Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du das Case mit anderen Lüftern, die akustisch verträglicher sind, ausrüstest oder generell die Drehzahlen minimierst, bricht die Kühlleistung ein.
Und bin CPU Temp bei vollen Drehzahlen 0,2Grad besser als ein Meshify dafür 14dB lauter, ist jetzt nichts glorreiches, alles bis ein Grad Differenz in Tests ist umgebungsvariablen geschuldet, selbst wenn exakt die Gleiche Raumtemperatur herrscht bei allen Tests, Luftfeuchte, Luftdruck barometrisch etc machen nochmal einen Unterschied und Messtolleranz.
Sogar ein wenig zu dicke WLP , oder andere WLP beim einen Test, kann 3 Grad Unterschied machen und das Ergebnis völlig verfälschen. Selbst ein anderes Mainboard oder eine andere Graka ändert das Ergebnis .
AIOs sind halt Spielzeug das nach 3-4 Jahren im Arsch ist oder massiv Leistung einbüßt, zudembfast immer lauter ist als ein Luftkühler, einfach weil sie immer Pumpen- und Lüfterdrehzahl braucht, selbst im Idle, weil sie eben NULL Passivwirkung hat und das Airstream Geräusch das entsteht wenn die Luft mit hohem Druck durch den engen Radi gepresst wird, ist halt immer lauter als ein AirCooler.
Da würde ich wenn WaKü immer eine gute Custom WaKü vorziehen.
AIOs sind laut und ineffizient. https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/sudokoo-sk620v-and-sk700v-review/2
Der Sudokoo ist viel leiser als die AIOs und erreicht mitunter deutlich bessere Temperaturen
Man muss halt immer wissen was man will, will ich es leise und effizient und Ausfallsicher, dann mache ich Luftkühlung, entsprechend sucht man ein Gehäuse aus, bei dem Luftkühlung optimal funktioniert.
Leider sind viele Cases heute stark auf AIO hin konzipiert, Optikfick eben.
Kühlung ist Planung und hat am Ende deutliche Auswirkung auf Leistung, Energieverbrauch und Lautstärke.
Klar kann man Optik vor Funktion setzen, aber es gibt eben auch Cases die richtig hübsch und besonders sind, und trotzdem super Kühlkonzepte zulassen oder sogar begünstigen.
Das Cougar oder die NZXT oder die Model 8 von GF sind solche.
Konzeption in Abstimmung ist alles, haste nen 1080p 144Hz Monitor, macht auch ne RTX 5080 keinen Sinn, weil der Monitor das gar nicht wiedergeben kann, was die Karte leistet, will sagen, alles muss zusammen harmonieren, dann haste eine guten Rechner und das erfordert halt ein stimmiges Konzept.
Auch ein NZXT H7 Flow ( alte Version kann geil aussehen ) und gut Kühlen, auch mit AIO, nur so richtig leise wird das dann halt nie
Erstmal @Custom-Config Danke! Für deine Ausführlichen und sehr Interessanten Antworten. Ehrlich!
Viele Sachen die ich entweder gar nicht kannte, oder nie daran gedacht hätte, mal über den "Tellerrand" hinaus zu schauen.
Jetzt meine Frage:
SK700 oder SK620
beide gefallen mir, auch ohne Display finde ich gut, Minimalistisch!
welcher davon wäre besser und wieviel TDP können sie jeweils? der eine ist ja schon etwas kleiner.
Ergänzung ()
EDIT:
Du sagst also auch, Top Fans brauch man bei einem Luftkühler nicht, wenn man 2-3 in der front und einen im heck hat?
Seit 30 Jahren mein Job, da überzeugen mich keine Influencer von anderem als der Realität und Physik.
Tatsächlich würde ich den 720er nehmen, aus einem einfachen Grund, er kühlt bereits Passiv deutlich besser als der 700er, im mittleren Lastbereich also Gaming etc ist der Temperaturanstieg geringer, es entstehen weniger Spitzen, wodurch das Throtteling effektiver gemindert wird und eben durch gesamt niedrigere Temps die Energieaufnahme der CPU geringer ausfällt, weil die Widerstände deutlich geringer ansteigen.
Das heißt entweder kannst den noch leiser betreiben, weil Du geringere Drehzahlen fahren kannst, oder Du kannst maximale Kühlleistung rausholen und das immer noch so gut wie kaum hörbar.
Ergänzung ()
Der ak620 von DeepCool ist quasi baugleich mit dem SK620 in Sachen Kühlkörper, der Sudokoo hat aber das Gehäuse das den Luftstrom lenkt und die Abwärme der Grafik Backplate ablenkt, dadurch kühlt er minimal effizienter als sein Bruder von DeepCool
Ich denke, du meinst den 620er? also den "Dickeren"?!
Was hälst du von den Gehäusen? mir gefällt das Epoch von Fractal Design sehr, wobei ich glaube, es kein Staubfilter in der Front hat. das wäre mir tatsächlich sehr wichtig, mein PC ist immer sauber, mache das regelmäßig, aber hier wo er steht, entsteht viel staub.
Ergänzung ()
so zu platzieren würde schon sinn machen, wenn auch nicht schön.
Der 620er hat gute 200g mehr Kühlermasse, und die ist letztlich entscheidend für die Passivleistung
Der SK700 MACH setzt auf einen lauteren und noch stärkeren Lüfter, der ist auch super, aber erstens schwer zu bekommen, und am Ende wieder Drehzahlmonster
Ergänzung ()
Dilated83 schrieb:
so zu platzieren würde schon sinn machen, wenn auch nicht schön.
Das in deinem Link ist die Ältere und viel bessere Version, die oben in https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-9800x3d-95-grad.2269835/post-31476020
auf meinen Bildern drauf ist, nur in meinem Fall in Weiß.
Das beste Case ever, Vollmetall rundum, super Verarbeitung, super Kühlung, perfekte Staubfilter rundum. Aus meiner Sicht bis heute das beste Case ever.
Nur leider sauschwer zu bekommen Version 2022-2023
ich sehe auch gerade wie du gesagt hast, die lufter von fractal haben ja keinen pwm anschluss sondern so einen seltsamen hub der dann auch über Mainboard usb angeschlossen wird, sprich, brauche dann noch einen pwm hub. junge junge
Das alte H7 Flow ist halt unschlagbar, leider hier meist nur in weiß zu bekommen, schwarz extrem selten und dann entsrechend teuer, weil extrem hochwertig, da ist kein Plastik dran, alles rundum Metall und Top Verarbeitung
Ergänzung ()
Dilated83 schrieb:
ich sehe auch gerade wie du gesagt hast, die lufter von fractal haben ja keinen pwm anschluss sondern so einen seltsamen hub der dann auch über Mainboard usb angeschlossen wird, sprich, brauche dann noch einen pwm hub. junge junge
Brauchst fürs Gehäuse kein PWM , völlig sinnfrei, reicht ein einfaches y Kabel 3 pin oder 4 Pin ans Mainboard, Du kannst ja auch 3Pin übers MB steuern, aber ich würde direkt feste drehzahl fahren, daher habe ich die Noiseblocker empfohlen
hier hauste einfach 5 Lüfter wie oben angegeben rein, y Kabel oder welche mit daisyChain, die beiden hinten an einen Board anschluss, die 3 vorne zusammen an einen, dann stellt die im Bios auf fixe Drehzahl, fertig, die brauchste nicht ständig regeln. die Noiseblocker hauen zusammen 300 Kubikmeter pro Stunde ins Case, ohne das man sie dabei hört, also bei 0,07 Kubik Gehäusevolumen wird das gesamte Volumen jede Sekunde einmal komplett getauscht.
800-900 Umdrehungen fest einstellen, nie wieder probleme, leise und richtig viel Flow
Ergänzung ()
Alternativ haust nur in die Front 3 Noiseblocker, und von den Originalen die mitgeliefert sind setzt einen hinten und einen hinten oben rein mit y Kabel und regelst die im BIOS auf Silent, gut ist
aktuell laufen meine lüfter auch mit 700-800 rpm dauerhaft und konstant. die 3 front + der heck.
aio läuft auch mit ca. 700 im idle und dreht unter last hoch.
case gefällt mir(außer der fehlende staubfilter) (aber finde auch kein anderes das mir gefällt, welches einen hat), cpu kühler (sudokoo 620) auch, bei lüftern bin ich unschlüssig.
warum sagst du, sind die momentum nicht so gut von fractal?
Die Momentum Lüfter bringen bei 1800 Umdrehungen rund 130Kubik, sind dann aber aus eklig im ygeräusch. Drosselst die auf 800-900 damit sie Schweigen, liefern sie noch maximal 50-60 Kubik, im Vergleich die Noiseblocker drehen bis maximal 900 und liefern da knapp 110 Kubik, und sind da schon nur bei maximal 15dB also unhörbar.
Die Noiseblocker sind doppelt so stark bei halber Lautstarke.
Die Fractal Lüfter taugen seit jeher nix, sind extrem Drehzahlabhängig,.
Das Meshify ist ein super Case genau wie das North, beide kommen allerdings qualitativ nicht an das 2022-2023 er NZXT H7 Flow ran, rundum rausnehmbare Staubfilter, das ganze Case ist rundum aus Metall gefertigt, inklusive Front etc.
Das einzige Plastik daran sind ein paar Kabel Halterungen innen und die Rahmen der Staubfilter.
Das Case hat entsprechend wenig Vibrationen und ist unfassbar leise bietet aber gleichzeitig massiv Airflow mit den richtigen Lüftern.
Ich würde die miesen Momentum hinten und hinten oben gedrosselt auf 800 als Outtake setzen, da ist die geringe Leistung wurscht, in die Front wurde ich mir die 3 Noiseblocker mit 900 Umdrehungen setzen, die sieht man ja nicht, ich persönlich finde das auch ne schöne Optik.
Staubfilter kannst im Meshify nachrüsten, vorne einen mit Magnethalter hinter die Front, ausmessen universellen rein, fertig.
Dazu ein 3x3pin Y Kabel und die 3 Noiseblocker, dann haste perfekten Airflow und Null Geräusch, 30€ für 3 Stück sind OK.
Kurzes Update, beim TE gab's ein paar Veränderungen am System, Case und CPU Kühler wurden getauscht, das ganze ist in ein DARK Base Pro 901 umgezogen, statt der AIO versieht jetzt ein Sudokoo SK620 ( Baugleich DeepCool AK620 nur optimiert) seinen Dienst.
Erste Ergebnisse sind hervorragende, Lautstärke und Temperaturen konstant im Keller.
CPU Temps gehen je nach Game kaum noch über 60Grad, bei wenig CPU lastigen Games sind es sogar nur um 45-55Grad.
Im Lastbereich 4K Gaming ist nun auch die Lautstärke dauerhaft niedrig und steigt nicht mehr störend an.
Durch optimalen Gehäuseairflow und potenten und leisen CPU Kühler läuft das System derart gut und leise, das man neidisch werden kann. Hatten das Ganze System vorher simuliert mit Ansys Icepak und Ansys Sherlock, Ergebnisse sind fast noch besser geworden als mit der Simulation berechnet, vor allem die Optik ist sowas von cool.
Ich habe Bilder gesehen, so richtig geile Optik hat das Ganze jetzt auch noch, aber ich denke der TE wird auch selbst nochmal ergänzend berichten.
Wer seine X3D CPU schön leise und super effizient und kühl laufen haben will, für den ist die Kombi aus Case und speziell der CPU Kühler eine TOP Empfehlung.
Schlägt die bisher genutzte AIO mehr als deutlich in allen Kategorien.
Vielleicht hat der TE ja noch alte Benchmarkergebnisse auf dem Vorgängersystem mit gleichen Innereien vorliegen, Wette die Benchmarkergebnisse im neuen System fallen jetzt sogar minimal besser aus, weil durch optimale Thermik keinerlei Drosselungen mehr stattfinden können.
Nach einigen Tagen, über 10 Seiten privater Nachrichten, und etliche (minutenlage) Whatsapp Audios haben wir uns (@Custom-Config & ich) endlich "geeinigt", bzw. ich habe eher meine Wahl getroffen. Wir haben viel über Cases, Lüfter, CPU Kühler, AiOs, Airflow und noch vieles mehr diskutiert. Wir haben versucht, ein passendes Case zu finden welches mir gefällt und natürlich auch gute Kühlleistung bietet, gleiches auch mit dem CPU Kühler. Am ende fiel die Wahl dann auf besagtes bequiet Dark Base Pro 901 und den Sudokoo SK620. Ich habe mich anfänglich schwer getan einen Luftkühler zu wählen, das muss ich schon gestehen. Aber die Ergebnisse am Ende haben mich dann doch mehr als nur überzeugt. Leider haber ich keine Benchmark Ergebnisse vorliegen, was ich nur sagen kann ist, das die Temperaturen definitiv besser sind als mit der bequiet Silent Loop 2 360mm zuvor, was mich echt total überrascht hat. Battlefield zb.: Beim kompilieren der Shader komme ich kaum über 63 Grad, beim spielen von BF6 pendeln sich die Temps bei 58-62 Grad ein, je mach Map. Diablo 4 (120 fps lock) oder auch Forza Horizon 6 (80 fps lock) gerade einmal 52 Grad in der Spitze. Ich spiele in 4K mit dem höchsten Preset, aber ohne RT. Was noch viel geiler an der Sache ist, die Lautstärke steigt beim spielen nicht an, egal ob Idle oder Game, der PC ist gleich laut, trotz passender Lüfterkurve. Erstaunlich, selbst wenn der Kühler hoch dreht, ist er flüsterleise und man merkt eigentlich nicht, das er schneller dreht, wannsinn! Ich habe in der Front 3 Silent Wings 4 PWM HS, einen unten drin, und einen im Heck. alle laufen konstant auf 800 RPM. Idle Temps sind auch interessant. Waren es mit der Silent Loop 2 noch 42-43 Grad, sind es mit dem Sudokoo 38-39 Grad. Hätte ich alles nicht so erwartet! Zum Case kann ich nur sagen: Mega verarbeiten, absolut durchdacht und es macht mega Spaß darin zu bauen. man hat viel Platz, vieles bzw. alles ist modular und man kann es einfach ausbauen, wenn es im Weg ist, absolut super. Schade bei dem Case war nur, das in der Front und oben 2 Hubs sind, die Platz für 3 Lüfter bieten, also insgesammt 6 - das in einem Case, das Platz für 11 Lüfter bietet, etwas Mau, auch in dieser Preisklasse. Da hätte ich gerade von BQ mehr erwartet. Aber ist ja dank daisy-chain alles kein Problem, welches die Lüfter auch nicht unterstützen. Hier muss man sich halt mit einem zusätzlichen Kabel helfen, aber auch das ist kein Problem, nur schade. Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
Ein großes DANKESCHÖN! geht hier nochmals an @Custom-Config - er hat so viel Zeit investiert mich zu beraten, mit mir zu diskutieren, mir zu helfen, Wahnsinn! Super sympatischer und hilfsbereiter Kerl! Wir stehen weiterhin im privaten Kontakt, was mich sehr freut!
Ich werde noch ein paar Bilder dran hängen. Danke selbstverständlich auch allen anderen für ihren Rat und Hilfe, gerade auch zum Thema UV. Weiterhin ist die CPU mit Curve Optimizer bei -15 undervolted was auch super Ergebnisse liefert!
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Muss zu den Bildern aber sagen, den beiliegenden GPU halter habe ich durch einen anderen ersetzt, da auch der Halter welcher bei der Vanguard dabei war, nicht gepasst hat.
Hauptsache du bist zufrieden und mega von @Custom-Config.
Wieder ein Zeichen, die Community lebt.
Ich hatte das alte DB 900 und habbws Anfangs geliebt, mittlerweile mag ich es kleiner und schlichter. Damals war das Gehäuse schon genial verarbeitet, wenn auch ein Backofen.
Freut mich, dass du happy bist und viel spass beim Zocken.
Das 901 mit der Meshfront ist wirklich ein tolles Case, man kann eine sehr leise und trotzdem mächtige Luftkühlung super umsetzen.
Man muss sich ja nur mal die Überschrift des Threads angucken und dann die neuen Werte mal in Relation setzen.
Bis zu 30Grad weniger CPU Temperatur, das war schon ein Stück Arbeit, zugegeben, sollte ja auch hübsch und leise werden. Nachdem Undervolting schon mal die schlimmsten Anstiege gemindert hat, musst eine Kühlung her die von Anfang an die CPU gar nicht erst stark ansteigen lässt, in Verbindung mit leise gibt's da nur eine Option.
Gesunder Gehäuseairflow bei niedriger Drehzahl und eine möglichst hohe Passivwirkung der CPU Kühlung, daher musste ich @Dilated83 dringend von einer AIO abraten, auch wenn er davon anfangs nicht überzeugt war.
Als das Ganze aber nach vielen Diskussionen stand und er den Umbau realisiert hat, war die anfänglichen Skepsis schnell verflogen.
Das System ist schlicht, edel und hat eine Brachiale Kühlleistung ohne selbst unter 4k Gaming Last hochzudrehen oder Laut zu werden.
Jetzt kann er die volle Power der CPU und GPU abrufen ohne das die Temps noch nennenswert über 60 Grad gehen und selbst beim Gaming ist immer schöne Stille angesagt.
Der Trick ist einfach die CPU bereits zwischen 40 und 50 Grad früh abzufangen, keine Temperaturanstiege oder Spitzen mehr die man mit hohen Drehzahlen bekämpfen muss.
Und dank des genialen Sudokoo SK620 klappt das hervorragend.
Mission zufriedener TE erfolgreich umgesetzt und jetzt glaubt er es auch, das leise und Kühl mit LuKü besser umzusetzen ist, als mit einer AIO.