News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

DAU123 schrieb:
6 Kerne kaufen ist ungefĂ€hr wie 16GB RAM kaufen oder Grafikkarten mit 8GB VRAM 😝
Und dennoch reicht das fĂŒr unheimlich viele Nutzer vollkommen aus.
Nicht jeder will stets und stÀndig neueste AAA Titel in voller Pracht bei 100+FPS zocken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: V3nDr4r, CiX, -> m1 <- und 5 andere
Bis zur nÀchsten Konsolengeneration wird die 6-Kern-CPU mit X3D ausreichen. Ich seh das nicht ganz so kritisch wie manch anderer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Palatas, ben12345, cruscz und 5 andere
Raptor85 schrieb:
Wahrscheinlich sind das dann CPUs, bei denen es nicht zum 5800X3D gereicht hat und dann der Rotstift angesetzt wurde.
Oder die 7900x3d, welche ein defektes Chiplet haben. Beides möglich.

EDIT:
Hier stand Quatsch. NatĂŒrlich gehts im Artikel um den 5600X3D, nicht 7600X3D... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: V3nDr4r und NMA
Den Preis empfinde ich als Mogelpackung und ein 7600x3d oder ein gĂŒnstigerer 7800x3d wĂ€re deutlich interessanter.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk, NMA, Holgmann75 und eine weitere Person
DAU123 schrieb:
6 Kerne kaufen ist ungefĂ€hr wie 16GB RAM kaufen oder Grafikkarten mit 8GB VRAM 😝
Schade das es in 4k praktisch kein Unterschied macht welche CPU drinne ist,

4 Kerne sind Minimum
6 Kerne fĂŒr absolut alles ausreichend fĂŒr die nĂ€chsten 2-,4 Jahre
8 Kerne erst wirklich fordernd wahrscheinlich mit ps6

Hier hast mal Red Dead Redemption in 4k

merkst was? Die CPU ist bei höheren Auflösungen fast komplett egal.,

Da alles auf die GPU bei höheren auflösungen shifted.

Selbst bei 2560x1440 ist sie nicht so relevant.

Deswegen muss ja auch Computerbase in 720p testen damit man ĂŒberhaupt irgendwas messen kann, sonst wĂŒrden nĂ€hmlich die leute nicht kaufen , wenn Sie merken wĂŒrden das in 1440/4k das kaum die Rede wert ist wĂŒrden reale benchmarks prĂ€sentiert.

Ob das Sinn macht ist Fraglich, den es wird etwas getestet was in der RealitÀt nicht vorkommt, in freier Wildbahn.
 

AnhÀnge

  • 131877.png
    131877.png
    48,7 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CiX, kawanet, pseico und 4 andere
Fast doppelt so teuer wie ein 5600 (den ich seit MĂ€rz im neuen Rechner habe) - wĂŒrde mich doch arg wundern wenn der auch nur annĂ€hernd doppelt so viele FPS generieren wĂŒrde ^^
PS: Mein neuer Rechner hat 16GB RAM und in meiner PC Gaming Laufbahn hat mir Windows noch nie mehr als 8,2GB Auslastung angezeigt...(fullhd)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung, Brati23 und MalWiederIch
aid0nex schrieb:
Hmm naja. Ich habe hier immer noch einen Vierkerner (i7 7700K) werkeln und ja, er kommt an seine Grenzen, aber meistens limitiert dennoch die GPU. Unfassbar viele Spiele sind schlicht noch gar nicht auf mehr als 4 Kerne optimiert. NatĂŒrlich brauchen immer mehr 8 Kerne, gerade wegen der XSX und PS5, aber Stand heute wirst du 99% des Steam Shops mit 4 Kernen spielen können.

Das tÀuscht!

Hatte einen 3600X und der hat auch nicht limitiert trotzdem hat der Wechsel auf einen 5800X ein ordentliches FPS plus gebracht und die Frametimes sind ebenfalls wesentlich stabiler.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C16+4, Zocker1996, entengruetze und 2 andere
So ne CPU wĂ€re irgendwie interessant zum AufrĂŒsten, renne im BĂŒro noch mit 1800X, X470 und 2080Super und spiele damit Cyberpunk und co.
Da wÀre so ne CPU eigentlich nochmal nen nettes Upgrade, weil ich eher nicht sehe, dass ich in nÀchster Zeit ein vollupgrade mache, da mir einfach die Zeit zum daddeln fehlt.

Und an die Anti-6Kerner Fraktion:

Im Wohnzimmer steht ein SFX PC mit 5600G, 16GB und 3090 auf Wasser, Frau erfreut sich eigentlich jedes Spiels ohne grĂ¶ĂŸere Einbuße, aktuell Hogwarts auf dem großem TV mit Controller. (CPU wurde gewĂ€hlt wegen geringem Verbrauch/ AbwĂ€rme, dafĂŒr kann ich auf paar FPS verzichten).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Midgarder, lubi7, NMA und eine weitere Person
Enigma schrieb:
Ich seh das nicht ganz so kritisch wie manch anderer.
Ich auch nicht weswegen ich immer noch mit einem E5-2697 v2 abhÀnge.

Gruß Fred.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holzinternet
ripa schrieb:
Fast doppelt so teuer wie ein 5600 (den ich seit MĂ€rz im neuen Rechner habe) - wĂŒrde mich doch arg wundern wenn der auch nur annĂ€hernd doppelt so viele FPS generieren wĂŒrde ^^
Hast du schon jemals eine CPU gesehen, die bei X% höherem Preis auch wirklich X% mehr Leistung geboten hat?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: medsommer
Nein, aber ich kaufe mein Leben lang schon Hardware ausschließlich nach Preis-Leistungs Sicht und bin damit 25 Jahre sehr gut gefahren.
Lieber alle 3 Jahre+ neue Hardware die dem Sweetspot entspricht, als sich 5 Jahre+ einzureden, dass es der unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸige Aufpreis Wert war...
PS: bei der 4090 geht die Rechnung leider fast immer auf - da gibt's am meisten FPS je Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7 und Nefcairon
Lee Monade schrieb:
Hatte einen 3600X und der hat auch nicht limitiert trotzdem hat der Wechsel auf einen 5800X ein ordentliches FPS plus gebracht und die Frametimes sind ebenfalls wesentlich stabiler.
Dann kastrier deine 5800x mal um 2 Kerne im Bios. Und vergleich mal dein spielerlebnis. Du wirst dich wundern das es kaum einen Unterschied macht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Midgarder, Asmodis, Apocalypse und 2 andere
incurable schrieb:
Die CPU braucht zu dem Preis wirklich keiner.

Sechskerner sind fĂŒr Spiele zu stark auf Kante genĂ€ht.
Vollkommen richtig. Zu teuer und als Gaming CPU mit Sechs Kernen, nöö.
 
Unsinn wird nicht "wahrer" weil man ihn bestÀtigt oder wiederholt...

Average_1080p.png




Tiefe einstellige Prozentwerte, die sich eher durch den Taktunterschied (siehe PBO bzw. X / non-X Vergleichswerte) als durch die Anzahl der Kerne erklÀren lassen... und das wohlgemerkt bei FHD mit ner 4090!
Bei WQHD / UHD oder einer Grafikkarte, die nicht das gefĂŒhlt 10-fache der CPU kostet, sind die Unterschiede im Bereich von Messtoleranzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sbibi, Palatas, lubi7 und 23 andere
Jan schrieb:
Irgendjemand hier, der ein Micro Center im Kiez hat? :D
Was wĂŒrde deine bessere HĂ€lfte zu einem spontanen Wochenend-Last-Minute-Urlaub in New York sagen :hammer_alt:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, savuti, Michael vdMaas und 2 andere
@Jan
Nimmst du Spontan mit?

Gruß Fred.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
ZurĂŒck
Oben