News AMD Radeon: RX Vega 64 Gaming OC 8G von Gigabyte zeigt sich

Voodoo_Freak schrieb:
Allgemein kann ich das Gejammer über die Vega nicht nachvollziehen. Problematisch ist der hohe Preis, das betrifft aber mitlerweile fast alle brauchbaren Grafikkarten.

Die Vega 56 kostet zur Zeit als Referenzversion so viel wie eine günstige Custom 1080. Die ist leiser, schneller und effizienter.
So sehr ich auch AMD auch zwecke FreeSync Monitor unterstützen möchte, es gibt aktuell keinen einzigen Grund Vega zu kaufen.

Dass das ein Big Chip mit HBM und damit teuer in der Produktion ist, interessiert mich als Käufer doch nicht die Bohne. Wenn die Leistung in Relation zum Preis nicht stimmt gehe ich eben zur Konkurrenz, fertig.
 
SKu schrieb:
Die Preview der Srix zeigt doch bereits wie das aussehen wird. Die Karten schlucken noch mehr als die Referenz, können den Takt auch nicht durchgehend halten - trotz massiver Kühlung - und was sie kosten werden steht noch in den Sternen.

Der kurze pre Test bei PCGH war doch ok. Kühlung, Lautstärke, Leistung und Takt waren in Ordnung. Der einzige Nachteil war der typisch hohe Vega Stromverbrauch.
 
S1lver schrieb:
Dass das ein Big Chip mit HBM und damit teuer in der Produktion ist, interessiert mich als Käufer doch nicht die Bohne. Wenn die Leistung in Relation zum Preis nicht stimmt gehe ich eben zur Konkurrenz, fertig.

Leider wahr - gemessen an den Ressourcen auf dem Chip, müsste die Spieleeistung eben auch weit besser sein. Hätte die Leistung mal auf Ti-Niveau gelegen, wäre das ein Riesenhit gewesen und niemand könnte sich beschweren können. So müsste Vega aber in der Tat sehr viel günstiger sein, was sich AMD aufgrund der Produktionskosten aber nur schwer leisten kann :/
 
AMD und Grafikkarten ist ein mühsames Thema geworden.

Meine R9 290X Vapor 8GB plus Ryzen läuft aber noch super.
 
S1lver schrieb:
Die Vega 56 kostet zur Zeit als Referenzversion so viel wie eine günstige Custom 1080. Die ist leiser, schneller und effizienter.
So sehr ich auch AMD auch zwecke FreeSync Monitor unterstützen möchte, es gibt aktuell keinen einzigen Grund Vega zu kaufen.

Ich hab die RX56 für 409€ bekommen und noch direkt nen 1440p 144Hz Freesynch gekauft. Ich möchte es nicht mehr missen!
 
S1lver schrieb:
Die Vega 56 kostet zur Zeit als Referenzversion so viel wie eine günstige Custom 1080. Die ist leiser, schneller und effizienter.
So sehr ich auch AMD auch zwecke FreeSync Monitor unterstützen möchte, es gibt aktuell keinen einzigen Grund Vega zu kaufen.

Dass das ein Big Chip mit HBM und damit teuer in der Produktion ist, interessiert mich als Käufer doch nicht die Bohne. Wenn die Leistung in Relation zum Preis nicht stimmt gehe ich eben zur Konkurrenz, fertig.

Logisch das man sich vor dem Kauf nen bisl umsieht und dann eben nicht zum Wucherpreis kauft, sondern zur UVP.
 
CastorTransport schrieb:
Ich hab die RX56 für 409€ bekommen und noch direkt nen 1440p 144Hz Freesynch gekauft. Ich möchte es nicht mehr missen!

Das liegt größten Teils an den 144hz.

Mach F Sync aus, 144hz an und zock. Dann mach Fsync an mit den 144hz. Nen Unterschied spürst du nicht, außer du krebst mit 40 - 50 fps rum, dann vllt..

Gilt auch für G Sync.
 
Mistermill schrieb:
AMD und Grafikkarten ist ein mühsames Thema geworden.

Meine R9 290X Vapor 8GB plus Ryzen läuft aber noch super.

Ja das ist wohl wahr.

Die 5/6/79xx und R9 290(X) Karten waren quasi Selbstgänger.

Mal schauen wie Volta im nächsten Frühjahr wird. Wenn nVidia dann endlich die durchwachsenene DX12 Performance gefixt hat, hole ich mir nach einer Radeon 6950 und einer R9 290 mal wieder eine grüne Karte.
 
immer diese vermutungen. wie soll man denn nen 3x100mm Kühler auf ne kleine Vegakarte montieren? :D

die Kontaktfläche ist nun mal gering, da wird wenigstens VRM mit belüftet? aber selbst ich würde diese KArte bei aller Liebe nicht wollen wenns von anderen Herstellern ne Version mit 3x80+mm lüfter gibt.
 
DeathShark schrieb:
Wie immer wird hier das Netzteil gemeint sein und wie immer greift man da besonders hoch. Es bleibt aber dabei, dass es kein Single-GPU-Setup gibt, bei dem nicht spätestens ein gutes 500-600W-Netzteil reicht.

Sag das mal den Mass Effect Andromeda Spielern :p

Mir ist gestern immer bei einer bestimmten Szene der PC komplett aus gegangen, ein wenig Googlen hat ergeben, dass viele Leute mit einer 980Ti und einem 500W Netzteil das gleiche Problem haben.

Ich habe ja sogar ein Messgerät dranhängen momentan und habe beim zweiten Versuch nochmal genau drauf geachtet, 370W standen in der Szene drauf bevor der PC ausging, also eigentlich nichts womit das Netzteil Probleme haben sollte.

Es scheint aber so als generiere das Spiel an bestimmten Szenen plötzlich eine so hohe Last, dass das Netzteil einfach aussteigt bevor der Verbrauch vom Messgerät überhaupt registriert wurde(hatte es sogar mit PT von 50% auf 30% probiert, gleiches Ergebnis, crash dann bei 340W auf dem Messgerät)).

Einer hat dann von 500W auf 600W gewechselt und das Problem trat nicht mehr auf.
Ein anderer Weg war alles auf Ultra zu belassen und nur die Effektqualität auf Mittel runter zu stellen, damit kam ich heil durch die Szene und habe seitdem auch keine Probleme mehr.
 
Tja was die Leute nicht raffen auch NV ist übertrieben teuer echt wie kann man so doof sein und trotzdem Karten jetzt kaufen egal von wem. Nicht kaufen ist die richtige Antwort die Händler machen doch was sie wollen mit den Preisen.

Tja leider ist der Kunde auch noch so doof die GPUs trotzdem zu kaufen.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Logisch das man sich vor dem Kauf nen bisl umsieht und dann eben nicht zum Wucherpreis kauft, sondern zur UVP.

Ich habe vor einiger Zeit vor dem Miningboom eine MSI 1070 Gaming X für 360€+Spiel gekauft. Selbst die UVP für den Referenz Brüllwürfel würde ich nie und nimmer bezahlen.
Die Karte kam viel zu spät und ist technisch ein noch größerer Reinfall als Fiji.
Ich kann außerdem nur schwer glauben dass die UVP von AMD für 399€ angesetzt war. Das war ein Lockangebot, mehr nicht.
 
DeathShark schrieb:
Es bleibt aber dabei, dass es kein Single-GPU-Setup gibt, bei dem nicht spätestens ein gutes 500-600W-Netzteil reicht.
Mutige Aussage in Zeiten eines SkylakeX.
 
Taxxor schrieb:
Sag das mal den Mass Effect Andromeda Spielern :p

Mir ist gestern immer bei einer bestimmten Szene der PC komplett aus gegangen, ein wenig Googlen hat ergeben, dass viele Leute mit einer 980Ti und einem 500W Netzteil das gleiche Problem haben.

Eher wird das Spiel in Kombination mit dem Treiber einen so harten Fehler produzieren das der Rechner abschmiert und und irgendein ACPI Register verdreht wird. Der Treiber fängt den Fehler vom Game nicht ab und geht auf die Bretter. So was hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit erlebt.

Das sich viele Leute mit 500w NT zu Wort melden ist kein Wunder, diese Leistungsklasse ist die am meisten verkaufte...
 
Mistermill schrieb:
Meine R9 290X Vapor 8GB plus Ryzen läuft aber noch super.

Die R9 290(x) war wohl einer der besten Graka-Käufe die man damals machen konnte.

Die Leistung ist quasi immer noch im Mid-Range-Budget (RX 480/580) und wirds noch ne Weile bleiben.
Klar keine 1070+, aber Mid Range nach Jahren zu halten ist halt sehr gut.
 
SKu schrieb:
Dann müssten heute ja die Preise fallen, denn das Bundle-Angebot galt bis zum 30. September.

Ich glaube eher, dass die Bundles erst jetzt auslaufen.

SKu schrieb:
Auf gute Customs würde ich bei Vega eh nicht warten. Die Preview der Srix zeigt doch bereits wie das aussehen wird.

So unterschiedlich kann man einen Vorabtest interpretieren...

Caramelito schrieb:
Das liegt größten Teils an den 144hz.

Mach F Sync aus, 144hz an und zock. Dann mach Fsync an mit den 144hz. Nen Unterschied spürst du nicht, außer du krebst mit 40 - 50 fps rum, dann vllt..

Es ist ganz einfach, alles unter 144 FPS profitiert von FS. Und unter 100 FPS merkt man den Unterschied dann sowieso schon ziemlich.
Bei den von dir genannten 40-50 FPS ist er dann gigantisch.
 
mambokurt schrieb:
Für ne Graka die potentiell in einem Jahr tot ist wg defekt -> weiß nicht ob es mir das wert ist.

Naja, ich habe noch eine Geforce 3 und zwei Geforce 7800, die erste ist jetzt 16 Jahre alt und die beiden anderen sind auch schon 12 Jahre alt und laufen beide noch ohne Probleme, eine Voodoo4 4500 habe ich auch noch, die ist 17 Jahre alt und läuft auch noch, mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen, wenn man Pech hat, raucht auch eine relativ neue Karte ab, die Regel ist das aber nicht.
 
tek9 schrieb:
Eher wird das Spiel in Kombination mit dem Treiber einen so harten Fehler produzieren das der Rechner abschmiert und und irgendein ACPI Register verdreht wird. Der Treiber fängt den Fehler vom Game nicht ab und geht auf die Bretter. So was hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit erlebt.

Der Rechner schmiert ja nicht ab in dem Sinne dass das Bild einfriert o.ä. Er geht einfach komplett aus, und lässt sich auch erst wieder einschalten, wenn man ihn vom Netz getrennt und wieder eingesteckt hat.
Und es waren ja nicht nur 500W NT Besitzer, sondern auch nur diejenigen die gleichzeitig eine 980Ti haben, und die ist von der TDP meiner Vega sehr ähnlich.
Einen Treiberfehler kann man ausschließen, wenn es sowohl bei einer 980Ti als auch bei einer Vega passiert.

Das muss zu 99% eine Netzteilüberlastung sein, die aber durch das Spiel ausgelöst wurde indem es das System für einen kurzen Moment viel zu viel Strom hat ziehen lassen.
Was auch erklärt warum das Problem nach dem kauf eines 600W Netzteils nicht mehr auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Die 5/6/79xx und R9 290(X) Karten waren quasi Selbstgänger.

Und trotzdem hat es nie gereicht um mal vernünftig Gewinn einzufahren mit der GPU Sparte.
Wäre Hawaii seiner P/L gerecht gewesen hätte ihn noch weniger gekauft als schon so.
Die 290TriX war 05.2014 60€ Billiger als ne gleichwertige 780custom, zum gleichen Preis hätte man die 290TriX zerrissen, wegen roten logo und 30-40W mehr verbrauch.
imho. kann ich nachvollziehen wieso Highend Gaming bei AMD die letzte Baustelle geworden ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ap2000 schrieb:
Ich glaube eher, dass die Bundles erst jetzt auslaufen.

Du musst da nicht glauben, sondern der Aktionszeitraum wurde bei den Defy Packs angegeben und steht auch bei Mindfactory. Das Ende ist auf den 30.09.2017 datiert.

Ap2000 schrieb:
So unterschiedlich kann man einen Vorabtest interpretieren...

Ich rede nicht von dem Test hier auf CB sondern von dem Preview-Video von ht4u. Das einzige wo die Strix glänzen kann ist die Temperatur. Aber sie säuft mehr als die Vega 64 Referenz und hält ebenso wenig den Takt.

Ap2000 schrieb:
Es ist ganz einfach, alles unter 144 FPS profitiert von FS. Und unter 100 FPS merkt man den Unterschied dann sowieso schon ziemlich.
Bei den von dir genannten 40-50 FPS ist er dann gigantisch.

Ich habe FreeSync für mich selbst getestet damals mit einem MGQ279 von ASUS und einer R9 390. Die FreeSync Range ist hier auf maximal 90Hz beschränkt, obwohl der Monitor 144Hz unterstützt. Also habe ich für mich selbst FreeSync mit 90Hz und kein FreeSync mit 144Hz ausprobiert. Das Ende vom Lied war, dass es für mein Empfinden keinen merkbaren Unterschied gab in Spielen. 144Hz fühlten sich aber selbst auf dem Desktop flüssiger an als die 90Hz. Die 144Hz verringern auch das Tearing auf ein Mindestmaß, so dass ich es nicht mehr wahrnehme. Dann wollte ich explizit den Unterschied zwischen FreeSync mit 50FPS und kein FreeSync mit 50FPS herausfinden. In beiden Fällen ruckelte es für mich. Fazit: FreeSync war wertlos für mich. Mag sein, dass ich in dem Bezug empfindlicher reagiere als andere Menschen. Es gibt ja hier auch Menschen, die sich mit 30fps begnügen können. Das wäre für mich bereits mit einem Standbild gleichzusetzen. Alleine wenn die Kameraführung nicht akkurat smooth ist, bekomme ich einen Anfall.
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:
Logisch das man sich vor dem Kauf nen bisl umsieht und dann eben nicht zum Wucherpreis kauft, sondern zur UVP.

Die UVP der Karten liegt aber bei 499€ für die 56 und 599€ für die 64. Es wurden bislang überwiegend nur die Karten angeboten, die Teil des Defy-Packs gewesen waren, dem kleinsten In Deutschland angebotenen Radeon-Pack. Und selbst hier kamen noch Händleraufschläge drauf. Die nackten Karten gab es bisher nur als Aktionsangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben