Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

danyundsahne schrieb:
Diese Gerüchte wurden von sehr vielen Techseiten aufgenommen,
N33 Die-Size und N6 waren schon lange bekannt. Also war von Anfang an klar, was N33 sein würde. Das war ja noch absurder als die N31 Phantasien. Das hätte ja mit mehreren GCD zumindest theoretisch sein können.
Die Person die ich meine glaubte dass sogar noch nach N31 Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bensen schrieb:
RDNA3 Magic und monolithisch
Ich hatte wirklich gehofft, dass die Probleme die die grossen Navis hatten am Chipletdesign lagen: Wenig Takt, hoher Verbrauch bei hohem Takt und im Idle bzw. hochfrequenten Monitoren.

Stimmt leider nicht, die Monolithen sind auch Kacke, liegt also an Rdna 3/und nicht (nur) am Chiplet. Also gibt es auch keinen Fine Wine sondern einfach nur eine ziemlich schwache Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, DefconDev und leonM
So in 2? Tagen schon 2€ billiger also nur nen Monat warten dann gibt es sie für 270€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
C0rteX schrieb:
Wurde nach dem Shitstorm in den Kommentaren nachträglich entfernt. Hab das Lesezeichen für die Seite gelöscht.
Welche war das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm… ich frage mich ja, wo die Karte preislich gelandet wäre wenn man die 10GB der 6700 non-XT adaptiert hätte?
Die 2GB sind nicht viel aber vllt das Quäntchen mehr um nicht in die Probleme zu laufen, in die auch NVIDIA mit 8GB rennt. Vllt noch volle PCI-E Anbindung und fertig.
Oder direkt 12GB.
Man kann Leistungstechnisch nur ohne RT mithalten, bei der Effizienz hat man das Nachsehen aber hätte vllt mit einem neuen „Standard“ beim Speicher ein Argument ins Feld führen können, warum man für FullHD besser rot statt grün wählen sollte.
Aber vllt unterschätze ich den Aufpreis dieser Idee völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Knopfchaos schrieb:
Ja, eine Verbesserung, aber eine fast lächerliche im Vergleich zu den Steigerungen vorheriger Generationssprünge. Die GTX 1060 konnte sich beispielsweise um >70% von der GTX 960 absetzen. Mehr als 70%! Die RTX 4060 Ti kann sich kaum mehr als 10-15% von der GTX 3060 Ti absetzen und teils ziehen beide sogar gleich. Nach circa zwei Jahren zwischen den beiden Karten sollte schon mehr drin sein. Vermutlich hat Nvidia aber aus dem Fiasko mit der RTX 10xx Generation gelernt und hütet sich zukünftig davor, eine GPU Generation mit solchen Leistungssprüngen und solch einer Leistungsfähigkeit zu verkaufen. Ab Pascal folgten nur noch inkrementelle Verbesserungen, abgesehen von den Topmodellen.

Gut fände ich diese Karten bestenfalls, wenn sie nicht entsprechend bepreist wären. 400 EUR für eine RTX 4060 Ti mit 8GB VRAM sind eine plumpe Unverschämtheit und die RX 7600 wäre bestenfalls für 200-225 EUR interessant, da die kaum langsamere RX 6650 XT genau in diesem Preisbereich unterwegs ist.

Grundsätzlich ist scharf zu kritisieren, dass weder AMD noch Nvidia irgendwas tun, um die Speicherproblematik zu beheben. 8GB VRAM sind eben nicht zukunftsfähig, egal wie man es dreht. Außer man gehört zur Sorte "If it's not broken, don't fix it!" und meint, dass ein Nokia 3310 es ja auch noch tun würde, weil man eh nur telefoniert. Zu wenig VRAM an einem zu schmalen Interface und dazu auch nur die Hälfte der PCIe Lanes. Da wird offensichtlich gespart was geht, aber es kommt nicht beim (potenziellen) Kunden an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
300 Euro für eine Einsteigerkarte. Ich werd nicht mehr.
Früher 150 und mit inflation vielleicht 200. Das wäre auch noch ok.

AMD hätte NVidia ordentlich ins Knie schiessen können in dem man einfach mehr Speicher verbaut hätte.
Damit macht man Umsatz und nicht so.

Tja das kommt also dabei raus wenn die Gier größer als das Hirn ist. Ich verstehe nicht was da für idioten im Management sitzen welche solche abgrundtief dämlichen Entscheidungen treffen.

Oder wie Dirk Müller mal gesagt hat. "Entweder sie wissen nicht was sie tun. Oder noch schlimmer ,sie wissen genau was sie tun."
 
Pr0krastinat0r schrieb:
und die RX 7600 wäre bestenfalls für 200-225 EUR interessant, da die kaum langsamere RX 6650 XT genau in diesem Preisbereich unterwegs ist.
Sorry, aber da täuschst du dich. Die rx6650 liegt seid 1woche bei 250€ davor waren es 280€.
Die rx6600 ist seid 6wochen für deine 200-220€ zuhaben davor waren es 255€
Da is die Rx 7600 richtig im Preis. Denn die rx6700 fängt bei 340€ an und 6700xt 380€.

In den nächsten Wochen wird die 7600 auf den Wert der 6650 sinken und 6650 wird verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Knopfchaos, ArrakisSand und 2 andere
@Wolfgang Im Artikel gibt es einen Fehler bei den Performancewerten (FPS) für reine Rasterisisierung. Sie unterscheiden sich so gut wie nicht von denen mit Raytracing, was eigentlich nicht sein kann. In den einzelnen Spielebenchmarks ist die Performance in 1080p hingegen normal. Ich habe zur schnellen Einsicht gerade eben zwei Screenshots gemacht. Vielleicht wurde es bereits von einem anderen User angemerkt, oder ich habe irgendetwas nicht mitbekommen. Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20230527_094453_Chrome.jpg
    Screenshot_20230527_094453_Chrome.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230527_094457_Chrome.jpg
    Screenshot_20230527_094457_Chrome.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Die 6700 ist im abverkauf. Aktuell ab 340€. Im Herbst wird die entweder nicht mehr verfügbar sein oder zumindest nicht günstiger als jetzt, weil kein Nachfolger. Die 7600 wird mit Sicherheit die nächsten Monate im Preis fallen. Vllt im Angebot 250€. Und 100€ Aufpreis für eine 6700 ist sie mir nicht wert. Da spare ich lieber das Geld und kaufe mir aktuelle ps5 spiele
Das ist dann die persönliche Präferenz. Wobei bei mir ja dazu kam, das im Februar die 7600 noch weit weg war.

Wa m. E. gegen die 7600 spricht ist die Anbindung mit nur 8 Lanes und der kleine Speicher. Vom Stromverbrauch her ist da auch kein wirklicher Fortschritt zu erkennen.

Ich gehe auch mal davon aus das eine 6700 aufgrund des Mehrspeichers länger nutzbar ist. Das die Raytracing-Leistung nicht so gut ist, macht m .E. in dem Leistungsbereich in dem man sich mit den Karten bewegt sowieso nicht relevant.

Die nur 8GB Speicher sind ja teilweise jetzt schon in FHD ein Problem.

Das gleiche gilt auch für die 4060 TI mit nur 8GB, würde ich auch nie kaufen, schon gar nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und _roman_
Pr0krastinat0r schrieb:
Grundsätzlich ist scharf zu kritisieren, dass weder AMD noch Nvidia irgendwas tun, um die Speicherproblematik zu beheben. 8GB VRAM sind eben nicht zukunftsfähig, egal wie man es dreht. Außer man gehört zur Sorte "If it's not broken, don't fix it!" und meint, dass ein Nokia 3310 es ja auch noch tun würde, weil man eh nur telefoniert. Zu wenig VRAM an einem zu schmalen Interface und dazu auch nur die Hälfte der PCIe Lanes. Da wird offensichtlich gespart was geht, aber es kommt nicht beim (potenziellen) Kunden an.
Also das kannst nicht wirklich AMD vorwerfen, dass sie Karten mit zu wenig VRAM verkaufen.

Bei AMD haben 80% der Karten genug davon.

Bei NV sind es 80%, die zuwenig haben!
Da ist der Hund begraben ;)

Und für eine Einsteiger Karte für unter 300€ sind 8GB immer noch ok, nicht ausreichend für alles, ja, aber ok.
Und die Karte wird es sehr bald für <250€ geben. Völlig ok dafür was sie leistet.

Bei NVs aktuellem RTX40 Einstieg (4060ti 8GB) wirst aber wohl nie unter die 350€ für 8GB kommen.
Bei einer 4060 8GB kannst anfangs sicher auch 300-350€ hinblättern.
Später vll für +/- 300€.
Sieht man ja an der heutigen 3060ti, immernoch bei knapp 340-400€... wow. Nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777 und Melmoth
Galaxytourist schrieb:
Ich gehe auch mal davon aus das eine 6700 aufgrund des Mehrspeichers länger nutzbar ist.
Das war vorgestern, aktuell hat sich die 6700 als Alternative erledigt. Die liegt ja nur noch 10€ unter der XT.
1685178829479.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bardh
TigerherzLXXXVI schrieb:
@Wolfgang Im Artikel gibt es einen Fehler bei den Performancewerten (FPS) für reine Rasterisisierung. Sie unterscheiden sich so gut wie nicht von denen mit Raytracing, was eigentlich nicht sein kann.
Etwa noch jemand der denkt das wären FPS Werte?

Die beiden Ratings sehen ganz normal aus, mit RT wechseln eben ein paar Karten die Plätze.
Dann ist die 3070 z.B. nicht mehr 5% langsamer sondern 7% stärker als die 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Taxxor schrieb:
Etwa noch jemand der denkt das wären FPS Werte?
Und um welche Werte handelt es sich dann? Prozent kann es schon einmal nicht sein. Denn diese Funktion gibt es weiterhin, wenn man auf einen beliebigen Balken klickt. Außerdem hat die schnellste Karte keinen Wert von 100, sondern einen unrunden Wert deutlich darunter. Zudem wird im Tabellenkopf explizit "FPS" angegeben... Bitte verrate mir die Lösung, da bin ich wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bardh und maxi_rodriges
A.Xander schrieb:
Das war vorgestern, aktuell hat sich die 6700 als Alternative erledigt. Die liegt ja nur noch 10€ unter der XT.

Das ist Krass. Ich habe meine RX6700 im Jahr 2022 für den selben Preis gekauft. Wertstabil die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
danyundsahne schrieb:
Also das kannst nicht wirklich AMD vorwerfen, dass sie Karten mit zu wenig VRAM verkaufen.

Klar kann man AMD das vorwerfen, oder wer entscheidet darüber wieviel VRAM die 7600 hat? Etwa Nvidia?

Manche Leute oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
@CiX
Bei einer Einsteiger Karte mit 8GB werfe ich weder AMD bei der 6600/7600, noch bei NV bei einer 3060/4060 etwas vor.
Dazu kommt noch, dass man bei NV für 8GB auch noch 400€+ hinlegen muss.

Aber auf das gesamte Lineup gesehen muss ich sagen, hab ich nicht ganz Unrecht dass AMD hier grob mit 80% der Karten genug VRAM hat. Ganz im Gegensatz zu NV ;)
Da zahlst erstmal 1100€+ für 16GB+.
Bei AMD bekommst das halt ab 450€ ;)

Oder willst das bestreiten? ;)
Manche Leute oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zurück
Oben