News AMD Raven Ridge: Alle Details zu Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

duskstalker schrieb:
ja nur gehts hier um notebooks. aber wie wärs mal mit einem threadripper notebook? :daumen:

Hatte Asus nicht mal ein Notebook mit externer Wasserkühlung :freaky: Wenn die nicht angeschlossen ist, werden halt 28 Kerne deaktiviert
 
gaelic schrieb:
Ja, einige wenige wurden ausgeliefert, nicht konfigurierbar
Erzähle das doch bitte Mal den Kunden, die ihre Wunschkonfiguration schon bekommen haben. Den Link zum Thread habe ich dir ja schon geschrieben. Hättest du selbst suchen können. Aber hier nochmal ein Zitat für dich.

Kahanamoku schrieb:
Heute ist auch mein Lenovo Thinkpad A485 in meiner Wunschkonfiguration eingetroffen.
Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv
Nicht konfigurierbar, aber in Wunschkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Taxxor schrieb:
Also ich zocke recht viel an meinem HP Envy mit 15W 2500U, klar sind es keine AAA Games aber dann musst du auch definieren, was du meinst. Unter "auch nur ein bisschen was zocken" fallen schon massenhaft Spiele, die man damit Spielen kann.
Ich zocke da gerade z.B. wieder C&C 3 Tiberium Wars und Trails of Cold Steel 2. Das Steam Remake von Final Fantasy XII werde ich demnächst auch mal drauf hauen. Auch Spiele wie Overwatch oder DOTA sind kein Problem. Nächste Woche wird der Laptop mit zur Classic LAN genommen, UT3, CoD4, Flatout 2, Insurgency, CS:GO, World in Conflict, läuft alles wunderbar in 1080p Medium-High mit 60fps.

Ich habe es definiert! Nicht in dem Beitrag, den du zitierst, aber ich habe in diesem Thread ja auch schon etliche Posts hier gelassen, die alle lesenswert sind^^.

Du beschreibst in erster Linie alte bis sehr alte Titel (die ich alle aber auch extremst gut finde!), diese laufen zum Teil aber auch auf iGPUs von Intel. Ich jedoch meinte eher aktuellere populäre Titel wie Overwatch, WoW, LoL, Fortnite & Co. - also das, was man mit Stand 2017/2018 unter "Esports" versteht und was noch aktiv gepflegt wird. Und bei Ego-Shootern definiere ich "spielbar" grundsätzlich nur mit stabilen 60fps.

Dass Overwatch kein Problem ist, finde ich seltsam, kann aber keinen Gegenbeweis antreten. Vielleicht mit 720p, 30fps und minimalen Grafikeinstellungen?
 
Danke @Volker für diese Meldung, Schreibstil ist wirklich toll und der Artikel liest sich angenehm sachlich!
thumb19x18.gif

Insbesondere der Teil der konfigurierbaren cTDP bei vergangenen Tests.


In diesem Sinne

Smartcom
 
just_fre@kin schrieb:
Teil aber auch auf iGPUs von Intel. Ich jedoch meinte eher aktuellere populäre Titel wie Overwatch, WoW, LoL, Fortnite & Co. - also das, was man mit Stand 2017/2018 unter "Esports" versteht und was noch aktiv gepflegt wird.
WoW müsste man schauen, ich weiß dass ich das auf jeden Fal damals mit einer Intel HD4000 eines Notebooks von 2011 auf Low spielen konnte, also dürfte das auf RR auf jeden Fall möglich sein.
LoL ging auch schon mit den alten Kaveris also ebenfalls kein Problem auch mit 60fps.
Overwatch müsste ich noch mal Youtube durchforsten, aber 60fps mit 720p bei 100% Skalierung sollten schon drin sein.
Fortnite dürfte tatsächlihc nicht funktionieren, zumindest nicht mit 60fps.
 
@duskstalker

ich hab eigentlich garnicht versucht die Preise zu rechtferigen sonder.nur aufzuzeigen das die Geräre denkbare schlecht zu vergleichen sind

Vom.Datenbblatt und Preis ist das Asus ein Kracher

was Bios und sicherheitsfunkion angehen fehlt.mir.leider zut zeit die Zeit um.das halbwegs Vernunftig Aufzuzählen.

Nur sovie Gamer Notebook.vom bios umfang her ein AutomatikAuto
Richtigs B notebook Jumpo.jet
rein vom unfang paar kleikeiten.als beispiel
Wenn eine kritsche Sicherheitslücke wie.speckter gefunden und per Bios code behoben wird erscheint gleich beim hochfahren ein Hinweis.mit.der möglichkeit das update einzuspielen
oder sofirtig Emailbenarichrungen.für alle gefahren/Probleme die auf den Geräte(n) aufteten mit einer Erklärung der auswirkungen
 
naja ich warte dann mal weiterhin auf die Verfügbarkeit vom Thinkpad A285, ich will nichts mehr haben, was deutlich größer ist als mein altes X240.
 
Ryzen 7 2800H 4 / 8
Ryzen 5
2600H 4 / 8

Das macht nun wirklich keinen Sinn. Wie die Skylake U Prozessoren bei Intel:

i3 6100U 2C/4T
i5
6300U 2C/4T
i7
6600U 2C/4T

Man sollte es gesetzlich verbieten lassen, diese beknackte Namensgebung.
 
Ich verstehe nicht, wieso hier einige meckern, dass die 45W so viel Verbrauch sind... Für die flachen Rechner gibt's die 15W Modelle, die 45W APUs sind für Gaming Notebooks in Kombination mit einer dGPU.
Ist doch bei Intel genau so, da gibt's ja auch die 8750H und 8300H mit 45W und für den Sektor haben die Geräte ja auch ihre Berechtigung, weil sie eben mehr CPU Leistung haben als die 15W Modelle (die früher oder später gedrosselt werden). AMD hatte bisher offiziell nichts in dem Bereich und schließt jetzt halt die Lücke. Dafür nutzen sie die Desktop APUs mit reduzierter TDP, ist ja auch nicht wirklich viel Aufwand für AMD. Wäre schön, wenn sie die auch für AM4 bringen (für mini-PCs)...
Bin gespannt, was da auf den Markt kommt, wäre schon interessant, wenn es mal um 1000€-1500€ ein AMD Gaming Notebook gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Oberst08 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso hier einige meckern, dass die 45W so viel Verbrauch sind.
Vor allem hatten die schon lange 35/45w CPUs. Und sie kamen auch ewig mit quadcores aus.

Die 45w CPUs sind für Notebooks sehr sinnvoll.
 
just_fre@kin schrieb:
Für Jedermann, der auch nur ein bisschen was zocken will, für den reicht die 15W-Klasse alleine ohne externe GPU definitiv nicht aus, weder bei Intel noch bei AMD und guckt man sich die Framerates an (und die Grafikeinstellungen dazu), merkt man auch recht schnell warum. Ich kenne kein aktuell populäres Spiel, dass auf einem i5-8250U mit Intel UHD läuft und nur ganz wenige aktuelle Games, die man gerne auf einem Ryzen 5 2500U spielen will. Nichtsdestotrotz gebe ich dir dahingehend absolut recht, dass ich beispielsweise ein Dell XPS 15 mit Ryzen 5 2500U oder 2700U auch attraktiv fände und dieses Gerät in Kombination mit SSD und 95Wh Akku buchstäblich riesige Vorteile hätte.



Und genau weil die große APU weder Fisch (Mobilität) noch Fleisch (Leistung) ist, gibt es dafür eine Zielgruppe: Diejenigen, die weder gänzlich auf Mobilität, noch auf Leistung verzichten wollen. Und das sind in der Regel User wie ich, die ein Notebook als Zweitgerät neben einem starken Desktop nutzen. Ein Ryzen 5 2500U oder 7 2700U hat nach wie vor absoluten Fokus auf Mobilität ohne große Leistungsambitionen; auch wenn dieser Weg von AMD weitaus sinnvoller begangen wird als jener, den Intel geht (die sich nur auf CPU fokussieren).

Mit einer 45W APU hat spart man sich auch unter Last den Energiehunger und die erforderliche Kühlung einer dGPU und hat zugleich eine leistungsstärkere CPU als bei den 15W-Modellen. Objektiv steht fest, dass 45W TDP eine höhere Dauerleistung erlauben wie 15W TDP. Klar, fast alle Prozessoren haben inzwischen Turboboost und kommen kurzzeitig über die 3 GHz, wenn nicht gar 4 GHz. Interessant ist die TDP aber in dem Zusammenhang, wenn Dauerlast anliegt. Dann garantieren deine 15W TDP nämlich nur noch die mickrigen 1,8 GHz, die der i5-8250U standardmäßig hat, wohingegen ein 45W Modell wie beispielsweise der i5-8400H mir immerhin 2,5 GHz garantieren. Daher behaupte ich, dass deine Aussage "45W-Modelle keinen großen Mehrwert haben" rein subjektiver Natur ist.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. :daumen:
 
Oberst08 schrieb:
Für die flachen Rechner gibt's die 15W Modelle, die 45W APUs sind für Gaming Notebooks in Kombination mit einer dGPU.

Aber wozu brauche ich in einem Gamingrechner eine 45 Watt APU wenn ich eine DGPU habe? Ganz ehrlich, für den Zweck würde ich dann doch eher was in Richtung Intel 6 Kerner kaufen. Die kleine Intel Grafik reicht für Alltägliches dicke aus.

Sobald eine dGPU verbaut ist, braucht kein mensch solch eine APU. In dem Fall bringt dir die stärkere Prozessorgrafik nichts.
 
borizb schrieb:
Ryzen 7 2800H 4 / 8
Ryzen 5
2600H 4 / 8

Das macht nun wirklich keinen Sinn. Wie die Skylake U Prozessoren bei Intel:
Schon mal so gesehen?
Ryzen 7 - Vega11
Ryzen 5 - Vega8

Bei den Intels hingegen ist selbst die Grafik überall gleich.
 
@Shoryuken94

Wer spricht denn nur von Gamingrechnern?

Ich schreibe hier auf einem Precision 7510 mit 45W Skylake 4K/8T CPU + Quadro, könnte man
mit den 45W Ryzens leistungsfähiger, mit weniger Kühlaufwand, günstiger und leiser bauen.

Diesen Sommer hab ich den Precision untervoltet, damit das Teil nicht ständig den Lüfter aufdreht und
unnötig rumlärmt.

Diese AMD APUS sind ein Träumchen für mobile Workstations. Wenn die OEMs nicht solche
Miesepeter wären.
 
Alle die sich hier so beschweren das 45W viel ist.
Bedenken das der stumpfe OEM bisher in einer solchen Klasse immer 15W + einer 10-20W Nvidia + vram (nochmal mehr W) verbaut ...
45W sind völlig ok und mit 2 Lüftern hinten links / rechts locker rausblasbar. Das Motherboard kann winzig sein, ist ja keine ded. gpu + vram mehr drauf die Platinenplatz braucht. Bleibt viel Platz für Akku. Anschlüssen dann hinten sowie links/rechts an der Kante am Lüfter entlang.
Gar kein Ding, wird bei guten Modellen eh so gebaut.

Aber was red ich, nutzt eh kein OEM AMD.

Also bekommt man bei AMD:
15W 4 / 8 2,2 / 3,8 GHz
45W 4 / 8 3,3 / 3,8 GHz
Man beachte die dezent fett hervorgehobenen Basisclock, was hier auch der Unterschied ist, die paar Shader (<10%) an der Grafik sind nicht so relevant. Aber klar, kaum schneller :freak:
4x 1,1 GHz mehr sind sehr gut. Intel hat, wenn man auch die gpu sieht keine Chance dagegen.

Man kann ja Intel Fragen mit Ihren Fantasieboosts mit 4,5W cTDP mit 4,x Ghz für 3 Sekunden, wer richtig arbeiten will braucht halt 45W. Wer spielen will auch.
Für Office kann man die kleinen APUs nehmen, reicht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
modena.ch schrieb:
Wer spricht denn nur von Gamingrechnern?

Der User den ich zitiert habe, der die Kombination aus starker APU plus dGPU für sinnvoll in Gaming Notebooks hält.
modena.ch schrieb:
Diese AMD APUS sind ein Träumchen für mobile Workstations.

Kommt halt drauf an, was genau man damit machen möchte. Man kann auch dGPU plus CPU im Notebook vernünftig betreiben. Man schaue sich da das Precision 5530 zum Beispiel an. Und ob so eine APU ohne zertifizierte Treiber unbedingt ein Segen für eine mobile Workstation ist muss auch jeder selbst wissen.

Workstation ist halt ein sehr weit gefasster Begriff. Normalerweise kauft man sich auch keinen Rechner mit Quadro Grafikkarte, wenn man nicht darauf angewiesen ist.
 
modena.ch schrieb:
Ich schreibe hier auf einem Precision 7510 mit 45W Skylake 4K/8T CPU + Quadro, könnte man
mit den 45W Ryzens leistungsfähiger, mit weniger Kühlaufwand, günstiger und leiser bauen.
Warum sollte ein 45W Ryzen so viel leistungsfähiger als ein 45W Skylake sein? Beim Ryzen hast du viel von der TDP für die iGPU mit dabei, welche du aber in Verbindung mit einer Quadro nicht benötigst.
 
Klingt nach einem guten Paket. Schade, dass diese immer noch selten verbaut werden. Ich hoffe da findet noch ein Umdenken statt.
 
Zurück
Oben