News AMD Raven Ridge: Alle Details zu Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

rabe89 schrieb:
Ja? Aber dann nur als Option oder? Selbst das EliteBook hat als Standard nur 1x8GB 2400er
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3UN62EA&opt=ABD&sel=NTB

Bitte, das ist bei Busines Notebooks standard! Die werden alle in der Grundconfig nur mit 8GB angeboten. Weil Großabnehmer das dann durch eigene Technik beheben oder bei einem Systemhaus Ihres Vertrauens ordern... Und zwar Ihre Wunschconfig... Und wenn du das Elite mit 16 GB googelst müsstest du fündig werden...
 
borizb schrieb:
Mir gehts darum, dass kein Kunde auf der Welt wissen kann, was genau er da kauft,
es sei denn er recherchiert das gründlich im Netz. Für unsereins ist das noch halbwegs
durchschaubar, aber nicht für Fritz Müller, der gerade im Media Markt steht und sich
am Kopf kratzt. Und MM hat sicher nicht aufm Preisschild stehen, welche Vega Einheit
da drin ist - und selbst wenn, würde der Kunde es verstehen und einordnen können?

Könnte er denn mit der Kern- oder Threadzahl etwas anfangen? Oder allgemein was i3, i5 und i7 bedeuten oder bedeutet haben? Fritz Müller braucht einfach nur zu wissen, je höher die Zahl, desto besser die CPU/APU und das ist bei beiden Anbietern der Fall

Und MM hat das zu 99% auf dem Schild stehen, genau wie bei jedem anderen PC auch die GPU angegeben ist, wird hier Vega 8 oder Vega 11 stehen. Auf der MM Seite steht das auch fett ganz oben bei den Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Beide CPU Hersteller sind auf die Kühllösungen der OEM angewiesen und beide bieten cTDP.
Von dem her weiss man nie was man kriegt, wenn man sich nicht die Tests anschaut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber wozu brauche ich in einem Gamingrechner eine 45 Watt APU wenn ich eine DGPU habe? Ganz ehrlich, für den Zweck würde ich dann doch eher was in Richtung Intel 6 Kerner kaufen. Die kleine Intel Grafik reicht für Alltägliches dicke aus.
Wenn man keine iGPU hat, dann muss die dGPU auch im Idle arbeiten, was sie üblicherweise eher schlecht kann. Daher wäre der Verbrauch und damit die Akku-Laufzeit unnötig schlecht, wenn gerade nicht gespielt wird.
Das sieht man ja an den Ryzen Monstern von Asus (Strix) und Acer (Predator), die einen Desktop Ryzen und eine Vega/580 verbaut haben. Die schaffen selbst beim Surfen nur 1,5h Akkulaufzeit trotz dickem Akku.
Mit der APU schafft man da gerne mal 6h. AMD nutzt halt, was sie bereits haben und passt das an das Marktsegment an. Die IGP läuft beim Gamen mit der dGPU ja dann eh nicht, weshalb das Power Budget quasi voll für die Ryzen-Kerne zur Verfügung steht. Daher werden die dann wohl lange Zeit am Maximaltakt laufen, was für Gaming Notebooks sicher genug Leistung bieten sollte (Ob Intel da so viel schneller ist, wird sich erst noch zeigen müssen).
Und das mit "reicht für Alltägliches dicke aus" ist auch immer relativ. Die HD520 meines 6600U (Lenovo T460) reicht mir z.B. eigentlich nicht, die nervt mich täglich selbst in Word, Excel, Firefox oder Chrome... Mag sein, dass ich da etwas empfindlicher als Andere bin aber solche Aussagen sind halt doch meist subjektiv...
 
[wege]mini schrieb:
gibt es eigentlich noch desktop boards für notebook hardware?
Das würde mich auch interessieren. Bei Intel gibt es die NUC-Boards oder gleich Barebones.
Bei AMD finde ich bei den Barebones nur Zotac ZBOX Magnus, die aber eine gute Grafikkarte enthält.
Vorallem wäre dann der Stromverbrauch interessant, weil sowas evtl. einen guten Server/... abgibt.
 
Taxxor schrieb:
Könnte er denn mit der Kern- oder Threadzahl etwas anfangen?
Der Kunde kann sicher verstehen, dass 4 CPUs besser sind als 2, oder?
Oder allgemein was i3, i5 und i7 bedeuten oder bedeutet haben?
Diese Bezeichnung gibt es seit Jahren, man kann das auch immer gut an einem BMW Beispiel
dem Kunden erklären. Das funktioniert immer. Bei Ryzen ist das erst seit kurzem so.
Und MM hat das zu 99% auf dem Schild stehen, genau wie bei jedem anderen PC auch die GPU angegeben ist, wird hier Vega 8 oder Vega 11 stehen. Auf der MM Seite steht das auch fett ganz oben bei den Notebooks.
Na dann stehts wegen mir mittlerweile auch drin, nur das zu verstehen oder mit gängigen
Grafikkarten in Relation zu setzen, das schafft der Kunde eher nicht und der durchschnittlich
engagierte MM Verkäufer warscheinlich auch nicht, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Ich glaube dass es besser wäre, wenn es ein allgemein verbindliches Rating für alle Geräte gäbe.
So eine Art Performance Index.
 
borizb schrieb:
Der Kunde kann sicher verstehen, dass 4 CPUs besser sind als 2, oder?
Dann kann er auch verstehen, dass eine Vega11 besser ist als eine Vega8.
Dafür muss er nicht verstehen was Vega11 ist und wie es sich im Vergleich zu anderen Grafikkarten schlägt, dass es besser als Vega 8 ist, weiß er trotzdem.

Genauso kann er mit der reinen Angabe "i5" nichts anfangen kann weil er die Relationen zu anderen Modellen und auch älteren Generationen nicht kennt.
Wenn er aber die gleiche Modellnummer hat und einen mit i3 und einen mit i5 dann ist ziemlihc sicher, dass der i5 stärker ist.
 
Novasun schrieb:
Bitte, das ist bei Busines Notebooks standard! Die werden alle in der Grundconfig nur mit 8GB angeboten. Weil Großabnehmer das dann durch eigene Technik beheben oder bei einem Systemhaus Ihres Vertrauens ordern... Und zwar Ihre Wunschconfig... Und wenn du das Elite mit 16 GB googelst müsstest du fündig werden...

Das 8 GB RAM Standard sind, ist mir bewusst. Nur bei einer Steigerung der Grafikleistung um teilweise über 40 % allein durch Dual Channel, find ich schon, dass man als Hersteller drauf achten sollte und im Zweifel die 1,50 Euro investiert, die die Konfiguration mit 2x 4 GB Riegel mehr kosten als so ein Standard 1x 8 GB. Dann kann man vielleicht auch davon ausgehen, das der OEM die APU auch wirklich ernst nimmt und nicht halbherzig eine AMD APU in ein Intel Notebook steckt ohne Anpassung...
 
Gute Frage ja. In den USA wird es bestimmt zum Black Friday ein oder zwei Geräte geben. Also Deja vu zum letzten Jahr.
 
Black Friday ist vorbei und es gibt nach wie vor kein Gerät :O
In den USA gab es auch nichts.

So viel zu Raven Ridge 2018. Reiner Paperlaunch.

Warum kann AMD nicht mit einem großen ODM wie Clevo eine Referenzplattform entwickeln, die dann an die diversen OEMs verteilt wird? So erreicht man jedenfalls keine Marktdurchdringung.
 
@Blumenwiese: Dann hoffen wir mal, dass sich das nicht mit Nvidias 20X0-Karten wiederholt und es am Ende nur noch Intels iGPUs gibt ...
 
Zurück
Oben