Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K
Die meisten Leute, die hier auf Computerbase unterwegs sind, haben ein gewisses technisches Verständnis und sind sich solcher Zusammenhänge bewusst. Sonst könnte Volker den Abschnitt zu Gaming in CPU-Tests auch gleich komplett weglassen.
Die besagten Gaming-Tests zeigen recht deutlich, wie überflüssig der 9850X3D ist.
Im Gaming PC mit Grafikkarten über 400W das zu nem Thema zu machen... weiß ich nicht.
Aber wehe du verwendest den PC den Tag über für was anderes als Zocken... dann dreht der Ryzen Desktop mit seinem horrendenden idle Stromverbrauch Runden beim Stromzähler
Ein geneigter AMG, BMW M etc. Käufer schert sich auch nicht um den Spritverbrauch.
Solange es nicht komplett eskaliert wie bei Intel KS und jedwede Kühllösung überfordert wird, juckt mich sowas nicht.
@ErnstHaft99 Ich meine mit PBO galt der 5800X als 5050Mhz CPU.
Brechstange halt, nur das sie damit am schnellsten sind, da staune ich lieber noch bis Zen6 vor mich hin, wie effizient mein 7950x3d beim Spielen zu Werke geht ^^
Es bleibt trotzdem der richtige Ansatz, alle anderen Flaschenhälse so gut wie möglich auszublenden, um die Leistungsunterschiede zwischen den zu testenden Produkten klar herausarbeiten zu können.
Ich finde die Reduktion des Spieleparcours von 17 auf 9 Spiele eher kontraproduktiv, da kommen dann so unterschiedliche Leistungswerte heraus.
In 4/9 Spielen ist Arrow Lake mit 5-11% Rückstand sehr nahe dran, in 5 von 9 Spielen deutlich weiter weg mit knapp 40% Rückstand.
Im Test mit mehr Spielen waren es noch deutlich andere Werte. Zen dürfte auch durch Spiele und Windows Updates profitiert haben. Rund 7% bei den Frametimes und 8% AVG bei den gleichen Spielen und neuem Windows Kurios.
Der 9800X3D ist besser als erwartet, vielleicht etwas hungrig, aber dennoch spitze.
Es bleibt trotzdem der richtige Ansatz, alle anderen Flaschenhälse zu gut wie möglich auszublenden, um die Leistungsunterschiede zwischen den zu testenden Produkten klar herausarbeiten zu können.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, um aber mir eine bessere Informationsbasis für eine qualifizierter Kaufentscheidung zu bieten, wäre ein Vergleich mit 1080p & 4K dann schon relevant.
So weiß ich zwar: Ja cool, ist 10% schneller, aber irgendwie auch nicht so ganz.
Edit: Und wenn ich doch eine Gaming-CPU teste, dann sollte natürlich das Test-Szenario auch realistisch sein.
Was sagt der Test am Ende denn sonst wirklich aus, wenn es doch eher Synthetischer Natur wird.
Ich glaube aber auch dass das falsche Hoffnungen wecken kann. Je höher die Auflösung desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Dadurch dass dann die GPU der limitierende Faktor ist, sind die Abstände zwischen den CPUs beim gleichen Spiel bei gleichen Einstellungen geringer als bei 720p.
Nein, du bist nicht der einzige der diesen Zusammenhang noch nicht ganz verstanden hat (nicht arrogant gemeint), es gibt Menschen wie @TausendWatt die schon vor meiner Geburt wussten was ein CPU Limit ist, es aber dennoch nicht verstehen.
Also frag, wir erklären gerne✌️
krustenkaese92 schrieb:
Also mit einem Vergleich in 1080p und 4k ja, aber diese 720p Benchmarks verzerren das Bild einfach zu stark und ich bin am Ende nicht schlauer wie viel mehr FPS ich beim zocken realistisch habe.
Dochw, denn der CPU ist die Auflösung egal. Du siehst in diesem Test, wie viel fps dein System maximal erzeugen kann, wenn keine andere Komponente zuvor (GPU) limitiert. Deine CPU schafft in 4K genauso viel fps wie in 720p. Aber deine GPU nicht. Und im CPU Test willst du ja kein GPU Limit sehen, sondern das CPU Limit
gibt es wirklich menschen die stark auf den verbrauch schauen? bei der grafikkarte würde ich eher noch "ok" sagen, aber cpu? sofern man nicht jeden tag 8h zockt, wird die stromrechnung nicht katapultieren.