News Ryzen 5 5600X3D: AMDs exklusive Gaming-CPU wurde getestet

Taxxor schrieb:
Jetzt ist die Frage, hast du diese 4550MHz auf diesen Kernen auch Ingame dauerhaft oder zumindest öfter anliegen?
Oder sind das nur kurze Spikes die mal für ein paar ms auf dem Desktop auftreten und dann im Max Tab gespeichert werden?


Also ich kann ähnliches sagen. Es kommt auf die Engine und das Programm an, welcher Takt anliegt. Haben von 4400-4525 eig alles beim X3D gesehen.. bei einem Game wie Stellaris, wegen vermutlich höherer Cachelast dann eher 4400er Bereich als bei einem Spiel, welches weniger Kernbasiert arbeitet..

Aber wie du sagtest, sind diese Werte ja auch nur mess, aber nicht spürbar

Ach ja, mein 5700X boostet meistens auch nur 25-50Mhz über Takt.. Deswegen rennt er halt auch bei 90W, weil man damit weniger Performance verliert, und dennoch sehr effizient ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
ThirdLife schrieb:
DE-Preis des 5800X3D liegt bei 289€. Dollarpreis VOR Steuern in den USA bei 230$. 230 * 1,19 = 275€.

Macht es nicht deutlich mehr Sinn den US Preis des 5800X3D und 5600X3D zu vergleichen? Der 5600x3d würde hier deutlich günstiger sein, AMD will die CPUs ja loswerden.
ThirdLife schrieb:
Ja ? Dann wäre alles besser als sein 1700er und es sollte wohl auf 100€ nicht ankommen. 🤷‍♂️

Es gibt auch Leute die eine gewisse Budgetgrenze nicht überschreiten können/wollen, aber wenn ich mir dein System anschaue verstehst du sowas wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
5950x3d wäre nice gewesen aber nun wohl zu spät, als dass sich das für AMD lohnen würde.

Dafür würde ich meinen 5900x raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und Araska
ThirdLife schrieb:
DE-Preis des 5800X3D liegt bei 289€. Dollarpreis VOR Steuern in den USA bei 230$. 230 * 1,19 = 275€.
Der DE-Straßenpreis. Eine aktuelle UVP für den 5800X3D in Deutschland ist mir gerade gar nicht bekannt. In den USA liegt er meines Wissens nach bei 330$. Ergebe einen Preis in Deutschland von 390 (330*1,19 = 392,70)

Und dann sind wir bei 390 USD vs 275 USD. Das wäre ein fairer Vergleich. Bei einem Release in Deutschland ist davon auszugehen, dass sich der Preis der aktuellen Marktsituation anpasst und das Ding dann eher bei 180-200 Euro landet. Im Bereich des 5700X/5800X...

Einen 5900X3D oder 5950X3D wird es halt nie geben, weil nie Dual-CCD-Zen 3-3D-CPUs gebaut wurden. Das hier ist ja auch nur Ausschussware des 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster - und ThirdLife
MalWiederIch schrieb:
AMD wäre es wohl deutlich lieber wenn du auf ein günstiges X670E Board umsteigst samt bis vor Kurzen 500€-8-Kerner …
Ich hab meinen 5800x mit einem 5800x3d ersetzt, im Server nen 3900x und eben den 3600 im basteltechner, den ich aus reinem Basteltrieb austauschen wollte.

Das muß genug Unterstützung für amd sein ;)
 
ThirdLife schrieb:
Hat er überhaupt die passende 7900/4080 um die CPU auszureizen ? Nein ? Theoriedebatte also. :daumen:
Ja ? Dann wäre alles besser als sein 1700er und es sollte wohl auf 100€ nicht ankommen. 🤷‍♂️
Immer das alte Märchen selbst mit meiner 6700XT wird jede CPU zum Bottleneck es kommt immer auf das Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und bad_sign
Mardock schrieb:
Immer das alte Märchen selbst mit meiner 6700XT wird jede CPU zum Bottleneck es kommt immer auf das Spiel an.
Und die Auflösung. Die Frage ist nur ab wann ist das Bottleneck ein Problem und wann nicht.
Wenn du einen 1080p60 Monitor hast und dein Bottleneck bei 1440p120 entsteht ist es irrelevant.

Dennoch macht das Pairing eines 13900KS mit 8000er Speicher mit einer 6700XT nur begrenzt Sinn. Ausser du möchtest halt in 720p Low bei 240fps daddeln. :daumen:
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Macht es nicht deutlich mehr Sinn den US Preis des 5800X3D und 5600X3D zu vergleichen? Der 5600x3d würde hier deutlich günstiger sein, AMD will die CPUs ja loswerden.
Die Frage ist halt wo würde er landen, ich kann ja nur Preise vergleichen die ich tatsächlich habe. Straßenpreis als Argument ist unrealistisch, da es keinen Händler-Wettbewerb gibt also zählt UVP. 🤷‍♂️

metoer schrieb:
Es gibt auch Leute die eine gewisse Budgetgrenze nicht überschreiten können/wollen,
Ja, die haben dann die Möglichkeit auf 20% Leistung zu verzichten und dafür 52% weniger zu bezahlen (5800X). Sollte ja gerade wenn man im Budget sehr stark limitiert ist die bessere Option sein oder nicht ?

metoer schrieb:
aber wenn ich mir dein System anschaue verstehst du sowas wohl nicht.
Stimmt, ich arbeite ja nicht für mein Geld oder muss damit Haushalten. Nutten und Koks 24/7 am Start neben meinen fünf Ferraris und acht Villen mit privatem Yachthafen. Ich schreib ja nicht mal selbst hier. Das macht mein Ghostwriter. :daumen:

Ich hab halt weder drei Kinder mit drei Frauen die ich unterhalten muss noch geh ich zehn Mal pro Jahr Instagram-Tauglich in den Urlaub. Kann ja jeder seine Prioritäten anders setzen. Seinen Job kann man übrigens auch wählen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Der DE-Straßenpreis. Eine aktuelle UVP für den 5800X3D in Deutschland ist mir gerade gar nicht bekannt. In den USA liegt er meines Wissens nach bei 330$. Ergebe einen Preis in Deutschland von 390 (330*1,19 = 392,70)

Und dann sind wir bei 390 USD vs 275 USD. Das wäre ein fairer Vergleich. Bei einem Release in Deutschland ist davon auszugehen, dass sich der Preis der aktuellen Marktsituation anpasst und das Ding dann eher bei 180-200 Euro landet. Im Bereich des 5700X/5800X...
Nur vergisst du, dass es hierbei keinen Markt gibt der das regelt bei einem Exklusivvertrag mit einem einzigen Händler. Da zählt UVP für diese SKU würde ich mal behaupten. Microcenter konkurrenziert sich ja selbst auch nicht.

Ein 5800X3D liegt bei Microcenter bei 299 USD aktuell btw.

Spannend aber, deren Markt ist sonst relativ günstig, derzeit aber ist das Zeug hier viel billiger. Scheint wohl weniger gut in der EU zu laufen als in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Leistung hat das Teil, aber unter 8 Kerne würde ich heute nicht mehr gehen.
Wieso... Sind wir mal ehrlich - wenn du ne reine Daddelkiste bauen würdest wäre genau dieser 6Kerner genial. Mal davon ab zu dem Preis... Und so viele Spiele die überhaupt schon von 8 Kernen profitieren gibt es noch nicht bzw. würde ich jetzt bei 6 vs 8 nicht den riesigen Unterschied vermuten. [insbesondere 63d vs 8Kerne normal]...
 
nvm
 
Rockstar85 schrieb:
Also ich kann ähnliches sagen. Es kommt auf die Engine und das Programm an, welcher Takt anliegt. Haben von 4400-4525 eig alles beim X3D gesehen.. bei einem Game wie Stellaris, wegen vermutlich höherer Cachelast dann eher 4400er Bereich als bei einem Spiel, welches weniger Kernbasiert arbeitet..

Aber wie du sagtest, sind diese Werte ja auch nur mess, aber nicht spürbar

Ach ja, mein 5700X boostet meistens auch nur 25-50Mhz über Takt.. Deswegen rennt er halt auch bei 90W, weil man damit weniger Performance verliert, und dennoch sehr effizient ist
Was hast du beim Curve Optimizer eingestellt? -20 , -25 oder -30?
 
Muss ich gucken.. ich meine -25..
Schau ich wenn ich wieder am Platz bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Oki Doki thx denk bitte dran. Würde ich gerne zum vergleich wissen. Habe auch -25. Mit -30 lief es zwar auch aber irgendwie war das System gefühlt träger und hatte Core Strechting. Den Rest habe ich im Bios so eingestellt 90W, 60A TDC und 90A EDC und alles andere auf Auto gelassen. Hab so das beste Ergebnis erzielt auch wegen der Effizienz. Wollte halt das der 5700x so läuft wie eine 65watt CPU mit 88watt. Irgendwie kam mir das mit den 76watt träger vor. Als würde der 5700x mit Handbremse laufen. Jetzt taktet der schön auf 4,425ghz all Core bei gechillten 65 grad und hat trotzdem seinen Single Core boost von 4,6ghz.
 
zogger CkY schrieb:
irgendwas macht ihr falsch...

Rockstar85 schrieb:
Also ich kann ähnliches sagen
Ich dachte eigentlich, dass wäre ein alter Hut, aber scheinbar nicht:
Ich schaut alle nur auf "Core Clocks" was nichts weiter ist als Multiplikator x Bus Speed. Unter Last zeigt er hier immer das maximale Taktlimit an. Demnach hätte ich auch mit meinem alten 5800X auf allen Kernen 5.050MHz.

Deshalb hat HWInfo irgendwann "Core Effective Clocks" eingeführt. Das ist die Frequenz, mit der die CPU-Kerne wirklich grade takten. Effective Clocks ist auch das, was RyzenMaster anzeigt.
Hier ein Screenshot mit Cinebench Single Core Last:
Screenshot 2023-07-07 223031.png
Core Clocks aufm ersten Kern ist 4.550MHz, während Effective Clocks 4.470MHz ist.

Denke mal das wegen dem ganzen Boosten Kram und CO, Bus Speed x Multiplier einfach kein präzises Ergebnis mehr presentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Rockstar85
Nova eXelon schrieb:
Denke mal das wegen dem ganzen Boosten Kram und CO, Bus Speed x Multiplier einfach kein präzises Ergebnis mehr presentiert.
Weniger "nicht präzise", als "requested clock". Das ist was er gerne machen würde, aber nicht zwingend heisst dass er es auch kriegt.

Mit CO Offset verschiebst du ja die Freq/Volt Curve und somit requested er dann halt auch einen höheren Takt, ob er ihn dann auch stabil erreicht steht auf einem anderen Blatt. :D
 
MalWiederIch schrieb:
somit das Gegenteil von „nicht viel“

Naja, wenn man die deutsche Brille aufhat, klingt das erst mal viel. Aber selbst dann ist das nicht viel.

MalWiederIch schrieb:
400 Mio Umsatz bei Mindfactory

Ich hatte auch nicht Mindfactory im Sinn. Die hätten für solch einen Deal nur mit Alternate, NBB und Cyberport zusammen eine Chance.

Im Hinterkopf hatte ich eigentlich solche Big Player wie die MediaMarkt Saturn Retail Group. Die haben in 399 Märkten, 21 Milliarden Umsatz und könnten sich solche ein Werbeprojekt locker leisten.

Damit könnten sie auch mal wieder ein paar "Poweruser" in ihre Mädchenmärkte locken. :heilig:

Aber wahrscheinlich waren selbst die schon wieder zu groß, um vernünftige Stückzahlen pro Markt liefern zu können.

Der Partner darf nicht zu klein sein und nicht zu groß. Sonst wird es kein vernünftiges Geschäft. Ist er zu klein, verkauft er zu wenig, ist er zu groß, hast du niemals genug zum Verkaufen und er drückt dich im Preis.

mfg
 
Eine CPU im MediaMarkt/Saturn? Das macht mal überhaupt keinen Sinn. Wenn dann als Fertigrechner.
Da ist es ein Hardware Store deutlich geeigneter, sieht wohl auch AMD so.

Übrigens:

Alternate: 1Mrd
Cyberport: 600 Mio
NBB: 800 Mio

Allesamt somit nicht unbedingt sehr viel größer als Mindfactory, vor allem da 2/3 den größeren Teil nicht mit Hardware verdienen :rolleyes:

Nochmal - Micro Center ist rein auf Hardware bezogen im Umsatz deutlich größer als die von dir genannten, da hilft diskutieren wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass wäre ein alter Hut, aber scheinbar nicht:
Nein, das war mir auch nicht bekannt..

Danke für diese Info.. Ich schau denn gleich mal
 
Zurück
Oben