AMD Ryzen 5 2400G OC

Ok ich habe den komischerweise auf einmal auf 4 GHz bekommen mit einer Spannung von 1,456V und höchstens 80 C°

Vorher wurde die CPU auf 3,975Ghz 86C° heiß und jetzt mit 4 GHz eine Niedrigere Spannung und geringere Temperatur?😬 Danke für die Hilfe!
 
@Raucherdackel! ich bin ziemlich sicher, dass ich damit ganz gut klar komme.
Ich bezog mich allerdings eher darauf, was ich so bisher online und von Bekannten gehört habe. Selbst habe ich ja nur einen 2400G und der macht bei 3950Mhz dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
DerMrM schrieb:
Vorher wurde die CPU auf 3,975Ghz 86C° heiß und jetzt mit 4 GHz eine Niedrigere Spannung und geringere Temperatur?
Interessant, das klingt so als ob ein "Einbrennen" den Ryzens zu mehr Takt verhelfen könnte bzw. dass bei dem 16nm Fertigungsprozess ein Einbrennen wieder möglich wäre.
Früher, zu Zeiten des glorreichen Athlon 64 (im 90nm Prozess hergestellt) fanden findige Nutzer heraus, dass sich die Athlon 64 höher takten ließen, wenn man vorm OC die CPU mit Standardtakt (oder niedriger) und gleichzeitig mit hoher Vcore stundenlang mit Stresstest Tools quälte. Damals war 1,5V die normale Betriebsspannung. Mit 48 Stunden Einbrennen der CPU bei 1800MHz mit 1,65V schaffte ich damals das Kunststück, einen Opteron 165 (Athlon 64 X2 mit doppeltem Cache, 1800MHz Takt) auf stabile 3200MHz zu takten ohne Spannungserhöhung. Damals war die Grenze bei ca 2800-2900MHz, alles darüber war schon hervorragend und extrem selten. Ich hatte da wirklich ein Golden Sample eines Golden Sample erwischt...
Kombra schrieb:
@Raucherdackel! ich bin ziemlich sicher, dass ich damit ganz gut klar komme.
Ich bezog mich allerdings eher darauf, was ich so bisher online und von Bekannten gehört habe. Selbst habe ich ja nur einen 2400G und der macht bei 3950Mhz dicht.
Sorry, sollte nicht als Vorwurf rüberkommen. Ich hab bei meinem Mainboard (ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac) jedenfalls rausgefunden, dass CPU und GPU Takt auf Manual immer instabil sind, aber wenn man nach dem Booten gleich wieder ins UEFI geht und beide Werte wieder auf Auto stellt, werden die vorherigen OC Werte stabil übernommen. Und das Board lässt beim 2400G stets den Boosttakt auch auf alle Kerne los. Also nix 4x 3600MHz, sondern out of the box boostet der 2400G alle 4 Kerne auf 3900MHz. Ich hab die ersten Monate auch die 3950MHz Wall nicht geknackt (ja die gibt's wirklich), aber durch stetes Probieren hab ich herausgefunden, dass ich bei meinem Equipment die Chipset 1.05V Voltage einfach ein wenig erhöhen muss, und die Kiste taktet eminent höher. Diese Spannung ist nicht VDDCR SoC Voltage, und HWInfo zeigt sie mir nicht mal an. Aber es funktioniert. mit der 1,05V Voltage @ 1,176V geht 4150MHz @ 1,38125V Vcore. Aktuell hab ich aber die "magischen" 3950MHz@ 1,2975V am laufen wegen Lautlosbetrieb mit dem AMD Wraith Max.
 
Kombra schrieb:
@Raucherdackel! ich bin ziemlich sicher, dass ich damit ganz gut klar komme.
Ich bezog mich allerdings eher darauf, was ich so bisher online und von Bekannten gehört habe. Selbst habe ich ja nur einen 2400G und der macht bei 3950Mhz dicht.

Ich denke mal das ist in dem Fall der CPU Lotto.... ich hab ihn jetzt au 4 GHz und ich find die Lautstärke meines Kühlers ganz ok ( ich hab nen relativ leises Gehäuse;) ) Danke an alle!
 
Hallo Leute,
Ich bin’s noch einmal ;)
Ich habe meine CPU jetzt im OC Mode meines Mainboards und bin bei 1,448 Volt und manchmal steigt der auf 1,5V ist das nicht zu viel? Und ich bekomm den nicht normal übertaktet, da dann die Spannung zu hoch ist?! ;( ich bitte um Hilfe!
Danke ;)
 
Bei mir sieht das so aus im BIOS.

MSI BIOS 1 19.01.2019.jpg
MSI BIOS 2 19.01.2019.jpg
MSI BIOS 3 19.01.2019.jpg
MSI BIOS 4 19.01.2019.jpg


Vielleicht helfen die Einstellungen ja weiter.
 
Ich habe genau das gleiche Bios aber ich habe es bisher immer im MSI Command Center versucht... also davon lieber die Finger lassen und das im Bios einstellen? Danke!
 
Ich stelle alles immer im BIOS ein, ist zwar bisschen umständlich, aber den Programmen wie Ryzen Master und Command Center traue ich nicht so recht. Zum probieren gut und schön, ist mir aber im BIOS sicherer.
 
Zurück
Oben