AMD Ryzen 7 5700X

marc9074

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16GB (32GB) DDR4 3600GHz
  • Mainboard: Aorus B550 Elite v2
  • Netzteil: Aero 650W
  • Gehäuse: BeQuit 500 Pure Base
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 12GB
  • BeQuit AIO 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den RYZEN 7 5700X als ich dann mal spielen wollte (Cyberpunk 2077) ist die Temperatur der CPU bei 85-90 Grad. Ausgelesen parallel zum Spielen mit Aida 64 Extreme. Das Gehäuse wird dermaßen warm und die Glasscheibe strahlt zornig wärme aus.
Ich habe am Heck einen Lüfter der rauspustet und vorne 2 die reinblasen. Alle 3 140 Pure Wings 2 von BeQuit
Der 5700X steht mittels Ryzen Master auf Auto OC.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Glasscheibe entfernt. Lüfterkurve angepasst.
 
Das dein Rechner warm wird ist normal. Gibt es denn echte Probleme? Wichtigste Komponente fehlt in deiner Übersicht
 
Temperaturwahrnehmung ist beim Menschen höchst subjektiv, deswegen kann man mit "strahlt zornig Wärme aus" nicht viel anfangen.

Was sagt denn die Wassertemperatur? Wie ist der Radiator montiert (Position und Lüfterrichtung)?

Am Ende muss die Abwärme halt irgendwo hin.
 
Die temps sind normal.
Lass mal Auto OC weg. Das bringt nichts und kostet wohl sicher einige Grad an Temperatur für nicht spürbare Leistung.
Der 5700X ist eine 65W CPU, glaube maximal darf sie 88W in der Spitze aufnehmen.

Kontrollier nochmal WP und ob alles richtig sitzt. Und wie gesagt, OC weglassen. Bringt nichts außer unnötig Temperatur .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Selbst mit einem recht einfachen 120er Luftkühler bekommt man das Ding nicht über 75 Grad, auch wenn das PB 500 nicht optimal ist, was Durchlüftung angeht, da läuft die Pumpe nicht oder der Kühler sitzt nicht richtig. Warum überhaupt eine AIO???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Skudrinka
Hi,

ggfs. mal testweise PBO im Bios deaktieren.
 
Oder nicht Auto OC nutzen vom Ryzen Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Nach der Beschreibung (...vorne 2 die reinblasen) sitzt die AIO wohl oben im Gehäuse. Hast Du da evtl. die (fast ganz) geschlossene Abdeckung drauf?

danyundsahne schrieb:
Die temps sind normal.
Lass mal Auto OC weg. Das bringt nichts und kostet wohl sicher einige Grad an Temperatur für nicht spürbare Leistung.
Der 5700X ist eine 65W CPU, glaube maximal darf sie 88W in der Spitze aufnehmen.

Kontrollier nochmal WP und ob alles richtig sitzt. Und wie gesagt, OC weglassen. Bringt nichts außer unnötig Temperatur .

Die Temperatur ist ganz und gar nicht normal.
Ich habe hier einen 1600X mit 65/88 Watt und auch mit einer 360er AIO. Die Lüfter der AIO gehen max. bis auf 1000 rpm hoch und ich bleibe selbst damit bei Prime95 unter 80°C und das ganz OHNE Gehäuselüfter.
 
Hast hoffentlich die Folie vom AiO-Kühler vor der Montage entfernt ..? 😉

Beim Airflow wäre es hilfreich, wenn ungefähr genauso viel Luft ins Gehäuse strömen kann wie hinten raus.
AiO natürlich mit einberechnet. Unterschiedliche Geschwindigkeiten & Anzahl der Lüfter ebenso.

Beachte: Kalte Luft kommt von unten. Airflow mit dem Kreislauf vom Heizkörper ins Zimmer beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
hm... mein 5700x kommt im Cinebench auch nach mehreren Durchgängen nicht über 65 Grad, mit meiner antiken NH-U12P Heatsink und 2x NF-F12. Power Target ist händisch auf 87W PPT gestellt, CO -20, boost +100MHz. Auch beim Zocken von CPU intensiven Games wir es nicht wärmer (eher in den 50s).

Setzte mal die Werte kontrolliert und nicht mit dem ollen Auto OC Zeugs. Erst mal PBO aus und Temps checken. Entweder es liegt daran, oder der Kühler ist falsch montiert oder das Gehäuse lässt keinerlei Airflow zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
McFritte schrieb:
Die Temperatur ist ganz und gar nicht normal.
Ich habe hier einen 1600X mit 65/88 Watt und auch mit einer 360er AIO. Die Lüfter der AIO gehen max. bis auf 1000 rpm hoch und ich bleibe selbst damit bei Prime95 unter 80°C und das ganz OHNE Gehäuselüfter.
Stimmt, hast Recht.
Bin von ner falschen Annahme ausgegangen.
Der 5700X sollte eher so ~ 70/75 Grad heiß werden.

Aber dann vermute ich hier auch nen Hitzestau durch die Lüfteranordnung.
 
Habe den gleichen Prozessor... und hatte anfangs Probleme mit den Temps. Irgendwann hat mir jemand hier im Forum einen Hinweis gegeben mit einem Ratgeber und einem Link zum AMD-Hilfe-Forum direkt. (finde ich grad nicht, sorry)

Dort wurde darauf hingewiesen, dass der Prozessor mit dem WINDOWS-POWERPLAN "AUSBALANCIERT" betrieben werden soll. Gleich ausprobiert. Et Voilà:
Funktioniert bei mir.

Die Ursache zeigt sich (bei mir) beim Blick auf die CPU-Spannungen (HFInfo).
  • Bei Windows-Energieplan "Höchstleistung" läuft der Prozessor selbst im IDLE immer bei maximaler CPU-Kern-Spannung (VCore) von ~1,35 V... durchgängig... und ist selbst ohne Last ziemlich warm.
  • Bei Windows-Energieplan "Auspalanciert" läuft der Prozessor im IDLE mit einer CPU-Kern-Spannung (VCore) von ~0,96 V, bleibt kühl und ruhig und taktet erst unter Last hoch.

War bei mir die einfache und schnelle Lösung ohne viel rumgefrickel im Bios und ähnlichem.

Versuch's doch bitte einfach mal aus (geht ja schnell und einfach) und gab mal ein Feedback... Würde mich sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Problem ist AUTO-OC mit scheinbar nicht bekannten Limits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie man ein 5700X auf solche Temperaturen bekommt ?
Das schaffe ich nicht einmal, wenn ich der CPU über längere Zeit mit Handbrake auf allen 8 Kernen mal richtig Feuer gebe. Dabei darf sie sich sogar noch ein wenig mehr Energie gönnen und ist ansonsten nur per Core Optimizer auf -25 etwas undervoltet. Temperaturen mit einem ziemlich einfachen Pure Rock dann so knapp unter 80 Grad und All Core Takt dann bei 4,4 GHz.
 
Mal ein Foto vom Aufbau und natürlich das Auto OC ausschalten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Jop,AutoOC aus,da schnippst mein 5700 auch fix auf 90 Grad wenn der aktiv ist.

Wenn aus sieht die CPU bei mir keine 70Grad.
 
Zurück
Oben