Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

squadric schrieb:
Das nennst du also "draw"?
Auf reddit gibt's schon allgemeine zusammenfassungen, dein verlinktes Review ist das, welches mit Abstand am schlechtesten wertet.
 
Maxminator schrieb:
ist es wirklich so, dass bei den ganzen Tests kein BOOST gab?

Alle CPUs im Test erreichen den maximalen Turbo in Ein-Kern-Lasten. Ohne den neuen Chipsatztreiber war das bei uns allerdings nur sehr selten der Fall, ja. Mit schon häufiger, siehe die deutlich besseren Single-Core-Ergebnisse. Aber in der Tat ist das bei Ryzen 3000 nicht mehr so wie von Intel (und alten AMD) bekannt: Single-Core-Last = in der Regel max Single-Core-Turbo, Dual-Core-Last = in der Regel alle Kerne auf einem x-Kern-Turbo. Ist das ein Bug, den man jetzt schon wieder über YT brüllen muss? Nein. Ist das etwas geschönt in den Unterlagen? Ansichtssache. Ist der neue Ryzen-3000-Turbo einfach anders als der alte? Ja.

Wenn ich mir die ganzen 205-Cinebench-R15-Ergebnisse des 3900X im Netz ansehe, liegt das Problem in meinen Augen aber vielerorts erst einmal am nicht genutzten Chipsatz-Treiber. Denn ohne hatten wir den Wert ja auch als Maximum, mit dann konstant 213 (mit deutlich häufiger an die 4,6 GHz Takt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, krucki1, Brailee und 9 andere
Mann muss sich doch seine CPU schönreden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
hurga_gonzales schrieb:
Und nun kommt von Intel: i9-9900k SUPER
Mal gespannt ob es im Bundle mit einer Wasserkühlung kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita und hurga_gonzales
Werde selbst noch auf den AMD 16 Kerner warten und dann geht mein Intel HEDT. Sehr gute Leistung AMD. Sweetspot auf Preis, Leistung, Energie wurde scheinbar gefunden. Sehr beeindruckend, was hier abgeliefert wird. Was mir noch im Test fehlt sind ein paar Benches zur Adobe CC Umgebung.

Das Fanboygelaber hier im Forum ist natürlich stark übertrieben. Besonders amüsant kolportierte Verbrauchskosten im Idle auf acht (sig!) Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Verak und hurga_gonzales
Was soll eigentlich diese Beiträge reservieren Mentalität auf der ersten Seite? Um 15 Uhr hatte garantiert nicht mal einer die Überschriften gelesen, aber Hauptsache den Test beurteilen. Also manchmal..

Ansonsten ist das Ergebnis mehr oder weniger wie erwartet. Schönes Stück Hardware. Bin aber froh ein 2700x bereits in Betrieb zu haben. Da geht die ganze Hektik an mir vorbei und ich kann mir das entspannt aus der Ferne angucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Gortha
Die CPU reizt mich wirklich. Von meinem 6700K ist zwar noch keine echte Upgradepflicht bzgl Spiele, aber Schaden würds nicht und son Ryzen 3700X ist der Hammer. Und dann liest man sowas wie die Asus Vorstellung zu den MBs und denkt sich nur "wtf". Schweineteuer, sinnlose Features (PCIe16x en masse als wäre MultiGPU der Hit..), das was man will (mehr M2 NVME) gibt's nicht und als Krönung ein Nervquirrel (jaja Temp gesteuert blablubb, was hab ich davon, wenn das Ding unter Volllast an und aus geht? ich trau sowas einfach nicht).

Warum muss bei AMD immer ein HAken sein, selbst dann, wenn AMD nicht wirklcih was dafür kann? :grr:
PS: Nein, alte Chips sind keine Alternative wenn man sich ne neue Plattform anschafft.
 
telejunky schrieb:
Hat eigentlich jemand gefragt, ob @zeedy zufrieden ist als Hochleistungsgamer? Der 3900X scheint ja auch bei 4,6Ghz ordentlich SC Leistung zu haben, obwohl es keine "5000MHZ Hochfrequenzkerne" sind :p
Nein, der Takt auf allen Kernen ist schockierend low. Reisen müsste mindestens 20% schneller werden um einigermaßen gleichzuziehen. Das hier ist Another Massive Disappointment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Tapion3388, F4irPl4y und 2 andere
Normalerweise rege ich mich ja nicht über Youtuber auf, weil das albern wäre, aber das letzte Video vom der8auer löst bei mir durchaus Missmut aus. Er muss doch wissen, dass das Problem mit den Taktraten am BIOS liegt und vor allem muss er darauf hinweisen. Stattdessen nur großkotzige Statements über irrationale Fanboys und NDAs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Piep00, Kabuki101 und 20 andere
Da bin ich bei dir.. finde auch das der8auer irgendwie nicht mehr so der bringer ist ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Piep00, Celinna und eine weitere Person
Kleiner auf Typo auf Seite 6:
Die Ryzen 3000 sind erscheinen mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.
 
Sehe ich das richtig das der 9400F und der 3600 sich je nach Spiel einen Schlagabtausch geben, im Gesamten gleich schnell sind, aber der 9400F 60€ günstiger ist?
 
ZeroStrat schrieb:
Stattdessen nur großkotzige Statements über irrationale Fanboys und NDAs...

Mich hat vielmehr noch das Gegeier um Aufmerksamkeit mit geleakten Benchmarks oder mit Videos über geleakte Benchmarks genervt. Aber wenn sich alle auf einer Plattform treffen, wird's zwangläufig lauter und es kriegt nur noch der was ab, der richtig laut brüllt. Wir hatten einen R5 3600 am Freitag vor der Präsentation von AMD Ende Mai (!). Damals lief er schon auf dem X470, allerdings nur mit DDR4-2400 max etc. pp. Es gab noch keine geleakten Benchmarks. Das kam dann irgendwann die Wochen danach.

Zu wissen, was das teilweise für Murks fabrizierte, und andere bauen auf der vergleichbaren Basis dann solche Wolkenkuckucksheime, hat richtig Puls verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defender, LukS, frost21 und 32 andere
ZeroStrat schrieb:
Er muss doch wissen, dass das Problem mit den Taktraten am BIOS liegt...

Ich habe das fragliche der8auer-Video noch nicht gesehen, aber wissen tut im Augenblick wohl noch keiner wirklich, was genau los ist. Nur dass der Turbo sich bei Ryzen 3000 anders verhält als bei den Vorgängern und der Konkurrenz und dass es natürlich zum Launch das übliche BIOS/Treiber-Chaos gibt.

Voreilige Schlüsse ziehen sollte man jetzt noch nicht. Vielleicht verbessert sich was mit kommenden BIOS-Versionen, vielleicht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Jan
"Könnt ihr bitte mal bei euren kommenden Tests einen realen Bezug zu den halbierten Schreibwerten beim 3700X herstellen? AMD hat ja verlauten lassen, dass man sich dazu entschloss den Link zwischen CCD und cIOD schreibend nur halb so breit auszulegen, weil reine Schreibzugriffe nur in speziellen Fällen Anwendung finden und man dadurch Energie und Die-Fläche einsparen konnte.

Mich würden daher mal diese "speziellen" Anwendungsfälle interessieren, die AMD meint."
 
ZeroStrat schrieb:
.... aber das letzte Video vom der8auer löst bei mir durchaus Missmut aus.
Ich will ja keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber verdient der 8auber nicht Geld mit Intel CPU's, in dem er die überteuerten CPU'Ss noch teuerer verkauft ?
Er hat doch kein Interesse daran, dass AMD gut abschneidet ?!
Oder sehe ich das zu krass ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defender, eXe777, up.whatever und 6 andere
DonL_ schrieb:
Was hindert dich daran ein 450/470 Board zu kaufen, ohne die geringsten Leistungseinbußen, oder brauchst du PCIE 4.0?
Ich wollte für die nächsten 5-6 Jahre wieder meine Ruhe haben und da kaufe ich das was momentan das Beste ist. Aber ja das 470er reicht mir wahrscheinlich völlig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Kvnn. schrieb:
Der Threadkrüppel ist im Schnitt schneller als deine 12 Thread CPU.

Natürlich wird der 9400f das in den Max Frames und durchschnitts fps sein, wenn im Hintergrund alles aus ist und man eine 1000€ GPU mit einer 150€ CPU kreuzt.

Darum geht es aber nicht, sondern das diese CPU ständig mit ins Boot geholt wird.
In 2019 kauft doch niemand mehr eine 6thread CPU, wenn es das bessere gesamt Produkt mit doppelter Thread Anzahl... ach lassen wir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Piep00, iron_monkey und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt ob es im Bundle mit einer Wasserkühlung kommt :D
Vielleicht gleich mit allem, was man so für eine gescheite LN2 Kühlung braucht :D
 
SKu schrieb:
...
Mich würden daher mal diese "speziellen" Anwendungsfälle interessieren, die AMD meint."

Also gerne etwas Testen, wo man nicht mal weiss in welchen Fällen (vielleicht sogar nie) sowas nachteile hat?
Und das macht welchen Sinn?
 
Zurück
Oben