News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Peacemaker1337 schrieb:
AMD sollte ihn einstellen!

Da wären Sie schön blöd. Jetzt macht er die Arbeit umsonst. Warum jemanden Geld geben, wen er es eh schon tut. Das ist auch der Grund, warum große Firmen meistens keine Externen übernehmen. Wozu mehr Geld zahlen, wenn die Person es auch günstiger macht.
muzafferamg58 schrieb:
Würde AMD 2 gute Chiplets verwenden statt nur 1 würde auch noch mehr Multicore Leistung kommen und dazu auch effizienter. Dazu sollte man auch einzelnen Kernen einzelne Spannungen geben können, wie bei der HEDT Plattform für Intel. Das würde noch etwas mehr Takt rauskitzeln

Ja, aber dann müsste man auf der anderen Seite ne Menge Gurken CPUs bringen, um die schlechten Chiplets loszuwerden.

AMD ist aktuell nicht im Zugzwang. Sie stehen ja so schon sehr gut bei Multicoreanwendungen dar. Aber Overclocking und Spannungsanpassung pro Kern sollte AMD auch endlich mal bringen. Dadurch geht viel potential verloren, besonders bei den CPUs mit mehreren Chiplets / Kernen. Ein Feature, welches ich mir bei AMD schon lange wünsche
 
Soviel mehr Takt kann ich mir nun auch nicht vorstellen. AberRyzen konnte ja schon immer über Energiepläne optimiert werden. AMD hatte viele Jahre ja keine konkurrenzfähige Architektur und es ist halt vieles auf die Funktionsweise von Intels Architektur ausgerichtet.
Nun hat AMD zum Glück eine mehr als konkurrenzfähige Architektur und Marktanteile, so dass sich auch zwangsläufig mehr Leute damit befassen.
Allein was AMD mit den AGESAs noch optimieren kann zeugt noch von entsprechend jungem Alter der Architektur (wobei es schon out-of-the-box sehr gut läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und danyundsahne
Nuke8472 schrieb:
Bei den Energiesparplänen von AMD war mir schon klar, dass die über die Chipsatztreiber kommen.
Genau das würde ich auch gerne wissen :) dürfte erstmal nicht im Treiber sein, wenn er nicht da arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Zuletzt bearbeitet:
und wie installiert man diese energieplan datei, die er morgen releaset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Er hat vermutlich eine Konfiguration entdeckt, die ohnehin mit den neuen Teibern gekommen wäre. Aber dennoch reife Leistung.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Ned Flanders und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Nitschi66 und HerrRossi
250 MHz Zuwachs wird ein Extremfall bleiben, z.B. wenn man ein Mainboard (MSI) hat, dass die CPU extrem schlecht anspricht, siehe auch hier meine Erfahrungen mit zwei X570-Platinen, die hinter den Erwartungen bleiben:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-verbesserungen-plattform-4.html#post10080858

Edit: Mit einer Gigabyte X470-Platine (über)erfüllen meine CPUs die Spezifikationen, der 3700X läuft quasi durchgängig mit 4,4GHz und der 3900X mit 4,6GHz im Cinebench 20 (Single). Und das alles mit dem alten AGESA 1.0.0.3 ABBA und Standard Windows "Ausbalanciert"-Energiesparplan. Solche Ergebnisse konnte ich mit den zwei genannten X570-Platinen nicht annähernd erreichen.
 

Anhänge

  • CB20 E-Dies 3900X.png
    CB20 E-Dies 3900X.png
    402 KB · Aufrufe: 582
  • CB20 E-Dies 3900X_2.png
    CB20 E-Dies 3900X_2.png
    706,4 KB · Aufrufe: 603
  • 3700 @CB20 Single.png
    3700 @CB20 Single.png
    772,5 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dodonsky, iNFECTED_pHILZ und 8 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fth_trk und Liebster Forist
Kann denn jemand sagen, wie sich das ganze unter Linux verhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Irgendwie schon leicht traurig das dritte die Probleme lösen müssen. Ich hoffe mal die nächsten Generationen laufen besser, allein diese ganzen BIOS Updates und Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, LuckyMagnum und .Sentinel.
Sofern das ganze nicht unabhängig getestet, verstanden und geprüft ist, sowie etwas Zeit vergangen, sollte man das ganze mal ganz ruhig angehen lassen.
Wenn es am Ende wirklich +200Mhz AllCore bringt, Respekt und "Schande" über AMD und heulen bei Intel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und .Sentinel.
Kann mir einer erklären warum das ein einzelner Amateur besser hinbekommt als bezahlte hochqualifizierte Ings bei AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Hotshady, Fliz und 4 andere
Also wenn man die News liest könnt man meinen AMD hat keine Ahnung wie man nen Treiber programmiert. (Besonders nach der Agesa Vorgeschichte)
...aber ich bin da skeptisch was da kommt.

Die Zeiten alternativer Treiber ist eigentlich vorbei. (Als Letztes fallen mir da die Soundtreiber ein Creative/Asus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und LuckyMagnum
Naja er zeigt ja, dass unter Last auch bei Singlecore Leistung die CPU nicht mehr als 4275 Mhz bei ihm schafft mit dem alten Plan. Dann 4500+Mhz mit dem neuen Plan.

Genau das sehe ich ja auch bei mir. Die Benchmarks sind alle sehr gut in den Werten, beim Auslesen wird auch oft genug 4550-4575 Mhz augelesen, aber wenn eben echte Singlecorelast anliegt wie bei ihm, hab ich auch nur 4275Mhz.

Also nicht falsch verstehen. Seine Mehrleistung tritt bei echter Last zu Tage und nicht wie bei AMD nur in den blöden Idle-Spikes. DAS ist das wichtige hier!
 
so_oder_so schrieb:
Also nicht falsch verstehen. Seine Mehrleistung tritt bei echter Last zu Tage und nicht wie bei AMD nur in den blöden Idle-Spikes. DAS ist das wichtige hier!

Dass ist exakt einer der Punkte den er mit seinem Energiesparplan gelöst haben will, richtig.

Ich bleibe dennoch skeptisch - denn für AMD wäre das schon sehr bitter, wenn der Yuri denen zeigt wie's geht! :D

Auch was er mit dem Release am morgigen Tag meint, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Ob er tatsächlich einen alternativen Energiesparplan zum Download anbieten will? Würde mich persönlich schon sehr wundern. Aber bei 1usmus weiß man nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck, Aliosy und 3 andere
ich bekomme auch mehr Leistung zwischen Höchstleistung und Energiesparmodus

Also selbst schon bemerkt wie stark die CPU davon abhängt
 
Wann soll eigentlich der 3950x erscheinen?
 
Sehr schön das AMD da so drann bleibt und die Fehler behebt, ich hoffe zumindest für Zen 3 das der Relase dann fehlerfreier über die Bühne gehen wird 2020, bin schon sehr auf den 4900X gespannt wenn es den einen solchen geben wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben