningkarten gekauft die auch heute noch ohne Probleme sind.

Das Problem mit den Wäldern ist auch eher hausgemacht wenn man nur auf Profit schnellwachsende aber wasserdurstig Bäume pflanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Artikel-Update: Die vom YouTube-Kanal Dizzy Mining berichtete Leistungsaufnahme der Radeon RX 6600 XT von 55 Watt beim Rechnen in der Blockchain von Ethereum bezog sich nicht auf den Verbrauch der gesamten Grafikkarte, sondern lediglich den Verbrauch der GPU („AISC Power“). Die Redaktion hat das nicht bedacht.

Bei von Dizzy Mining laut der Videobeschreibung geschätzten 70 Watt Leistungsaufnahme für die Grafikkarte arbeitet die RX 6600 XT immer noch sehr effizient, aber nicht so effizient wie die Vergleichstabelle auf Reddit, die 55 Watt ebenfalls als Gesamtleistungsaufnahme herangezogen hat, weismachen möchte. Die Redaktion bittet diesen Fehler zu entschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, JackTheRippchen, or2k und 9 andere
klassischer Fehler von AMD. Während NV wenigsten versucht, Mining zu blocken, scheint es AMD egal zu sein. So kann man seine Kunden auch vergraulen. "Tschüss "günstige" (aber eigentlich im UVP schon zu teure) 6600XT"
 
Pixelkiller schrieb:
Im Grunde also auch nichts anderes als Software die verändert/ersetzt werden kann.
Wenn du Zeit und Geld mitbringst, ja, ansonsten wird man sich schwer tun eine
verschlüsselte Firmware entsprechend anzupassen.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Sich da jetzt nur auf Krypto einzuschießen, ist auch am Thema vorbei. Wenn man ehrlich ist, sollte dann auch das Gaming gleich mit verboten werden. Wenn besagte Karten in den Rechnern der Spieler landen würden, wären diese nur zu einem gewissen Prozentsatz undervoltet, im Mining ist das Standard. Weiterhin ist ja in diesem Fall die Quelle des Stroms dafür verantwortlich wie klimaschädigend das Mining ist, weil die GPUs würden eh produziert.

Wie willst das vergleichen?
Eine GPU die fürs Gamen genutzt wird läuft 2h am Tag auf Last.
Bei mir vielleicht 2h die Woche und nicht 24/7 und somit
lebt sie auch viel länger.

Davon ab hat das Gamen für mich einen entspannenden Wert.
Ist für mich also Freizeitbeschäftigung.

Der Wert des Minens liegt rein in der Spekulation des erschürften
Coins und ist eigentlich 0.


@Tatwaffe
Das Silizium braucht laut Materiallehre eine gewisse Entspannungsphase nach der Last.
Dauerlast ist da sicher nicht gut.

Genauso wird der auch noch dazu übertaktete Speicher mit Dauerlast nicht ewigs leben.
Egal wie gut er gekühlt ist. GDDR6X ist ja von Haus aus schon am Limit.

Also dafür sind die Gamerprodukte einfach nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso alle die Karte so feiern. Ja super, ist 'ne effiziente Karte aber für mehr als 1080p nicht zu gebrauchen und das bei dem Preis ...
Ich finde die bringen es auf den Punkt:
 
Bemme90 schrieb:
Technik als Hobby hat noch nie so wenig Spaß gemacht:
Kann ich überhaupt nicht teilen die Ansicht.

Ressourcenverbrauch je Einheit war z.B. früher viel grösser. Jetzt sind wir im Westen einfach nicht mehr die Einzigen die teure Hardware haben sondern bald eine kleine Minderheit.

Die Technik ist heute auch enorm vielfältig. Ein Rasperry zur Temperaturüberwachung, ein Home/ Mediaserver, Gamingcomputer - alles relativ zum Einkommen preiswert zu haben im Vergleich zu z.B. vor 20 Jahren und voller Möglichkeiten.

Du musst wohl schon spezifizieren, was Dir keinen Spass macht. Habe Kollegen die mit ihrem Maschinen Eth minen. Da lernt man wahnsinnig viel z.B. über Netzwerktechnik oder Kühlung.
Ich habe mir nur aus Spass ein (komplett sinnloses und defizitäres) ChiaRig gebaut aus alten Servern. Macht mir jeden Tag Freude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Charminbaer und t3chn0
Tatwaffe schrieb:
Die Allgemeinheit sag ich mal hat halt keine Ahnung (oder denkt gerne in großen Überschriften), Hardware leidet eher durch temperaturcycling, also häufiges an- und ausschalten, Miningkarten sind eher Dauerläufer die oft mit nur 1/3 der Nennleistung betrieben werden
Kann ich bestätigen. Die meisten Privaten minen doch immer noch auf Polaris oder Navi. Da sind teils 6 Jahre alte Gurken 24/7 im Einsatz. Was soll da denn kaputt gehen?

Lüfter gehen irgendwann kaputt - kann man austauschen.
 
Damien White schrieb:
Gerade deshalb finde ich es beeindruckend, dass Mindfactory ausreichend Kapazitäten hatte um für gut 40 Minuten die Karte zum OVP zu verkaufen.

wobei man bei Mindfactory nie weiß, ob das nich Leerverkäufe waren wo dann nach paar Stunden oder am nächste Tag die Meldung per Email eintrudelt:

"Leiider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel ... inzwischen nicht mehr
von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist und wir Ihre
Bestellung daher nicht ausführen können."

Liest man öfters bei den realen Bewertungen von Mindfactory, das obwohl deren Shop die Artikel mit >5 Stück lagernd ausweist bei der Bestellung dann so ne Stornierungsmail kommt, gerade bei sehr günstigen Angeboten.

Ach ja, war Mindfactory nicht bei denn Großen Grakas einer der Scalper, die die Karten zu irrsinnigen Preisen auf Ebay verhökert hatten?

---

Zur Graka selbst:

ich find es gut das AMD nicht wie Nvidia so nen Quatsch macht und die Karte künstlich fürs Mining bescheidet, denn wie man sieht wurde diese Maßnahme bei Nvidia schon wieder geknackt, zum anderen trifft es dann ggf. die normalen Nutzen, wenn das Game ähnliche Pattern wie beim Mining anwendet und dadurch in der Leistung beschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben