Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

SV3N schrieb:
Niemand gibt offiziell DDR4-3600 an, denn DDR4-3600 ist kein JEDEC-Standard. Höher als DDR4-3200 wirst du daher von den Herstellern nicht sehen.

Es war doch nur ein Beispiel. 3200 gibt Intel ja auch nicht an.
 
Ui Ui Ui. Freue mich schon auf den Plattformwechsel von meinem i5 6600 4 core 4 threads. Noch reicht mir die Leistung eigentlich, aber es juckt doch in den Fingern. Mal schauen was die Tests sagen.
 
bin zwar echt gespannt, aber solche leaks sind nun mal nichtssagend. ein gesamtscore kann von so vielen Faktoren erzielt worden sein. Von Schnellen Rams bis hin zu übertakteten Grafikkarten etc...

macht zwar Hoffnung aber die Befürchtung bleibt
 
Wenn der Leistungsunterschied so heftig ausfällt, dann könnte sich ja fast ein Upgrade für meinen 9900k lohnen. In meinem Zweitsystem werkelt ein Ryzen 3600X / B450 Board, da könnte dann der Ryzen 5800 arbeiten und das 9900K System wird als Zweitsystem deklassiert :D

Mit RDNA 2 GPU können dann mit angepassten Settings 100-120 fps in 4k angepeilt werden :daumen:

Bin echt gespannt was die Finalen Tests ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Brian.Griffin, danyundsahne und 2 andere
Bin gespannt auf Zen 3. Rein von der Gamingleistung finde ich schon zen 2 für die aufgerufenen Preise ziemlich gut. Wenn Zen 3 da noch einen drauf legt, wird das eine tolle CPU, ob jetzt etwas schneller oder langsamer als Intel dürfte für die meisten wohl egal sein.

Finde es aber eher schade, dass der 5800x wohl ein 8 Kerner und der 3900x ein 12 Kerner. Hatte ja heimlich gehofft, dass der 3800x der in den Gerüchten öfters genannte 10 Kerner ist.

Mal sehen, wie die Preise ausfallen. Da ist Zen 2 ja auf einem guten Niveau angelangt. Mal sehen, was AMD für Zen 3 aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mario2002
SV3N schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD sein Portfolio nach oben hin mal sinnvoll ausdünnt und solchen Blödsinn wie 3700X, 3800X, 3800XT, die bis auf 2-3% alle gleich schnell sind, unterlässt.

Ich finde, eine ausgedünnte und übersichtliche Produktpalette nicht nur besser, sondern auch professioneller.
Das stimmt und vor allem da der 7nm Prozess inzwischen ausgereift ist, sollten die Qualitätsschwankungen nicht mehr so stark sein. Ich finde auch es reicht ein 8-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Na, aber Hallo, Congrats AMD 💪

Sieht so aus als das Intel nun endgültig auch in ihrer letzten Paradedisziplin
knallhart von AMD weggepowert wird 👌

AMD, Ryzen 5000 -> her damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mario2002
Und mir haben sie letztens noch gesagt da Zen 2 mit dem 3900x 18% hinter Intel liegt in Games werden sie schwer haben...
Aber ihr werdet schon sehen AMD wird Intel dieses mal im Gaming schlagen und in Anwendung wirds für Intel die Hölle auf Erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und danyundsahne
Fighter1993 schrieb:
Und mir haben sie letztens noch gesagt da Zen 2 mit dem 3900x 18% hinter Intel liegt in Games werden sie schwer haben...
Aber ihr werdet schon sehen AMD wird Intel dieses mal im Gaming schlagen und in Anwendung wirds für Intel die Hölle auf Erden.
Na, ein bissel Öl ins Feuer (AMD vs. Intel) gießen und ein Flamewar hier schüren ?
So klingt es mit jedem einzelnen Wort bei dir.:rolleyes:

@ Topic: Ich hoffe, es kommt dennoch ein Ryzen 10 Kerner...so eine Art "Volks-CPU" :D
 
Ich finde diese AotS Benchmarks immer, naja seltsam. Sind irgendwie nichts sagend und werden von wegen Seiten berücksichtigt.
 
SV3N schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD sein Portfolio nach oben hin mal sinnvoll ausdünnt und solchen Blödsinn wie 3700X, 3800X, 3800XT, die bis auf 2-3% alle gleich schnell sind, unterlässt.
Wie gesagt find ich die Unterschiede 1700X/1800X und 3700X/3800X auch immer viel zu gering, dass es den Aufpreis wert war oder überhaupt 2 Produkte daraus zu machen.

Bei 3100/3300X dagegen finde ich das nicht schlecht: Der anspruchsvollere Gamer nimmt die 10-15 % gerne mit und der Rest spart sich die ~20 €.
Würde das bei den kommenden 8-Kernern ähnlich aussehen, macht es mMn auch Sinn 2 Produkte anzubieten (5700X/5800X)

Zumal es für AMD ja auch wesentlich wirtschaftlicher sein wird, teildefekte Chips für einen 5700X etc. zu verwenden. Kann mir nicht vorstellen, dass wir nur einen 8-Kerner sehen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Fighter1993 schrieb:
Und mir haben sie letztens noch gesagt da Zen 2 mit dem 3900x 18% hinter Intel liegt in Games werden sie schwer haben...
Mit optimierten RAM (vor allem Latenz) kriegt man die Differenz auch in den kritischeren Spielen oft auch schon von z.B. 20% auf 10% runter.

Also ich bin für Zen 3 recht optimistisch und hoffe dass AMD dort auch in den Spielen mit starken Single-Core Ansprüchen (z.B. wegen DirectX11 draw call Flaschenhals wie im MS-Flight Simulator) vor Intel liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Recharging, fox40phil und eine weitere Person
Wow, sollten die Daten halbwegs stimmen, dann gute Nacht Intel!
Mich freut es
 
@diamdomi
Wie viele Aktien hast du denn gekauft? Ich hatte für 500€ Intel gekauft und aktuell -25% 😆
Ursprünglich wollte ich in AMD, Intel und TSMC je 500€ reinstecken, habe mich am Ende aber für 500€ Intel und 1000€ entschieden, weil TSMC breiter aufgestellt ist und automatisch mit profitiert, wenn AMD erfolgreich ist.

Die Leistung im Screenshot wäre wirklich sensationell, da muss ich eigentlich Intel sogar abstoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Intel sich halten will, wenn es von AMD mehr Kerne, mehr Leistung pro Kern, mehr Auswahl, besserere Lieferbarkeit und weniger Verbrauch gibt. Momentan ist die Leistung pro Kern bei Intel nach wie vor besser, vor allem bei Latenzempfindlicher Software - fällt dieses Argument weg, wird es zappenduster. Da werden dann auch die Marktanteile bei Servern langsam aber sicher abgeknabbert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Wenn man gerne hohe min FPS hat und das Optimum an Spieleperformance möchte dann ist man aktuell gezwungen Intel zu kaufen und wenn man weiß was man tut sind das nicht nur ein paar Prozent sondern gerne mal 10-20% Differenz.

Für den Ottonormal Gamer mit Anspruch auf 60 Fps mag das egal sein, es gibt aber durchaus Leute denen das nicht reicht und wo man mit Intel definitiv die bessere Wahl trifft. Heißt ja nicht im Umkehrschluss dass AMD CPUs scheiße sind, nur dass AKTUELL Intel bei Spielen die Nase vorne hat und das manchem wichtig ist.

Das sehe ich ja ein, aber das heißt doch noch lange nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die Ryzen CPUs nicht auch für Spiele kaufbar gewesen wären.
Außerdem kann man zumindest bei Zen 2 ja auch über schnellen RAM noch ne Menge reißen und ist dann eben keine 20% hinter Intel.
Es kommt also (wie so häufig) auf die Konfiguration des Systems an.

Klar, wenn ich der absolute High End Gamer mit Anspruch auf das letzte FPS bin, dann bin ich gezwungen, mir auch das Beste vom Besten zu kaufen.
Dennoch sind auch AMDs Ryzen CPUs zu weit mehr fähig, als nur 60 FPS aufs Display zu bringen.

Und letztlich kommt es ja auch ganz darauf an, in welchen FPS Sphären man sich überhaupt grundsätzlich in einem Spiel bewegt. Wenn da eh aufgrund des Hardwarehungers vielleicht nur 60-70 FPS drin sind, sind 10-20% Mehrleistung jetzt nicht die Masse, die den mega Unterschied ausmachen würde.
Zumal ja zumindest in aktuellen 3D Titeln zumindest in Auflösungen höher als FullHD in der Regel die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
autoshot schrieb:
Gut, dass ich gestern noch schnell ein paar AMD-Aktien gekauft hab ^^ Weiß jemand, wann die neuen TR rauskommen?

reichlich spät oder? ^^

hab meine zu 1,9$ gekauft :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, fox40phil, DarkerThanBlack und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Smartbomb, bad_sign und 2 andere
AMD ich komme. Diese Architektur wird die Basis für meinen neuen Rechner werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alpha.Male schrieb:
Na, ein bissel Öl ins Feuer (AMD vs. Intel) gießen und ein Flamewar hier schüren ?
So klingt es mit jedem einzelnen Wort bei dir.:rolleyes:

Das ist doch kein Öl ins Feuer gießen sondern meine Vermutung für die Leistung von Zen 3.

Öl ins Feuer gießen wäre es, wenn ich zu Zen 3 Zeiten gesagt hätte aber im Gesamtpaket ist AMD besser wie Intel!!!! 111!!11 😁😅
 
Navi 22, Zen 3, das neueste System kann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben