AMD Ryzen 5 3400G niedrigster Takt?

Rujo

Ensign
Hallo,

dank eurer Kaufberatung bin ich nun soweit mit meinem neuen PC inklusive Ryzen 5 3400G zufrieden.
Thread Kaufberatung PC Rujo

Was mich nur ein wenig wundert, ich hatte vorher einen 22nm Intel Xeon E3-1245 v3 @3,4GHZ, dieser kann auf 0,75 Ghz im Dümpel & Surfmodus runtertakten, was sich auch in einem niedrigeren Verbrauch bemerkbar macht.
Der neue 12nm Ryzen 5 3400G sollte das doch zu mindestens nicht schlechter können. Er geht aber trotz Cool n' Quiet Modus im Bios und Energiesparmodus in Windows in nicht unter 1,30 Ghz und genehmigt sich in diesem Dümpel & Surfmodus stets ca. 7 Watt mehr.

Geht da noch was ohne mit der Brechstange ran zugehen, oder ist das einfach so?

Danke & viele Grüße,
Sven

Vielleicht ist Undervolting das richtige Stichwort für dich.

Ich würde nur der Taktanzeige in Ryzen Master glauben. Der Task-Manager von Windows und CPU-Z liegt meist massiv daneben.

Am Messgerät habe ich nur durch andere Mainboards an meinen 2200G Differenzen von 15W, dafür kann dann die CPU auch nichts.

Der neue Rechner benötigt insgesamt mehr W und der Taskmanager zeigt mir eine um etwa 0,5 Ghz (1,3 Ghz zu 0,8 Ghz) höhere Taktrate. Deshalb ist für mich der Prozessor als Verursacher nacheliegend. Bei Intel gab es auch ein paar Kniffe, bis diese C-Stats erreicht wurden. Extra Undervolten möchte ich nicht, das meinte ich mit der Brechstange. Ich war der Hoffnung, die Prozessoren hätten sich dahingehend eher verbessert plus die nahezu Halbierung der NM.

Hat denn jemand niedrigere Taktraten als 1,3 Ghz bei seinem Ryzen?

Ja, 0Hz und wenn man keine Ahnung hat und sich nicht informiert sollte man kein Mist erzählen. Auslesen mit dem Taskmanager bringt nix, es zeigt nicht richtig an. Ryzen kann die kompletten Kerne schlafen legen dann ist da gar nix mehr. Es ist eine sehr effiziente CPU und die Plattform hat wesentlich mehr Features als deine alte, sowas will auch mit Energie versorgt werden. Wichtig ist was die Kiste bei Last zieht und nicht die 3-4W im Idle suchen.

Darunter wird einfach nicht mehr angezeigt, ob er wirklich ganz runter ist siehst du an der Vcore.
Wie gesagt, Board hat im Leerlauf mehr Auswirkungen als die CPU selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Sephe hats schon geschrieben "Ryzen Master" nutzen und nicht Taskmanager, der zeigt nur Käse an.
Hast du auch an der Steckdose gemessen, obs wirklich mehr ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Rujo
Würde der Stromverbrauch einer CPU nur vom Takt abhängen, wäre die Hardwarewelt echt trostlos.

Ja, ich habe keine Ahnung frage deshalb hier nach, danke für die Antworten.
Ich habe ein Messgerät an der Steckdose und beide PCs gemessen.
Ok, ich probiere mal Ryzen Master aus.

der prozessor ist nicht dein "problem", eher das board bzw. dessen ausstattung. alleine hier hast du schon bis zu 13W unterschied nur anhand des boards:

91461.png

wenn dein intel board besonders sparsam war und dein jetziges nicht, dann hast du 7W mehrverbrauch - ist dann eben so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ok, danke 0x8100.

Habe jetzt auch im Ryzen Master gesehen, dass immer wieder 2 Kerne in den Ruhemodus gehen.

Der Nachtmodus ging nicht und ich habe deshalb noch einmal den Grafikkarten Treiber aktualisiert. Jetzt geht der PC in den Watt runter und ist etwa auf dem Niveau des vorherigen. Nochmals Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Der Takt ist auch nicht dein Problem. Im Idle wird schon seit über 10 Jahren nicht nur der Takt gesenkt, sondern auch Teile des Prozessors komplett abgeschalten (C-States). Dass ist dramatisch wirksamer als die reine Taktabsenkung aus früheren Zeiten. Undervolting bringt für den Idle Verbrauch auch genau deswegen praktisch überhaupt nichts (unter Last dagegen hat es einen Nutzen).

Rujo schrieb:
Deshalb ist für mich der Prozessor als Verursacher nacheliegend.
Nein, die c't erreicht mit dem 3400G 7 Watt im idle (im ASRock DeskMini A300).
Messungen sind nur an der Steckdose (mit einem guten Messgerät) aussagekräftig.

Du kannst deutlich sparen, indem du den RAM langsamer laufen lässt (2400 statt 3000), was in deinen Anwendungen ja kein Problem ist.

Insgesamt (für den Haushalt) spielen solche Zahlen aber keine Rolle. Da sind es ganz andere Geräte, die den Strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben