News AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022

Ja finde ich auch. Wurde allerdings auf mitte 2022 verschoben. Dann wird zen 3 threadrippr auch wirklich kommen. Ist wie ich finde ne ganz schön verspätet aber hilft halt nix außer zu warten.
 
gustlegga schrieb:
Wie lange hat Intel gleich nochmal gebraucht um 2 weitere Kerne an den 9900k dranzukleben und das als Gen10 zu verkaufen ? Achja, 18 Monate.... just saying.....

Wer Kerne haben wollte und brauchte konnte sie doch haben. Schimpft sich Intel Core-7900X und kam Q2'17 raus;)
 
Vitec schrieb:
Noch immer kaum vorstellbar das ein 5950x langsamer in Cinebench sein soll als ein i9 - 12900k.
Bin das erste mal seit langem wieder auf einen Intel Release gespannt und wie AMD Zen3+ dagegen aufstellt.
Kommt ganz darauf an wie lange der Benchmark läuft und wie groß dein Netzteil ist😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tzk, ActionNews und 4 andere
AMD eigene Benchmarks waren allerdings in der Vergangenheit sehr nah an der realen Performance dran.

Ich denke allerdings Intel wird sich die Krone zurückholen.
Erkauft allerdings durch exorbitanten Stromverbrauch (im Peak) und teuerer als AMD wirds auch sein.

Rembrandt klingt wirklich vielversprechend im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Vitec schrieb:
Noch immer kaum vorstellbar das ein 5950x langsamer in Cinebench sein soll als ein i9 - 12900k.
Bin das erste mal seit langem wieder auf einen Intel Release gespannt und wie AMD Zen3+ dagegen aufstellt.
Naja.. wir wissen nicht wie stark der Intel geoct wurde und wieviel Watt er verbraucht hat
Ein 5950x macht Stock etwa 10300 cb20 Punkte.. mit PBO bei 220watt etwa 11500-11500
Mit 250watt und ner guten Kühlung sind auch 12.000 Punkte drin

Also ich sehe da im Moment bis auf die Singlecoreleistung Gleichstand
Außerdem muss erstmal der Hardware sheduler was taugen.. bringt ja nix wenn du hohe fps.. aber Microruckler vom feinsten hast weil der dauernt meint die Threads hin und her zu schubsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bei mir wird im kommenden Jahr etwas neues kommen müssen. Bin gespannt was sich tut.

Überlege tatsächlich ein starkes 15" Notebook zu nehmen statt einem dedizierten PC..

Themen wie OC und WaKü werden dann wohl wegfallen, dafür bin ich dann mobiler... Hmmmmmmmmm
 
Für einen X570-Besitzer ist es schön zu hören, dass es für den Sockel AM4 nochmal neue CPUs geben wird. Mal abwarten, ob die Mehrleistung wirklich spürbar ist und sich das Ganze zwecks Aufrüstung in puncto Preis/Leistungsverhältnis überhaupt lohnt.
Aufgrund der zu erwartenden höheren Temperaturen bei Zen 3 mit 3D V-Cache käme eine Aufrüstung meines 3700X im Ghost S1 wohl nicht in Frage. Allerdings ziehe ich seit einiger Zeit einen Umzug meines Systems in ein Meshlicious in Erwägung, da könnte Zen 3 mit 3D V-Cache dann doch eine realistische Alternative werden.
 
MarcelGX schrieb:
Die Kühlerkompatibilität ist eine echt tolle Nachricht. Somit könnte ich meinen Dark Rock Pro C1 aus dem Jahr 2012
Mein Wasserblock ist von 2005 und wird auf AM5 noch passen ohne auch nur die Halterung zu ändern..
Das ist wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und MarcelGX
DerMonte schrieb:
Krass das es schon 5 Jahre her ist.

Hier ist dann immer die Frage, wie man rechnet.

Die erste Generation kam round about early 2017 auf den Markt und hatte (gewollte) Schwächen, die die tatsächlichen Fähigkeiten der Architektur noch verschleierte.

Die Tatsache, dass die chinesischen Investoren damals noch im Boot saßen, hat damit zu tun.

Die Zen2 im Jahr 2018 haben dann richtig geknallt und es war schön für AMD, dass man die DIY Typen abfarmen konnte.

Jetzt wird es langsam spannend und wir werden erleben, wer in den nächsten 3 Jahren besser performed.

Ab 2025, wird es dann einen Hardwarekrieg geben (hoffentlich nur da), da man bei nahezu gleicher Leistung nur noch punkten kann, wenn man ständig brüllt: "Ich bin noch billiger".

mfg
 
Lustig das jetzt mehr L3 Power kommt für AMD und Windows 11 ziemlich explizit hier massive Probleme zur Zeit hat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
hier werden die Rembrandt-Lösungen erwartet, die Zen-3-Architektur mit Navi-GPU-Technik kombinieren. Im Notebook werden diese zuerst starten, später im Jahr auch für den neuen Sockel AM5 erwartet

d.h., dass Zen3 grundsätzlich auch schon DDR5 kann, oder wird es wieder Hybridboards DDR4/DDR5 geben, um sowohl Rembrandt als auch Zen4 zu bedienen ?
 
KurzGedacht schrieb:
Und was genau erhoffst du dir von First Gen Ddr5 Systemen ? Das ist einfach nur ne Zahl für die du teuer bezahlst.
Du hast dann auch beim aufrüsten 0 Vorteile da der neue RAM dann schon wieder ausbremst.
Habe ich geschrieben. Sicher wird mir DDR5 erstmal keine großen Vorteile bringen, aber sicher auch keine Nachteile, wie manche hier meinen. Das ist einfach eine Mär, dass eine neue RAM-Generation anfangs durch die angeblich höheren Timings langsamer wäre. Die echten Latenzen sind nämlich meist dank des höheren Taktes in etwa gleich, bei gesteigerter Bandbreite. Tatsächlich scheinen ja moderne CPUs mehr von RAM-Takt zu profitieren als von dem minimal möglichen OCing, also dürfte es von Vorteil sein, wenn der neue RAM schon nach JEDEC soviel Bandbreite bietet, wie vorher OCing-RAM.
Viel wichtiger ist mir aber späteres Aufrüsten. Ich habe mehrfach erlebt, dass die guten Module einer alten Generation schon kurz nach Erscheinen der nächsten Generation nicht mehr neu erhältlich waren, obwohl noch aktuelle Mainboards für diesen Standard verkauft wurden. So habe ich 2x2GB DDR2-1066 LV mit guten Timings für mein AM2-System und meine aktuellen 4x4GB DDR3-2800 (wieder relativ LV mit guten Timings) für mein Haswell-System jeweils nur schwer und nicht günstig gebraucht gekriegt, und das, als AM2+ bzw. S1151 und AM3+ mit DDR3 nocht aktuell waren.
Wenn man dagegen ein DDR2-, 3- oder 4-System der ersten oder zweiten Generation gekauft hat, konnte man meist vor Erscheinen der Nachfolgegeneration quasi jedes x-beliebige Modul nehmen, um das Board auszureizen. Ein S1151-System mit Kaby Lake oder ein X370-Board mit Zen+ oder maximal Zen2 kann man heute wahrscheinlich sehr günstig ausreizen.
KurzGedacht schrieb:
DDR4 2133er zu kaufen hingegen war wenig nachhaltig, unnötig kostspielig und hatte 0 Geschwindigkeitsvorteile Gegenüber High-end DDR3 (Im Gegenteil).
Wir sind aber auch nicht mehr in den Zeiten, wo eine neue DDR-Generation nur mit Taktraten erscheint, die übertakteten Modulen der Vorgängergeneration entsprechen (wie DDR2-533 oder DDR-1333). DDR5 wird gleich mit Taktraten erhältlich sein, die weit über dem liegen, was mit DDR4 möglich war, zumal DDR4 sich ja auch weniger von DDR3 unterschied als dieses von DDR2 und dies wiederum von DDR1. DDR5 wird sich wieder stärker unterscheiden.
modena.ch schrieb:
Alder Lake muss erstmal zeigen was er kann, der Verbrauch wird wahrscheinlich auch jenseits. Der hat PCIe 5.0 auch nur am Graka Anschluss sonst nirgends. Wen interessiert das schon?

Und die erste Gen DDR5 Module wird eh teuer und vergleichsweise lahmen Taktraten und lahmen Timings.

Ich werde sicher noch mindestens 1 Jahr DDR4 Systeme bauen, alles Andere wird wahrscheinlich nur wenig Sinn machen.
Deshalb hätte ich auch gewartet, bis Zen4 auf AM5 erscheint, aber in einem Jahr tritt Zen4 dann nicht mehr gegen Alder Lake, sonder schon Raptor Lake an. Mir ist auch klar, dass S1700 nicht so viele Vorteile bietet, wie man gern hätte. Warum sie sich die 4 Lanes Gen5 gerade für das SSD sparen, welches weit eher als die Graka daraus Vorteile ziehen könnte, ist mir total schleierhaft.
Das kann aber kein Grund für AM4 sein, AM4 ist da maximal gleichwertig und die X570-Boards sind da einfach nicht so aktuell. Die Boards der ersten Generation haben meist einen unnötigen Lüfter und lassen einige moderne Schnittstellen vermissen (2.5GbE+, USB3.2x2), spätere Boards und insbesondere X570S sind leider oft nur mittelmäßig, also mit schlechtem Onboardsound und mittelmäßigen Spawas, oder sie haben zu wenige PCIe x1, oft keinen einzigen.
Außerdem widerstrebt es mir total, wenn ich nach nun 8 Jahren endlich mal wieder ein komplett neues System kaufe (übrigens ohne großen Leistungsdruck, mein altes reicht mir immer noch, ich brauche nur einen neuen PC), ein Board zu kaufen, wo ich beim Kauf schon weiss, dass keine bessere CPU und kein besserer RAM mehr erscheinen wird. Vielen mag das egal sein, die kaufen CPU+Board+RAM jedes Jahr oder alle zwei Jahre neu und verkaufen den alten Kram, aber ich habe meine Komponenten immer aufgerüstet und lange genutzt.
ETI1120 schrieb:
Das Problem ist komplett neue Plattformen haben ihre Kinderkrankheiten und sind zu Anfang etwas teuer.
Wenn die neue Plattform ausgereift und preiswert geworden ist, gibt es schon heftige Diskusionen um neue CPUs oder gar eine neue Plattform.
Das kann aber kein Grund sein, nach Erscheinen des Neuen noch alten Kram zu kaufen. Sicher habe ich oft genug miterlebt, dass neue Plattformen am Anfang Kinderkrankheiten hatten und spätere Refreshs deutlich ausgereifter waren, aber so lange man erst ein paar Monate nach Release kauft (wird ja sowieso anfangs alles wieder schlecht lieferbar und teuer sein), vermeidet man sowetwas wie den SATA-Bug beim P67.
Bei Alder Lake muss man ja sowieso erstmal sehen, ob es der große Wurf ist und Zen 3D warte ich defintiv noch ab, aber z.B. jetzt noch Rocket Lake kaufen, wenn Alder Lake vor der Tür steht, wäre Unsinn, ebenso jetzt noch X570S mit Zen3 kaufen.

@puri : Bei Zen kann AMD den Speichercontroller wie auch den IO-Hub völlig unabhängig von den Kernen verändern. Man könnte theoretisch auch eine APU mit Zen1, RDNA3, PCIe5.0 und DDR5-Speichercontroller konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ArrakisSand schrieb:
...Multi-core Anwendungen leicht hinten...
Keine Ahnung wo du das herhast, aber der kommende 24 Thread ADL zieht minimal am 32 Thread-Monster von AMD vorbei und das mit 8 Threads weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Und doppelten Verbrauch für ganze 56 Sekunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, cutterslade1234, modena.ch und 2 andere
Ich bin sehr gespannt was da kommt. Gleichwohl werde ich noch bis Sommer 2023 warten, dann mit einem neuen AMD-Prozessor meinen jetzigen 2700X in Rente schicken. Dann hat er fünf Jahre gearbeitet und das auch gut.
 
owned139 schrieb:
zieht minimal am 32 Thread-Monster von AMD vorbei

Hier liegt das Problem.

Es gibt Anwendungen, da ist es so.

Wenn man aber z.B. 32 VMs auf einem 16er AMD betreibt, wird der AMD weiterhin in Front liegen, wenn auf allen VMs Leistung verlangt wird.

Selbst bei 16 VMs, wird es der Intel schwer haben.

Für benchmarksüchtige Cinebench Jünger, scheint deine Aussage aber aktuell zu stimmen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Gortha
@[wege]mini kannst du diese Behauptung auch belegen oder ist es nur eine Annahme von dir?
 
Czk666 schrieb:
8 Kerne mit 65 Watt hätte ich gerne.
5800x kaufen und PPT im Bios reduzieren, fertig. Nur weil AMD keinen 8C mit 65W anbietet, heisst das nicht das man keinen bekommen kann...
mcsteph schrieb:
Kommt ganz darauf an wie lange der Benchmark läuft und wie groß dein Netzteil ist😜
Guter Punkt. Der CB läuft auf den großen Cpus mittlerweile so kurz bzw schnell durch, das das teilweise vom Boost Mechanismus komplett abgedeckt wird. So könnte der Intel während des CB durchaus >200W ziehen, ohne das Intel die eigene Definition von "125W" TDP sprengt.

Ob und inwiefern das zutrifft sehen wir aber erst bei Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, LukS und Gortha
Tzk schrieb:
5800x kaufen und PPT im Bios reduzieren, fertig. Nur weil AMD keinen 8C mit 65W anbietet, heisst das nicht das man keinen bekommen kann...

Ein 50-80€ günstiger 5700x wäre wohl trotzdem deutlich angenehmer als einen teuren 5800x zu beschneiden um daraus einen 5700x zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Tzk
BxBender schrieb:
Wer will schon ein Altes Laken für teures Geld, wenn man einen Zen 3+ einfach so in ein vorhandenes System stecken kann und sofort loslegen kann?
Weil man eine neue Plattform mit DDR5 und PCIe 5 will? Ryzen 3D wird in Games auftrumpfen, aber in Anwendungen nützt der große L3 Cache oftmals wenig bis gar nichts. Gemäß der Leaks wird ADL eine signifikant höhere Singlethreadleistung haben. Aber wer will das schon... :D
BxBender schrieb:
Leistung +- 5% im Benchmarkparcour ist mir da völlig Wumpe.
Das merkt man in Anwendungen nicht und in Spielen liegt es eh fast ausschließlich an der GPU.
:-)
Joar, dann Spiel mal Far Cry 6 zum Beispiel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben