News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP

Sie hätten sie ja auch einfach 9800super nennen können. Das kennt man wenigstens schon vom Namensschema her. Aufgewärmt schmeckts dann leider trotzdem nicht besser.

Beim 5800x mit mehr Takt hatte man ein T hinten dran gehangen, hätte man auch machen können. Aber 9850 finde ich jetzt nicht so schlimm.

CDLABSRadonP... schrieb:
CPUs teurer werden? Bist du im letzten Jahr unterwegs?
Der 7800X3D wurde von Juli 2024 bis zum Jahreswechsel 2025 teurer, danach fiel er (bis zu diesem Juli) wieder ziemlich genau auf seinen vorherigen Preis. Aktuell leben in einer Phase ziemlich billiger CPUs und teurem Speicher. Und natürlich leben wir seit einem Jahrzehnt in einer Phase verdammt teurer Grakas.
Nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass CPUs teurer werden, ich habe nur darauf reagiert. Erkläre es gern den Nutzern, die sich darüber beschweren und nicht mir.

Und selbst bezüglich der verdammt teuren Grafikkarten gäbe es genug Sichtweisen, um das nicht alles so negativ zu sehen, da Hardware heute deutlich länger nutzbar ist und heutzutage eigentlich nicht mehr alle 2 Jahre aufgerüstet werden muss, um überhaupt aktuelle Titel zu spielen, sondern lediglich, wenn es darum geht diese auf maximalen Einstellungen zu spielen.

Wir sind da doch teilweise selbst schuld, wenn immer wieder Nachfrage nach neuer Hardware besteht nur, weil der neue AAA-Titel nicht in 4K-Ultra bei 200 FPS läuft, obwohl er grundsätzlich noch sehr gut laufen würde, wenn man ein paar Regler bedient. Früher war das oft nicht so, da brauchte man alle 2 Jahre neue Hardware damit es überhaupt halbwegs ruckelfrei ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Quidproquo77, ruthi91 und 2 andere
kellyfornia schrieb:
Und selbst bezüglich der verdammt teuren Grafikkarten gäbe es genug Sichtweisen, um das nicht alles so negativ zu sehen, da Hardware heute deutlich länger nutzbar ist und heutzutage eigentlich nicht mehr alle 2 Jahre aufgerüstet werden muss, um überhaupt aktuelle Titel zu spielen, sondern lediglich, wenn es darum geht diese auf maximalen Einstellungen zu spielen. Wir sind da doch teilweise selbst schuld, wenn immer wieder Nachfrage nach neuer Hardware besteht nur, weil der neue AAA-Titel nicht in 4K-Ultra bei 200 FPS läuft, obwohl er grundsätzlich noch sehr gut laufen würde, wenn man ein paar Regler bedient. Früher war das oft nicht so, da brauchte man alle 2 Jahre neue Hardware damit es überhaupt halbwegs ruckelfrei ging.
Wir sind bei GPUs in der Situation, dass die RTX 5090 NICHT die schnellste Blackwell-2.0-GPU ist, sondern die vier mal so teure RTX Pro 6000. Da täuschen auch keine teuren Custom-Modelle drüber hinweg. Die kommen da auch nicht ran. Die RTX 5090 ist eigentlich eine RTX 5080.

Und nur die 6000 kann man auf unter 350 W Powerlimit begrenzen, um sie effizient zu bekommen. Es gibt also einen Markt für über 10000 € teure GPUs, die effizient mit unter 300 W Powerlimit laufen. Nur nicht für Konsumenten, bei denen sollen die Stecker kokeln.

mahama schrieb:
mit zivilisiertem power limit
Kannst das Powerlimit doch selber einstellen.
Mein 7900x3D läuft auch im Ecomode bei 95 Watt, ohne großartig Leistung zu verlieren (in Spielen schon mal gar nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
rentedttexas921 schrieb:
Wird vermutlich den "alten" 9800x3d ersetzen und gleiche uvp haben.
Selbe UVP ergibt keinen Sinn, denn AMD will ja Geld verdienen, der Preis wird sicherlich angehoben wenn auch nur 10-20$ um unter den 500$ zu bleiben, oder aber richtig um auf die sicherlich kommende Preiserhöhung mit Zen6 vorzubereiten
Araska schrieb:
Dafür bräuchtest du einen anderen IOD - ich glaube nicht, daß AMD da bei Zen5 noch irgend etwas macht...
Ganz sicher sogar wird AMD da noch was bringen, sonnst hätten sie die CCDs nicht für Halo optimiert.
Ist halt die Frage ob die dann nur auch am Zen6 IOD genutzt werden können, oder ob es nicht auch noch Zen6 mit dem aktuellen Zen5 IOD kommen
Zen6 CCD 2nm und 12 Kerne wird definitiv in der Herstellung teurer
iOD Zen6 wird in 3nm gemunkelt, somit auf teurer
AMD will aber mehr Geld verdienen also müssen die Preise hoch
Ein neuen IOD in 6nm wie bisher mit Optimierungen für Zen5/6 besserer Effizienz und SI
Könnte man als 9x50x verkaufen denn ist ja nur Optimiert
Zen6 an selben mit Preisaufschlag für das schnellere CCD mit mehr Kernen sowie den selben Preis für einen Zen5 CCD am Zen6 6 IOD mit weniger Kernen aber eben NPU, neuerer/stärkerer IGPU USB4 nativ usw. Fakt ist die Produktionskosten steigen, somit müssen es auch die VK Preise tun, um nicht am ende weniger Profit zu haben.

kellyfornia schrieb:
Nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass CPUs teurer werden, ich habe nur darauf reagiert. Erkläre es gern den Nutzern, die sich darüber beschweren und nicht mir.
Ja, das hast du gesagt, das ist richtig. Aber es ist deine Wahrnehmung, dass das "hier überall" Leute so sagen würden --- und ich glaube wie gesagt, dass du noch in der falschen Zeit unterwegs bist und alte Beschwerden jetzt noch verbuchst!
kellyfornia schrieb:
Und selbst bezüglich der verdammt teuren Grafikkarten gäbe es genug Sichtweisen, um das nicht alles so negativ zu sehen, da Hardware heute deutlich länger nutzbar ist und heutzutage eigentlich nicht mehr alle 2 Jahre aufgerüstet werden muss, um überhaupt aktuelle Titel zu spielen, sondern lediglich, wenn es darum geht diese auf maximalen Einstellungen zu spielen.

Wir sind da doch teilweise selbst schuld, wenn immer wieder Nachfrage nach neuer Hardware besteht nur, weil der neue AAA-Titel nicht in 4K-Ultra bei 200 FPS läuft, obwohl er grundsätzlich noch sehr gut laufen würde, wenn man ein paar Regler bedient. Früher war das oft nicht so, da brauchte man alle 2 Jahre neue Hardware damit es überhaupt halbwegs ruckelfrei ging.
Kann ich persönlich nicht mehr hören! Derartige Beiträge entschuldigen nämlich, dass die Grakas so teuer geworden sind, obwohl sie gleichzeitig so wenig Fortschritt bieten. Turing zu Ada (zwei Generationen!) hat den Fortschritt von einer anständigen Generation gebracht, eine Effizienzverdoppelung.
Eine 2080 Ti kann heute nicht nur deshalb noch so gut mithalten, weil es immer noch Updates für DLSS gibt, sondern auch, weil sich seitdem so wenig getan hat. Eigentlich müssten wir heute 2080Ti-Rohleistung als passiv gekühlte Karte erhalten.

GERmaximus schrieb:
Im Bereich der Effizienz aber ist amd besser.
Was Kühlung und Abwärme mit einschließt.
Diese pauschale Aussage ist so nicht richtig. Limitiert man eine der "neuen" Intel CPUs auf gleiche TDP-Werte, oder kauft einfach eine bereits limitierte Version, dann dreht sich dieses Blatt schneller als du gucken kannst, siehe z. B. hier:
1764590644788.png

1764590703800.png

Der 235 ist vom Prinzip her nichts weiter als ein 245K mit niedrigerer TDP und weniger Takt. Das kostet ihn aber im Vergleich zu diesem kaum Leistung. Bei den AVG FPS sind es -3 %, bei den Frametimes sogar nur -1 %. Bei der Multicore-Leistung sind es -9% und bei Singlecore -4 %. Der Verbrauch unter Volllast sinkt um 50 % und beim Spielen um 23 %. Man kann annehmen, dass ein 265K auf 65W limitiert sogar noch größere Verbesserungen zeigen würde, leider konnte ich dazu nirgendwo einen vernünftigen Test finden. Das wäre doch vielleicht mal was @Wolfgang ;)

GERmaximus schrieb:
die genannte Intel CPU ist in nur einer Sache besser: Anwendungen die über normale 0815 Anwendungen hinaus gehen. Das juckt den gamer aber nicht.
Wenn man sie nur OOTB betrachtet und partout nicht selbst hand anlegen will, dann mag das stimmen.

GERmaximus schrieb:
Kühlung und Update Möglichkeiten hingegen schon ehr.
"Der Gamer" (wer war das eigentlich nochmal?) holt sich keinen 7600X3D um dann später die CPU zu upgraden. Ich hatte auf AM4 und AM5 insgesamt bisher 5 CPUs und, so AMD will, wird es auch noch eine 6. geben, aber wer außerhalb unserer Bubble hier macht das schon? Die meisten Leute holen sich einen PC und belassen ihn dann einfach so, bis wieder ein neuer gekauft wird. Kühlung ist auch bei Intel kein Problem, man muss ihm nur die Kette anlegen und auf die letzten 1-3% verzichten, oder eine limitierte CPU kaufen, wenn man die Regler im BIOS nicht bedienen kann.

GERmaximus schrieb:
Defakto kannst du seit 2017 mit nur zwei Sockel die gesamte amd CPU Palette abdecken.
Bei Intel sind es wie viele? 6 neue Sockel in der Zeit?
Wenn wir ab 2020 schauen, dann sind es ganze 3 Sockel. Das ist alles nicht so wild und interessiert die meisten Leute nicht. Man braucht sich nur mal anschauen, wie oft "der Gamer" nach CPU Tests in UHD schreit. Selbst hier bei uns bleibt man davon nicht verschont. Da wird niemand seine CPU wegen 15-20 % Mehrleistung tauschen, denn "daraus werden in UHD dann 2% !!!11!!1!".

GERmaximus schrieb:
Oder kaufst du dir in der Innenstadt einen lkw, weil der mehr ziehen kann, ohne das du Lasten transportieren musst?
Wenn schon schlechte Auto-Vergleiche, wie wäre es mit diesem: Ich kann für die Stadt ein 2 Liter Auto mit 190 PS kaufen, oder eines mit 300+ PS. Beide werden bei vergleichbarer Fahrweise auch einen vergleichbaren Verbrauch haben, aber sollte ich mich doch mal auf die BAB verirren, dann lasse ich die 190 PS-Krücke ganz easy stehen. Jetzt nehmen wir dazu noch an, dass die 300+ PS dich das gleiche kosten, wie die 190 PS.

Ich hatte die letzten 6 Jahre nur AMD CPUs, in allen drei PCs. Ich nehme gerne immer die schnellste Gaming-CPU mit (wenn der Sprung sich denn "lohnt") und brauche auch keine Multicore-Leistung, daher war und ist Intel aktuell für mich keine Option, aber in diesem Duell (265KF vs. 7600X3D) bin ich voll und ganz bei @kellyfornia . Zum Preis eines 265KF ist der 7600X3D für die meisten Leute keine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Pantare, ruthi91 und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
(...) Wenn schon schlechte Auto-Vergleiche, wie wäre es mit diesem: Ich kann für die Stadt ein 2 Liter Auto mit 190 PS kaufen, oder eines mit 300+ PS. Beide werden bei vergleichbarer Fahrweise auch einen vergleichbaren Verbrauch haben, aber sollte ich mich doch mal auf die BAB verirren, dann lasse ich die 190 PS-Krücke ganz easy stehen. Jetzt nehmen wir dazu noch an, dass die 300+ PS dich das gleiche kosten, wie die 190 PS. (...)
Ja, ein schlechter Autovergleich, weil genau das beschriebene nur mit Elektroautos funktioniert. Verbrenner verhalten sich wie Grakas vor Kepler: Die leistungsstärksten Grakas waren nicht die besten Grakas, ab Kepler waren sie es. Powertarget gleich gesetzt und die größere Graka ist die, die mehr leistet.
Zurück zu CPUs: Ich würde mir mehr CPU-Tests wünschen, bei denen bei händisch gesetzten Powertarget verglichen wird. Mit Blick auf das, was am Ende bei rumkommt, nicht den eingestellten Wert natürlich.

CDLABSRadonP... schrieb:
weil genau das beschriebene nur mit Elektroautos funktioniert.
Ich kann dir aus 1. Hand sagen, dass du ein 2-Liter Auto mit 306 PS mit einem ähnlichen Verbrauch in der Großstadt fahren kannst, wie ein 2-Liter Auto mit 192 PS, also so schlecht war der Vergleich dann auch wieder nicht.

Edit:
BMW M235i (2 Liter, 306 PS) laut Spritmonitor:
1764595376412.png

BMW 220i (2 Liter, 192 PS) laut Spritmonitor:
1764595561125.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und kellyfornia
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, das hast du gesagt, das ist richtig. Aber es ist deine Wahrnehmung, dass das "hier überall" Leute so sagen würden --- und ich glaube wie gesagt, dass du noch in der falschen Zeit unterwegs bist und alte Beschwerden jetzt noch verbuchst!
Aber ich habe doch auf jemanden hier reagiert, also nicht alte Beschwerden.

Zur Nutzungsdauer der Hardware:

Eine 1999 veröffentliche Highend-Karte wie die Geforce 256 (MSRP 700 DM, unter Beachtung der Inflation heute ca. 560€) konntest du 2005 längt in die Tonne hauen, damit liefen damals aktuelle Titel nur noch als Ruckeorgie wenn sie sich überhaupt starten ließen. Nach 6 Jahren hatte man also gar nix mehr von seiner Hardware, es sei denn der Nutzen bestand nur daraus einen Windows-Desktop anzuzeigen.

Eine 2019 veröffentliche RX 5700 XT (MSRP 420 €) kann man heute noch problemlos nutzen wenn man die Regler bedienen kann und mit der Karte selbst in aktuellen Titeln großen Spaß haben ohne das alles ruckelt und die Grafik so unansehnlich wird das man lieber verzichtet. Nach 6 Jahren hat man also noch viel von seiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
kellyfornia schrieb:
Eine 1999 veröffentliche Geforce 256 konntest du 2005 längt in die Tonne hauen, damit liefen damals aktuelle Titel nur noch als Ruckeorgie wenn sie sich überhaupt starten ließen. Nach 6 Jahren hatte man also gar nix mehr von seiner Hardware, es sei denn der Nutzen bestand nur daraus einen Windows-Desktop anzuzeigen.
Eine Geforce 256 war eine <25W-Graka mit einem kleinen Chip, eine 8800 GTX hingegen im Direktvergleich ein Monster. Auch <25W-Grakas hatten Jahre später nicht die Massen geleistet.

Das vergessen leider immer fast alle, die über die Anfangszeit schreiben, zu erwähnen.

Matthiazy schrieb:
1. Die Arbeitsspeicherpreise sich normalisieren ✔️90% Wahrscheinlich bis Okt. 2026.
Tja, ich bin da noch skeptisch.
In der Pandemie als die Kryptoseuche ausbrach, die Grafikkartenpreise massiv anstiegen, hat auch jeder gesagt "Die Preise fallen wieder, kauf ich mir nächstes Jahr eine HighEnd-Karte um 500€"... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Geforce 256 war eine <25W-Graka mit einem kleinen Chip, eine 8800 GTX hingegen im Direktvergleich ein Monster. Auch <25W-Grakas hatten Jahre später nicht die Massen geleistet.

Das vergessen leider immer fast alle, die über die Anfangszeit schreiben, zu erwähnen.
Die 8800 GTX war aber auch schon deutlich schneller in kaum spielbaren Gefilden als heutige Mittelklassekarten nach 5 Jahren, man muss sich ja nur mal die Zeit ansehen die eine RX 480 und GTX 1060 noch nutzbar waren und mit Abstrichen sogar heute noch sind, die Karten der damaligen Zeit waren einfach viel schneller obsolet und auch der Rest der Hardware. Ich finde seit Intel mit Sandy Bridge, Nvidia mit Pascal/Maxwell, AMD mit Polaris und AMD mit Ryzen hat die langlebigkeit von Hardware enorm zugenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Pro_Bro
Hektor26 schrieb:
Ich Frage mich nur, warum zum Henker ? Was sollen die 9800x3d Besitzer mich eingeschlossen davon halten.

Ich persönlich halte davon nichts.

Aber nichts im Sinne von "Interessiert mich nicht die Bohne."
Ich habe eine CPU X für Preis Y gekauft und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
kellyfornia schrieb:
Die 8800 GTX war aber auch schon deutlich schneller in kaum spielbaren Gefilden als heutige Mittelklassekarten nach 5 Jahren, (...)
Das ist richtig, lag allerdings an ihrer Startperformance. Was gerne vergessen wird: Sie hat auch schon beim Launch nach heutigen Standards nicht für diverse Spiele gereicht! Nehmen wir als Beispiel mal Oblivion:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-20
In 2560x1600 (als Highend-Auflösung) brachte sie ohne MSAA und ohne AF keine 40 FPS auf den Bildschirm. In 1600x1200, also weniger als FHD, waren es mit 4xMSAA und 16xAF etwa 20 FPS.
Andere Spiele fallen nicht identisch aus, bei manchen kommt das eine Setting schlechter und das andere besser weg. Was klar ist, ist folgendes: Es brauchte noch diverse Jahre mit ordentlichen Effizienzgewinnen, bis überhaupt auch nur ein solides Fundament geschaffen wurde.
kellyfornia schrieb:
man muss sich ja nur mal die Zeit ansehen die eine RX 480 und GTX 1060 noch nutzbar waren und mit Abstrichen sogar heute noch sind, die Karten der damaligen Zeit waren einfach viel schneller obsolet und auch der Rest der Hardware.
Das waren sie. Aber deshalb sollte trotzdem kein ausbleibender Fortschritt bejubelt werden. Das beste Beispiel lieferst du selbst:
kellyfornia schrieb:
Ich finde seit Intel mit Sandy Bridge, Nvidia mit Pascal/Maxwell, AMD mit Polaris und AMD mit Ryzen hat die langlebigkeit von Hardware enorm zugenommen.
Ryzen! Mit Ryzen gibt es wieder ziemlich zuverlässige Performance-Effizienzgewinne bei Prozessoren im Gaming, über Generationen hinweg. Hat das dafür gesorgt, dass jetzt ältere Prozessoren schneller als sonst obsolet geworden sind? Keineswegs!* Umgekehrt hat die Intel-Quadcore-Stagnation ab IvyBridge dafür gesorgt, dass danach ein größerer Bedarf bestand. Gute und regelmäßige Fortschritte sollten generell bejubelt werden. Die PCI-SIG ist ab 3.0 ein gutes Beispiel dafür, wenn es um ein Konsortium bzw. einen Standard geht, Ryzen ist bislang ein gutes Beispiel, wenn es um ein Produkt geht. Die Lücke zwischen PCIe 3.0 und 4.0 war hingegen ein großer Bremsklotz, die Intel-Quadcore-Stagnation oder AMD Bulldozer war ein Bremsklotz, sowas wie Polaris, Vega oder aktuell Blackwell ist ein Bremsklotz.

Zum Begriff Intel-Quadcore-Stagnation:
CDLABSRadonP... schrieb:
Deshalb, es kann nicht oft genug betont werden: An der Intel-Quadcore-Stagnation waren beide Einzelbestandteile ein Problem: Intel wollte nicht mehr vom gleichen bieten (Quadcore) --- aber vor allen Dingen gab es generell ziemliche Stagnation pro Kern. Zusammen wurde daraus ein Riesenproblem.

*und das, obwohl es ähnlich wie bei der 8800 GTX schon zum Launch Titel gab, die einfach nicht schnell genug darauf liefen --- und die gibt es bis heute bei aktuellen Ryzen, auch auf einem 9800X3D wird man Single-Core-limitierte Titel finden, die einfach nicht schnell genug laufen. Als Drakensang-Fan schlage ich immer die Stadt Nadoret aus aFdZ vor, die frisst wirklich übel Leistung. Da können wir noch einige Jahre warten, bis man da dreistellige FPS zu sehen bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und dergraf1
kellyfornia schrieb:
Ich finde seit Intel mit Sandy Bridge, Nvidia mit Pascal/Maxwell, AMD mit Polaris und AMD mit Ryzen hat die langlebigkeit von Hardware enorm zugenommen.
Ich bin mit Ivy Bridge und Pascal am Desktop noch bis 2025 unterwegs gewesen. Eben in Ruhe in Ruhe auf ein paar nette Deals gewartet und dann ist wieder Ruhe bis weit ins nächste Jahrzehnt. nVidia ist nun raus und Ryzen habe ich komplett übersprungen. 64 GB DDR5 habe ich noch für 150 € eingekauft.

JesusLiftus schrieb:
weil die Leistung über den Cache generiert wird. Sobald es ein Szenario gibt wo der Cache nicht profitiert oder der Cache voll ist und es auf Mhz ankommt, dann helfen die mehr an Mhz etwas
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Zurück
Oben