News AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022

Definitiv ja. AMD wird das wohl nicht tun und den Leuten lieber diese 50-80€ aus dem Geldbeutel ziehen...
 
Tzk schrieb:
Definitiv ja. AMD wird das wohl nicht tun und den Leuten lieber diese 50-80€ aus dem Geldbeutel ziehen...
Ich glaube auch das die Produktionskapazitäten nicht ausreichen um alle Bereiche abzudecken.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Keine Ahnung wo du das herhast, aber der kommende 24 Thread ADL zieht minimal am 32 Thread-Monster von AMD vorbei und das mit 8 Threads weniger.
Das glaube ich nicht, vielleicht während des Boost. Wenn die Benchmarks kurz sind wird es wohl zutreffen. Es müssen dann auch mal Tests her die nicht nur 60 Sekunden andauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Blackfirehawk schrieb:
Naja.. wir wissen nicht wie stark der Intel geoct wurde und wieviel Watt er verbraucht hat
Ein 5950x macht Stock etwa 10300 cb20 Punkte.. mit PBO bei 220watt etwa 11500-11500
Mit 250watt und ner guten Kühlung sind auch 12.000 Punkte drin

Also ich sehe da im Moment bis auf die Singlecoreleistung Gleichstand
Außerdem muss erstmal der Hardware sheduler was taugen.. bringt ja nix wenn du hohe fps.. aber Microruckler vom feinsten hast weil der dauernt meint die Threads hin und her zu schubsen
Ich verstehe es nicht wirklich. Meine Benchmarks haben ja gezeigt, dass mein 5950 dedeckelt auf 125W ca. 9500 Punkte schafft. Wollen oder können die anders argumentierenden echt nicht verstehen, dass der Intel bei 125W ganz andere Ergebnisse liefern würde?, dann gäbe es diese aufreibende Diskussion nicht. Schlag mal was vor. was sollen wir noch für Fakten liefern ? :daumen: Ungebremmst und ungedeckelt peitscht mein 5950 nochmal richtig los. Und der ist normal gekauft und kein selektiertes Super-Turbo-Golden-Sample. In der freien Wildbahn wird sich später zeigen, was Intel wirklich drauf hat. Ich meine ausser große Ankündigungen und Versprechen und wenns geht noch vor Oktober 2025 :D
 
Man kann sich denke ich mal darüber einig sein, dass wenn man einen 5950X besitzt und Mutlicore-Power braucht, muss man sich keinen Kopf machen. Steht man vor einer Neuanschaffung und möchte insbesondere auch mehr Singlecoreleistung, sollte man erstmal die Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und PegasusHunter
mcsteph schrieb:
Das glaube ich nicht, vielleicht während des Boost. Wenn die Benchmarks kurz sind wird es wohl zutreffen. Es müssen dann auch mal Tests her die nicht nur 60 Sekunden andauern.
Unbenannt.PNG


https://wccftech.com/intel-core-i9-...hreadripper-2990wx-32-core-chip-in-cinebench/

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die CPU leider noch nicht erhältlich ist.
 
puri schrieb:
d.h., dass Zen3 grundsätzlich auch schon DDR5 kann
Ein Zen3-CCX kann allein mit gar keinem RAM umgehen, der braucht dazu einen Speichercontroller. Und der ist in jedem Design austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
mcsteph schrieb:
Bestätigt doch meine Aussage. Mit Boost ja ohne Boost nein. Der CB23 Multi ist innerhalb des Boost.
Obwohl man da auch vorsichtig sein muss. Die letzten paar % können energietechnisch überproportional teuer sein.
 
Tigerfox schrieb:
Habe ich geschrieben. Sicher wird mir DDR5 erstmal keine großen Vorteile bringen, aber sicher auch keine Nachteile, wie manche hier meinen. Das ist einfach eine Mär, dass eine neue RAM-Generation anfangs durch die angeblich höheren Timings langsamer wäre. Die echten Latenzen sind nämlich meist dank des höheren Taktes in etwa gleich, bei gesteigerter Bandbreite. Tatsächlich scheinen ja moderne CPUs mehr von RAM-Takt zu profitieren als von dem minimal möglichen OCing, also dürfte es von Vorteil sein, wenn der neue RAM schon nach JEDEC soviel Bandbreite bietet, wie vorher OCing-RAM.

Wir sind aber auch nicht mehr in den Zeiten, wo eine neue DDR-Generation nur mit Taktraten erscheint, die übertakteten Modulen der Vorgängergeneration entsprechen (wie DDR2-533 oder DDR-1333). DDR5 wird gleich mit Taktraten erhältlich sein, die weit über dem liegen, was mit DDR4 möglich war, zumal DDR4 sich ja auch weniger von DDR3 unterschied als dieses von DDR2 und dies wiederum von DDR1. DDR5 wird sich wieder stärker unterscheiden.

Deshalb hätte ich auch gewartet, bis Zen4 auf AM5 erscheint, aber in einem Jahr tritt Zen4 dann nicht mehr gegen Alder Lake, sonder schon Raptor Lake an. Mir ist auch klar, dass S1700 nicht so viele Vorteile bietet, wie man gern hätte. Warum sie sich die 4 Lanes Gen5 gerade für das SSD sparen, welches weit eher als die Graka daraus Vorteile ziehen könnte, ist mir total schleierhaft.


Das kann aber kein Grund sein, nach Erscheinen des Neuen noch alten Kram zu kaufen. Sicher habe ich oft genug miterlebt, dass neue Plattformen am Anfang Kinderkrankheiten hatten und spätere Refreshs deutlich ausgereifter waren, aber so lange man erst ein paar Monate nach Release kauft (wird ja sowieso anfangs alles wieder schlecht lieferbar und teuer sein), vermeidet man sowetwas wie den SATA-Bug beim P67.
Wenn du dich da mal nicht täuscht.
Also bisher sehen die ersten DDR5 Module nach DDR5 4000 CL30 aus und das ist mit 15ns Latenz wesentlich langsamer als z.B DDR4 3600 CL16er mit 8ns.
Und viel mehr als DDR5 5000 CL38? wirst zuerst nicht bekommen.
Die Module die man jetzt so sieht sind DDR5 4800 CL40, also 16.6ns für 330€ das 32GB Kit. sowas möcht ich nicht geschenkt!
Von DDR5 8000 kannst da noch lange, lange träumen.

Wenn du eh ausgereifte Systeme willst und diese lange behälst macht es doch eh keinen Unterschied
ob da noch ne Aufrüstung möglich ist.

Von deinem System kommend währe ein Ryzen 5000 (3D) eh ein gewaltiger Sprung!
 
Tigerfox schrieb:
ich beim Kauf schon weiss, dass keine bessere CPU und kein besserer RAM mehr erscheinen wird.
Naja Intel ist jetzt nicht gerade bekannt dafür einen lange mit dem selben Board aufrüsten zu lassen. Eher im Gegenteil... Theoretische Sockel Kompatibilität bringt dir gar nix wenn Intel Mal wieder die Umsätze mit neuen Chipsätzen pushen will.
Tigerfox schrieb:
Wir sind aber auch nicht mehr in den Zeiten, wo eine neue DDR-Generation nur mit Taktraten erscheint, die übertakteten Modulen der Vorgängergeneration entsprechen
Abwarten. Was es bisher an "Gerüchten" über die Anbindung schneller RAM Module bei Alder Lake gab klang nicht gerade ermutigend.
Dinge wie Gear 4 mit Zugriffszeiten unter Zen 1 Niveau versauen die Vorteile der theoretischen Bandbreite in so gut wie jedem Anwendungsfall.

Kann sein, dass Alder Lake tatsächlich schon Vorteile aus DDR5 Support ziehen kann. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die erste Generation unterm Strich gegen gute DDR4 Systeme einfach verliert.
 
Tigerfox schrieb:
Habe ich geschrieben. Sicher wird mir DDR5 erstmal keine großen Vorteile bringen, aber sicher auch keine Nachteile, wie manche hier meinen.
DDR5 bringt eine deutlich höhere Bandbreite als DDR4. Bei der Latenz gibt es keine große Bewegung, solange man nicht HighEnd-DDR4 mit Mainstream DDR5 vergleicht.

Was aber hier viele eigentlich meinen ist, dass die ersten DDR5-DIMMs rasch veralten, da die Einführung von DDR5 gerade erst anläuft und sehr schnell neue leistungsfähigere Module auf den Markt kommen. Bis dann so 2 Jahre nach der Einführung DDR5 ausgereift ist und nur noch kleine Fortschritte erfolgen.

Hinzu kommt ein sehr hoher Preis. Der ganz sicher fallen wird, nur weiß niemand wie schnell der Preis für DDR5 den von DDR4 unterschreitet.

Tigerfox schrieb:
Das ist einfach eine Mär, dass eine neue RAM-Generation anfangs durch die angeblich höheren Timings langsamer wäre. Die echten Latenzen sind nämlich meist dank des höheren Taktes in etwa gleich, bei gesteigerter Bandbreite.
Es schauen eben alle auf die Timing-Zahlen der DIMM-Module und verstehen nicht, dass es keine Zeitangaben sondern Taktzyklen sind.
Da sich die Latenzen der RAM-Bausteine kaum verändern, müssen die Zahlen mit steigender Taktfrequenz immer weiter steigen.

Tigerfox schrieb:
Viel wichtiger ist mir aber späteres Aufrüsten. Ich habe mehrfach erlebt, dass die guten Module einer alten Generation schon kurz nach Erscheinen der nächsten Generation nicht mehr neu erhältlich waren, obwohl noch aktuelle Mainboards für diesen Standard verkauft wurden.
Eigentlich haut man doch so viel Speicher rein, dass er dicke reicht.
Tigerfox schrieb:
Wenn man dagegen ein DDR2-, 3- oder 4-System der ersten oder zweiten Generation gekauft hat, konnte man meist vor Erscheinen der Nachfolgegeneration quasi jedes x-beliebige Modul nehmen, um das Board auszureizen. Ein S1151-System mit Kaby Lake oder ein X370-Board mit Zen+ oder maximal Zen2 kann man heute wahrscheinlich sehr günstig ausreizen.
Die Rechnung geht aber nur dann auf, wenn die Plattform so lange wie AM4 mit CPUs unterstützt wird. Und hier musste AMD erkennen, dass derselbe Sockel zu verwenden nicht kompatibel bedeutet. Und hier wird es interessant sein, was AMD zur Einführung von AM5 sagt.
Tigerfox schrieb:
Deshalb hätte ich auch gewartet, bis Zen4 auf AM5 erscheint, aber in einem Jahr tritt Zen4 dann nicht mehr gegen Alder Lake, sonder schon Raptor Lake an.
Greymon55 hat heute nochmal getwittert, dass Zen5 2023 kommt, ...

Tigerfox schrieb:
Mir ist auch klar, dass S1700 nicht so viele Vorteile bietet, wie man gern hätte. Warum sie sich die 4 Lanes Gen5 gerade für das SSD sparen, welches weit eher als die Graka daraus Vorteile ziehen könnte, ist mir total schleierhaft.
Welche SSD soll von PCIe 5 Vorteile ziehen?
Wann kommen die auf den Mark?
Wann gibt es SSDs die Transferraten bieten, die deutlich über dem mit PCIe 4 möglichen liegen?
Tigerfox schrieb:
Das kann aber kein Grund für AM4 sein, AM4 ist da maximal gleichwertig und die X570-Boards sind da einfach nicht so aktuell.
Man hat zur Zeit ein großes Angebot. Und wenn man heute einen Rechner braucht oder will gibt es keinen Grund der dagegen spricht. Es ist immer so dass morgen was schnelleres rauskommt. Aber da wir vor einem mehrfachen Generationswechsel stehen werden die neue Teile ihren Preis haben.

Tigerfox schrieb:
Außerdem widerstrebt es mir total, wenn ich nach nun 8 Jahren endlich mal wieder ein komplett neues System kaufe ...
Dann warte doch in Ruhe ab.
Tigerfox schrieb:
Das kann aber kein Grund sein, nach Erscheinen des Neuen noch alten Kram zu kaufen.
Wenn Du es nicht gebraucht kaufst, ist es kein alter Kram.
Es ist immer die Frage was Du ausgeben kannst oder willst.

Tigerfox schrieb:
Sicher habe ich oft genug miterlebt, dass neue Plattformen am Anfang Kinderkrankheiten hatten und spätere Refreshs deutlich ausgereifter waren, ...
Und deshalb hat es einen ganz eigenen Reiz als early adaptor auf brandneue Plattformen einzusteigen. Zu zu diesem Reiz gehört das Flashen des Mainboard und zu sehen wie der eigene Rechner sich schrittweise verbessert. Wer kein Spaß am basteln hat ...
Tigerfox schrieb:
Bei Alder Lake muss man ja sowieso erstmal sehen, ob es der große Wurf ist und Zen 3D warte ich defintiv noch ab, aber z.B. jetzt noch Rocket Lake kaufen, wenn Alder Lake vor der Tür steht, wäre Unsinn, ebenso jetzt noch X570S mit Zen3 kaufen.
Und wenn Zen 4 draußen ist kommt bald Zen 5. Wenn Du wartes bis sich AM5 stabilisiert, ist Zen 5 nicht mehr weit.
Tigerfox schrieb:
@puri : Bei Zen kann AMD den Speichercontroller wie auch den IO-Hub völlig unabhängig von den Kernen verändern.
Das kann jeder Chiphersteller.
Auch beim Chipdesign werden Module verwendet. Der kritische Punkt sind immer die Signalwege, die Schnittstellen zwischen den Moduln und die Geometrie. Da jeder 1/10 qmm ausreizt werden muss, ...
Tigerfox schrieb:
Man könnte theoretisch auch eine APU mit Zen1, RDNA3, PCIe5.0 und DDR5-Speichercontroller konfigurieren.
Die Betonung liegt auf theoretisch.
Fangen wir mit der Frage an, welchen Node nehmen wir: TSMC N7, N6 oder GF 14nm?
 
ETI1120 schrieb:
Greymon55 hat heute nochmal getwittert, dass Zen5 2023 kommt, ...
Den Hinweis verstehe ich jetzt nicht. Wenn Zen 3 mit 3D Cache Anfang 2022 kommt, dann kommt Zen 4 wohl erst Ende 2022 und tritt damit direkt gegen Raptor Lake an. Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist Intel dieses Mal auch mit "Game Cache" bewaffnet bis unter die Raptorenzähne... ^^
 
IBISXI schrieb:
Das ist auf jeden Fall "bis zu".
Und wie sich der aufgeklebte Cache auf die Temps auswirkt, weiß man auch noch nicht.
Nein, da liegst du falsch....nicht bis zu, sondern im Durchschnitt sind es 15% Mehrleistung. Sagt Hallock explizit in dem Video.
Außerdem zeigen auch die offiziellen AMD Folien, dass es in manchen Games auch 17%, 18% oder 25% werden können.
AMD-Zen-3-Vcache.jpg
 
danyundsahne schrieb:
Nein, da liegst du falsch....nicht bis zu, sondern im Durchschnitt sind es 15% Mehrleistung. Sagt Hallock explizit in dem Video.
Außerdem zeigen auch die offiziellen AMD Folien, dass es in manchen Games auch 17%, 18% oder 25% werden können.
Anhang anzeigen 1133252
Sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Die Frage ist halt, wie hoch die neuen 3D-Zen3 takten werden.
Durch das gestapelte Cachegedöns könnte die Hitze etwas schlechter abzuleiten sein und dadurch ggf. ein bis zwei Hundert MHz weniger möglich sein...
Ich persönlich erhoffe durch evtl. 7nm+ mir zwar sogar mehr Takt, aber die Wärmeabfuhr kann schon etwas problematischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Nein, da liegst du falsch....nicht bis zu, sondern im Durchschnitt sind es 15% Mehrleistung. Sagt Hallock explizit in dem Video.
Ja bei, bei den 5 gezeigten Spielen, wovon keines wirklich aktuell ist.
 
owned139 schrieb:
Ja bei, bei den 5 gezeigten Spielen, wovon keines wirklich aktuell ist.
Das wird für so ziemlich jedes Spiel gelten...

Ich denke auch, dass Zen3D(Zen3+) mit ADL in Spielen dann wieder gleichziehen wird.
Ohne großen Aufwand, einfach mehr Cache und AM4 reicht aus um mitzuhalten, bis Zen4 dann ein Dreivierteljahr später auf den Plan tritt und ADL zertritt.
 
owned139 schrieb:
Ja bei, bei den 5 gezeigten Spielen, wovon keines wirklich aktuell ist.
Ja, ich weiß....es fehlen 97.943 Spiele auf der Folie. Sorry, dafür. :freak:


Die Spiele werden dennoch gespielt. Und es ist ein Auszug dafür, was der Cache bewirken kann. Nicht umsonst hat AMD auch ein Game mit reingenommen, welches nur magere 4% zulegt.
Trotzdem stimmt die Aussage, dass es im Schnitt ca. 15% sind, und nicht "bis zu 15%"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, LukS, Gortha und 2 andere
Endlich wieder mal Innovation und etwas neues. Vielleicht kann ich mein x 570 Board mit dem 3D cache mehr Leistung bekommt. Was es dann preislich hermacht und leistungstechnisch gegen Zen 4 und Raptorlake aussieht werden wir ja noch sehen. Aber meinen x3700 gegen einen 5900+ wäre mir ein Upgrade wert. 50% mehr Kerne und 30- 40% mehr IPC....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ZeroStrat schrieb:
Obwohl man da auch vorsichtig sein muss. Die letzten paar % können energietechnisch überproportional teuer sein.
Hier darf man sicher sagen "sind überproportional teuer", denn die sind es bei allen erhältlichen Topprodukten
Die 5GHz der Zen3 sind teuer, die 5,3 des 11900K sind teuer und mit 99,99% auch beim 12900K
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Das bedeutet ja in Monsterhunter verbringt die CPU mind. 1/5 ihrer Zeit nur mit Warten, trotz der bereits gigantischen 32 MB L3$, einfach weil das Spiel zu ineffizient programmiert ist (oder einfach zu "breit" ist, kp :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Gortha
Zurück
Oben