Mobile Footer

Ryzen 7 5800x3d Ratschlag

@Areksan ahjo ne, häddesde mal die besseren Ripjaws gekoft für bissi mehr^^

Naja, kann man theoretisch verkloppen und 32GB (2x16) holen. Gebraucht bekommt man 32GB DDR4-3000/3200 mit Glück sogar mal unter 100€. Sagen jedenfalls die beendeten Angebote in der Bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Joa, Mischbestückung mit Aegis wird nicht wirklich besser sein als 4x von denen.

Ich würde es mit 2x16 GB gebraucht probieren. Wenn du die für um die 100 € bekommst, wärst du ja recht günstig weggekommen.
Aber da würde ich schon auf 3200 MT/s gehen. Gerade ein Non-X3D profitiert davon. Schneller ist da immer besser.
Wenn du ein gutes Kit erwischt, geht vielleicht sogar noch was mit manuellem OC. Aber das ist ein anderes Thema.

EDIT: Habe spontan schon einige Angebote von 90-99 € gefunden, wo der Verkäufer auch zuverlässig erscheint laut Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Areksan schrieb:
Die Graka Auslastung ist bei Max Settings auf ungefähr 45 % und CPU auf 55%. ...
Selbes bei dem Spiel The Isle, ein Dino Simulator der relativ gute Hardware verlangt. GPU unter 50% Leistung CPU über 50% Auslastung. FPS dort aber deutlich unter 60.
Das finde ich extrem wenig, boostet die CPU normal hoch? Wie ist die Temperatur? RAM evtl. voll? Irgendwelche anderen schweren Tasks auf der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Raptor85 schrieb:
Joa, Mischbestückung mit Aegis wird nicht wirklich besser sein als 4x von denen.

Ich würde es mit 2x16 GB gebraucht probieren. Wenn du die für um die 100 € bekommst, wärst du ja recht günstig weggekommen.
Aber da würde ich schon auf 3200 MT/s gehen. Gerade ein Non-X3D profitiert davon. Schneller ist da immer besser.
Wenn du ein gutes Kit erwischt, geht vielleicht sogar noch was mit manuellem OC. Aber das ist ein anderes Thema.
Und das soll mir dann den erhoften Leistungsschub bringen? Also nur den RAM erneuern?

dwyllan schrieb:
Wenn du schreibste, dass sowohl CPU wie GPU irgendwo um die 50% ausgelastet sind, dann ist da erst Mal kein Handlungsbedarf erkennbar für mich.
Ist halt offensichtlich ein CPU-Limit* (ich geh jetzt mal davon aus, dass kein VSync/FPS-Limit gesetzt ist). Ob man dann upgraden will, kommt halt auf die Ansprüche an. Wenn diese Auslastung in nem Game zu nur 30FPS führt, würde ich mir wohl auch was überlegen.

Wenn man aber in seinem präferierten Game schon auf 90FPS kommt, ist das der alleinige Anspruch an einen selber, ob ein Upgrade von einem 5600X auf einen 5800X3D (oder AM5-System) die erwartbaren 110-120FPS dann rechtfertigen, entsprechende Ausgaben zu tätigen.

*Ich fasse das mal nicht ganz korrekt unter "CPU-Limit" zusammen, wohlwissend, dass auch die RAM-Performance mit in diese Größe hineinspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
djducky schrieb:
@HerrRossi
Ich habe ja schon in Beitrag #75 was zu "The Isle" verlinkt:
Ja, aber 45% GPU Last bei Elden Ring ist sehr wenig, irgendwas stimmt da imho nicht.
Areksan schrieb:
Und das soll mir dann den erhoften Leistungsschub bringen? Also nur den RAM erneuern?
Nur wenn dein RAM komplett ausgelastet ist und schon auf die SSD ausgelagert wird.

Areksan schrieb:
Eher Sicherheit, dass dir der RAM nicht ausgeht. Da können Spiele nämlich auch sehr drunter leiden und ruckeln, wenn Windows anfängt, auszulagern. Dazu muss der RAM noch nicht mal ganz gefüllt sein.

Aber wenn du generell mehr Leistung willst, brauchen wir uns ja nicht mehr länger über 32 GB DDR4 unterhalten. ;) Dann greif zu AM5.

@Areksan
Die Frage ist dann halt, warum du auch mal unter 60 FPS hast.

Areksan schrieb:
Ich glaube das liegt daran das Elden Ring auf 60 FPS gecappt ist.
Ah ok, ich zock das Spiel nicht. Dann bringt dir eine neuen CPU in dem Spiel sowieso nix, wenn du die 60fps erreichst, bei The Isle scheint der Fix ja darin zu bestehen, das Steam Overlay zu schließen.

Also ich stehe vor ähnlichen Herausforderungen. Es wird hier immer gesprochen von AM5 und ein gleiches Geld bei gleicher Leistung (7500F) oder wenig mehr Leistung (7500X3D) bei wenig mehr Geld, aber finde AM5 Upgrade auf 5800X3D Niveau schon ein deutlich teureres Unterfangen als nur ein wenig mehr zu sagen zzgl Aufwand im Verkauf.

Hier wäre meine Rechnung für den TE:

Referenz:
5800X3D 320€ - CPU Verkauf 90€ = 230€

Variante 1:
7500X3D 208€ + RAM 16GB 220€ + Board 117€ - CPU Verkauf 90€ - Board Verkauf 60€ - RAM Verkauf 90€ = 305€ bzw. 132% (Leistung +10% Quelle CB)

Variante 2:
7500F 99€ + RAM 16GB 220€ + Board 117€ - CPU Verkauf 90€ - Board Verkauf 60€ - RAM Verkauf 90€ = 196€ bzw. 85% (Leistung -15% Quelle CB).

Daher finde ich ein Wechsel auf 5800X3D gar nicht so absurd wie es von vielen hier dargestellt wird.
Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative und am Ende 75€ günstiger. Negativ klar Zukunft und Gewährleistung etc., aber AM5 hat auch seine negativen Seiten z.B. Aufwand Verkauf etc..

Ich hab nen 3600 und versuche zu Black friday den 5800X3D unter 300€ zu bekommen und am Ende einen schnellen aber großen Sprung zu machen beim CPU und dann einige Jahre (min. 3) Ruhe zu haben.

LG Sandy

75€ jetzt gespart, die du dann irgendwann doch wieder zahlst, weil mit AM4 kein weiteres Upgrade möglich ist. Mit rund 200€ wäre das Ding fair bepreist.

Zumal ein RAM-Uprade so oder so anzuraten wäre. Das wären dann nochmal 100 € zusätzlich beim AM4.
Wenn er die vorhandenen 16 GB noch für vllt. 40 € los wird, dann sind wir am Ende bei einer Ersparnis von 15 € (75-60 €).

Ein Upgrade von einem 3600 auf einen 5800X3D würde man auch noch mehr merken. Wenn dann schon 32 GB RAM vorhanden sind, ist das ne andere Geschichte. Das kann man dann schon noch machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben