Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

IBISXI schrieb:
Wei das ein reeler Fall ist, wo es anliegt. Bei mir, mit 7800X3D ist bei ca. 150 FPS, je nach Settings CPU Ende.
Mich würde jetz z.B. interessieren wo dieses Limit mit einem 9850X3D liegen würde.

Dasselbe bei Simracing mit VR. Dort hast Du sehr schnell ein CPU Limit.
Aber das ist eher Nische und klar dass der Aufwand für die paar Interessenten viel zu hoch wäre.

Was ist mit Shootern mit 500 FPS.. CSgo oder whatever.
Irgendwas halt, wo so eine CPU Sinn macht.
Du kannst aber nur herausfinden, wann deine CPU zuerst ins Limit rennt, wenn du in niedrigen Grafikeinstellungen testest.

Vielleicht gibt es auch Titel da hat eine CPU immer wieder Drops auf 40 FPS, weil das Spiel schlecht optimiert ist oder anderweitig irre viel CPU-Leistung braucht, wenn ich dann in 4K teste, dann kann ich ja überhaupt nicht herausfinden, ob diese "Lows" an meiner GPU oder CPU liegen. Teste ich aber in 720p, dann kann ich die GPU als Flaschenhals abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und incurable
5 Prozent Mehrleistung waren bei Intel oft schon eine neue Generation 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, alkaAdeluxx und gedi
IBISXI schrieb:
Wei das ein reeler Fall ist, wo es anliegt. Bei mir, mit 7800X3D ist bei ca. 150 FPS, je nach Settings CPU Ende.
Mich würde jetz z.B. interessieren wo dieses Limit mit einem 9850X3D liegen würde.
Das findest du in 720p aber genauso raus.

Man kann sich gerne über die Spieleauswahl streiten, aber nicht über die Auflösung, denn die gehört für einen CPU Test eben immer so dass GPU Limits ausgeschlossen werden.
Dabei ist es dann auch egal ob in einem Spiel auch in 1080p oder 1440p noch ein CPU Limit vorhanden wäre, denn in dem Fall wären so Zahlen ja genau gleich wie mit 720p also wird, damit man das nicht für jedes Spiel ausloten muss, eben alles so niedrig wie möglich getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Geckoo, alkaAdeluxx und 3 andere
IBISXI schrieb:
Bei mir, mit 7800X3D ist bei ca. 150 FPS, je nach Settings CPU Ende.
Genau das könntest du am ehesten durch die Tests im CPU-Limit herausfiltern.

IBISXI schrieb:
Was nützt mir da ein 720p Test
Genau für das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, alkaAdeluxx und incurable
Der gute Herr Skatterbencher der gerne mal selektierte CPUs bekommt hat nur 5860Mhz geschafft:

Alles wie erwartet. Was ich nicht verstehe ist der hohe 2D-Verbrauch: Hier liegen mit einem 9950x3d zwischen 5-8w an. Finde ich erträglich…

Dedenne1987 schrieb:
Puh. Ich bin unterwältigt. Hätte schon was mehr erwartet.
Du hast dann irgendwie die Welt der CPUs nicht verstanden. Nur nochmal kurz. Es ist die gleiche CPU wieder 9800x3d nur das diese gesammelten Exemplare höhere Frequenzen aushalten bevor Instabilitäten auftreten. Also nur 400Mhz drauf mehr nicht. Was soll da bitte an mehr Leistung bei rauskommen? das überhaupt diese mehr Leistung bei rauskommt trotz 3d Cache ist eigentlich schon sehr gut. Wie gesagt an dieser CPU ist nix neu.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Hier liegen mit einem 9950x3d zwischen 5-8w an. Finde ich erträglich…
Der Idle Verbrauch der CPU ist sehr stark vom Mainboard abhängig. Wenn es dich interessiert hier ein Vergleich von mehreren Mainboards(ich glaube mit dem 7600x) ganz nach unten scrollen Stock Einstellungen+ xmp wenn ich mich nicht irre https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gaming-b850m-plus-wifi7-im-test.html?start=5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
kellyfornia schrieb:
Du kannst aber nur herausfinden wann deine CPU zuerst ins Limit rennt wenn du in niedrigen Grafkeinstellungen testest.

Eben nicht. Meine (langsamere) CPU rennt bei 4k schon ins CPU Limit bei ca. 150 FPS.

Mir ist klar dass man ein CPU-Limit nicht testen kann, wenn die Grafikkarte zuerst limitiert.
Es gibt aber mittlerweile genügend Fälle in denen eine CPU limitiert.

CPU Tests in solchen Fällen wären wesentlich interessanter, da ein tatsächlicher Nutzen entstehen könnte.

blackiwid schrieb:
hier undervolted man nicht, obwohl jedem der es gebacken bekommt dringend geraten wird jede x3d cpu zu undervolten...
du hast einen account von 2006 und liest seit 20 Jahren CPU Test auf CB und du weisst nicht das CB alles immer auf Stock Testet? Und ja alles was nicht "stock" ist, ist laut CB definition OC, genau wie die ewige Diskusion mit warum nicht XYZ RAM und nicht die und nicht das.
Wenn sowas kommt dann meist in einem eigenen Kapitel / Artikel

MaverickM schrieb:
Oha, dwe 9850X3D performt ja besser, als ich zunächst gedacht hätte.

Die ~6% in meinem wichtigsten Workflow würde ich - wenn ich aktuell nochmal die Wahl hätte zwischen den beiden CPUs - für die schmalen 70€ (+/-) durchaus mitnehmen:
Dagegen sieht es bei PCGH ganz anders aus. "Wir haben im Schnitt eine Mehrleistung von 2,35 Prozent zum 9800X3D gemessen, erkauft durch eine 45,95 Prozent höhere Leistungsaufnahme. Das tut weh."
"Unser Sample entpuppt sich als elektrisch schwächeres Exemplar, das für den gleichen Takt etwas mehr Spannung benötigt."
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9850X3D-CPU-281833/Tests/Benchmark-Review-1490440/3/

Anscheinend kann man auch Pech haben und bekommt eine CPU, die mehr Spannung benötigt bzw. in Folge dessen den Boost Takt nicht halten kann. Sowas wäre echt ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
IBISXI schrieb:
Eben nicht. Meine (langsamere) CPU rennt bei 4k schon ins CPU Limit bei ca. 150 FPS.

Mir ist klar dass man ein CPU-Limit nicht testen kann, wenn die Grafikkarte zuerst limitiert.
Es gibt aber mittlerweile genügend Fälle in denen eine CPU limitiert.

CPU Tests in solchen Fällen wären wesentlich interessanter, da ein tatsächlicher Nutzen entstehen könnte.
Deiner CPU ist die Auflösung egal, wenn deine CPU bei 720p bei 100 FPS limitiert, dann tut sie das auch bei 1080p, 1440p, 2160p und allen anderen Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Pro_Bro, incurable und 2 andere
Serandi.87 schrieb:
Mich interessiert was in Sachen max. UV und max. OC bei gleichzeitiger Nutzung all core so geht 👀
Bitteschön

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
habla2k schrieb:
Du hast dir RAM gekauft den du aktuell und auch zeitnah gar nicht brauchst? Vielleicht auch gar nicht, weil es nicht so klingt als wäre ein Upgrade fix? 200€ ausgeben, die man nicht nutzt, ist kein Schnäppchen, auch wenn das Produkt inzwischen 500€ kostet.
Die 150 für 48 GB waren noch vertretbar. Ist alles reine Spekulation, ich denke aber das sich die Preise sicher so zwei Jahre halten werden. Damit halte ich mir die Optionen offen und spekuliere auf fallende Preise bei Mainboards und CPU.

Wird man sehen ansonsten freut sich ein Kumpel über günstige RAM Kits.

Da hadern grad einige das sie nicht im Sommer aufgerüstet haben.

Durchschnittlich 188 MHz mehr im CPU-Limit bei Spielen. 5 % mehr AVG-FPS. 19 % mehr Verbrauch. Andere Tests schlagen in die gleiche Kerbe. Teilweise sogar noch "schlimmer".

Erinnert an Intel von "früher".

Joa, wenn das Ding mit der Zeit den 9800X3D ersetzt oder preislich ankommt, dann ja, aber im Vergleich ist die Mehrleistung lediglich nur messbar bei deutlich höherem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Skaiy schrieb:
Erinnert an Intel von "früher".
Der 9850X3D ist aber auch keine neue Generation sondern einfach nur eine weitere CPU aus der aktuellen Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Gerade erst einmal eine 7800X3D Tray für knapp über 300€ geordert.
Zwar langsamer als 9800/9850X3D. Aber diese "alte" CPU ist im Gegensatz zum völlig überflüssigen 9850X3D ein wahres Effiziensmonster. Da verzichte ich gerne auf die Mehrleistung. Denn auch ein 7800X3D wird noch einige Jahre völlig ausreichend sein.

Keine Ahnung was AMD hier geritten hat. Ein paar% Mehrleistung bei deutlichen Mehrverbrauch. Und derzeit auch noch deutlich teurer als der 9800X3D. Den 9850X3D hätte AMD sich in dieser Form absolut sparen können. Man hatte mit dem 9800X3D schon vorher die schnellste Gaming CPU. Aber anscheinend möchte AMD nun einen auf Intel mit ihren KS CPUs machen......

@DaBas Das ist doch aber weder neu, noch einen "auf Intel machen".

Eine neue CPU aus der gleichen Fertigung minimal schneller, so etwas gab es schon immer, bei AMD, bei Intel, genauso auch bei Grafikkarten.

Eine RX 6600 XT kam 2021 auf den Markt, eine RX 6650 XT dann 2022 mit 5% Mehrleistung, altes Spiel, machen alle seit Jahrzehnten in allen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben