News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Ich merke immer wieder, wie ich mich daran störe, wenn sich einige an den nackten Zahlen aufhängen. Ob mein Prozessor jetzt 4.375MHz hat oder 4.400MHz, ist mir persönlich am Ende des Tages egal, solange die Performance erreicht wird, die AMD zur Vorstellung gezeigt hat. Bisher kann ich da keine Unterschiede feststellen, die nicht unter die Messtoleranz fallen.

Im Bereich Gaming laufe ich weder mit 4,00GHz, noch mit 4,40GHz ins CPU-Limit. Einige Spiele laufen sogar wunderbar im Energiesparmodus @2,20GHz. Hier ist man doch deutlich eher von der Grafikkarte abhängig.

Selbst bei der Musikproduktion wäre ein höherer Takt von nicht einmal 0,5% (!!!) (4,40GHz vs. 4,375GHz) nur ein marginaler Unterschied. Brauche ich für den Export eines Tracks mit 4,375GHz 200 Sekunden, spare ich durch die 25MHz eine ganze Sekunde - wohlgemerkt im Idealfall. :hammer_alt:
Natürlich beschwere ich mich nicht, wenn der Takt höher geht. Aber man muss sich hier schon die Frage stellen, was einem das realistisch bringt.

Viel interessanter ist aus meiner Sicht, dass die Temperaturen nicht sprunghaft ansteigen und damit einhergehend die Lüfterdrehzahl. Vermutlich wird auch die Spannung mit Yuris Energieplan nicht mehr auf 1,5V gehen, was demnach auch dem Verbrauch zugute kommt. Sicherlich wird das, genau wie der reine Takt, nur wenig ausmachen, aber es schont das Material (Prozessor, Lüfter, Spannungswandler).

Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen!

PS:
Sofern die Ankündigungen zutreffen, wäre es jedoch auch ein Armutszeugnis für AMD. Ein hoch engagierter User schafft, was 10, 20, 30 (??) gut bezahlte Ingenieure nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Drahminedum, burglar225 und 8 andere
drago-museweni schrieb:
Sehr schön das AMD da so drann bleibt und die Fehler behebt,

Der ist doch garnicht bei AMD...

Wenn der das hinkriegt, woran AMD nun lange rumbastelt, und bis jetzt nicht vollumfänglich liefern kann, dann ist das irgendwie ein Armutszeugnis. Ich mag das garnicht glauben.

Wenn er hält, was er verspricht, kriegt er ne Spende von mir und AMD einen bösen Brief. Das wäre schon irgendwie absurd.
Gehts jetzt bei AMD so wie bei den Bethesda Rollenspielen, wo die User das Produkt fertigstellen?

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, iron-man, simosh und 4 andere
ZeroZerp Ist wohl eher wie bei Microsoft, wo der Nutzer Betatester spielen darf und auf Wanzenjagt gehen muss.
 
@LuckyMagnum
Ich will auch gar nicht sagen, dass es nichts ausmacht. Wir könnten hier im Forum zig Szenarien zusammentragen, bei denen jedes einzelne Hertz etwas bewirkt. Das Gros wird solche Anwendungsfälle aber nicht haben.
 
EadZ1 schrieb:
@LuckyMagnum
Ich will auch gar nicht sagen, dass es nichts ausmacht. Wir könnten hier im Forum zig Szenarien zusammentragen, bei denen jedes einzelne Hertz etwas bewirkt. Das Gros wird solche Anwendungsfälle aber nicht haben.

Jopp, bei meinem Usecase sind es direkt mehrere Minuten und je nach Workload auch mal ne Stunde beim 3900X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Wie sich jetzt alle hier aufregen, AMD hätte keine Ahnung ect...
Sag mal habt ihr selber keine Ahnung von der Materie?
Hier überschreibt jemand selber das Protokoll und schon lassen sich 200Mhz mehr Takt herauskitzeln. KANN ER ES AUCH FÜR JEDEN ANDEREN KÄUFER GARANTIEREN? NEIN?
Aber AMD soll es können...

Wenn also AMD 4,6 Ghz verspricht und es dann wegen 25 MHz weniger einen Shitstorm gibt, wie wird es erst sein, wenn AMD 4,8 Ghz verspricht und es bei vielen 100Mhz weniger sind oder noch schlimmer, die CPU gar ständig abschmiert?
Hier müssen Sicherheitsreserven vorhanden sein und die hat AMD eben gesetzt. Wenn jetzt jemand kommt und diesen Sicherheitspuffer außer Kraft setzt, so ist das sein Problem. Aber AMD kann eben keine Garantie mehr darauf geben, weil nicht alle davon profitieren können und es höchst instabil werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, McFritte, Casillas und 28 andere
@so_oder_so
Das ist auch gut so! Grundsätzlich finde ich es auch nicht verkehrt, dass die weltweite Community immer wieder darauf hinweist. Denn nur so kann etwas verändert werden und User wie du daraus einen wirklichen Vorteil ziehen. Wer seinen Prozessor aber überwiegend oder gar ausschließlich zum Zocken nutzt, sollte den Ball aus meiner Sicht etwas flacher halten (sofern er nicht ein oder zwei "TRex" sein Eigen nennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
#Andreas# schrieb:
und wie installiert man diese energieplan datei, die er morgen releaset?

SV3N schrieb:
Ob er tatsächlich einen alternativen Energiesparplan zum Download anbieten will? Würde mich persönlich schon sehr wundern. Aber bei 1usmus weiß man nicht!


Ich denke theoretisch müsste man über Registry Hacks oder auch die Policys an den tieferen Einstellungen des Energiesparplans rumspielen können. Letzteres, die Policys, lassen sich dann ja auch als Paket verteilen. Warten wir‘s mal ab :)

Oder neue INFs für die Chipsatztreiber? Vllt wird’s ja auch ein Treiber-Hack.
Gabs doch früher alles schonmal, ist nur vielen heut nicht mehr derart präsent.
 
EadZ1 schrieb:
Im Bereich Gaming laufe ich weder mit 4,00GHz, noch mit 4,40GHz ins CPU-Limit. Einige Spiele laufen sogar wunderbar im Energiesparmodus @2,20GHz. Hier ist man doch deutlich eher von der Grafikkarte abhängig.
Kommt drauf an was du spielst. In vielen Games ist der 9900k nicht umsonst schneller - es gibt viele Titel bei denen man es locker auch mit einer 2080ti ins CPU "limit" schafft.
 
SV3N schrieb:
Ich bin auch sehr skeptisch und bin darauf gespannt was Yuri morgen liefert.

Da hat er den Mund wirklich vollgenommen, aber heute mehrfach auf Twitter nachgelegt.

Ich bin mal gespannt und drück ihm die Daumen. Ein sehr freundlicher und cooler Typ! :)

Skepsis mag angebracht sein, zumal ca. 4,5% mehr Turbotakt schon eine Hausnummer wären.
Allerdings hat Yuri sich bisher als recht verlässlich erwiesen. Und für ihn steht mit dieser Aussage auch viel auf dem Spiel. Denke er würde sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn er es nicht auch belegen kann.

Schauen wir mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und SVΞN
Klingt zu schön um wahr zu sein. Höherer Boost und außerdem weniger Abwärme, also auch weniger Verbrauch. Ich bin gespannt was genau da von ihm vorgestellt wird.

Mit all diesen versprochenen aber schwer einzuschätzenden Änderungen über Biosupdates und Energiesparpläne wäre ein Nachtest langsam wirklich Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sehe ich genau so falls dieser Energiesparplan wirklich was bringen sollte wird es Zeit für einen Nachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Es erschüttert mich zu tief, dass Leute mit einem guten technischen Background wie z. B. @ZeroZerp, hier wirklich auf die Idee kommen das AMD das nicht hinkriegen würde.

Man muss @DarkerThanBlack schon recht geben. AMD muss garantieren das sowas überall, mit jeder CPU läuft und zu absolut keinen Problemen führt. Wenn jetzt hier an vielen Stellen herumgedoktort wird, kann das für einige funktionieren, kann aber auch bei anderen zu Problemen führen.

Daher sollte man da grundsätzlich die Kirche im Dorf lassen. Es ist auch gut möglich das AMD selbst schon an neuen Chipsatz-Treibern inkl. Energiesparpläne arbeitet, die dann auf AGESA 1.0.0.4 B ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, DarkerThanBlack, wayne_757 und 10 andere
fox40phil schrieb:
28s Bootzeit?! Das ist doch nicht normal?!^^ Wieso kann da AmD direkt nicht solche Dinge verbessern, wenn es,sogar ein Externer schafft?

AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B und SMU-Firmware kommen von AMD und nicht von Yuri.
Es war auch bereits bekannt, dass sich die Bootzeiten mit den neuen Versionen um bis zu 20% verkürzen.
Dass sich die Bootzeit bei Yuri's Testsystem um 50% verkürzt ist somit nicht, oder zumindest nicht gänzlich, Yuri zu verdanken.
 
Ned Flanders schrieb:
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.

bootest der 3900X nicht ohnehin auf 4550 Mhz wie in seinem Screenshot?
Edit.

Okay. Max Boost is eh mit 4,6 Ghz angegeben. Also man sollte nicht pauschal mal eben von + 200 Mhz ausgehen, das klingt etwas ach Kokolores. Wenn der aktuelle Turbo da weit daneben liegt, dann vielleicht...

Der EnergiesparPlan selbst scheint eher den Prozess länger an das CCX zu nageln. Das vermeidet man ja eig im Scheduler da man eine gleichmäßige Erwärmung der CPU möchte und nicht ein Kern unter Dauerlast. Das sorgt für Spannungen im Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Sun-Berg
Sun_set_1 schrieb:
Oder neue INFs für die Chipsatztreiber? Vllt wird’s ja auch ein Treiber-Hack.

Kann ich mir nicht vorstellen, dafür steht für Yuri zu viel auf dem Spiel.

Auch wenn er immer betont nicht für AMD zu arbeiten, ist er doch ein sehr privilegierter und bevorzugter Partner von AMD.

Nicht umsonst hat er bereits seit vielen Wochen einen 3950X da, der auch schon in einigen BIOS-Screenshots aufgetaucht ist.

Den bekommst du ja nur wenn du ein Review-Kit von AMD selbst erhältst und er hatte ihn schon als selber die Reviewer in den USA darauf gewartet haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, C3LLoX, Kore und 3 andere
Krautmaster schrieb:
bootest der 3900X nicht ohnehin auf 4550 Mhz wie in seinem Screenshot?

Nicht unter echter Last. Das sind nur die blöden Idle-Spikes wenn nichts groß passiert.

Wenn man reale Last hat ala Cinebench SP Run oder Singlecore Anwendungen, dann kommt eher 4,3-4,375 Ghz rum. Selten mal Spikes auf 4,4Ghz, aber nicht lange und nicht sehr oft.
 
Es gibt immer wieder Leute aus der "Community", die neue Dinge ermöglichen, die der Hersteller dann später übernimmt.

Man denke nur an Mark Russinovich und Microsoft. Der Typ hat quasi die komplette Sysinternals Suite selbst geschrieben, wo Dinge möglich waren, die Microsoft nativ nicht angeboten hat. Heute ist der Typ CTO von Microsoft Azure.

Es ist übrigens durchaus denkbar, dass mit einem Energiesparplan das Verhalten des Prozessors massiv beeinflusst werden kann. Mittels powercfg lassen sich diverse Sub-Parameter für den Prozessor anpassen.

Ein bisschen Doku dazu: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...uning/hardware/power/power-performance-tuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, areiland und Collysis
Zurück
Oben