News Ryzen 5 5600X3D: AMDs exklusive Gaming-CPU wurde getestet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Den in mehrerer Hinsicht speziellen Prozessor AMD Ryzen 5 5600X3D hat der YouTube-Kanal Gamers Nexus organisiert und diversen Tests unterzogen. Wie erwartet schlägt er sich in Spielen gut, bei Anwendungen fehlt es etwas an Kernen und Takt. Unterm Strich wird eine brauchbare Resteverwertung konstatiert.

Zur News: Ryzen 5 5600X3D: AMDs exklusive Gaming-CPU wurde getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Pry_T800, Baal Netbeck und 24 andere
Klar schade das es kein Globaler Launch ist, dafür wurde aber Resteverwertung betrieben anstatt die Chips auf die nächste Deponie zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, devanet, KiDmorbid und 41 andere
Ich finde es ehrlich schade, das es die CPU nicht in DE gibt!
Ich kenne nicht wenige denen auch ein 5800X3D noch zu teuer ist, da käme der Kleine grade recht 🤔
Auf der anderen Seite ist es wohl ein gutes Zeichen das es nicht so viele Teildefekte CPUs zu geben scheint :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsubtimal, Sanco, simosh und 16 andere
Nebenbei wurde bemerkt, dass zumindest dieses Muster die von AMD versprochenen 4.400 MHz beim Turbo um 50 MHz verfehlt hat. Letztlich gibt es innerhalb einer CPU-Serie aber immer Schwankungen, sodass dies nicht pauschal gelten muss.

Der 5800X3D verfehlt doch genau so seine angegebenen 4500MHz. Ich hab zumindest noch nicht großartig welche gesehen die in Spielen nicht konstant mit 4450MHz liefen.
Scheint bei den Zen3 X3Ds einfach so zu sein.

Beim 7800X3D ist es zum Glück umgekehrt und ich habe 5050MHz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09, aid0nex, NoRoLo und 14 andere
Schön das man Resteverwertung macht. Denke der hätte hier auch einige Fans aber sag niemals nie. So wie AMD momentan noch CPUs für AM4 rausbringt ist alles möglich. Finde ich sehr stark das sie den Sockel am Leben halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayM850, simosh, aid0nex und 14 andere
Taxxor schrieb:
Der 5800X3D verfehlt doch genau so seine angegebenen 4500MHz. Ich hab zumindest noch nicht großartig welche gesehen die in Spielen nicht konstant mit 4450MHz liefen.
Screenshot 2023-07-06 193630.png
Jo, kann ich bestätigen. CO -30 hat da auch keine Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09
paganini schrieb:
Finde ich sehr stark das sie den Sockel am Leben halten
Mit einer Handvoll CPUs bei einem einzigen Händler weltweit sind das grosse Worte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, IllusionOn, MalWiederIch und 4 andere
Schade, dürfte meinen 3600 non-x gerne ersetzen.
Aber AMD will ja wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy1337, Sanco, Aquilid und eine weitere Person
Ich fand den Test von Jayz2cents ganz spannend: mit einer 4090 im Vergleich zum 7600 (zum etwa gleichen Preis, wenn man AM5 und DDR5 ausklammert).

Klar, Anwendungen kann der 7600 bei weitem besser, dank Zen 4.

Aber bei Spielen ist der 5600X3D dann überraschend nah dran, bzw sogar vorne, je nach CPU- bzw. GPU-Last.
1688665422458.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, devanet, ChrisMK72 und 13 andere
Ich stehe der CPU auch gut gegenüber, auch wenn wir sie hier in der EU niemals sehen werden. Gut das die Chips nicht einfach weg geworfen wurden! Sie wurden produziert also kann man sie auch nutzen.

Für Leute die noch auf Ryzen 1, 2 oder 3000 sind könnte das durchaus ein Upgrade sein welches das System noch mal gute 3-5 Jahre durch bringt. Was immer gut ist wenn ein Rechner lange genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, aid0nex, V3nDr4r und 4 andere
Mehr CPUs heißt größere Auswahl und so kann für jeden etwas dabei sein. Schade das sie nur Lokal verfügbar sind so bekommt nicht jeder der eine will eine ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Auch wenn es das Teil nicht bei uns gibt...ich würde um die berühmte Flasche Cola wetten, daß demnächst einer hier aus dem Forum den Prozessor verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, person unknown, Beitrag und 6 andere
zogger CkY schrieb:
@Taxxor @Nova eXelon
irgendwas macht ihr falsch...
Jetzt ist die Frage, hast du diese 4550MHz auf diesen Kernen auch Ingame dauerhaft oder zumindest öfter anliegen?
Oder sind das nur kurze Spikes die mal für ein paar ms auf dem Desktop auftreten und dann im Max Tab gespeichert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und hanjef
Könnte das Gegenstück zum 12490F sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Drakrochma schrieb:
Schade, dürfte meinen 3600 non-x gerne ersetzen.
Aber AMD will ja wohl nicht.
Unendliches Mitleid. :(

Es gibt ja auch überhaupt keine riesige Auswahl an AM4 CPUs aller Leistungsklassen. Da muss es natürlich die einzig gelbe Kugel aus dem Kaugummiautomaten sein ...
Das Schicksal kann echt grausam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mills97, Michael vdMaas und 40 andere
Taxxor schrieb:
Jetzt ist die Frage, hast du diese 4550MHz auf diesen Kernen auch Ingame dauerhaft oder zumindest öfter anliegen?
Oder sind das nur kurze Spikes die mal für ein paar ms auf dem Desktop auftreten und dann im Max Tab gespeichert werden?
Es kommt auf die spiele drauf an. Ältere Engines gehen schon mal auf 4500 hoch, alles andere Pendelt sich bei 4400-4450 Mhz ein je nach Auslastung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drakrochma schrieb:
Schade, dürfte meinen 3600 non-x gerne ersetzen.
Aber AMD will ja wohl nicht.
Für 50 € mehr gibt es mittlerweile den 5800X3D, der in jeder Lebenslage noch einmal fixer als der 5600X3D ist. Außerdem gibt es für grob 50 € weniger den 5700X, der ebenfalls in jeder Lebenslage schneller als dein 3600 ist.
Also du bekommst so oder so auch hier in Europa in der Preisklasse bis 300 € eine Spitzen-CPU für AM4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Galarius, nazgul77 und 28 andere
Zurück
Oben