Meine Grafikkarte bekommt mehr Watt als wie normal?

FrageGern11

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 DDR4 3000 mhz
  • Mainboard: B450m-k
  • Netzteil: 600 watt be quiet
  • Gehäuse: Aerocool midi tower rgb
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 SSD

. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Als ich mir den Oculus Setup holte (Weil ich eine Rift S besitze) und diese gespielt habe stieg die Temperatur meiner RX 5700 XT auf zu 90°. Also habe ich die Oculus Software gelöscht. Nach dem ich es gelöscht habe habe ich eine höhere Watt Anzahl im Idle als wie gewohnt ( von 8 Watt zu 20 Watt) Und bei Spielen wie Overwatch bekommt meine RX 5700 XT oft 70° obwohl Vsync an ist und das nur auf 60 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher nichts unternommen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind Takt und Auslastung im idle?
Wieviel Grad waren es vorher bei Overwatch?
 
Du meinst, deine Graka verbrät mehr Watt? Welches Prog. sagt das aus? Sind das gesicherte Angaben o. könnten es Auslesefehler sein?
Ich behaupte, dein System ist mehr damit beschäftigt, die fps auf/unter 60 zu halten als losgelöst ggf. mehr zu können.

Installier die Software halt wieder wenn du 8W im Idle brauchst. Hoffe, das funktioniert.
Wg. der Hitze check die Belüftung bzw. ggf. sehr gute, neue WLP auf den Grakachip aufbringen bzw. alles vom ggf. Staub befreien. 90° hatte ich auf ner Graka glaube ich, ohne Lüfterkurve noch nicht. Ggf. passen sich deine Lüfter nicht an?
 
vielleicht sind von der occulus softwäre noch treiberreste auf deinem rechner und davon etwas aktiv, das den stromverbrauch erhöht. schonmal die prozesse gecheckt, im taskmanager?

btw sind die 70 grad jetzt auch nicht schlimm,da die 5700xt ja eh 225watt tdp hat

grafikkartentreiber z.b. deinstalliere ich im abgesicherten modus, da dann meist alles deinstalliert wird, da die treiber in diesem modus nicht aktiv sind und windows restlos alles löscht
 
FrageGern11 schrieb:
Also habe ich die Oculus Software gelöscht
Die hohe Temperatur kommt nicht von der Oculus Software. Deine Grafikkarte bekommt vermutlich zu wenig Frischluft und wird bei VR halt maximal ausgenutzt. Letzteres ist gut so, genau das will man doch.
 
dB150 schrieb:
Du meinst, deine Graka verbrät mehr Watt? Welches Prog. sagt das aus? Sind das gesicherte Angaben o. könnten es Auslesefehler sein?
Ich behaupte, dein System ist mehr damit beschäftigt, die fps auf/unter 60 zu halten als losgelöst ggf. mehr zu können.

Installier die Software halt wieder wenn du 8W im Idle brauchst. Hoffe, das funktioniert.
Wg. der Hitze check die Belüftung bzw. ggf. sehr gute, neue WLP auf den Grakachip aufbringen bzw. alles vom ggf. Staub befreien. 90° hatte ich auf ner Graka glaube ich, ohne Lüfterkurve noch nicht. Ggf. passen sich deine Lüfter nicht an?
Das habe ich vom Afterburner.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wie sind Takt und Auslastung im idle?
Wieviel Grad waren es vorher bei Overwatch?
49° - 55° vorher bei Overwatch
Jetzt bei 60 - 75°
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-25 091552.png
    Screenshot 2021-02-25 091552.png
    28,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben