News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP

kellyfornia schrieb:
Vom Preis-Leistungsverhältnis hatten wir dafür seit Jahren keine so gute CPU wie den 265KF, nicht alles ist schlecht :)

Wie alle Intel-Prozessoren sind diese auf schnellen RAM angewiesen, während dies für AMDs x3D CPUs kaum eine Rolle spielt. Bei derzeitigen Preisen für Arbeitsspeicher ist P/L somit klar auf AMDs Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, eXe777 und GERmaximus
@MiroPoch Der schnelle RAM mag nötig sein um das Maximum heruaszuholen, aber für aktuelle Marktpreise für Neuware von 220-260€ für diese CPU ist der selbst mit langsamerem RAM in Sachen Preis/Leistung ein Knaller, für AMD-CPUs in diesem Leistungssegment zahlt man teilweise 100-200€ mehr, da bekommt man den 265KF + Mainboard zum Preis dessen was man bei AMD aktuell für vergleichbare Leistung nur für die CPU hinlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
cvzone schrieb:
149 zu 136 FPS im 14 Game Average bei Techspot (Hardware Unboxed) im Test.

Damit kann ich leben für fast 150 Euro weniger zum Zeitpunkt meines Kaufs.

Kommt auch immer auf die Games drauf an. Gerade bei Strategiespielen ist ja weniger die FPS aussagekräftig als die Simgeschwindigkeit. Leider gibts dafür kaum Benchmarks. Bin sehr froh, dass CB z.B. Anno mit einem Late Game Spielstand testet. Sowas noch für Stellaris, Civ und Cities gibt dir auch ne gute Idee, warum ein 9800X3D immer noch besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Couch-Potatoe
Rickmer schrieb:
Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS
Und mit dem kann man noch immer alles spielen genauso wie mit dem 14900k , 13900k 12900k und dessen xx700 Derivaten oder mit den aktuellen Intel CPUs lässt sich alles auf maximum spielen .....

Was sind die langsamer 10fps vielleicht ? ....naja jeder wie er möchte

eastcoast_pete schrieb:
Bzw TSMC N2 ist eben richtig teuer und AMD will nicht die "early adopter tax" zahlen, wenn's auch ohne geht. "bleeding edge" Knoten heißen auch wegen der Kosten so.
edit: Niemand spricht von N2. Zen 5 ist noch 4/5 nm. Da könnte sich also AMD problemlos noch bei einem 3nm (edit: Wird aber wohl 2nm) Prozess einkaufen und macht nen Schritt

Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
das schöne bei den X3D CPUs ist, dass man sie im gegensatz zu den ganzen Intel zeugs mit relativ billigem RAM paaren kann,
Naja so billig sind die aktuell auch nicht mehr 32gig mit 6000mts sind auch Recht teuer geworden , viele über 300-400 ....ein Ausreißer der crucial bei 240 ..... Wahrscheinlich nicht mehr lange

ruthi91 schrieb:
Warum irreführend?
Mein 5700G ist ein R7, mein 5600X ein R5. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Auf Ryzen 3 verzichten sie ja schon länger. Die Frage bezog sich aber auch nicht auf das Warum, sondern ob es nicht mal den Plan gab, die Bezeichnungen aufzugeben. Ich meine, CB hätte sowas mal berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Piak
JesusLiftus schrieb:
Der 9800X3D profitiert als Gaming CPU am meisten von dem 3D Cache, nicht von hoher Mhz
Sehe ich genau so.
Meinen 7800X3D habe ich den Boost abgeschaltet - im Rahmen des UV - merke ich so nicht beim Spielen (1440p).
Lüppt alles flawless.

Boimler schrieb:
Mein 5700G ist ein R7, mein 5600X ein R5. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.
Wenn du nicht verstehst, dass ein 8 Kerner in die 7er Kategorie und ein 6 Kerner in die 5er Kategorie fällt, ist das dein Problem.

Dementsprechend gab es auch kaum Gründe das Namensschema zu ändern.

Hat natürlich Intel nicht daran gehindert mit Core ULTRA um die Ecke zu kommen und AMD ist im Mobilsektor und bei OEMs glaube ich sogar schon in der zweiten Generation mit AI PRO MAX unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA, eXe777 und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Es gibt doch immer noch Berichte über sterbende Ryzen 9800X3D, beonders auf Asrock Boards, ist da inzwischen mal was neues bei rausgekommen?

Das klingt ja fast so als ob die auch auf anderen Marken verreckt, dem ist aber noch so, bitte keine Fake News verbreiten.

Die CPU krepiert einzig und ausschließlich auf ASRock MB‘s!

Piak schrieb:
Niemand spricht von N2. Zen 5 ist noch 4/5 nm. Da könnte sich also AMD problemlos noch bei einem 3nm Prozess einkaufen und macht nen Schritt
Macht AMD aber nicht. AMD hat ganz klar kommuniziert, dass Zen 5 (Compute Dies) in N4 und N3 produziert wird, für Zen 6 aber nur von N2 gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
BloodGod schrieb:
Das klingt ja fast so als ob die auch auf anderen Marken verreckt, dem ist aber noch so, bitte keine Fake News verbreiten.
Doch dem ist so. Auf ASUS Boards ist das auch ein überdurchschnittlich häufiges Problem, aber ~5x seltener als auf AsROCK Boards. Die restlichen Hersteller sind eher unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA und kellyfornia
Der 9800X3D braucht 150 Watt wenn man ihn in Apps voll belastet. 12 Watt Spielraum für 400 MHz klingt an der Spitze für alle Kerne unrealistisch. Aber wenn es die nicht gibt, rennt er ins TDP/PPT-Limit und taktet runter.

In Games ist das kein Probelm, aber hier bringt der Takt vermutlich auch am wenigsten, denn von 5.2 auf 5.6 GHz sind halt nur einstellige Prozente.

Na mal sehen. Fällt denke eh über den eigenen Preis - so wie der 7500X3D - und wenn nicht darüber, spätestens über den aktuellen RAM-Preis. Es ist ein "wir melken nochmal"-Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, bad_sign, Porky Pig und eine weitere Person
Snapuman schrieb:
es ist also nur eine "werkseitig OC" Variante des 9800X3D - oder seh ich das falsch?
Ich gehe davon aus das sie einige sehr gute 9800X3D aussortiert haben, die mehr MHZ vertragen und die jetzt für mehr verkaufen wollen.
AMD ist ja nicht die Wohlfahrt

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Snapuman, NMA und eine weitere Person
Volker schrieb:
Der 9800X3D braucht 150 Watt wenn man ihn in Apps voll belastet. 12 Watt Spielraum für 400 MHz klingt an der Spitze für alle Kerne unrealistisch. Aber wenn es die nicht gibt, rennt er ins TDP/PPT-Limit und taktet runter.

In Games ist das kein Probelm, aber hier bringt der Takt vermutlich auch am wenigsten, denn von 5.2 auf 5.6 GHz sind halt nur einstellige Prozente.

Na mal sehen. Fällt denke eh über den eigenen Preis - so wie der 7500X3D - und wenn nicht darüber, spätestens über den aktuellen RAM-Preis. Es ist ein "wir melken nochmal"-Produkt.
Ohne Undervolting schafft es ja auch der 9800X3D nicht den Boost Takt von 5.2 GHz auf allen Kernen zu halten.
Und mit 200MHz mehr, sprengt auch dies wieder die 150W TDP.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass der 9850X3D mehr als 1-2% Mehrleistung aufzeigen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Volker
BloodGod schrieb:

Die CPU krepiert einzig und ausschließlich auf ASRock MB‘s!
Ich glaub dem Fachmann:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, akuji13 und rovster
Ich beim lesen der News: 🥱

Die sollen lieber Zen 6 mit mehr Kernen pro CCD raushauen, statt uns diesen nicht mal lauwarmen Aufguss andrehen zu wollen. Bei den derzeitigen RAM Preisen wird kaum einer von AM4 auf AM5 wechseln, also versucht man denen, die sowieso schon ein AM5 System haben, nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zurück
Oben