News Ryzen 5 5600X3D: AMDs exklusive Gaming-CPU wurde getestet

Abrexxes schrieb:
Mit einer Handvoll CPUs bei einem einzigen Händler weltweit sind das grosse Worte. 😉
Ich hätte diese CPU eher bei Herstellern von unterer Mittelklasse Gaming PCs mit AMD GPU gesehen.

AMD muss bei den Grafikkarten aufholen und da ist ein X3D die brauchbare CPU dafür.
 
Drakrochma schrieb:
Schade, dürfte meinen 3600 non-x gerne ersetzen.
Aber AMD will ja wohl nicht.
AMD wäre es wohl deutlich lieber wenn du auf ein günstiges X670E Board umsteigst samt bis vor Kurzen 500€-8-Kerner …
Ergänzung ()

Jagdwurst schrieb:
Ich finde das eine gute Sache mit der "Resteverwertung".
Haben alle was davon...also AMD und Kunden.
Trägt auch dazu bei, nachhaltiger zu werden.
Von mir ein Daumen hoch 👍
Das machen doch sämtliche Hersteller und wird bestimmt nicht aus Gründen der Nachhaltigkeit gemacht - warum wird das nun schon mehrfach erwähnt :stacheln:
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Das ist Ansichtssache. Bei Computerbase rät man natürlich zu 8 Kernen. Aber im restlichen Deutschland ist der Markt für kleine Gaming-Rechner viel größer als hier. Es gibt genug Menschen, die eben keine 2000 € sondern deutlich weniger ausgeben können/wollen.
Die sollten sich dann aber keinen 300€ 6-Kerner sondern vielleicht einen 70€ 6-Kerner holen.
Genauso sinnfrei wie heute 500€ für 8 Kerne Zu bezahlen …
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Ein schöner Marketing Schachzug.

Exklusiver Verkauf, exklusiv in den Ladenlokalen einer einzelnen "Firma".

AMD hat sich auch einen guten Partner gesucht. Für bestbuy (als Beispiel) hätten sie einfach nicht genug Chips gehabt. Käufer werden sich finden und durch die Werbewirkung für beide Parteien ist die Aktion in jedem Falle schon gelungen.

Ich dachte z.B. erst: Micro wer?

Wenig verwunderlich, dass du das als Deutscher nicht kennst? Die führende Kette für Hardware in Indien, Russland etc. kenne ich jetzt auch nicht und die werden dennoch kein 5-Mann-Shop sein …
[wege]mini schrieb:
in 16 Bundesstaaten (ist nicht viel)
Könnte deutlich (!) mehr Einwohner als Deutschland bedeuten, somit das Gegenteil von „nicht viel“ :rolleyes:
[wege]mini schrieb:
war dann auch noch nicht besonders. 3 Milliarden Umsatz mit Hardware, muss man aber erst mal schaffen.
Kennt ja auch jeder aus den U.S.A. der jemals mit Hardware zu tun hatte.
[wege]mini schrieb:
Verkaufen wird sich die CPU in den Staaten gut und die üblichen Verdächtigen in Deutschland bekommen auf dem Silber Tablet präsentiert, dass auch mit "kleineren Butzen"
3 Mrd Umsatz vs. 400 Mio Umsatz bei Mindfactory - ich glaube du verschätzt dich hier etwas :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Holgmann75 und Legalev
paganini schrieb:
Finde ich sehr stark das sie den Sockel am Leben halten
Allerdings! Zumal das jetzt mit geradezu absurd niedrigen RAM und SSD Preisen zusammen fällt.

Wir haben gestern das Office PC Aufrüstprogramm für unser kleines Lab beschlossen.

AsRock A520-HDV + 4600G + 16gb RAM + SSD = neuer PC = ~ 220€

Da fliegen jetzt die ganzen alten Sockel 1156 Systeme raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, up.whatever, SVΞN und 2 andere
Sehe hier den 5700x für 180, wenn auch langsamer in Games, als besten Kompromiss im Budgetberreich.
Oben rum zum Aufrüsten dann doch evtl. gleich den 5800x3d damit man die 2 Kerne noch mitnimmt beim letzten Upgrade das man auf AM4 als Gamer macht.
 
Der 5600X3D würde sich schon beinahe als Ersatz für meinen 5600X lohnen, ohne die Plattform wechseln zu müssen, wäre da nicht der 5800X3D ^^

Aber momentan warte ich lieber ab, da die Kiste noch mehr als ausreichend ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Schade um die niedrige Stückzahl. Für einen unserer Rechner stand jetzt ein Upgrade eines 3200G an. 5800x3D war zu teuer für das, was damit gespielt werden sollte in Kombination mit einer GTX 1080.

Ist dann ein 5600 geworden. Den 5600x3D hätte ich aber gerne noch mitgenommen. So oder so einfach klasse, wie langlebig der AM4 ist.
 
NOTAUS schrieb:
Zusammenfassend kann man eigentlich sagen: Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, außerdem zu teuer und zu spät. Und wer weiß, welche Macken bei dieser Ausschußware (später) noch ans Tageslicht kommen.

Puh, finde ich eine recht pauschale Aussage.

Vielleicht für dich nicht so recht geeignet, aber gerade vor dem Hintergrund der Resteverwertung und Ressourcenschonung ein gutes Signal - und für das Gebotene auch ein guter Preis, mMn.
Ist ja niemand gezwungen zu kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Ich finde es ehrlich schade, das es die CPU nicht in DE gibt!
Ich kenne nicht wenige denen auch ein 5800X3D noch zu teuer ist, da käme der Kleine grade recht 🤔

Jap, kenne einige aus unserem "Online Squad" die noch mit Ryzen 2xxx oder 3xxx rumspielen und sich in div. Szenarien über "Ruckler" beschweren (CPU Limit, vor allem in WoW bei 25 Mann und vielen Spells/Effekten).
Dann zeigt man ihnen einen 5800x3d und 300eur sind einfach zu viel für das Unterfangen für so ein "altes" Games :D

Verstehe ich, die Ruckler nimmt man dann hin (wenn man das kann - Ich nicht^^) und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Taxxor schrieb:
Der 5800X3D verfehlt doch genau so seine angegebenen 4500MHz. Ich hab zumindest noch nicht großartig welche gesehen die in Spielen nicht konstant mit 4450MHz liefen.
Scheint bei den Zen3 X3Ds einfach so zu sein.

Beim 7800X3D ist es zum Glück umgekehrt und ich habe 5050MHz^^
Zu den Taktraten des 5800 X3D
SingleCore: 4.550 MHz sofern kein Temp Limit (hab den Schwellenwert nicht im Kopf)
MultiCore: 4.450 MHz

Um die Werte dauerhaft zu halten ist ein leistungsfähiger Kühler und ein absenken der Spannung von Nöten.

Mein 5800 X3D schafft diese Werte dauerhaft. 360er AIO & CurveOptimizer AllCore - 30
 
Shadow of the Tomb Raider in 1080p ist jetzt nicht die ultimativ aussagekräftige Benchmark. Aber es ist schon lustig, wie sich der kleine in den erlauchten Kreis der 7er und 9er CPUs (beider Hersteller) rein "mogelt". Zu dem anvisierten Preis ist der schon eine richtige Alternative zum ohnehin schon günstig gewordenen 5800er. Ich hätte da mit einem deutlich knapperen Preisunterschied gerechnet und ich möchte wetten, das genaus das der Haken ist, warum der nicht überall verkauft werden wird: Es wird nicht viel verdient sein.

Trotzdem schön zu sehen, wie AMD zumindest im Bereich CPU sein Revier markiert.
"Intel: Du bist dran"
 
Damit dürfte klar sein, warum AMD die CPU nicht schon früher brachte, die hätten sich ihr eigenes Geschäft mit teureren CPUs kaputtgemacht.

Selbst ein Standard 8 Kern ohne X3D wird ja von dem 6kern in Games plattgemacht.

Für viele wäre damit sogar ein 5800X3D überflüssig gewesen.
 
Schade dass es den bei uns nicht gibt, wäre ein idealer Ersatz für den R7 1700x im PC meines Bruders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
AsRock A520-HDV + 4600G + 16gb RAM + SSD = neuer PC = ~ 220€
:cheerlead:
Das ist wirklich spott billig, und Leistungsstark! Ich träum von so einem Office PC in der Arbeit


Ich bin ein wenig überrascht, wie weit der 5600X3D ggü dem 8er zurückliegt.
Aus meiner (Gamer-)Perspektive existiert auf AM4 nur 5600, 5800X3D, 5950X
 
bad_sign schrieb:
Ich bin ein wenig überrascht, wie weit der 5600X3D ggü dem 8er zurückliegt.
Mir fehlt im Benchmark von Steve der 5800X statt des 5700X. Und zwar aus einem einfachen Grund: Der 5700X rennt aufgrund seiner 65W-TDP-Klassifizierung und den 76W PPT derbe ins Powerlimit. Gerade im CPU-Limit bremst das dann halt schon stark aus und erklärt eben auch, warum in Benchmarks, wo der 5800X3D gut ~10% vor dem 5600X3D liegt, der 5600X quasi gleich schnell oder wirklich nur minimal langsamer als ein 5700X ist.

In Spielen, die weniger im CPU-Limit liegen, bspw. Cyberpunk, performt der 5800X3D weniger deutlich besser. Auch wenn hier der 5600X sogar vorm 5700X liegt. Das dürfte aber dann tatsächlich daran liegen, dass es dem 6-Kerner eben einfacher fällt, den Boost zu halten, als dem 8-Kerner.

In CS:GO dagegen liegen 5600X3D und 5800X3D quasi gleichauf. Der 5700X liegt auf dem selben Niveau, lässt aber bei den Lows um 10% nach. Der 5600X liegt hier durchweg 10% niedriger. Ehrlich gesagt, überrascht mich das ein wenig ôo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
metoer schrieb:
Schade das es den bei uns nicht gibt, wäre ein idealer Ersatz für den R7 1700x im PC meines Bruders.
Für 50 € weniger kann dein Bruder den 5700x kaufen, der über 50% mehr Gaming-Leistung als der 1700x verfügt, der in Games noch unter Intel Haswell Leistung herumspringt. Je nach Grafikkarte und Auflösung können sich auch die 50 € Aufpreis zum 5800X3D sehr lohnen.
Ich habe Ende 2021 selbst den Wechsel von Haswell auf Zen 3 gemacht und der Leistungs-Sprung in Games und Anwendungen war enorm, bei deinem Bruder wird der Sprung in Games nahezu identisch aussehen. Außerdem würde er für Anwendungen weiterhin 8 Kerne haben, was ein ordentlicher Vorteil zum 5600X3D ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
kachiri schrieb:
In Spielen, die weniger im CPU-Limit liegen, bspw. Cyberpunk, performt der 5800X3D weniger deutlich besser. Auch wenn hier der 5600X sogar vorm 5700X liegt. Das dürfte aber dann tatsächlich daran liegen, dass es dem 6-Kerner eben einfacher fällt, den Boost zu halten, als dem 8-Kerner.
Bei Cyberbug liegt es daran, dass AMD CPUs >6 Kerne = SMT disabled sind.
Das Spiel läuft mit 6 Kerner mit 12 Threads, mit 8 Kerner mit 8 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
flappes schrieb:
Selbst ein Standard 8 Kern ohne X3D wird ja von dem 6kern in Games plattgemacht.

Für viele wäre damit sogar ein 5800X3D überflüssig gewesen.
Nur sind Games halt nicht alles. Für mich wäre ein Single-CCD X3D nie eine Option gewesen weil ich trotzdem die MC Power des Dual-CCDs hätte haben wollen. Da würde ich lieber auf Gaming-Performance verzichten.

Zum Glück gibts mittlerweile Opciones :D
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Schade dass es den bei uns nicht gibt, wäre ein idealer Ersatz für den R7 1700x im PC meines Bruders.
Welchen Sinn würde das ergeben ? So wie der in den USA eingepreist ist, wäre er in DE nur 10€ unter einem 5800X3D. Wenn also der 5600X3D eine Option ist, warum dann ein 5800 nicht ? Scheiterts an 10€ oder was ? 😂

Ich hab schon bessere Ausreden gehört warum man etwas nicht tun könne. Zumal es darunter ja auch noch X-Optionen gibt. Ein 5800X liegt aktuell bei ~190€ und wäre immer noch Welten schneller als der 1700er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Welchen Sinn würde das ergeben ? So wie der in den USA eingepreist ist, wäre er in DE nur 10€ unter einem 5800X3D. Wenn also der 5600X3D eine Option ist, warum dann ein 5800 nicht ? Scheiterts an 10€ oder was ? 😂

Ich hab schon bessere Ausreden gehört warum man etwas nicht tun könne. Zumal es darunter ja auch noch X-Optionen gibt. Ein 5800X liegt aktuell bei ~190€ und wäre immer noch Welten schneller als der 1700er.
Was redest du? Der 5800x3d kostet um 110$ mehr. Für Gaming ist eine günstige x3d cpu halt nochmal deutlich langlebiger als eine günstige non-x3d.
 
metoer schrieb:
Was redest du? Der 5800x3d kostet um 110$ mehr.
DE-Preis des 5800X3D liegt bei 289€. Dollarpreis VOR Steuern in den USA bei 230$. 230 * 1,19 = 275€.

metoer schrieb:
Für Gaming ist eine günstige x3d cpu halt nochmal deutlich langlebiger als eine günstige non-x3d.
Joa. Kostet dann halt auch. Scheint dein Bruder ja offenbar die Power doch nicht sooo sehr zu brauchen wenn er auch nen 5800er für 190€ ablehnt der schon 80% der Power eines X3D bietet, ein 5800X3D für 290€ zu teuer ist aber ein 5600X3D, der wär genau richtig für 250-280€ ? Okay.🤔

Hat er überhaupt die passende 7900/4080 um die CPU auszureizen ? Nein ? Theoriedebatte also. :daumen:
Ja ? Dann wäre alles besser als sein 1700er und es sollte wohl auf 100€ nicht ankommen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben