News AMD Ryzen 5 2500U: Benchmark-Fund deutet auf Raven Ridge hin

SlaterTh90 schrieb:
Ich meine Ryzen mobile soll nur bis 4 Kerne bekommen. Wäre echt schade wenn, denn 8 Kerne mit SMT, wenns auch nur mit 2.2Ghz oder so wäre, könnte für manche Leute echt toll sein.

Yop, hier ist so einer. Nen 8-Core Mobile wäre der Oberhammer, das könnte endlich meinen 5 Jahren alten Ivy als Desktop-Ersatz ablösen ;) Bitte, bitte, AMD. Go for it.
 
@Shoryuken94
Die Laufzeit ist mir eigentlich egal, sowas soll ja kein MacBook werden. Für Nutzung unterwegs bin ich gespannt was Microsoft mit den Snapdragons vorhat, die Technik ist dafür viel besser geeignet.

Ich benutze meinen Laptop fast immer bei einer Steckdose, er dient ehr als Portable Workstation. Und wenn's wirklich drauf ankommen sollte könnte man für unterwegs vielleicht auch Kerne/SMT deaktivieren.

Edition: Von IvyBridge zu upgraden lohnt sich aktuell so gut wie gar nicht im Mobilbereich. Ich hab mir sogar dieses Jahr noch nen Laptop mit IvyBridge gekauft. Sandy Bridge braucht zu viel Saft und kann den Turbo nicht immer halten, bei ivy ist das Problem aber nicht mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop, hier ist so einer. Nen 8-Core Mobile wäre der Oberhammer, das könnte endlich meinen 5 Jahren alten Ivy als Desktop-Ersatz ablösen Bitte, bitte, AMD. Go for it.

Nicht zu verwechseln sind die Raven-Ridge-APUs mit den mobilen Ablegern von Summit Ridge, die zwingend eine dedizierte Grafikkarte im Notebook voraussetzen, dafür aber auch acht Kerne liefern. Ein entsprechendes Notebook hat bislang Asus mit dem ROG Strix GL702ZC angekündigt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ks-Raven-Ridge-APU-Termin-Design-Win-1234273/
 
Shririnovski schrieb:
Mobile APUs auf Ryzen & Vega Basis? SUPER! Das dürfte dann die Ablösung für mein aktuelles Notebook werden (Lenovo x240). Bleibt nur zu hoffen, dass es vernünftig konfigurierte Geräte damit geben wird, das war ja in der Vergangenheit eigentlich immer das Hauptproblem mit AMD im Notebooksegment.

swiffer schrieb:
Ja, Ablösung für mein T440s :) Hoffentlich gibt's die bei bei Lenovo in Form der L-Serie vielleicht als L480 auch im Business Bereich zu sehen.

Lenovo hat diesbezüglich schon Ankündigungen gemacht :
12" - Thinkpad A275
14" - Thinkpad A475

Freue mich schon darauf! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine APU ist sicher etwas feines, und in Laptops für Lieschen Einfach sicher Perfekt(Office und eben kleine spiele)
aber für reine Officemaschinen (Laptop und Desktop) ist so eine APU doch einfach zu gut( und damit zu teuer und zu hohe TDP).
Da wird eine APU benötigt, die ein Bild anzeigen kann, mehr nicht, wie eben Pentium und CO. Wo bleibt AMD da??
 
Besteht eigentlich die Hoffnung, dass die mobile Version auch auf einem Mini-ITX-Board angeboten wird?
 
Numrollen schrieb:
Businesszeugs erst 2018? Hmm bin da echt gespannt. Nachdem Intel Win7 abschmieren lässt haben wir echt ein Stress auf der Arbeit um auf Win10 zu gehen....das nehm ich denen übel..

Unsere Anlagen und Diagnosesoftware wird wohl auch dann nur noch in VM laufen können... Habe derzeit 2 Lappis.. nen Win10 für Aktuelle Anlagen und einen Win 7 mit VM Win 2000 für Altanlagen...
Was MS geritten hat Win7 fallen zu lassen, verstehe ich bis heute nicht.

Nen Zen Elitebook finde ich aber auch spannend (wenn es denn kommt)
 
just_fre@kin schrieb:
Ich sehe in erster Linie Konkurrenz zu Produkten wie beispielsweise dem i5-7260U oder dem i7-7660U mit Iris-Grafik. Aktuell hat man ja in diesem Anforderungsbereich das Problem, dass eine GTX 1050 oder GTX 1050 TI fast schon zu schnell ist für Business bzw. Multimediageräte, andererseits sind die integrierten Grafiken von Intel einfach zu schwach.

In welcher Welt sind die für Business und Multimedia zu schwach?
Welcher Anwendungszweck fällt dir ein, bei dem die etwa doppelt so starke Iris-Grafik einen echten Unterschied machen würde?

