News AMD Ryzen 5000: MSI veröffentlicht BIOS-Updates für Zen 3 auf B450

Unnu schrieb:
Ja schon ned schlecht. Jetzt müsste man so einen Ryzen nur noch kaufen können ...
Wird schon, spätestens nach Corona, eher aber mit dem abflauen des "Bedarfs" durch die Erstkäufer. Es gibt aktuell viel mehr "will haben" Kunden als "möchte/muss/brauch" ich grad, also Leute denen was kaputt gegangen ist und was kaufen müssen, oder diejenigen die eh vorhatten jetzt aufzurüsten und gewartet haben. Am Anfang stehen aber immer erstmal die Enthusiasten die es haben wollen! Denen ist auch der teurere Preis egal, die zahlen einfach. Ich geb dem ganzen noch 1-3 Monate, dann ist erstmal wieder Ruhe und die Preise werden wieder fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zomb2k schrieb:
Ich geb dem ganzen noch 1-3 Monate,
Hmmm, also nach Corona und 1-3 Monate halte ich für gewagt.
Ich rechne mit einer Normalisierung der Lieferketten in frühestens 6 Monaten.
 
Also für das X470 Gaming Plus Max steht nun auch die ComboAm4v2PI 1.1.0.0 zum Download bereit.

Bringt das Update auch irgendwelche Vorteile für Ryzen 3000 CPUs?
 
Wenn man hier mal die Größe der BIOS Versionen betrachtet fällt einen auf das bis Version 7B89v16 das BIOS größer wurde aber nie an die 16 MB Größe des BIOS Chips auch nur annähernd herankam. Vielleicht gibt es da eine bestimmte Größe die nicht überschritten werden darf oder kann. Ein Platzhalter für OC Profile kann es ja nicht sein da man seit der Version 7B89v19 die OC Profile nur auf einem USB Stick speichern kann, bis zur Version 7B89v16 konnte man direkt im BIOS 6 Profile abspeichern, obwohl die Größe 11.23 MB betrug.

MSI B450M MORTAR.jpg


Entpackt man die runter geladene Datei und schaut sich die Größe nur der BIOS Datei an, so fällt auf das man egal welche Version ich anschaue, es immer 16384 KB sind. Da wird wohl damit immer diese Größe erreicht wird mit Platzhalter aufgefüllt.

BIOS Vergleich.jpg


Bei der Version v1E sind ja die ganzen Bristol Ridge CPUs ja raus, die waren ja bei der Version v16 alle noch drin aber mein Ryzen 5 3600 funktioniert mit der Version auch schon. Diese Version hat sogar noch die alte Oberfläche.

Irgend was übersehe ich wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Der BIOS Chip muss komplett überschrieben werden, daher werden unbenötigte Bereiche mit Nullen überschrieben, also muss das Flash Image immer die volle Größe haben. Da es sich um kein MAX Board handelt, sind es immer die 16384 KB. Bei einem MAX Board hätte ich dann eben auf die doppelte Größe getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mal so doof in die Runde gefragt, wie schaut es da eigentlich mit den Renoir-APUs aus? Sind die bei irgendeinem MSI-Board offiziell unterstützt? Bei meinem B450M-PRO-VDH-MAX aud jeden Fall nicht, aber die Zen3s stehen ja auch nicht dort.
 
Hmmm. vk. sollte ich mein "altes" B450 Pro Board ein Update spendieren sobald es BIOS updates für non-MAX boards da sind... :)
 
Die 4000G Series "Renoir" werden mit der neuen AGESA V2 (Renoir ab der V2 1.0.0.2) unterstützt.
 
Ja, davor gab es bei allen 400er Chipsätze keine BIOS-Versionen mit AGESA Combo V2.
Da ist zwar auch eine Combo (für Ryzen 3000 Series), aber nicht die neuere Combo V2!

Die bekommen da jetzt gleich die aktuellere AGESA Combo V2 1.1.0.0 oder höher (teils 1.1.8.0).
Für Renoir (Ryzen 4000G series) ist die Grundvoraussetzung V2 1.0.0.2 oder höher.
Für Zen3 (Ryzen 5000 Series) dagegen V2 1.0.8.0 oder höher.
Höhere AGESA-Versionen beinhalten ja auch die älteren Versionen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
Ich hab das "MSI B450 A Pro" non pro... :( hoffentlich kommt da auch bald das Update, dann kann man auf die Jagd nach einem 5600x gehen :D
Kleine Frage, was ist die Quelle der News? Ich hab auf der MSI Seite keinen Blog Eintrag o.Ä. gesehen? Wo kann man das denn regelmäßig checken, außer die CB News?
 
Kurze Frage: Wenn man das Update für sein Board installiert, werden dann die Timings und alle anderen Einstellungen im BIOS zurückgesetzt? Ich frage, da ich meine Timings optimiert habe (mit RAM OC) von 3200>3600mhz.
 
famkcc schrieb:
Kurze Frage: Wenn man das Update für sein Board installiert, werden dann die Timings und alle anderen Einstellungen im BIOS zurückgesetzt? Ich frage, da ich meine Timings optimiert habe (mit RAM OC) von 3200>3600mhz.

Also bei mir war das bis jetzt immer so, alle Settings sind nach BIOS Update bei mir immer weg gewesen und musste ich neu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc

MSI Will Offer BIOS Update for all AMD 400-Series Motherboards to Optimize Performance for AMD Ryzen 5000 CPU Support

https://www.msi.com/news/detail/e6223bc16d1f1d90182e0ee0929f5447


msi-ryzen-5000-amd-400-mobos.jpg


All AMD 400-Series Motherboards Comprehensively Support Ryzen 5000 CPU with AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D
The purpose to keep releasing BIOS update is not only for increasing motherboards performance but also for better compatibilities. After AMD launches Ryzen 5000 CPU, most are inquisitive about whether Ryzen 5000 CPU is compatible with AMD previous platforms. MSI realizes that users are eager to enhance their motherboards with the latest CPU; therefore, we are determined to offer AGESA 1.1.0.0 Patch D for all AMD 400-series motherboards. With AGESA 1.1.0.0 Patch D, your 400-series motherboards can support Ryzen 5000 CPU and achieve its true performance. Since there are some technical issues on AGESA 1.1.8.0, it will not be released. Thus, AGESA 1.1.0.0. Patch D is the finest choice to update your motherboards.

AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D Supports Re-Size BAR
One of the remarkable features of BIOS update this time is Re-Size BAR support. Undoubtedly, Re-Size BAR is a popular issue at present, and this function is performed to maximize efficiency for the system. It takes advantages of the memory of both the CPU and GPU as well as reduces latency and buffering effectively, which improves gaming experience. With BIOS update, AGESA 1.1.0.0 Patch D, AMD 400-series motherboards support Re-Size BAR as well. It is recommended that users update BIOS immediately to have better advancement.


To lay on entertainment for our users, MSI will continue to update the latest news. Please follow MSI officials and check the product pages for BIOS update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Bios Flash 7C02v39 auf mein tomerhawk max etwas eigenartiges, das der Bildschim ab und an für einen Bruchteil einer MS aktuallisiert wird (Ist wie kurz aus und wieder an). Das hatte ich vorher nicht. Hat das jemand von euch schon bemerkt?
 
Zurück
Oben