Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
Finde die CPU eine sinnvolle Ergänzung für AMD. Dass ein Zen 5 CCD mit X3D höher takten kann sieht man beim 9950X3D. Mit nur einem CCD wäre die CPU besser für Spiele geeignet und wenn ich bei mir sehe, dass der 8900X3D mit ein wenig UV unter Vollast konstant bei 5225MHz läuft (bei 110 Watt Gesamtleistungsaufnahme), gibt es dafür genügend verfügbares Potential.
Dazu verbrauchen sie in der Regel deutlich weniger als die Intel Dinger und die Plattform hält meist auch länger als nur eine CPU Generation. Intel, braucht mehr Kühlung und Strom, kostet mehr Geld, hat weniger Leistung, und braucht zu jeder neuen CPU meist ein neues Bord.
Hat aber mehr Kerne, ja bringen aber exakt nichts
Ergänzung ()
kellyfornia schrieb:
@MiroPoch Der schnelle RAM mag nötig sein um das Maximum heruaszuholen, aber für aktuelle Marktpreise für Neuware von 220-260€ für diese CPU ist der selbst mit langsamerem RAM in Sachen Preis/Leistung ein Knaller, für AMD-CPUs in diesem Leistungssegment zahlt man teilweise 100-200€ mehr, da bekommt man den 265KF + Mainboard zum Preis dessen was man bei AMD aktuell für vergleichbare Leistung nur für die CPU hinlegen muss.
Stimmt nicht.
Die selbe Leistung kostet genauso viel.
Siehe amd 7600x3d.
Man bekommt aber nicht die Intel typischen Nachteile. Siehe weiter oben und sieh CPU Test von cb
Bei der 9850X3D würde ich ja sagen "braucht kein Mensch". Interessant wäre ja mal ein 16/32(C/T)-Kerner mit zwei X3D Chiplets. Nur so um zu sehen ob oder wo der was bringt. Oder ein 8/16 Kerner X3D mit nochmal größerem 3D Cache
Mit Ausnahme des Szenarios wo man ausschließlich spielt ist der überhaupt nicht auf dessen Niveau.
Der 265KF bietet diese Spieleistung und dazu nochmal deutlich mehr Anwendungsleistung, die vergleichbaren CPUs bei AMD sind deutlich teurer die dieses Paket mitbringen.
Was ich bis heute eigentlich nicht so recht glaube. Wenn da wirklich was dran wäre, gäbe es schon längst den großen Shitstorm. (Abseits von ein paar Reddit Threads oder ein paar Clickbait Artikeln in den diversen Kanälen)
Und angebliche defekte hört man sehr wohl immer wieder auch mal mit anderen Herstellern.
Doch, gab mal ne Auflistung. Asrock war aber mit ca. 5x so vielen Boards wie Asus unangefochten an der Spitze, dann kam MSI, am wenigsten auffällig Gigabyte. Von Exoten hörte man nichts
Ohne genaue Marktanteile/Verkäufe schwer zu sagen, aber das Asrock über 5x so viele Boards wie Asus verkauft kann man ausschließen. Von den gesamten Boardverkäufen ist Asrock eigentlich hinter den anderen 3 Marken. Asus Marktführer, gefolgt von Gigabyte, danach MSI, danach Asrock
In welchem Parallelunviersum hat ein AMD Ryzen 5 7600X3D die gleiche Leistung wie ein 265KF? Mit Ausnahme des Szenarios wo man ausschließlich spielt ist der überhaupt nicht auf dessen Niveau.
Bleib sachlich und guck dir hier die ComputerBase CPU Tests an.
Im Bereich Gaming sind die gleich auf.
Aber ohne Intel typischen Nachteile wie
Verbrauch
Und Sockel Wahnsinn
Und wurde dort auch mit langsamen RAM getestet. Für den Preis einen 7600X3D zu kaufen, würde mich schon schmerzen. Gut die Plattform. Ob ein Wechsel auf einen 10600x3D lohnt sei mal dahingestellt. Die wenigsten rüsten ihre CPU innerhalb eines Sockels nach 1-2 Gens auf.
Jemand, der sich jetzt ein AM5-System zulegt (Viel Spaß mit den Speicherpreisen!), hat eine weitere CPU zur Auswahl.
Jemand, der jetzt von einem 7500f auf einen X3D gehen möchte, hat eine weitere CPU zur Auswahl.
Jemand, der sich in seinem Ego gekränkt fühlt, weil er mit seinem 9800X3D jetzt nicht mehr die boah-ey-schnellste Gaming-CPU sein eigen nennt und sich echauffiert, daß er jetzt wieder ca. 500 EUR anfassen darf, um wieder ganz oben zu stehen... tut mir, ganz ehrlich, nicht wirklich leid.
Bleib sachlich und guck dir hier die ComputerBase CPU Tests an.
Im Bereich Gaming sind die gleich auf.
Aber ohne Intel typischen Nachteile wie
Verbrauch
Und Sockel Wahnsinn
Ich bin sachlich - Test angesehens, der 265KF hat die Spieleleistung vom AMD Ryzen 5 7600X3D und das doppelte an Anwendungsleistung für das gleiche Geld - wo ist das bitte gleichwertig? Man kann ja an Intel gerne Dinge krisitieren, aber dann bitte auf Basis von Fakten und nicht auf diesem Fanboy-Niveau.
Für 250€ (und teilweise sogar schon für 220-230€ zu haben) ist der 265KF aktuell die mit Abtand beste CPU in Sachen Preis-Leistung und das nicht nur in einem engeschränkten Szenario in dem es ausschließlich auf Spiele ankommt. Möchte ich vergleichbare Leistung und setze auf AMD, dann zahle ich aktuell eher 350 bis 400€ aufwärts.
Jain. Es ist halt so dies übliche Update-chen. Sie könnten es sich eben auch sparen. Im Idealfall/früher würde der 9800X3D eben verschwinden und es gibt nur noch den 9850X3D und das für den Preis vom 9800X3D. Aber heutzutage 🤣
Für 250€ ist der 265KF aktuell die beste CPU in Sachen Preis-Leistung und das nicht nur in einem engeschränkten Szenario in dem es ausschließlich auf Spiele ankommt.
Naja BIS Okt 2026 könnten 3 der folgenden Punkte wahr werden.
Oktober 2027 schon eher.
So würde ich in Prozent die Wahrscheinlichkeit angeben:
1. Die Arbeitsspeicherpreise sich normalisieren ✔️90% Wahrscheinlich bis Okt. 2026.
2. RTX 6000 Gen erscheint 10% Unwahrscheinlich bis Okt. 2026.
3. Zen 6 oder Nova Lake erscheint ✔️90% Wahrscheinlich bis Okt. 2026.
4. DDR6 Ram erscheint 0-1%Extrem Unwahrscheinlich bis Okt. 2026.
5. Es bezahlbare 4K OLED Monitore mit 2.1 Display und Tadem OLED erscheinen 60% Wahrscheinlich bis Okt. 2026.
6. Man 100% weiß wann die neue Konsolengeneration (Playstation 6 und Xbox Next) erscheint mit welchen Spezifikationen 50% Wahrscheinlich bis Okt. 2026.
Für 250€ ist der 265KF aktuell die beste CPU in Sachen Preis-Leistung und das nicht nur in einem engeschränkten Szenario in dem es ausschließlich auf Spiele ankommt. Möchte ich vergleichbare Leistung und setze auf AMD, dann zahle ich aktuell eher 350 bis 400€ aufwärts.
Bei den Preisen, für die ich die CPUs sehe (Stand heute 10:00: 276 vs 259 Euro), würde ich einen 265K dem KF jederzeit vorziehen.
Mag eine Frage der Vorliebe sein, aber allein die bessere Möglichkeit zur Fehlersuche, wenn etwas nicht läuft, wäre mir die paar Krötenstücke wert.
Es ging darum welche CPU hier und heute das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und nicht in irgendeinem Vakuum mit 100 Fußnoten und nachträglich ausgedachten Einschränkungen.
Ja bei Vollmond, an Freitag dem 13. und am Geburtstag der Queen von England ist AMD Ryzen 5 7600X3D gleichwertig zum 265KF, an allen anderen Tagen des Jahres ist es der 265KF die leistungsstärkere CPU zum gleichen Preis.
Ich sag ja auch nicht, dass der 265K alternativlos ist, die populären Budget Gamer CPUs der letzten Jahre haben ja gezeigt, dass man ausreichend gute Leistung im 100-200€ Bereich bekommt 👍