AMD Ryzen 5 5600X Flash

MrOizo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
31
Hallo Leute,

habe mir einen AMD Ryzen 5600X sowie Arbeitsspeicher und Mainboard zugelegt.
Nun habe ich das Problem das einfach nicht gebootet wird.
Flashen des Mainboards wurde vorher durchgeführt wobei ich daran Zweifel habe ob dies richtig funktioniert hat.
Laut MSI wäre dies der richtige Flash oder -> 7C56vA4 ( https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO )

Die LED auf dem CPU leuchtet bei dem Startversuch.
Den PC hat ein Kollege zusammengebastelt welcher eig meinte er hätte Ahnung...

Hat noch jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte ?
Lüfter etc. drehen alle, nur der Bootvorgang bleibt aus...

Danke euch !

PS: Habe andere Threads mit diesen Problemen schon gelesen, meine Befürchtung wäre das der Kollege evtl. das falsche Bios gewählt hat, könnte es daran liegen ? Seiner Aussage nach hat er nämlich dieses hier benutzt : 7C56vA65


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Tredenz
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Grafikkarte: RTX 2070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,

habe mir einen AMD Ryzen 5600X sowie Arbeitsspeicher und Mainboard zugelegt.
Nun habe ich das Problem das einfach nicht gebootet wird.
Flashen des Mainboards wurde vorher durchgeführt wobei ich daran Zweifel habe ob dies richtig funktioniert hat.
Laut MSI wäre dies der richtige Flash oder -> 7C56vA4 ( https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO )

Die LED auf dem CPU leuchtet bei dem Startversuch.
Den PC hat ein Kollege zusammengebastelt welcher eig meinte er hätte Ahnung...

Hat noch jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte ?
Lüfter etc. drehen alle, nur der Bootvorgang bleibt aus...
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

nochmal auseinander genommen und CPU ,RAM überprüft, scheint i.O.
 
MrOizo schrieb:
Schon mal selbst auf der Seite für dein Mainboard gewesen? Unter den BIOS Versionen ist diese genannt.
Also nichts Falsches geflasht. Das ist aber nur ein Beta BIOS, dieses ist unter Umständen nicht so stabil.

B550APro.png

Das Board könnte EZ Debug LEDs haben, welche den Bootstatus darstellen. Bleibt eine der LEDs irgendwo stehen und leuchtet?

B550AProEZLed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das hier. Zu finden im Handbuch Seite 33. Der Stick muss meines wissen FAT 32 formatiert sein. Und den dafür vorgesehen USB-Port nutzen
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrOizo schrieb:
nochmal auseinander genommen und CPU ,RAM überprüft, scheint i.O.
wie wurde denn überprüft, dass genau diese Komponenten einwandfrei laufen, aber gemeinsam nicht???
Die Beta Version muss die neue CPU unterstützen, da es vorherige auch getan haben.
Einfach selbst flashen.... der Bedienungsanleitung folgen, da kann eigentlich nichts schief gehen.
Monitor an die Grafikkarte angeschlossen??
 
Danke für eure Antworten, @GuSchLa der Stick wurde vorher formatiert.
Es wurde die neuste Bios Version aufgespielt.

@yoshi0597 : der erste Flashversuch wurde ohne Monitor durchgeführt, da nun kein Bild ankommt würde der zweite im "eingebauten" Zustand erfolgen, falls dies kein Problem darstellt.
Edit: wurde angeblich lt. Anleitungsvideo durchgeführt.

@motorazrv3 : genau , die erste LED leuchtet beim Starten (CPU).
 
Ja dann wird die CPU nicht erkannt. Ich würde den Flashvorgang noch einmal wiederholen.
Wie der funktioniert:

Ergänzung ()


Hier ein Beispiel wie das Ganze live aussehen würde.


Hier ein anderes MSI Mainboard, mit dem Hinweis einen USB 2.0 Anschluss zu nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Habe genau dasselbe Problem mit meinem X570 MSI MPG Gaming Plus & 5600X. Habe die Beta-Version, sowie auch eine Version älter ausprobiert. Der Flashvorgang läuft offenbar durch, da die LED ca 5 Minuten lang blinkt und zum Schluss das System neustartet. Das Bild bleibt jedoch schwarz. Es leuchtet auch keine EZ Debug LED, außer beim Start, wo alle kurz nacheinander aufleuchten.

Hatte den RAM in Verdacht, da nicht auf der Kompatibilitätsliste vorhanden (Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz)

Der Flashvorgang fand im montierten Zustand statt (CPU, RAM & GPU).
 
@motorazrv3 : genau so wurde es durchgeführt...

kann man im Prinzip endlos flashen ?
Ich kann mir nur vorstellen das beim Flashen etwas schiefgelaufen ist ...aber er meinte er hatte es auch 2-3 mal versucht,ohne Erfolg...
 
kann man solange jeder flashvorgang erfolgreich war. es gibt diverse dual biose die eine art sicherheit bieten, aber heutztage wird durch abgleich der SUB-ID kein falsches mehr geflasht
 
@Chesterfield : woher soll man nun wissen ob es am Flashen liegt ? Sollte das Flashen demnach nicht erfolgreich gewesen sein, wäre das Board hin ?
 
QwayZee schrieb:
montierten Zustand statt
Laut offizieller Anleitung von MSI macht man das nur mit dem Mainboard, nichts anderes installiert.
Gibt aber auch Rückmeldungen hier im Forum, wo es mit CPU, RAM und Graka installiert funktioniert.
MrOizo schrieb:
hatte es auch 2-3 mal versucht,ohne Erfolg...
Es kann natürlich auch tatsächlich die CPU defekt sein. Oder das Mainboard selbst.
Kannst du zum Beispiel die CPU anderweitig testen?
 
motorazrv3 schrieb:
Laut offizieller Anleitung von MSI macht man das nur mit dem Mainboard, nichts anderes installiert.
Danke für die Antwort. Werde es erstmal mit dem morgen ankommenden Crucial RAM testen. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, baue ich alles auseinander und flashe "nackt".
 
USB Stick mit Bios Update in den USB PORT
Bei dem Board hast du hinten einen BIOS Flash Button
Drücke bitte im Ausgeschaltet zustand drauf bis die LED neben der CPU anfängt zu blinken ( nicht leuchten ) er und dan einschalten das Bios wird dann von grund auf geflasht
 
Bei Verwendung der Flashback-Funktion bei MSI-Boards das Umbenennen der entpackten BIOS-Datei in MSI.ROM nicht vergessen. Funktioniert auch mit eingebauter CPU usw. Wenn das Update nicht startet auch mal einen anderen Stick nehmen (wenn vorhanden USB2-Stick mit möglichst wenig Speichervolumen).
 
Hardy72 schrieb:
Bei Verwendung der Flashback-Funktion bei MSI-Boards das Umbenennen der entpackten BIOS-Datei in MSI.ROM nicht vergessen. Funktioniert auch mit eingebauter CPU usw. Wenn das Update nicht startet auch mal einen anderen Stick nehmen (wenn vorhanden USB2-Stick mit möglichst wenig Speichervolumen).

Wurde gemacht. 4 verschiedene Sticks benutzt, will einfach nicht... werde den wohl oder übel irgendwo abgegeben müssen. Kann man irgendwie feststellen ob das Mainboard nen Schlag ab hat ? Haben kein anderes für AMD....
 
MrOizo schrieb:
Den PC hat ein Kollege zusammengebastelt welcher eig meinte er hätte Ahnung...

Schlechte Vorraussetzung....
Genau solche Rechner sind bei mir schon häufig in der Werkstatt gelandet, oft mit Defekt, der dann auch weder über die Garantie abgedeckt ist noch problemlos zum Versender retourniert werden könnte.
Lass lieber mal einen Fachmann drüberschauen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Schlechte Vorraussetzung....
Genau solche Rechner sind bei mir schon häufig in der Werkstatt gelandet, oft mit Defekt, der dann auch weder über die Garantie abgedeckt ist noch problemlos zum Versender retourniert werden könnte.
Lass lieber mal einen Fachmann drüberschauen.

Update : Mainboard scheint defekt bei mir angekommen zu sein lt. "Spezialisten", bekomme morgen Bescheid , nur falls es jemand interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben