Verstehen ist das eine, Sinn eine andere. Es hilft nicht bei der Einordnung, wenn die Nummer nicht der Kernanzahl entspricht und auch nicht mit der Leistung korrespondiert. Dann ist die Angabe schlicht überflüssig. Aber das ist eine leidige Debatte mit den Nummern.ruthi91 schrieb:Wenn du nicht verstehst, dass ein 8 Kerner in die 7er Kategorie und ein 6 Kerner in die 5er Kategorie fällt, ist das dein Problem.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
danyundsahne
Commodore
Im Spieleuniversumkellyfornia schrieb:In welchem Parallelunviersum hat ein AMD Ryzen 5 7600X3D die gleiche Leistung wie ein 265KF?
Wer nur spielt (und davon gibt es genug) und keine Anwendungsleistung a la Videoschnitt und Bildbearbeitung usw usf braucht, der ist bei einem günstigeren und gleichschnellem 7600X3D einfach besser dran.kellyfornia schrieb:Anhang anzeigen 1680734
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Mit Ausnahme des Szenarios wo man ausschließlich spielt ist der überhaupt nicht auf dessen Niveau.
Der 265KF bietet diese Spieleistung und dazu nochmal deutlich mehr Anwendungsleistung, die vergleichbaren CPUs bei AMD sind deutlich teurer die dieses Paket mitbringen.
Dazu kommt, dass AM5 noch Zen6 und vll sogar Zen7 unterstützt. Und falls hier mal mehr Leistung benötigt wird, stampft hier auch wieder jede CPU den 265k in den Boden. Ohne neues Board und Zeit, die man fürs Umbauen, Neuinstallation etc benötigt.
Der 265K ist keine schlechte CPU, das ist richtig. Aber alles drumherum hat Intel hier eben deutliche Nachteile.
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche
Sorry, ich hab mir jetzt nicht die Kommentare durchgelesen, aber diese Schreibweise ist für die meisten hier doch wirklich mehr als suboptimal.
1) Man sieht überhaupt nicht auf einen Blick wieviel MB Cache es sind. Weder sieht man die Gesamtmenge L2 und L3, noch sieht man, welche Werte zum L2 Cache gehören und welche zum L3 Cache gehören.
2) Die mathematischen Regeln (wie Punkt vor Strich) werden hier auch komplett außer Acht gelassen. Jedenfalls in der Hinsicht, dass die Klammern fehlen.
Ja, ich könnte jetzt meinen Taschenrechner nehmen oder kurz im Kopf durchrechnen. Aber warum kann man das nicht einfach so aufschreiben, dass es gleich für jedermann(!), und nicht nur für Technikaffine gleich ersichtlich ist, wieviel Cache man hat - und wie sich dieser zusammensetzt.
Und natürlich weiß ich, welche Werte davon L2 und welche L3 sind - aber viele wissen das mit hoch angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht, bzw. sind nicht dazu in der Lage sich das "mal eben" aus dem Kontext zu erschließen.
Sorry, ich hab mir jetzt nicht die Kommentare durchgelesen, aber diese Schreibweise ist für die meisten hier doch wirklich mehr als suboptimal.
1) Man sieht überhaupt nicht auf einen Blick wieviel MB Cache es sind. Weder sieht man die Gesamtmenge L2 und L3, noch sieht man, welche Werte zum L2 Cache gehören und welche zum L3 Cache gehören.
2) Die mathematischen Regeln (wie Punkt vor Strich) werden hier auch komplett außer Acht gelassen. Jedenfalls in der Hinsicht, dass die Klammern fehlen.
Ja, ich könnte jetzt meinen Taschenrechner nehmen oder kurz im Kopf durchrechnen. Aber warum kann man das nicht einfach so aufschreiben, dass es gleich für jedermann(!), und nicht nur für Technikaffine gleich ersichtlich ist, wieviel Cache man hat - und wie sich dieser zusammensetzt.
Und natürlich weiß ich, welche Werte davon L2 und welche L3 sind - aber viele wissen das mit hoch angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht, bzw. sind nicht dazu in der Lage sich das "mal eben" aus dem Kontext zu erschließen.
Simanova
Vice Admiral
Der 9850X3D wäre nur ein qualitativ besser Chip des 9800X3D, also relativ einfach zu produzieren. Der 16Kerner X3D ist eine Neuentwicklung und somit aufwändiger und unwahrscheinlicher.Araska schrieb:Frage am Rande:
Mit dem 9850X3D wurde ja auch ein 9950X3D2 angedroht - um den es danach wieder still geworden ist. Gibt es da irgendwelche Lebenszeichen?
Ergänzung ()
Kommt sicherlich zur CES2026, zumindest ein Ausblick. Grundsätzlich sind die Zen5 aber fein und schlagen Intel. Also einen direkten Druck Zen6 zu veröffentlichen gibt es momentan nicht.Capthowdy schrieb:Die sollen lieber Zen 6 mit mehr Kernen pro CCD raushauen, statt uns diesen nicht mal lauwarmen Aufguss andrehen zu wollen.
Ergänzung ()
Es gibt Leute die möchten lieber eine 40-65W CPU nutzen, anstatt einer 250W CPU und den damit verbundenen Kühlanforderungen. Du kannst den 265KF gerne auf 65W drosseln und schauen was bei rauskommt. Die letzte gute Intel CPU war der 12400F.kellyfornia schrieb:Test angesehens, der 265KF hat die Spieleleistung vom AMD Ryzen 5 7600X3D und das doppelte an Anwendungsleistung für das gleiche Geld
Zuletzt bearbeitet:
Punkt vor Strich ist völlig gültig und in den Angaben erfüllt.BDR529 schrieb:2) Die mathematischen Regeln (wie Punkt vor Strich) werden hier auch komplett außer Acht gelassen. Jedenfalls in der Hinsicht, dass die Klammern fehlen.
2 x 8 + 2 x 32 + 2 x 64 (wie beim 9950X3D2 angegeben) ist nach Punkt vor Strich gleich zu
(2x8) + (2x32) + (2x64).
Die Klammern wären, und sind, komplett unnötig.
Einzig eine Klammer um den gesamten Ausdruck wäre wünschenswert - sonst meint der Mathematiker noch, lediglich der letzte Ausdruck wäre in Megabyte...
Doppelter Verbrauch? 36 Watt mehr unter Spielelast und 10-15 Watt weniger im Idle ist viel aber kein doppelter Verbrauch.GERmaximus schrieb:Wenn man den Sockel Wahn und doppelten Verbrauch raus lässt ja.
kellyfornia
Cadet 4th Year
Kühlung geht ohne Probleme mit diversen günstigen Thermalright-Modellen unter 40€, es ist ja nicht so als müsste man sich dafür extra eine AiO oder Highend-Kühler von Noctua kaufen.Simanova schrieb:Es gibt Leute die möchten lieber eine 40-65W CPU nutzen, anstatt einer 250W CPU und den damit verbundenen Kühlanforderungen. Du kannst den 265KF gerne auf 65W drosseln und schauen was bei rauskommt. Die letzte gute Intel CPU war der 12400F.
Ich weiß gar nicht, warum hier hauptsächlich so auf der Effizienz herumgeritten wird, die aktuellen Intel-Modelle sind da vielleicht nicht Spitzenreiter, aber auf dem gutem Niveau, beim Spielen auf dem Level mit dem 5800X3D welcher auch heute noch eine sehr effiziente CPU beim Zocken ist:
Man muss Intel, deren Firmenpolitik und das aktuelle Produktportfolio nicht mögen, aber der Gegenwert in Sachen Preis-Leistung ist hier nun einmal deutlich besser als bei den anderen CPUs aus dem eigenen Haus, aber auch aus dem der Konkurrenz von AMD.
Wenn man ohne Präferenz aktuell die CPU mit dem höchsten Gegenwert je Euro sucht, dann muss man das ehrlich zugeben. Ich habe selbst hier ausschließlich AMD-Systeme, bin also eigentlich eher in Richtung pro AMD voreingenommen, nur im Firmennotebook ist eine Intel CPU.
Die Spielleistung ist auf dem Niveau und höher als alles, was ich sonst für bis zu 300 € bekomme, die Anwendungsleistung ist auf dem Niveau von CPUs, die sonst bis 400€ kosten, die Effizienz ist vielleicht nicht Platz 1, aber trotzdem sehr gut.
Es ist doch schön das AMD aktuell die Krone in Sachen Leistung hat, aber man muss sich doch nicht wie ein Platzwart Szenarien ausdenken um jetzt Intel bei Dingen, die sie aktuell faktisch bei einigen CPUs wirklich gut liefern, das wäre das Preis-Leistungsverältnis auch noch abzusprechen.
Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht, ob man nun 1 oder 2CCDs mit 3d verbaut macht keinen Unterschied sind die selben ChipsSimanova schrieb:Der 16Kerner X3D ist eine Neuentwicklung und somit aufwändiger und unwahrscheinlicher.
Ja, dann korrigiere ich meine Aussage insofern, dass die Klammern zwar mathematisch nicht nötig, aber dennoch sinnvoll wären, um Missverständnissen vorzubeugen und Übersichtlichkeit zu schaffen. Und das jedenfalls ist Fakt - und das war damit auch eigentlich gemeint.Araska schrieb:Punkt vor Strich ist völlig gültig und in den Angaben erfüllt.
GERmaximus
Rear Admiral
Nein es geht um eine Neuauflage der aktuellen stärksten amd Gaming CPU. Und da kam dann jemand mit einer Intel CPU daher, die so mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat.kellyfornia schrieb:Es ging darum welche CPU hier und heute das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet
Es geht hier um Gaming. Darum auch die News zur Gaming CPU.kellyfornia schrieb:und nicht in irgendeinem Vakuum mit 100 Fußnoten und nachträglich ausgedachten Einschränkungen.
Nein, im Bereich Gaming ist die CPU ohne deine genannten Dinge gleich gut.kellyfornia schrieb:Ja bei Vollmond, an Freitag dem 13. und am Geburtstag der Queen von England ist AMD Ryzen 5 7600X3D gleichwertig zum 265KF, an allen anderen Tagen des Jahres ist es der 265KF die leistungsstärkere CPU zum gleichen Preis.
Im Bereich der Effizienz aber ist amd besser.
Was Kühlung und Abwärme mit einschließt. Genauso was die Laufzeit der Sockel angeht.
die genannte Intel CPU ist in nur einer Sache besser: Anwendungen die über normale 0815 Anwendungen hinaus gehen. Das juckt den gamer aber nicht.
Kühlung und Update Möglichkeiten hingegen schon ehr.
Defakto kannst du seit 2017 mit nur zwei Sockel die gesamte amd CPU Palette abdecken.
Bei Intel sind es wie viele? 6 neue Sockel in der Zeit?
Ich werde im Bereich Gaming niemand zu einer CPU raten, die in einem nicht relevanten Szenario besser ist.
Oder kaufst du dir in der Innenstadt einen lkw, weil der mehr ziehen kann, ohne das du Lasten transportieren musst?
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Tatsächlich hat der 265KF auch in Punkto Gaming einen Vorteil auf Grund seiner Flächeneffizienzcores und zwar bei der Shaderkompilierung. Dafür ist es nett, sie zu haben. Aber eben auch bloß das: Nett. Außerdem gibt es ja auch Anwendungen für das Gaming,, wie das Komprimieren von Safegames, bevor sie auf die externe Platte geschoben werden. Dort gilt allerdings abermals, dass der Gewinn bloß nett ist.GERmaximus schrieb:(...) Nein, im Bereich Gaming ist die CPU ohne deine genannten Dinge gleich gut.
Im Bereich der Effizienz aber ist amd besser.
Was Kühlung und Abwärme mit einschließt. Genauso was die Laufzeit der Sockel angeht.
die genannte Intel CPU ist in nur einer Sache besser: Anwendungen die über normale 0815 Anwendungen hinaus gehen. Das juckt den gamer aber nicht.
Kühlung und Update Möglichkeiten hingegen schon ehr.
Defakto kannst du seit 2017 mit nur zwei Sockel die gesamte amd CPU Palette abdecken.
Bei Intel sind es wie viele? 6 neue Sockel in der Zeit?
Ich werde im Bereich Gaming niemand zu einer CPU raten, die in einem nicht relevanten Szenario besser ist.
Oder kaufst du dir in der Innenstadt einen lkw, weil der mehr ziehen kann, ohne das du Lasten transportieren musst?
Dafür in eine tote Plattform zu investieren sollte man nur machen, wenn man auf Teufel komm raus sicher ist, Mainboard und CPU ausschließlich zeitgleich wechseln zu wollen.
kellyfornia
Cadet 4th Year
Wenn ich für 250 € ein Auto-Modell mit Vollausstattung bekomme und für 250 € ein Auto-Modell mit weniger Ausstattung, dann nehme ich das Modell, was besser ausgestattet ist. Der 265KF ist imk Vergleich zum Ryzen kein LKW, beide CPUs verbrauchen beim Gaming schon recht wenig Strom und man bekommt sie mit Kühlern für unter 40 € ohne Probleme gekühlt. Der 7600X3D als Beispiel für ein besseres Preis-Leitungsverhältnis sogar eher ungeeignet, er liefert mir ja weniger für das gleiche Geld.GERmaximus schrieb:Oder kaufst du dir in der Innenstadt einen lkw, weil der mehr ziehen kann, ohne das du Lasten transportieren musst?
Und nein, ich kam nicht "einfach so" mit dem Thema Intel, es wurde und wird sich hier überall beschwert wie furchtbar die Preisentwicklung ist, CPUs teurer werden und alles dramatisch schlimm wäre.
Darauf kam lediglich mein Hinweis das eben nicht alles schlecht ist und wir mit dem 265KF aktuell eine richtig solide CPU auf dem Markt haben, die für das Geld mehr liefert als viele andere seit Jahren. Man kann auch mal auf die positiven Dinge gucken, dieses Gejammer und der Verweis auf früher ist langsam echt lähmend und oft wird einiges verklärt.
Ich kaufe meine Hardware schon immer nach Preis-Leistung und nie nach Marke und da bin ich aktuell froh über einzelne Ausreißer bei Preisen wie die genannte CPU von Intel, genauso wie vor Jahren beim Ryzen 7 5700X und anderen von AMD, aktuell gibt es aber auf deren Seite wenig preislich attraktive Prozessoren, so ist das nun einmal. Wenn dieser simple Fakt offenbar schon so triggert, dann liegt das Problem wohl nicht auf meiner Seite des Bildschirmes.
Zuletzt bearbeitet:
MiroPoch
Lt. Junior Grade
scryed schrieb:Naja so billig sind die aktuell auch nicht mehr 32gig mit 6000mts sind auch Recht teuer geworden , viele über 300-400 ....ein Ausreißer der crucial bei 240 ..... Wahrscheinlich nicht mehr lange
Niemand hat von Sweetspot RAM Geschwindigkeiten gesprochen. Die sind zurzeit viel zu teuer. Ein x3D mit DDR5 4800 wird nicht viel Leistung verlieren, mach das mal mit dem Intel.
rentedttexas921
Cadet 3rd Year
Wird vermutlich den "alten" 9800x3d ersetzen und gleiche uvp haben. Die durch die zeit gekommenen preissekungen sind damit aber nichtig und es ist eine fragwürdige entscheidungen für vllt 4 prozent zuwachs nochmal die eigentlich gleiche cpu zu veröffentlichen. Ich würde mir effizienz stabilitäts und Ram verbesserungen wünschen
Dafür bräuchtest du einen anderen IOD - ich glaube nicht, daß AMD da bei Zen5 noch irgend etwas macht...rentedttexas921 schrieb:Ich würde mir effizienz stabilitäts und Ram verbesserungen wünschen
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
CPUs teurer werden? Bist du im letzten Jahr unterwegs?kellyfornia schrieb:(...)
Und nein, ich kam nicht "einfach so" mit dem Thema Intel, es wurde und wird sich hier überall beschwert wie furchtbar die Preisentwicklung ist, CPUs teurer werden und alles dramatisch schlimm wäre. (...)
Der 7800X3D wurde von Juli 2024 bis zum Jahreswechsel 2025 teurer, danach fiel er (bis zu diesem Juli) wieder ziemlich genau auf seinen vorherigen Preis. Aktuell leben in einer Phase ziemlich billiger CPUs und teurem Speicher. Und natürlich leben wir seit über einem halben Jahrzehnt in einer Phase verdammt teurer Grakas.
Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Habe ich gemacht, weil Arrow Lake mit 95/65 W unter einem NH-L9x65 sehr effizient läuft und die 200 W extra eh nichts bringen. Obendrein ist Raphael veraltet: maximal DDR5-5200 statt DDR5-5600, USB 3.2 10 Gbps statt ThunderBolt 4. Das war früher eher was für die Preisklasse < 100 €.Simanova schrieb:Es gibt Leute die möchten lieber eine 40-65W CPU nutzen, anstatt einer 250W CPU und den damit verbundenen Kühlanforderungen. Du kannst den 265KF gerne auf 65W drosseln und schauen was bei rauskommt.
In Cinebench liefert ein 265K mit 95 W immer noch 1636 Punkte, statt den über 2000 unter https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_ultra_7_265k-vs-amd_ryzen_5_7600x3d. Ist dann immer noch doppelt so schnell wie der AMD Sechskerner (820 Punkte) mit 3D-Cache zum gleichen Preis, außer eben in ein paar Spielen, die ich gar nicht installiert habe.
Ich habe keinen einzigen Titel aus dem PCGH-Testparcours, 7-Zip und Handbrake sind da schon praxisnäher.
Bei Single-Thread wirkt sich das Power-Limit gleich gar nicht aus, dort liefert der Intel 139 Punkte, vs. 102 bei AMD. Mit 65 W liefern die 20 Kerne bei mir dann noch über 1300 Punkte, der AMD bräuchte immer noch zehn Kerne (mit 20 Threads) statt sechs, um dort hinzukommen, und das würde er auch nicht mehr mit 65 W Powerlimit schaffen.