News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

Apocalypse schrieb:
Du hast nicht zufällig den MS Flight Sim oder was ähnliches wo der Cache dann richtig zum tragen kommt?
Nein, einen neueren MS Flight Sim besitze ich nicht, auch keine weiteren Spiele installiert, wo der X3D übermäßig profitiert.
Rockstar85 schrieb:
Warum BLCK gesenkt?
Ich meine die CPU ist doch via Multi sicher bei AMD gesenkt, oder?
Ich habe den BCLK gesenkt, damit die CPU weiterhin, wenn nötig heruntertakten kann (Den Multi verändern habe ich nicht probiert, falls es möglich ist). Die 97 MHz hatte ich gewählt, weil die RAM Teiler nicht sehr günstig waren für den RAM. Ich wollte die 3800MHz nicht freiwillig opfern. 98 MHz hätten bestimmt besser gepasst um der CPU etwa 100 MHz wegzunehmen.
Ich könnte mir vorstellen, das eine AMD R5 5600X bei guter Kühlung, auf meiner Far Cry 6 Teststrecke (ca 18 Minuten fahrt) 65 Minimum FPS machen könnte (Meine AMD R9 5900X hat mit SMT aus schon mal 73 Minimum FPS geschafft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Neodar schrieb:
Das kommt doch ganz auf die Spiele an, würde ich mal sagen.
Absolut nachvollziehbar. Der 5600X3D ist wirklich nur eine RotstiftCPU des 5800 X3D, da AMD nicht so viel Ausschuss übrig haben möchte. Natürlich ist der kleine Sechskerner bei den meisten Spielen sicher noch einige Zeit fix genug... Das hoffe zumindest für meinem gebrauchten Intel Sechskerner i7 8086K.

Und klar ist auch, daß der 5600 X3D nur für Spieler interessant sein wird, die wirklich jeden Cent dreimal umdrehen müssen - oder die Gamer, denen genau die 50 Euro fehlen für bspw. eine sinnvollere Grafikkarte - mit dann eben mehr als 8GiB VRAM.

Insofern finde ich die Idee AMDs nachvollziehbar und für manche interessant. Aber im Ernst würd' i' sagen, dass beim Preis noch etwas Butter weg müsste. Dann wär es eine wirklich gute LowBudgetCPU mit ordentlich Dampf auf dem Kessel... äh Cache.
Ergänzung ()

Mysterion schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ding wirklich zukunftssicher ist.


Wenn's für den 5800X3D nicht ganz reicht, würde ich eher zum 5700X greifen.
Da hätte ich eine andere Meinung... Und Erfahrung: Oldschool-Beispiel ist der Intel i7 5775c mit seinem Extra Cache, er zog lange Zeit selbst die Nachfolger ohne Extraspeicher locker ab und ist heute immer noch ganz solide unterwegs in vielen Spielen. Meine Erfahrungen sagt klar, das Cache nicht zu unterschätzen ist. Aktuelles Bsp. ist die TraumCPU 7800X3D, die sämtliche, auch im Vergleich noch mehrkerningeren Vertreter ohne X3D locker abhängt - nicht nur in einzelnen speziellen Situationen - nein, in den meisten Games.✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
SCout FM schrieb:
Und klar ist auch, daß der 5600 X3D nur für Spieler interessant sein wird, die wirklich jeden Cent dreimal umdrehen müssen...

Wer jeden Pfennig zweimal umdreht, wird zwei, drei Etagen tiefer ins Regal greifen, bzw. den Kauf aus zweiter Hand favorisieren.

Abseits solcher Foren dürfte das Gro sich mit wesentlich weniger begnügen und dennoch zufrieden sein. Geschweige denn permanent Hand anlegen, um eine Investition der nächsten folgen zu lassen.

oder die Gamer, denen genau die 50 Euro fehlen für bspw. eine sinnvollere Grafikkarte - mit dann eben mehr als 8GiB VRAM.

Sinnvoll in wessen Sinne? Zumal noch zu klären wäre, inwiefern es sinnvoll erscheint, die halbgaren Produkte der Publisher für viel Geld zu honorieren, wenn das Game im späteren Verlauf halbwegs fehlerbereinigt und für nen Apel und nen Ei feilgeboten wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SCout FM schrieb:
Aber im Ernst würd' i' sagen, dass beim Preis noch etwas Butter weg müsste.
Wenn die 5600X3D bis zu einer AMD RX 6900XT Stock, mit einer 5800X3D wahrscheinlich fast mithalten kann (und meinen 5900X zum "Spielzeug" degradiert), warum muss die 5600X3D dann billig sein?
 
Guphoff schrieb:
warum muss die 5600X3D dann billig sein?
Weil ich sonst auch gleich einen 5800X3D mit dem Bonus von zwei zusätzlichen Kernen nehmen kann.
 
Aktuell kostet der Ryzen 5800X3D hier etwa 300 €, macht 37,5 € pro Kern. Laut der Rechnung, würde ein Ryzen 5600X3D etwa bei 225 € landen. Aktuell kostet er etwa 230 US-Dollar.

Bei etwa 60 € Unterschied ist das durchaus eine kaufbare CPU. 60 € bleiben einfach nur gespart, gehen in eine bessere Grafikkarte oder sind fast 32 GB DDR4. Also durchaus Dinge, die man eher brauchen kann, als weitere 2 Kerne. Klar wollen manche 8 Kerne haben, aber der Vorteil gegenüber einem Sechskerner ist in vielen Anwendungsszenarien defacto nur messbar oder schlicht garnicht vorhanden.
 
Knergy schrieb:
60 € bleiben einfach nur gespart...

Wie viel sich da erst sparen ließe, wenn man/n stattdessen zu einem einfachen 6 bzw. 8 Kerner greifen würde.

mit frdl. Gruß
 
Nach dem 5600X3D gibt es wohl noch eine neue CPU für AM4.

@Volker

Scheinen doch noch neue AM4 CPUs zu kommen.
Vielleicht kommen da noch mehr?
Wirklich spannend wie AMD da jetzt doch noch im geheimen CPUs nachschiebt.

1688634984917.png


https://www.techpowerup.com/310878/amd-ryzen-3-5100-spotted-on-gigabyte-x570-cpu-support-list
 
Naja spannend ist das nicht, alter Cezanne-Stuff wahrscheinlich OEM-Zeugs.
Die schmeißen den ganzen Schrott ausm Lager, so sieht es eher aus. Und versuchen es nicht wie früher als Verlust zu verbuchen, sondern zumidnest noch 3 Dollar daran zu verdienen.

Der 5100 mit den Specs darf quasi nix kosten, hierzulande wird deshalb ja auch oft der 3600 im Einstieg empfohlen. Da hast 6 Kerne, und vierfachen L3-Cache für aktuell 69 Euro. https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
Der kastrierte L3-Cache killt Cezanne bekanntlich als Gaming-CPU, und brauchst du die CPU nur für Anwendungen, helfen dir die 6 Kerne des 3600 weiter als die 4. Also auf den 5100 hat man dann eher nicht gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und incurable
Volker schrieb:
ie schmeißen den ganzen Schrott ausm Lager, so sieht es eher aus.
Ob das hier dann vielleicht auch noch kommt?
Viel Zeit ist ja nicht mehr, das Jahr geht schnell vorbei.
Oder ist das wirklich nur ein Gerücht, da man davon nichts mehr hört oder sieht?

1688636034142.png
 
Um sich ihr eigenes gerade neu gebautes Ökosystem kaputtzumachen?
Sie machen ja so einige komische Sachen bei AMD, aber daran glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zum 5100er der den alten 4100er ersetzt kommt ja auch noch der 5700er. Der sich dann knapp unter dem 5700g orientiert.

Das einzige was ich mir für AM4 noch vorstellen könnte, währe eine Phoenix/Phoenix 2 Apu. Wenn es Zen4 in den AM4 schaffen sollte.

Ein nachgeschobener Rembrandt währe ja auch noch möglich.
 
Apocalypse schrieb:
Du hast nicht zufällig den MS Flight Sim oder was ähnliches wo der Cache dann richtig zum tragen kommt?
Ich habe mir doch noch den MS Flight Sim GOTY zugelegt und mal etwas mit Windows11 x64, einer RX 6900XT, Resizable BAR aktiviert, Windows Kernisolierung an und TPM an probiert. Maximal mögliche Details im CPU Limit.

Entdeckungsflug Neapel, nach dem Start auf Innenansicht umstellen und etwa 10 Minuten fliegen lassen. Nach ungefähr 4 Minuten gibt es bei mir einen üblen Nachladeruckler der die Minimum FPS um mindestens 3-10 FPS herunterzieht.
 

Anhänge

  • 8 Kerne 16 T.jpg
    8 Kerne 16 T.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 77
  • 6 Kerne 12 T BCLK 98 MHz.jpg
    6 Kerne 12 T BCLK 98 MHz.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und incurable
Das Review von GamersNexus ist übrigens online 🤓

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Fresh-D, Guphoff und eine weitere Person
JayzTwoCents hat auch reviewt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und incurable
kawanet schrieb:
Was heißt hier bäh, dürfte sich doch kaum eine Plattform derart langee gehalten haben. Selbst billige A320 Boards lassen sich mit der letzten Generation von Prozessoren kombinieren. Von den Preisen mal ganz zu schweigen, wurden doch jene Platinen 2021/22 quasi für nen Apel und nen Ei verklingelt. (A320 ab 20- Euro incl. Versand, B450 ab bei 33,76 Euro incl. Versand)

Ob da nun ein Prozessor mehr oder weniger erscheint, ist mir sowas von egal, als wenn's das Kraut fett machen würde. Schließlich werden nach wie vor CPU's auf AM4 Basis angeboten und das, obwohl der Nachfolger bereits um Kundschaft buhlt.

Vermutlich werden Mainboards in Zukunft nie wieder so günstig losgeschlagen. Somit verbietet sich m. E. AM4 mit einem bäh zu verabschieden.

mit frdl. Gruß
Danke für deinen Beitrag. Hab ja nichts gegen die Platform AM4 oder den Preis den man für Ryzen Systeme verlangt. Da bin ich ganz bei dir. Bin nur enttäuscht darüber was man hier als "Weiterentwicklung" bekommt. Da fallen ja immer öfffer Begriffe wie "Resteverwertung" und bei den Eckdaten. Wo sind da die Anreize gegenüber 5800X3D ?
 
Zurück
Oben