News AMD Ryzen 3000: MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BorstiNumberOne, TexHex und 4 andere
Und X370 ebenfalls nicht vergessen.

Ob ein Agesa Update als „überraschend“ wirkt, da muss man schon echter Asega Fanboy sein, um das cool zu finden. Für mich sind das nur Firmwareupdates.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, romeon, Transistor 22 und 3 andere
Werd ich glaub ich erst mal auslassen, mit AGESA 1.0.0.4 läuft wirklich alles komplett rund. Einzig die Boot-Zeit könnte noch etwas besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, Starko, Steuerlexi und 7 andere
Ich bin normalerweise nicht so Testfreudig, aber ich habe ein kleines Problem mit meinen RAM, daher werde ich heute noch installieren 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
estros schrieb:
Ob ein Agesa Update als „überraschend“ wirkt, da muss man schon echter Asega Fanboy sein, um das cool zu finden. Für mich sind das nur Firmwareupdates.:D
ich habe eher Angst das wieder irgendwas auf dem Board nicht geht. Bisher haben diese Firmware Updates nur Probleme gemacht. Und jedes Mal den Aufwand neu vom RAM OC macht mir jedenfalls keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und d0xs
Ich habe gerade auf dem kurzen Dienstweg mit einem Entwickler von AMD sprechen können:

Es sollen wohl wieder ein paar neue OC-Settings, XMP-Profile und Taktstufen für den RAM hinzugekommen sein. Die offizielle schriftliche Anfrage an AMD läuft noch.

Ich gebe Bescheid sobald es etwas Neues gibt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, ReignInBlo0d, Disco Pongo und 89 andere
Hmm, denke mal von der Antwort werde ich es abhängig machen ob ich update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Mr.Fraggor
Momentan bin ich mit meinem B450A-PRO Max zufrieden, bis auf:

  • Etwas lange POST Zeit, habe nie gemessen, dürfte aber gerne 5 s kürzer sein.
  • Hin und wieder hat die Tastatur nach dem Start keinen Strom über einen USB2.0 Port, seitdem ich ihn permanent in einem USB3 Port habe läuft sie tadellos.
  • Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...

Hat sonst noch wer solche Problemchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1, g0dy, Starko und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Es sollen wohl wieder ein paar neue OC-Settings, XMP-Profile und Taktstufen für den RAM hinzugekommen sein.

Hab zwar kein MSI Board, aber es bleibt abzuwarten was das bringen soll.
Wenn Speichercontroller und/oder RAM Nein sagen, sagen sie Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Tomsenq
Hier läuft auch alles super rund, hab noch das letzte Beta Bios A71 drauf. Nervt einfach immer wieder alles neu einzustellen, vor allem wenn Optionen verschwinden bzw. verschoben werden.
 
vll schrieb:
Bei jedem Start drehen die Lüfter der Grafikkarte erstmal für ein paar Sekunden auf max RPM...

Hat sonst noch wer solche Problemchen?

Ja das habe ich auch leider mir der Grafikkarte das kann ja nicht normal sein, ich habe ein MSI X570 Board.
Die Bootzeit empfinde ich auch für sehr langsam ca. 1 Minute zum Hochfahren das ist zu langsam mit einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Dowinder und Starko
cookie_dent schrieb:
Hab zwar kein MSI Board, aber es bleibt abzuwarten was das bringen soll.
Wenn Speichercontroller und/oder RAM Nein sagen, sagen sie Nein.
In dem 1004 Durcheinander hatte ich mit jeder Version andere stabile Werte beim RAM.
macht unheimlich viel Spaß, bei jedem Update wieder stundenlang zu testen, ob das System stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Alpha.Male, cookie_dent und eine weitere Person
@SV3N das mit Mainboards ist ja immer so eine Sache, wenn es darum geht, welcher Hersteller am "Besten" ist. Wie schaut die Erfahrung von ComputerBase aus, kann man sagen, welcher Hersteller am zuverlässigsten Updates bringt oder wie lange ein MB updates erhält?
In der Community waren viele mit MSI Boards, die Soundprobleme haben.
 
Ob mir solche Verbesserungen auch was für mein X470 und 2700X bringen? Ich glaube ich stehe noch bei 1.0.0.2
 
Das ist schön, das Bios für die B350 Boards gammelt immer noch als Beta rum und das seit 03.12.19!
 
SavageSkull schrieb:
ich habe eher Angst das wieder irgendwas auf dem Board nicht geht.
Haha, kenne ich. Habe ein B450 Pro Carbon AC (das zwar gerade bei den Updates nicht dabei ist), aber mein RAM lief immer im XMP Profile 2 auf 3200 Mhz mit meinem Ryzen 2700X. Seit dem letzten Update sind nur die handelsüblichen 2933 Mhz möglich. Das ist zwar halb so wild, da man auf OC eh keinen Anspruch hat, aber es nervt trotzdem, dass Sachen nach einem Update nicht mehr funktionieren ohne ersichtlichen Grund, die vorher funktioniert haben.
 
Syrato schrieb:
@SV3N das mit Mainboards ist ja immer so eine Sache, wenn es darum geht, welcher Hersteller am "Besten" ist. Wie schaut die Erfahrung von ComputerBase aus, kann man sagen, welcher Hersteller am zuverlässigsten Updates bringt oder wie lange ein MB updates erhält?
In der Community waren viele mit MSI Boards, die Soundprobleme haben.

ASRock im speziellen Dank JZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, n8mahr und OldZocKerGuy
Ich warte auch noch auf den Changelog bevor ich die neue Version installiere. Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum nicht zuerst die X570 Boards mit dem neuen AGESA ausgestattet werden?

Laut ein paar Erfahrungsberichten von Reddit soll man wohl wieder 2 XMP Profile auswählen können statt nur Enabled und Disabled.
 
Wünschte mein PC würde mal wieder normal starten mit XMP Profil... Das Coldbootproblem verfolgt mich seit 2 Versionen
 
Zurück
Oben