Ich sehe bei APUs eher das generelle Problem, dass alles ab einem gewissen Punkt für Dinge, die nicht grafiklimitiert sind, ausreicht und für alles Grafiklimitierte eine etwas stärkere iGPU es auch nicht rausreißt und man dann ohnehin auf eine dGPU setzt.
Intel macht das aus meiner Sicht mit ihren Standard-CPUs genau richtig. Kleine, ausreichend starke iGPU mit umfangreicher Hardwarebeschleunigung dran und gut ist.
 
eater schrieb:
so eine APU ist sicher etwas feines, und in Laptops für Lieschen Einfach sicher Perfekt(Office und eben kleine spiele)
aber für reine Officemaschinen (Laptop und Desktop) ist so eine APU doch einfach zu gut( und damit zu teuer und zu hohe TDP).
Da wird eine APU benötigt, die ein Bild anzeigen kann, mehr nicht, wie eben Pentium und CO. Wo bleibt AMD da??
Es ist also ein Nachteil, wenn eine AMD APU im gleichen Preissegment wie Celeron/Pentium eine stärkere iGPU bietet?
Interessanter Gedanke, habe ich so auch noch nicht gesehen.. :freaky:

Btw, wegen zu hoher TDP: Wenn Lieschen die APU nur mit Office und vllt. Browsergames 'belastest' reizt Du die TDP nichmal annähernd aus! Seit FM2 (Llano) baue ich solche Kistchen...
 
Was soll denn dieses behindert Namensmuster? Desktop 1000 und Mobile 2000 ?
Reine Augenwischerei... unsympathisch.
 
pipip schrieb:
MK one

Mit Commercial sind meiner Meinung nach nicht die Desktop APUs gemeint. Die Folie richtet sich rein auf "mobile", somit die "Pro" Variante kommt deutlich später. Bei Ryzen ist das aber ebenso der Fall, obwohl R7, R5 schon länger am Markt sind.

Kann mir gut vorstellen, dass AMD sich mit RR zuerst einmal völlig auf den Notebook-Markt fokussieren möchte.

lies den Post ... lies Post 36 .. der Erste Satz bezog sich auf die Desktop APU , der zweite auf die Grafik und Notebook - war ja nur zwei Sätze , der zur Folie lautete " Der Notebook Bereich sieht jedenfalls schon gut aus + 50 % CPU , + 40 % GPU Leistung bei 50 % geringerem Stromverbrauch "

Der Notebook Bereich kommt früher 11 / 12 /2017 , Desktop erst nächstes Jahr vermutlich ende 1 Q 2018

wenn s nach diesen TH Artikel ginge , käme die APU früher - glaub ich aber nicht dran http://www.tomshardware.de/raven-ridge-amd-apu-vega,news-258045.html
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Was soll denn dieses behindert Namensmuster? Desktop 1000 und Mobile 2000 ?
Reine Augenwischerei... unsympathisch.

Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, einfach bei den 1000ern zu bleiben und ein U dranzuhängen. Jetzt kann die nächste Generation im Desktop schon mal nicht 2000 heißen.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Yop, hier ist so einer. Nen 8-Core Mobile wäre der Oberhammer, das könnte endlich meinen 5 Jahren alten Ivy als Desktop-Ersatz ablösen ;) Bitte, bitte, AMD. Go for it.
Ich weiß nicht mehr, aber ASUS oder so haben ein Notebook gezeigt gehabt mit Ryzen 8C/16T.
War glaub sogar gesockelt, aber nur Demo bleibt oder wirklich auf den Markt kommt weiß man bisher noch nicht.
 
Asus hat sie schon gezeigt, die sollten glaub ich auch bald vorbestellbar sein. Also so ein Notebook hätte schon was. :D

Und ich glaube auch Alienware hat da was dickes angekündigt für RyZen.
 
EchoeZ schrieb:
Es ist also ein Nachteil, wenn eine AMD APU im gleichen Preissegment wie Celeron/Pentium eine stärkere iGPU bietet?
Interessanter Gedanke, habe ich so auch noch nicht gesehen.. :freaky:

zum gleichen Preis eine Bessere Grafik ist toll, nur sehe ich den Preis nicht bei 60-70€
ryzen 3 1200 + Grafik wie R550(ganz grob geschätzt) sind für mich 150€
oder wird die APU sogar noch HT haben, wird's noch teurer.
natürlich wird es auch abgespeckte varianten mit teildeaktivierten CPU´s und Grakas geben, aber je nach Yield werden die Preislich nicht besonders Platziert werden.

AMD produziert sehr wenige verschiedene Layout um Kosten zu sparen, daher würde ich schätzen, dass es keine dualcore variante geben wird, kann mich aber auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es keine Dualcore Variante geben? Raven Ridge besteht aus einem CCX mit 4 Kernen. Dort einfach 2 zu deaktivieren ist doch genau das gleiche, was man auch bei den R3 und R5 gemacht hat, nur dass man dort 2CCX und somit 4 Kerne hatte.
 
Naja grade durch die sehr effiziente Fertigung momentan, verbraucht der AMD 8-Core mit niedrigem Takt ja schon deutlich weniger als die alten i5 Ivy-M.
 
Zurück
Oben