AMD Ryzen 5 2400G OC

DerMrM

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo Liebe Forum User,
Ich besitze eine AMD Ryzen 5 2400G APU und habe sie mit dem Boxed Kühler auf 3,95 GHz übertaktet xD das ist sehr wenig aber ich erreiche in GTA oft und auch höchstens 84 C° Wie warm darf die CPU werden und kann ich den mit mehr Spannung kälter bekommen oder gibt es da eine Chance? Ich habe gelesen: im Sommer höchstens 86C°
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke ;)
 
Na dann Boxed Kühler runter ... und was besseres drauf

Und nein mit mehr Spannung wird nix Kälter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
Was erhoffst Du Dir denn an mehr Geschwindigkeit von der CPU bei OC? Für 300 MHZ mehr macht das nur bedingt Sinn.

Mehr spannung auf die PCU zu geben macht auch keinen Sinn, dann brauchst Du nen besser CPU Kühler um die Wärme abzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
Ja ich hab nur gehört das viele die CPU mit dem Boxed sogar auf 4 GHz bekommen haben also mit dem Boxed... hat das vllt auch mit dem CPU Lotto zu tun?🤔 Danke ;)
 
Sicher gibts CPU Lotto und ja wer den Lärm des Boxed aushält der kann das auch so machen ...

ein gescheiter Kühler ist leiser und kühlt besser und man kommt manchmal noch weiter @ OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
DerMrM schrieb:
Hallo Liebe Forum User,
Ich besitze eine AMD Ryzen 5 2400G APU und habe sie mit dem Boxed Kühler auf 3,95 GHz übertaktet xD das ist sehr wenig [...]
Ähm was? Inwiefern ist das wenig?
Von dem was ich so mitbekommen habe steigen die meisten 2400G bei 3,9GHz aus. Alles darüber ist auf Dauer instabil. Wenn du 4Ghz mit dem 2400G schaffst ist das schon mehr als ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
Ich habe den Boxed Kühler anscheinend schon auf 100%
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ähm was? Inwiefern ist das wenig?
Von dem was ich so mitbekommen habe steigen die meisten 2400G bei 3,9GHz aus. Alles darüber ist auf Dauer instabil. Wenn du 4Ghz mit dem 2400G schaffst ist das schon mehr als ordentlich.

Ist 3,9 GHz nicht der Boost clock?
 
ja aber nicht über alle Kerne.

wieviel vcore haste denn drauf ?
 
Corto schrieb:
ja aber nicht über alle Kerne.

wieviel vcore haste denn drauf ?
Sorry ich weiß leider nicht was vcore sind.. vielleicht Threads? Also Virtuelle Kerne? Dann acht ;)
 
Vcore ist die Spannung die an CPU anliegt. Die bestimmt fast alleine wieviel Wärme die CPU abgibt.
 
Also die Spannung hat dann doch mit der Wärme zu tun? Ich schau gleich einmal nach...
Kann man die nur im Bios sehen oder auch in CPU-Z? Oder MSI Command Center? Ich übertakte nähmlich dort...
 
sieht man auch im CPU-Z als Core Voltage.

Ja die Spannung sorgt für Leistung (als Watt - nicht das irgendwas dadurch schneller würde im PC) und die wird zu thermischer Energie - also Wärme. (Elektrogeeks werden mich dafür sicher tadeln :p )
Aber mehr Spannung = mehr Wärme und mit zuviel Spannung kann die CPU Schaden nehmen.

Übertakten sollte man immer über das Bios und mit fixen Werten, sonst sucht sich das Board aus was es für sinnvoll hält und das ist oft mehr Spannung als 1. gesund und 2. nötig ist.
Ergänzung ()

schau einfach mal nach nem deutschen übertakter Guide auf youtube am besten mit dem gleichen Board wie du.
das ist mittlerweile so einfach geworden da braucht man keine große Erfahrung mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich bin jetzt bei 3,975 Ghz mit 1,448V
(Boxed Kühler) ich kam mit Prime 95 erst nach einer gewissen Zeit ich denke mal 2 mins auf 89 C° Ich denke das klappt so ich teste es jetzt einmal mit GTA 5 ich denke ich sollte erst eine dedizierte Grafikkarte kaufen und dann einen CPU Lüfter oder? Danke im Voraus!
 
DerMrM schrieb:
Ist 3,9 GHz nicht der Boost clock?
Ja, aber der ist nicht auf allen Kernen garantiert.

Darüber hinaus heißt es eben nicht, dass du automatisch mehr auf allen Kernen erreichen kannst als der Boostclock. Beim 2400G ist der Chip eben schon recht stark gepackt und die Vega iGPU belastet das Ganze noch dazu. 4Ghz ist da also schon durchaus ordentlich.


P.S.: Ich würde aber sowieso davon abraten den 2400G händisch zu übertakten. Hau nen guten Kühler drauf und lass Precision Boost das Ganze regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
Hab auch den 2400G und der läuft schon ein paar Wochen auf 4 GHz ( all Core ) mit 1,369 V. Zuerst hatte ich die iGPU noch aktiviert und auf 1600 MHz übertaktet mit Vsoc 1,15 V. Gekühlt wird er mit einem Antec C 40 Tower Kühler, der hält die CPU auch in Spielen auf max. 65°C. Jetzt ist iGPU abgeschaltet und der Prozessor läuft mit einer RX 480 8G zusammen. Das alles auf einen MSI B450M Mortar und mit Crucial Ballistic Sport 2400 CL16, der ist auf 3066 MHz CL14 übertaktet und läuft mit 1,36 V.

Bin sehr zufrieden bis jetzt aber wenn die neuen CPU´s rauskommen, löst der 2400G meinen alten i3 3220 im HTPC am Fernseher ab. War sowieso nur als Übergang gedacht und seine iGPU ist um Längen besser als die HD 8470 im alten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMrM
Danke!
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ja, aber der ist nicht auf allen Kernen garantiert.

Darüber hinaus heißt es eben nicht, dass du automatisch mehr auf allen Kernen erreichen kannst als der Boostclock. Beim 2400G ist der Chip eben schon recht stark gepackt und die Vega iGPU belastet das Ganze noch dazu. 4Ghz ist da also schon durchaus ordentlich.


P.S.: Ich würde aber sowieso davon abraten den 2400G händisch zu übertakten. Hau nen guten Kühler drauf und lass Precision Boost das Ganze regeln.

Sollt ich lieber erst eine Neue Grafikkarte kaufen? Ich meine in 2 Monaten z.B. ne RTX 580 ? Sorry für die Fragen bin mir etwas unsicher! Danke noch einmal ;)
 
sicher hat Spannung was mit Wärme zu tun ...

Oder wie ist das mit den Volt * Ampere = Watt und Watt = Wärme/Zeit ( J/s)
 
meine 1400er Ryzens gehen alle bis 3,9ghz mit ~1,4Volt . Alles darüber wird zum Krampf und braucht unverhältnismäßig viel Vcore. Das scheint also in etwa der sweetspot zu sein bis wohin es vertretbar ist was Mehrverbrauch/Abwärme/Lautstärke betrifft.

Mein alter Ryzen boostet aber auch nur bis 3,4 und stock hat der 3,2 - daher übertakte ich.
Dein neuer Ryzen hat wie der Vorredner schon sagte bereits 3,6 stock und im Boost die 3,9 - da ist es wirklich fraglich ob es da noch sinnvoll ist allcore auf 3,9 zu gehen.

Ne RX580 ist ne gute Kombination mit dem kleinen Ryzen, ich hab ebenfalls ne XFX 580 8GB.

Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal ne Grafikkarte kaufen, denn aktuell hängst du ja automatisch mit der integrierten GPU am Limit.

Dann kannst du wenn du unbedingt willst mal mit deinen Spielen testen ob es dir was bringt den ryzen zu übertakten. Ich bin ziemlich sicher das es marginal sein wird was du an mehrleistung spürst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Von dem was ich so mitbekommen habe steigen die meisten 2400G bei 3,9GHz aus.
So ein Quatsch. Die gehen locker bis 4,1, man sollte halt schon wissen was man tut und welche Spannungen man nebenbei auch leicht anheben muss um die CPU besser takten zu können. Mit 1,4V schafft meiner 4175MHz, mit 1,46V 4225MHz.
DerMrM schrieb:
Ich bin jetzt bei 3,975 Ghz mit 1,448V
Das ist viel zu viel!
Müritzer schrieb:
Hab auch den 2400G und der läuft schon ein paar Wochen auf 4 GHz ( all Core ) mit 1,369 V.
Nicht schlecht. Meiner läuft aktuell 3950MHz @ 1,312V.
 
Zurück
Oben