AMD Ryzen 2700x - Cinebench R15 Ergebnis

Cinebench geht ja noch mit 1,35v bei mir (4,2).
Aber Prime 95 small darfst nicht mehr starten, da springt er instant über 80grad. Das kann man unmöglich mit dem D15 noch "wirklich" kühlen.
 
Über 80 Grad mit oder ohne Abzug von Offset? Wobei beides eigentlich noch ok wäre.
Auf 80 Grad komme ich selbst mit dem normalen Boost . Zumindest bei den tropischen Temperaturen, die in letzter Zeit waren ;)
Und ich habe den D15s drauf. Der geht ja beim Boost dann schon locker auf über 1,4 V
 
Netto natürlich.
Noch okay mag sein, da leider so nicht stabil und nach 10s bei 82 Grad eingefroren kann ich nicht vorhersagen wie hoch der noch gestiegen wäre. CB15 oder large FFts waren okay, aber die small machen sofort die Hölle auf. Und ich nutze noch 27.9...
Hab nur mal gestern bisschen mit OC rumprobiert, derzeit sieht es so aus dass die 1,35v nicht für 4,2Ghz allcore reichen aber eben schon nicht mehr mit dem D15 brauchbar zu kühlen sind. Die vermutlich also nötigen 1,375v brauche ich im Grunde gar nicht erst versuchen.
Da wundere ich mich schon auch über so Werte wie bei so_oder_so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur was fürs Benchmarken. Es gibt vermutlich null Unterschied in der Performance in Spielen zwischen dem normalen 4,0 oder 4,1 Boost und Allcore 4,3 per Übertaktung.
Das einzige was ich angefasst habe waren die RAM Timings. Und selbst da habe ich einfach 3333 Fast Settings mit den alternativen Spannungswerten aus dem Calculator genommen und fertig war ich.
Da lässt sich vermutlich noch was rausholen, aber ob ich das noch angehe, steht aktuell in den Sternen.

Ich hatte sogar mal andere Settings, aber das letzte Bios Update hat mir sämtlich gespeicherten Profile gelöscht. Danach war es mir zu blöd ;)
 
Phear schrieb:
Das ist ja nur was fürs Benchmarken.

Das ist schon klar. Bei fast 1,5v und dem Takt allcore muss das aber trotzdem schon langsam extrem werden. Ich bin in CB15 mit 1,35v bei netto 72 Grad gelandet. Leg da nochmal fast 0,15v drauf...
Da er aber 2000 Punkte schafft (ich hatte 1900) scheint er ja noch nicht zu throttlen. Bin ja nur verwundert da ich die selbe CPU und Kühler habe. ;)
 
Ich hab nochmal mit dem Performance Enhancer Level 3 gespielt, statt negativ Offset mal Spannung auf AUTO.
Damit meinen neuen Rekord 177 / 1854 (ohne Prozess Prio , ohne BCLK)

Mit der Prozess Prio tricksen kannte ich vorher nicht, also direkt mal getestet 183 /1856
Hätte ich nicht erwartet einen so hohen Single Core zu kriegen :freaky:

Jetzt muss ich mir nur noch anschauen was mit LvL 3 in Games passiert, hab vorher meist Lvl 2 mit -0,093 Offset genutzt, macht in MHW 4075-4100 MHz.
 
Hi Pizza,
der Punkt ist ja das in den PE Mods die CPUs sich recht unterschiedlich verhalten, bei PE3 komme ich auch in die Regionen um 1900 mit weiteren optimierungen auch drüber die 2k hab ich mit Lüku nicht angegriffen auch wenn ich mit PE4 schon dicht drann war auf 1980 ;) nur ist mir das zu viel Spannung dann. PE3 läuft bei mir mit - 0,013Volt.
lg
 
Was mich an PE lvl 3 stört ist die Single Core Spannung, da liegen teils über 1,5V an und Temp. knallt auch ordentlich rein.
Würde gern Single Core niedriger haben, ohne Allcore zu verringern, aber offset beeinflusst ja beides gleichzeitig.

1900 Punkte werde ich wohl nicht erreichen, bin ja mit fast 1,3V schon über 70 Grad.
Welcher Kühler hast du und welche Temperaturen, ich bin mir nicht sicher ob mein DR Pro 4 so gut ist.
 
Mit dem Unterschied, dass beim crosshair der Takt auch entsprechend ist.
Bei meinem Board jagt der schonmal 1,5V drauf aber der Takt liegt dennoch teilweise bei unter 4,3Ghz...
 
Hier ein paar Daten aus meinem neuen ITX System: 2700X auf einem ASUS x470 i:

Ausgewählte UEFI-Einstellung: Alles auf Auto und um 100 mV undervolted
RAM aktuell auf 3,26 GHz mit 16-18-18-18-38 (vielleicht geht da noch mehr?)
Cinebench 1753
Pmax 120 W, CPU-Lüfter 900 U/min zu hören aber ok (Dark Rock 4)

Alternative Einstellung: Performance Enhancer Level 2 und 100mV undervolted
RAM auf noch auf 3,2 GHz
Cinebench 1821
Pmax 141 W (krass, 20W mehr als oben), CPU-Lüfter volle Leistung. War mir zu laut.

Ich bleibe bei der ersten Einstellung, die Ruhe ist mir wichtiger als die Cinebench Punkte :-)

Das ITX-System steckt in einem NZXT h200 mit zwei 140mm Belüftern vorn und zwei 120mm Entlüftern hinten/oben. Der untere Belüfter und der obere Entlüfter sind an der Grafikkarte angeschlossen, gehen also bei Cinebench gar nicht an.

Ach ja: Im Energiesparplan habe ich die Einstellung aus den CPU-Treibern "Für AMD Rzyen ausbalanciert"

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben einige Leute hier im Thread mit Stockeinstellungen oder sehr sanftem Tuning um die 1800 Punkte. Das schafft meine CPU nur wenn ich sie loslasse. Ich finde, dass meine CPU auch recht warm wird. Wenn ich sie stresse, kommt sie an die 80°C heran. Sitzt mein Kühler nicht richtig oder ist das normal? 120 W sind auch nicht gerade wenig...
 
@42spike
- bei mir 2700X mit Crosshair 7 und 2x16 GB 3200 MHz RAM mit Dark Rock Pro 4
- Bei mir ist es auch so, Stock hab ich auch nur 1700 Punkte da AllCore nur 3875 MHz anliegen.
- Ich nutze PE Level 2 mit -0,093V Offset, damit hab ich dann prime95 ca. 3990-4050 MHz bei ca. 72°C (ca. 29°C im Raum) auch ca. 1820 Punkte. Spannung zw. 1,25 und 1,29V
- mit prime95 in-place fft knallts sofort auf 80°C hoch bei 150 Watt Package Power
- und z.B. MHW zocken 4075-4100 MHz bei 58°C und 1,3 bis 1,34V
- am Wochenende solls ja abkühlen, mal schauen wie die Temps dann sind, jippie keine 30°C Wohnung mehr
- ich nutze momentan Windows Ausbalanciert gerade, soweit alles gut damit

- manche Mainboards scheinen von Haus aus schon OC anzulegen, hab mich auch gewundert wie einige Stock schon 1800 P. bekommen

Ich hab 3200 MHz Dual Rank RAM und läuft mit 1,36V gerade so, Timings vor 2 Tagen nochmal geändert
RAM CL14 fast.PNG
 
Wir haben das gleiche Setup. C7H + 2700X und ich hab bei pLevel default ( müsste 1 oder 2 sein ) drin und hab immer 4050 Mhz allcore und somit 1850 bis 1875 Punkte. Kein OC, nur p2 / default und eben DDR4 3466 C14 mit Stits fast preset für B-Die DDR4 3200 C14. :D
 
@so_oder_so
Du hast vielleicht ein paar °C weniger und deswegen stabiler Takt?
Immer 4050 MHz AllCore? Du meinst prime oder auch games?
Alles andere AUTO , also auch Core Perfomance Boost usw. / TDP 100% ?
Kein negativen Offset bei der Spannung?

Hab kurz prime Blend Test gestartet: 1,275V +-4000 MHz 72°C und 122 Watt laut hwmonitor

Ich wüsste nicht was ich besser einstellen könnte, ich glaub ich bin am vernünftigen Limit.
 
Sowohl als auch.

Ich lass komplett auf Standard alles laufen, ausser den Ram. Ich hab nicht mal die Spannungen editiert.
 
Hi ihr beiden, alleine eure Temp defferenz führt zu anderen Ergebnssen, ich habe mit PE2 und CL3466 CL14 ram auch über 1850Punkte bei um 4075 Mhrz bei unter 70Grad, ich habe den Noctua D15.
Aber PE2 hebelt alle TDP Stufen aus und betrachtet nur noch die Temperaturen daher auch dein Unterschied im Verbrauch, dieser Modus ist dann natürlich höher Taktend strom hungriger.
lg
 
Das hier deckt sich ja auch in etwa. Mit PE2 komme ich auf 1830 Punkte momentan (ist ja nicht so kühl) und erreiche 70°C. Hatte zum Spaß mal PE3 getestet, da werden es dann schon 1900 Punkte, aber das liegt ausserhalb der Specs und gefällt mir nicht mehr.
Mit PE2 gönnt er sich ja schon mal eben 160W...
Hatte das mal mit dem Strix-F getestet (seit gestern C7H verbaut), das ist auch interessant: Das Strix lädt ab Werk "Auto" und das entspricht genau dem PE2. Das C7H wiederum geht hier mit optimized defaults auf "default", sollte also kein PE anliegen haben.
 
Was ich unpraktisch finde, weder PE 2 noch 3 sind ideal.
Mit PE 2 und undervolting sind Takt, Spannung und Temp. Ok, AllCore Takt ist auch ok, könnte besser sein. Aber Single Core Takt hab ich dann meist nicht mehr als 4250 MHz, scheint wohl nicht genug Spannung zu sein.

Mit PE 3 kann man schön mehr Takt mit mehr Spannung drauf hauen, aber Single Core Spannung und Temperatur gehen in unschöne Höhen. Dann hab ich zwar 4,35 GHz aber auch gute 1,5 V. Wenn ich nun undervolting mit PE 3 mache, kann ich die Spannung gut vom Single Core verringern. Problem dann, AllCore hängt bei 4 GHz fest, egal ob Minus 0,1 oder 0,01 Offset. Sobald der Offset negativ ist, hab ich unter Last feste 4 GHz, kleiner Vorteil der Takt schwankt nicht, egal ob 50 oder 60 Grad.

Ich werde wohl irgendwann mein alten NH D15 vom 6700K abnehmen und auf dem 2700X testen, vielleicht schaff ich dann ein paar Grad weniger.
 
Naja, habe extra vom U14S kommend auf den D15 SE AM4 gewechselt und ganz ehrlich, kühler ist der auch nicht mehr. Komme ja auch bei CB15 schnell auf 70 Grad und prime small ist spätestens bei 4,2ghz und 1,35v nicht mehr schön.
Also rein von der Kühlleistung her würde ich es mir überlegen ob du wechseln willst. Noctua ist natürlich immer geil ;)

Hier noch was das ich auf der Asus Seite im c7h wll u need to know Post gefunden habe hinsichtlich PEs: (passt zu den Feststellungen)
The "Precision Boost Override" feature available on 400-series motherboards allows increasing the physical limiters mentioned earlier. On SKUs belonging to the 105W TDP infrastructure group, the default limiters are following: PPT 141.75W, TDC 95A, EDC 140A and tJMax of 85°C (absolute, excl. offset).

When "Precision Boost Override" mode is enabled (AGESA default), PPT becomes essentially unrestricted (1000W), TDC is set to 114A and EDC to 168A. These limits can be customized by the ODM so that the new limits will comply with the electrical characteristics of the motherboard design in question.
 
8/16er CPU, da sind bei solchen Verbrauchswerten und Luftkühlung 70°C super.
Ich glaube manche haben verpeilt, was für dicke CPUs sie verwenden.
 
Zurück
Oben