News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, =dantE=, Pry_T800 und 27 andere
Die CPU braucht zu dem Preis wirklich keiner.

Sechskerner sind für Spiele zu stark auf Kante genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SCout FM, el_zoido und 9 andere
Ein interessanter Move. Ob sich das wirtschaftlich lohnt für AMD?

Wahrscheinlich sind das dann CPUs, bei denen es nicht zum 5800X3D gereicht hat und dann der Rotstift angesetzt wurde.

Werden sich dann wahrscheinlich in der Bucht und so für wesentlich höhere Preise finden, da ja auch limitiert.

Für 6 Kerne aber so oder so zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, T LI R O K, Clowntastisch und 3 andere
Kann die CPU von Computerbase irgendwie getestet werden, oder ist das eher ein Wunschdenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, savuti, Harpenerkkk und 6 andere
Ich bin immer wieder erstaunt, wie AMD das Timing versauen kann..

Diese CPU mit dem 5800X3D zum Launch, zu einem nicen Preis, wäre perfekt gewesen, Intel massiv Marktanteile abzunehmen.. Nun war der 12400F halt da und damit die bessere Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlechBuechse_DE, Kuestennebel79 und 13 andere
Neodar schrieb:
Das kommt doch ganz auf die Spiele an, würde ich mal sagen.
Mag sein. Aber 50 gesparte USD sind es nicht wert, bei jeder Neuveröffentlichung darum zu bibbern, ob der Sechskerner noch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, Esenel, DaToni und 16 andere
Neodar schrieb:
Das kommt doch ganz auf die Spiele an, würde ich mal sagen.
Ja sicher, aber wenn man nur 1 bestimmtes Spiel zockt, kann man auch zwischen 10 andeeed CPUs wählen. Wenn man von AAA bis LoL alles zocket, dann sind 8 Kerne halt schon cool.
288€ für nen 5800x3D, sind da kein Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mysterion

Sind halt nur die defekten Chips aus denen man keine 5800 X3D machen konnte, daher auch sehr limitiert.
Also entweder so ein Produkt herausbringen oder die Chiplets wegschmeißen.
Also wird sich das für AMD schon lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, V3nDr4r, NoRoLo und 30 andere
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ding wirklich zukunftssicher ist.


Wenn's für den 5800X3D nicht ganz reicht, würde ich eher zum 5700X greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Rockstar85 schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie AMD das Timing versauen kann..

Diese CPU mit dem 5800X3D zum Launch, zu einem nicen Preis, wäre perfekt gewesen, Intel massiv Marktanteile abzunehmen.. Nun war der 12400F halt da und damit die bessere Option

Mal daran gedacht das AMD den Chip lieber als 5800X3D verkauft, der 5600X3D wird wohl aus Chips bestehen die es aus unterschiedlichen Gründen nicht zum 5800X3D geschafft haben. Das sind aber wohl nur sehr wenige, ansonsten würde AMD die CPU nicht auf die USA und selbst da nur auf einen Händler limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, SCout FM, NoRoLo und 17 andere
Schön mehr AMD Ryzen ….X3D Modelle, feinfach gut.
Upgrade ist feiner als ein downgrade! :freak:
Mein Wunsch wäre eine 5950X3D. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Halt komplette Resteverwertung. Für einen weltweiten Verkauf reicht wahrscheinlich die Menge an teildefekten Chiplets nicht, also wirds ein Microcenter Exclusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, DaToni, stevefrogs und 11 andere
incurable schrieb:
Sechskerner sind für Spiele zu stark auf Kante genäht.

Hmm naja. Ich habe hier immer noch einen Vierkerner (i7 7700K) werkeln und ja, er kommt an seine Grenzen, aber meistens limitiert dennoch die GPU. Unfassbar viele Spiele sind schlicht noch gar nicht auf mehr als 4 Kerne optimiert. Natürlich brauchen immer mehr 8 Kerne, gerade wegen der XSX und PS5, aber Stand heute wirst du 99% des Steam Shops mit 4 Kernen spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Corpus Delicti, n8mahr und 2 andere
5600X3D-Preis > 5800X3D-Preis / 8 * 6

Damit lohnt es sich erst Recht nicht, auf die weiteren Kerne zu verzichten in der heutigen Zeit. Vielleicht nur, wenn die TDP bei 65W gelegen hätte und man dann eine nette Spielerei für kleine HTPCs gehabt hätte um da dann nochmal aus seinem alten AM4-System was zu basteln etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
6 Kerne kaufen ist ungefähr wie 16GB RAM kaufen oder Grafikkarten mit 8GB VRAM 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Darkseth88, flying_ass und 12 andere
incurable schrieb:
bei jeder Neuveröffentlichung darum zu bibbern, ob der Sechskerner noch reicht.
? Kennst du ein einziges Spiel wo ein sechskerner nicht reicht(nicht spielbar oder schlecht spielbar) Das sind 12threads. Wenn der 5600er nicht mehr reicht dann auch ein 5700er nicht mehr. Weil dann die singelrhreadsperformance einfach nicht mehr reicht. Wobei der 3d mit den großen Cache wohl länger durchhalten wird als nonX3d.

Schau dir Tests von einem aktuellen 4kerner an, 13100f oder auch Vorgänger 12100f auch mit diesem ist noch jedes Spiel spielbar. Obwohl nur 8threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Palatas, Geckoo und 15 andere
Mysterion schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ding wirklich zukunftssicher ist.

Was soll bei PC Hardware denn "Zukunftssicher" sein? Nichts ist Zukunftssicher.

Man kauft was man braucht. Erinnerst du dich an das gaaaaanz grosse mimimimim wegen den 10GB der 3080? "Das reicht niemals", "was für ein scheiss"... balblabla. Hast du in der Zwischenzeit auch hunderte Beiträge hier im Forum der 3080 10G Besitzer gelesen, weil sie sich beklagt haben wegen lags und es sich herausstellte, dass die 10GB nicht gereicht haben? Nein? Ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Krazee, ben12345 und 11 andere
DAU123 schrieb:
6 Kerne kaufen ist ungefähr wie 16GB RAM kaufen oder Grafikkarten mit 8GB VRAM 😝

Das ist auch mal wieder so ein CB Bubble Kommentar... Ernsthaft, glaubst du das selber? Ja, wir Nerds hier wollen natürlich immer das Neueste und Beste. Aber der 08/15 Durchschnittsgamer wird mit einem 6/12 Kerner, 16GB RAM und einer 3070 auskommen! Ja, Diablo, CSGO, LoL, Minecraft, Fortnite, FIFA, CoD und Co. laufen darauf wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, HorstSan, Scie und 35 andere
Zurück
Oben