AMD Ryzen 7 3700X und DDRAM3600...

zeg

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
286
Moin,
vielleicht eine dämliche Frage - aber ich habe jetzt erstmalig 'ne AMD Ryzen 7 3700X CPU und raff es gerade nicht mit den Einstellungen im UEFI. Habe meinen 3600er RAM per DOCP im UEFI erfolgreich aktiviert. Die Infinity Fabric Frequenzy ist 1800MHz. Die anderen Werte stehen auf Auto bzw. habe ich nicht geändert. Warum zeigen mir die Tools im Windows so einen dämlichen FSB:DRAM Teiler an: 3:54 ?
Ist das normal? Sollte da nicht eigentlich 1:1 stehen?
VG
-z.
 
Schau mal im Ryzen Master was der anzeigt.
Das sollte so aussehen:
1601756481041.png
 
Sieht bei mir genauso aus:
1601756938375.png
 
Na das sieht doch gut aus =)
 
Deine RAM Frequency ist 1800 Mhz, FSB ~100 Mhz und 3:54 sind ja 1:18.

Bei mir steht da 1:16 mit 3200 RAM.

Als man damals über den FSB getaktet hat war der Wert relevant, heute nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und Torry_PB
@zeg laut Ryzen Master läuft dein Arbeitsspeicher mit DDR4-3600 CL16 mit einem synchronen IF-Takt (FCLK) von 1.800 MHz und somit ist soweit alles in Ordnung.

Vielleicht schaust du ja gleich noch bei den Jung von der AMD Ryzen - RAM OC Community rund um @cm87 vorbei, denn bei deinem Kit lässt sich oberhalb des DOCP noch einiges rausholen.

Liebe Grüße,
Sven
 
Okay, danke. Dachte da (aida64, CPU-Z) müsste dann auch ein 1:1 stehen... Muss mich da noch mehr mit der Materie beschäftigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Einen FSB gibt es halt seit Sockel 754 nicht mehr. Immer schwer zu sagen was die ungenannten Tools darunter verstehen.
 
@38911 der Screenshot von @zeg zeig im Ryzen Master eine CAS-Latenz von 16 Taktzyklen dachte ich, es war aber der Screenshot von @SavageSkull. :D

Der @zeg aber wohl ein DOCP geladen hat, wird es auch bei ihm auf CL16 hinauslaufen. Ein so exotisches Kit, welches DDR4-3600 CL18 hinterlegt hat, wird er wohl nicht gekauft haben.^^

Ansonsten muss er halt noch einmal einen vollständigen Screenshot hochladen.
 
Yup, da will ich das noch auflösen - habe einen CL16-Speicher: G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 32GTZN. Also den mit den Samsung B-Dies. Ein wenig was erreichen will ich mit meinem Sys auch noch was. Taste mich aber da erstmal langsam ran. Bin etwas aus der Übung. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und 38911
... dieses ominöse 3:54 verhältnis hat mich auch schon irritiert, in cpu-z zb, wo zusätzlich im gleichen screen der infinity fabric oldschool intel like als uncore bezeichnet ist... ;)
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 354
Die Uncore Frequency die Cpu-Z zeigt ist der Speichercontollertakt, nicht der Takt der IF.
 
Zurück
Oben