AMD Ryzen 2700x - Cinebench R15 Ergebnis

Nur mal so als Vergleich, aktuell bewegt sich mein Ryzen (siehe Signatur; LM WLP) bei 73Grad rum bei prime (small fft).
Da find ich 70Grad unter Luft schon echt gut!
(Hier hat es aber auch um die 25/26 Grad in der Wohnung)
 
prime small hat doch AVX und jeden anderen Bums drin - das ist absolute Volllast. Klar brennt da die Hütte.

Testet doch mal bitte ein richtig altes Prime ohne AVX, dann habt ihr die gleichen tollen Temperaturen wie früher.

Kein Scherz. Ich denke echt, manche verpeilen echt, wie Hardware und Software sich entwickelt.
 
Mein RAM hat übrigens nach einer Weile last so 49°C. Da ja einige Berichtet haben, dass Sie Probleme ab 44°C bekommen haben.
small fft höhö kurz rein 82°C bei 130 bis 150 Watt. Ich denk mir immer dass muss doch besser gehen mit den Temperaturen :hammer_alt: und ca. 1,3 V ist ja nun noch nicht so viel. Hab gerade noch 28°C, bald kühler in der Wohnung.

small fft und in place über 80°C, Blend geht noch mit über 70°C
Zocken mit 58°C ist ok , aber die periodischen sehr präzisen Temperatursprünge halte ich immernoch für merkwürdig.

Mein Cinebenchtest war heut gut mit 179/1843 , wobei mich wundert 179 Punkte mit PE lvl 2, dort bekomme ich eigentlich nur 4250 MHz was aber nicht 179 Punkte gibt (hatte vorher etwas PE lvl 3 getestet)

lustiges Nebenbei: wenn ich PE lvl 3 nutze, verschwinden in HWMonitor die Watt angaben, alles andere ist noch da :D
 
Naja ich will ja Vollast testen. Ging mir eher um Vergleich Luft- und All-in-one Wasserkühlung. Klar habe ich mehr Spannung anliegen und etwas mehr allcore im Vergleich zu pbo (außer bei crosshair mit den Performance Leveln), aber dennoch zeigt es, dass auch Luft gut was reißen kann.
@Pizza!
Ja Speichertemperatur ist schon so ne Sache, brauchst halt ähnlich wie bei CPU dann mehr Spannung usw.
Meiner wird über 50Grad warm (ich meine sogar teilweise 60), kann evtl morgen Mal schauen.
 
Ich habe nicht vergessen was 160w sind und bin auch zufrieden. Man sollte aber nicht vergessen dass es sich um die Speerspitze der Luftkühler handelt. Und zu Ehrenrettung der Wakü sei gesagt dass ich von Standardtakt (Performance Enhancer 2) spreche, mit OC ist dann Schluss mit lustig und du kriegst sofort über 80 Grad in Prime.
In meinem Fall war ich nur enttäuscht dass der Wechsel vom U14S auf den D15 keinen wirklichen Gewinn mehr gebracht hat. Laut Noctua läge es daran, dass ein 2700x den Kühler nicht ausreizen könnte. Seh ich zumindest bei OC anders - wobei ich sagen muss das hab ich nicht mit dem U14S getestet. Vielleicht wäre der da vollkommen untergegangen.
Im Alltag ist oc eh nicht nötig, Standard mit Performance Enhancer 2 und UV sind top.

Pizza: zum RAM: Es geht um grenzwertiges OC, da kann es durch Temperatur instabil werden. Wurde mir gefühlt auch bei meinen Tests die letzten Tage bestätigt. Habe bis zu 52 Grad gesehen, aber auch Abbrüche im Ram Test...
 
Über allgemeines OC habe ich eine Menge spannendes gelesen, für mich ist das aber nichts. Gibt es eine Möglichkeit nur den Boost zu übertakten? Hintergrund: Wenn ich unter Windows arbeite, soll die CPU zu wenig Leistung wir möglich aufnehmen und abgeben --> leiser Rechner. In der Bildbearbeitung habe ich oft Spitzen, wo ich alle Kerne mit möglichst viel Power kurz brauche. Also, wenn ich im Bild herumklicke, kann die CPU von mir aus auf 2000 MHz runtertakten. Wenn ich aber eine Filter anwende, soll die CPU gerne für ein paar Sekunden so viel Power wie möglich über alle Kerne liefern. Also ein Boost-OC für alle Kerne. Geht so etwas mit einen Asus x470?
 
@Pizza!
das ist bei den PE modus ab 3 normal da gibs diese Anzeige nicht mehr weil er alle sperren deaktiviert.

Aber ich habe mit PE2 Sommermodus mal etwas getestet und festgestellt das bei meinem2700x es mind - 0,04Volt benötigt das die CPU auf 4300 Turbo und 4070 @All core boostet, sobald ich nur zb. 0,03Volt setze verliere ich im Boost auf 4350 und @ll Core auf 4000 daher denke ich das es doch sehr CPU abhängig ist, im CB multi sind das 1800 vs 1870.
lg
 
Nur als Vergleich für euch mit meinen aktuellen settings (die 1951 waren ein alter Wert mit über 4200, könnt ihr ignorieren).
 

Anhänge

  • cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 741
Hi, jein, runtertakten macht die CPU natürlich, die Spannung ist allerdings dennoch da.
Sieht dann im Idle so aus:
idle.JPG


Edit: Übrigens, hier mal ein Beispiel, wie viel es doch bringt mal die services usw. aufzuräumen.
Gleiche settings und doch fast so viel Latenz wie bei der nächsten Taktstufe.
(Die cinebench 1951 ist noch von nem alten Test, kann ignoriert werden.)
1535557141288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
leute sind 173x punkte für Zen+ bei 4.1G aufwärts nicht etwa zu wenig? mein 1700 schafft sehr stabile 1730 Punkte und das nur mit 3.875G/1.36v auf einem ITX Board
 

Anhänge

  • 1700.cb.png
    1700.cb.png
    802,4 KB · Aufrufe: 617
Geht, wie du auf meinem Bild siehst sogar noch höher: 1896 ohne OC :D
Bei Cinebench hast du teilweise alleine bis zu 70 Punkte Streuung. Dann entscheidet sich noch ob du etwas im Hintergrund laufen hast, mit welcher Prio du das Ding laufen lässt, welche Taktung und Timings dein Speicher hat, wenn du nicht mit festen Werten OC sogar noch welche Kühlung aktiv ist, welches Board du nutzt (hat es pe oder nicht z.B.) usw usw...
Alleine die Bios Version kann auch schonmal 100 Punkte ausmachen...
 
nospherato schrieb:
Nur mal so als Vergleich, aktuell bewegt sich mein Ryzen (siehe Signatur; LM WLP) bei 73Grad rum bei prime (small fft).
Da find ich 70Grad unter Luft schon echt gut!
(Hier hat es aber auch um die 25/26 Grad in der Wohnung)
Was müsste ich einstellen um meine CPU auf gleiche Temp zu bringen?
Möchte gerne unter 80 Grad bei Last bleiben. Aktuell sind 83/84 Grad Peak im Prime.

Danke dir.
 
Hm, inzwischen bin ich etwas niedriger Dank Kraken, aber grundsätzlich:
- Ist dein pe an?
- Wie viel Spannung liegt bei dir an?
- Nutzt zu Flüssignetall-Wärmeleitpaste?
- Passt der Anpressdruck?
- Nicht zu viel WLP genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wenns Prime95 mit aktivem AVX ist, dann braucht ihr die Temperaturen garnicht so kritisch zu sehen.
 
Was ist ein "pe"?
Keine Flüssignetall-Wärmeleitpaste.
Ob der der Anpressdruck passt? Wie soll ich das feststellen? Die Pumpe sitzt fest, lässt sich nicht bewegen.
Tests haben gezeigt dass es nicht "zu viel" WLP geben kann, solange diese auf der CPU bleibt.
 
Gemeint ist der Performance Enhancer, den die Strix und Crosshair Boards haben, mit dem du gewisse Limits außer Kraft setzen kannst sodass die CPU länger höher Taktet, dafür aber natürlich mehr Saft verbrät.

Flüssigmetallpaste kann schonmal 3-5Grad aus machen, selbst im Vergleich zu guten normalen WLP.

Anpressdruck testen kannst du im Grunde nicht, ich würde einfach schauen, dass ich alle 4 Ecken gleichmäßig anschraube und das Ganze "gefühlt" fest; aber nicht vergessen, nach fest kommt ab ;D

Zu viel WLP kann schon zu Problemen führen, wenn eben der Anpressdruck nicht passt oder ungleichmäßig ist und so Teile der CPU mehr WLP haben.

Hab es eben übrigens mal etwas länger laufen lassen, er fängt irgendwann an zwischen 75 und 76Grad hin und her zu pendeln, sorry die 73 Grad waren damit nicht korrekt.
 
Für Flüssigmetallpaste müssten Heatspreader und Kühlerboden absolut plan sein, was sie gerade beim Ryzen nicht sind. Durch das Verlöten sind die IHS beim Ryzen krumm und schief. WLP reicht.
 
Ich hatte zunächst die kryonaut WLP, jetzt die conductonaut; Unterschied sind 3 Grad weniger. Mag nicht plan sein dennoch ist es kühler als vorher.
 
@nospherato
Danke, FM Paste werde ich mir wohl nicht holen, vorerst nicht.
Ich würde gern undervolten so dass die Temps unter 80 Grad bleiben, mit 75/76 Grad wäre ich schon happy.

Habe kein PE an, nichts verstellt was die CPU angeht. Nur RAM auf 3200MHz oc (Standard Takt).
Kannst du mir die Optionen zeigen die du eingestellt hast zum undervolten im Bios?
Jede Wette haben dasselbe Bios :) Screenshots wären auch schon ausreichend.

Danke dir
 
Zurück
Oben