AMD Ryzen 7 7700x ohne Grafikkarte?

TimG97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Guten Tag zusammen, ich habe mir einen komplett neuen gaming PC bestellt und es sind alle Komponenten angekommen außer die Grafikkarte. Die Grafikkarte wird noch paar Tage brauchen bis sie angekommen ist. Ich habe gelesen, dass die AMD 7 7700x eine Grafikeinheit besitzt. Deshalb ist meine frage ob ich den PC schon komplett installieren kann. Also Betriebssystem und alle Programme die ich verwenden möchte schon mal runterladen kann und wenn die Grafikkarte geliefert wurde. Einfach die Grafikkarte einbauen kann und dann mit voller Leistung zocken kann?
 
Ja, kannst Du so machen.

Denk nur dran den Bildschirm dann später auch an die neue GPU umzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97
So sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97
Jepp das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97
Super vielen dank. Ich denke mal da gibt es dann sonst nichts zu beachten oder?
Also einfach Grafikkarte einbauen, Treiber installieren und danach hat der PC die volle Leistung
 
TimG97 schrieb:
Also einfach Grafikkarte einbauen, Treiber installieren und danach hat der PC die volle Leistung
Wenn es eine AMD ist ja, wenn es eine nVidia ist, würde ich noch mit DDU den AMD Treiber den du für die iGPU nutzt noch deinstallieren (nicht Chipsatz, sondern den Adrenalin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97
TimG97 schrieb:
Super vielen dank. Ich denke mal da gibt es dann sonst nichts zu beachten oder?
Also einfach Grafikkarte einbauen, Treiber installieren und danach hat der PC die volle Leistung
Vereinfacht ausgedrückt, ja. Denk aber an cvzone's Worte:

cvzone schrieb:
Denk nur dran den Bildschirm dann später auch an die neue GPU umzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97, Herrenlos und Col.Maybourne
Funktioniert, ja.
Monitorkabel an den Grafikausgang dem Mainboards anschließen und dann das System installieren.

Sobald die GPU eingebaut wird, das Monitorkabel an die GPU anschließen und dann hochfahren und GPU Treiber installieren.
 
Bei AM5 muss man doch nicht mehr zwangläufig den Monitor an die GPU anschließen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
DAU123 schrieb:
doch nicht mehr zwangläufig den Monitor an die GPU anschließen:
Ah, geht das inzwischen auch bei AMD? Bei Intel geht das inzwischen ja schon etwas länger.

Es könnte nur sein, dass du dann einen geringen Leistungsverlust dann hast, wie es im Laptop ohne MUX Switch ist.
 
Zurück
Oben