Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

@Skaiy wurden aber ja trotzdem als neue Generation unter neuer Zählziffer verkauft.

Hier bei 9850 vs 9800 sieht man ja schon am Namen dass man da nicht viel erwarten sollte

alkaAdeluxx schrieb:
du hast einen account von 2006 und liest seit 20 Jahren CPU Test auf CB und du weisst nicht das CB alles immer auf Stock Testet? Und ja alles was nicht "stock" ist, ist laut CB definition OC, genau wie die ewige Diskusion mit warum nicht XYZ RAM und nicht die und nicht das.
Wenn sowas kommt dann meist in einem eigenen Kapitel / Artikel
Naja so viel CPU Tests les ich auch nicht, normalerweise ist ja fast immer die GPU der Flaschenhals, hab zwar so halb zufällig für 180 EURO oder so... ne x3d cpu ne 7600x3d aber ja normal ist die Formel so viel in GPU investieren wie möglich und CPU so billig wie möglich.

Da mein Argument sich sehr spezifisch auf X3D CPUs bezieht interessiert mich die letzten 20 Jahre vor X3d auch nicht. Da eine solche CPU eben in der Regel nicht an irgendwelche Büros oder sowas geht sondern in der Regel an Gamer, die sind auch Entusiasten und auch selbst bei anderen Anwendern war Undervolting bei anderen CPUs nicht so stark empfohlen wie mit X3D.

Es gab nie CPUs wo Undervoltung so wichtig / nützlich wie bei X3D war.

Messmethoden müssen sich auch neuen Realitäten anpassen auch wenn man etwas von 20 Jahren anders gemacht hat, vor 20 Jahren hat man auch nur Nativ Spiele getestet ohne Upscaler vermutlich sogar vor 10 Jahren heute ist es selbstverständlich das Nativ im Zweifel gar nicht mehr getestet wird da es so unrelevant wurde in der heutigen Realität.

Und es soll schon vorgekommen sein das Feedback in den CB Foren zu Änderungen bei den Redakteuren geführt hat bzw deren Prozessen.

Und hab dazu mal ChatGPT gefragt, ich hätte ohne Undervolting einfach Angst das die CPU kaputt geht soweit geht das schon:
Zusammengefasst bieten X3D CPUs durch ihre spezielle Architektur und Technologie besonders gute Voraussetzungen für Undervolting. Die Möglichkeiten zur Optimierung der Energieeffizienz und Temperaturmanagement hängen eng mit den einzigartigen Merkmalen dieser CPUs zusammen. Das macht Undervolting bei X3D CPUs besonders effektiv im Vergleich zu herkömmlichen Prozessoren.
Von daher würde ich mich fast nicht trauen sie ohne Undervoltung zu benutzen mag bisschen übertriebene Angst sein aber sie wird vermutlich schneller altern.

besonders da so ne x3d cpu in der Regel dann spätestens selten der Flaschenhals ist, ist mir hier und da mal 1fps vielleicht mit viel Pech auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@Taxxor Das eine ist, wie Intel es bezeichnet, das andere ist, was es tatsächlich war.

Das Prinzip ist hier ja gleich: Alles identisch, außer ein bisschen höherer Takt.

In beiden Fällen finde ich die Prozessoren nicht nötig, vor allem, wenn man sich die lediglich messbaren Unterschiede auch noch primär durch den gestiegenen Verbrauch erkauft. Ich hätte es (mehr) gefeiert, wenn es primär durch Optimierung geschehen wäre.

Schaden tut es aber ja wohl nicht. Wer die schnellste Gaming-CPU will, greift jetzt halt zu dem und AMD hat seine Krone um 5 % erhöht.

blackiwid schrieb:
ne x3d cpu ne 7600x3d aber ja normal ist die Formel so viel in GPU investieren wie möglich und CPU so billig wie möglich.
War vor gefühlten 100000 Jahren mal so. Es gibt mittlerweile sehr viele Spiele die in ein CPU Limit laufen. Umgekehrt natürlich genauso. Das Verhältnis an Games, CPU und GPU Limit, ist bei mir irgendwo bei 50/50.

Bei Spielen wie Ark Survival Ascended ist das dann noch lustiger. Je nachdem was du machst bzw wo du bist kriegst du eine 5090 auf Vollast, dann aber auch einen 9800X3D. Genau hier liegt dann das Problem. Schaue ich dann "CPU" Tests in 4K (was dann eigentlich GPU Tests sind) sehe ich: Aha, ein 9800X3D bringt mir nur 5% -10% mehr als mein alter 5900X in 4K. Dann starte ich Spiele wie Ark und wundere mich: Moment mal, warum droppen genau hier meine FPS so in den Keller? Ich habe doch eine 4090 (oder 5090)?

Warum? Weil ich nicht in der Lage war CPU Tests zu lesen UND zu verstehen ;)

Man schaut sich IMMER GPU und CPU Test an und kauft seine Hardware. Alles andere (CPU Tests auf 4K) ist kein logisches - und vor allem - falsches Kaufverhalten. Gerade wenn dann Leute anhand von 4K "CPU Tests" andere Leute beraten kann ich mir nur an den Kopf fassen. Falscher geht es fast gar nicht mehr.

Btw, diesen Fall habe ich aktuell: Kollege wollte aufrüsten, zockt in 3440x1440. CPU ist ein Ryzen 3700X, GPU war eine RTX 3060. Empfohlen wurde ihm eine 5070 Ti, von wegen: In deiner Auflösung merkst du einen neuen Prozessor nicht!

Ging die ersten 2 Wochen gut, bis dann eben Games kamen die ins CPU Limit liefen. Habe meinem Kollegen dann gesagt: "Lass dich NIE wieder von dem Typen beraten. Da würde dich meine Toilette besser beraten".

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
bei anderen Anwendern war Undervolting bei anderen CPUs nicht so stark empfohlen wie mit X3D.

Wenn Du Dich mit Leuten rumtreibst, die ernsthaft für Anwender Unterspannen empfehlen solltest Du jede andere ihrer Empfehlung grundsätzlich hinterfragen.

Pisaro schrieb:
Es gibt mittlerweile sehr viele Spiele die in ein CPU Limit laufen.
Ja mit ner 5090 schon, aber wenn man Geld sparen muss, ist ne extrem teure 5070Ti z.B. und ner 100-200 euro CPU besser wie ne 500 Euro X3d und ne 4060Ti 16gb als Beispiel in 99% der Fälle.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn Du Dich mit Leuten rumtreibst, die ernsthaft für Anwender Unterspannen empfehlen solltest Du jede andere ihrer Empfehlung grundsätzlich hinterfragen.
Der normalo kauft einfach keine x3d cpu... daher braucht er auch nicht undervolten... und wenn dann ist er das equivalent zu jemand der sich autos für 500.000 euro kauft aber nicht mal ne Schaltung bedienen kann...

blackiwid schrieb:
daher braucht er auch nicht undervolten...
Niemand "braucht" unterspannen. Niemand sollte ein Produktivsystem unterspannen.

Wer auch immer Dir etwas Anderes erzählt, erweist Dir und anderen Nutzern einen Bärendienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu
blackiwid schrieb:
ist ne extrem teure 5070Ti z.B. und ner 100-200 euro CPU besser wie ne 500 Euro X3d und ne 4060Ti 16gb als Beispiel in 99% der Fälle.
Jain. In Grunde schon. Ich würde dann aber sagen: Spare noch ein wenig Geld und hol dir gleich noch einen besseren Prozessor.

Mein System ist für 3440x1440 komplett unausgewogen. Mein 5900X bremst hier und da schon wirklich sehr. Zocke aktuell aber fast kaum. Eigentlich ein guter Zeitpunkt bei dem RAM Preisen :). Deswegen bleibt das System erstmal so.

blackiwid schrieb:
vermutlich werden auch mehr als 80-90% der Anwender einer solchen CPU auch UV betreiben oder sich jedenfalls damit beschäfftigt haben.

Jeder 0815 "wie optiemiere ich mein PC für Game XYZ" guide ist voll damit, von sehr gut bis ultra schlecht (viele haben zwar keine Ahnung wovon die da Reden, aber das ist ein anderes Thema)
Das Ergbniss aus diesen schlechten guides: CU all core auf negtive -20 und bei den meisten ist die Arbeit getan. Ohne zu testen ob es auch wirklich stabil ist.

Zuletzt bearbeitet: (CU all core auf negtive -20 bezieht sich auf den Absatz dadrüber)
incurable schrieb:
Niemand "braucht" unterspannen. Niemand sollte ein Produktivsystem unterspannen.

Wer auch immer Dir etwas Anderes erzählt, erweist Dir und anderen Nutzern einen Bärendienst.
Bitte sei mir nicht böse, ich finde es ja grundsätzlich löblich, wenn man nicht jedes Wort aus dem englischen übernehmen möchte vor allem, wenn bereits ein deutsches sinnvolles Wort existiert.

Vielleicht bist du auch gar kein Muttersprachler und ich treffe hier gerade ein Fettnäpfchen, oder es ist eher eine scherzhafte Wortwahl, aber "Undervolting" ist im Deutschen nicht sinngemäß "Unterspannen".

"Unterspannen" hat irgendwie etwas von "Not the yellow from the egg" oder "I think I spider".

Es gibt zwar in unserer Sprache das Wort "Unterspannung". Eine "Unterspannung" meint aber nicht den Versuch ein technisches Gerät mit reduzierter Spannung zu Betreiben, sondern den Zustand einer Fehlfunktion im Stromnetz. Um eine "Unterspannung" zu verhindert haben beispielsweise Institutionen wie Krankenhäuser Vorrichtungen die eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sichern.

Spannungsabsenkung oder Spannungsreduzierung wären sinngemäße Übersetzungen für "Undervolting".

Sorry für den Klugscheißer … ich laufe dann lieber schnell weg, denn ich habe den Bogen vielleicht "überspannt".

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, alkaAdeluxx und stefan92x
kellyfornia schrieb:
"Undervolting" ist im Deutschen nicht sinngemäß "Unterspannen".

"Unterspannen" hat irgendwie etwas von "Not the yellow from the egg" oder "I think I spider".

Es gibt zwar in unserer Sprache das Wort "Unterspannung". Eine "Unterspannung" meint aber nicht den Versuch ein technisches Gerät mit reduzierter Spannung zu Betreiben, sondern den Zustand einer Fehlfunktion im Stromnetz. Um eine "Unterspannung" zu verhindert haben beispielsweise Institutionen wie Krankenhäuser Vorrichtungen die eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sichern.

Spannungsabsenkung oder Spannungsreduzierung wären sinngemäße Übersetzungen für "Undervolting".
Was bitte ist das Unterspannen eines Prozessors anderes als eine Störung seiner Energieversorgung?

@incurable "Störung" ist Auslegungssache. Manche Mainboards setzen die Spannungen absichtlich höher als notwendig.

Eine unnütze CPU wie bei Intel damals der 14900KS.

incurable schrieb:
Was bitte ist das Unterspannen eines Prozessors anderes als eine Störung seiner Energieversorgung?
Der Zustand einer Unterspannung ist etwas anderes als die Spannungsreduktion an einem Prozessor. Das sind zwei verschiedene Begriffe für unterschiedliche Dinge. Das eine ist ein Zustand im Stromnetz, den jeder vermeiden möchte. Das andere ist eine Optimierung an einem Prozessor, die man proaktiv herbeiführen möchte. Zu "Undervolting" Unterspannung zu sagen ist so als würde man den Einlass von Wasser in eine Wanne als Flutkatastrophe bezeichnen.

"Unterspannen" wie es von dir hier genutzt wird existiert in unserer Sprache nicht. "das Unterspannen eines Prozessors" - Das klingt wie von einer KI geschrieben.

Ich sage ja auch nicht ich "explodiere das Haus", sondern ich "sprenge das Haus". Genauso "unterspanne" ich keine CPU, sondern ich senke die Spannung einer CPU.

Wenn man Wörter wie "Undervolting" nicht nutzen möchte, dann gerne, aber dabei kann das Ergebnis ja nicht auf Verballhornung der deutschen Sprache, Eigenwortschöpfungen und nicht sinngemäße Übersetzungen hinauslaufen.

"Ich verstehe nur Bahnhof" würdest du ja auch nicht mit "I understand only train-station" übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu
Schnellste, zugleichzeitig unnötigste, Gaming-CPU.
In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Als Gamer würde ich das Geld eher in einen hochwertigen Monitor, Headset, Maus, Tastatur oder nen bequemen Stuhl stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
CDLABSRadonP... schrieb:
Angesichts der Leistungsaufnahme bleibe ich dabei, dass es einen 9700X3D eher braucht...
Wozu? Im Homeoffice wird der genau gleich viel verbrauchen…

Und bei den paar Stunden die man als berufstätiger Mensch (davon gehe ich aktuell bei einem AM5 X3D aus) zum Zocken kommt? Ich bitte dich … selbst wenn man 8 Stunden die Woche noch zum Zocken kommt sind das bei den läppischen 19W zwischen 9800X3D und 9850X3D gerade einmal 2,29€ im Jahr (!!!) …

Spannend was sich hier manche für Gedanken bei einem 2.000€+ PC machen - 2,29€ im Jahr und das auch nur in DE :stacheln:

Und ob dir 19W Abwärme neben der passenden 300-600W GPU auffallen? Spannende Fragen …

• Gefällt mir
Reaktionen: rovster und alkaAdeluxx
Was das Binning und die Physik zulassen, hat AMD dafür beim Ryzen 7 9850X3D umgesetzt: Mit über 5,6 GHz hat AMD bisher noch kein X3D-Chiplet takten lassen, beim bisherigen Spitzenreiter Ryzen 9 9950X3D war bei 5,55 GHz Schluss.
Vielleicht nicht ab Werk, aber was bedeutet das schon ? Das Cache-CCD läuft bei mir mit 5,7 Ghz. :daumen:

Jetzt wird nur spannend wie gut der 16-Core gebinnt ist und laufen wird. Eventuell würd ich tatsächlich so einen dann holen just for fun und um zu sehen wie weit man ihn ziehen kann taktmäßig.

Das non-cache CCD läuft bei mir zwischen 5875 und 5925 - eventuell mit sehr geilem Bin sollten hier trotz V-Cache dann immer 6 Ghz+ drin sein erstmalig. Gepaart mit Cache könnte das Binning dann der eigentliche Kicker sein und nicht 2x Cache - das is nur der Grund für nen Preisaufschlag.

ich finde das fazit im artikel trifft es gut.
binning und dann noch fast an der "kotzgrenze" - die mehrleistung durfte man wirklich nur in ausgewählten szenarien bemerken und dafür ist dann die effizienz nochmal schlechter geworden...

ich schätze das 2026 tatsächlich ein jahr wird in der man neue anschaffungen aussitzen sollte; zum einen weil das gebotene kein großer fortschritt ist und zum anderen wegen der anziehenden preise in allen bereichen.
wer einen halbwegs gutebn rig hat sollte ihn hegen und pflegen um über die zeit zu kommen und wer umbedingt aktuelleres anschaffen muss, dem kann man nur empfehlen sich genau zu überlegen ob es das latest-greatest sein muss und ob nicht auch der gebrauchtmarkt sinnvoll wäre..

alkaAdeluxx schrieb:
CU all core auf negtive -20 und bei den meisten ist die Arbeit getan.
Genau finds auch leicht verwirrend, wie die Einstellungen teils heißen aber habs hin gekriegt...
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Mein System ist für 3440x1440 komplett unausgewogen. Mein 5900X bremst hier und da schon wirklich sehr
Ja das ist auch nen kack System was die CPU angeht weniger wegen keiner x3d sondern wegen Uralt Generation gemischt mit ner 4090 eben... ja da mag ne bessere CPU schon was bringen das glaub ich gerne, aber die meisten können keine 4090 sich leisten... nach den jetzigen Preisen kannst selbst 4080 vergessen... wie auch immer es ging um mich, ICH zumindest kann das nicht leisten oder will es nicht, mag Nvidia eh nicht, daher interessieren mich CPUs nur sehr am Rande.

Hatte bis vor kurzem ne Ryzen 2700x immer eh alles gebraucht, davor lange sogar ne FX6300? Dann ne weile nen Pentium G4560 und hätte jetzt vielleicht beinah ne glaub Ryzen 7500F letztlich hät die wohl auch gereicht, ein Teil ist das Grafikkarte schneller gewechselt ist wie ne CPU und ja irgendwie hab ich mich halt zu ne x3d durch gerungen, wahrscheinlich unvernünftig, da meine RX 7800xt immer noch eher an der Grafikkarte gestoppt wird aber die 6 Kern x3d ist ja jetzt auch nicht super mega, nur für meine Verhältnisse als absoluter CPU Sparer 180 Euro gebraucht ist dann trotzdem noch günstig.

Für mich würde die CPU wahrscheinlich reichen, jeh nachdem wie die Speicherpreise gehen downgrade ich vielleicht noch who knows :D aber für ne 4090 ists halt nicht toll und der einzige Grund der gegen AM5 Sprach neben keiner günstigen X3d mehr eben die am Anfang und jetzt eben auch wieder hohen AM5 Speicherpreise ansonsten war AM5 tendenziell einfach besser und die wenigen AM4 X3D wurden zum sonderhohen Preis verknappt verkauft.

Wenn AMD die nach produziert zu attraktiven Preisen und sich ein umstieg gut lohnt auf AM4 (hab noch DDR4 Speicher rum liegen) würde ich das mir überleben, das einzige was mich bei AM4 bisschen nervt ist das die meisten Boards keine wenigstens 2 m.2 slots haben.

Aber mein Argument war das für mich CPU ich nicht stark focus drauf lege sicher der Bulldozer shit war bisschen extrem... da war ich zu stur AMD Gläubiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
alkaAdeluxx schrieb:
vermutlich werden auch mehr als 80-90% der Anwender einer solchen CPU auch UV betreiben oder sich jedenfalls damit beschäfftigt haben.

Jeder 0815 "wie optiemiere ich mein PC für Game XYZ" guide ist voll damit, von sehr gut bis ultra schlecht (viele haben zwar keine Ahnung wovon die da Reden, aber das ist ein anderes Thema)
CU all core auf negtive -20 und bei den meisten ist die Arbeit getan.

Nö eben nicht. Wenn man wirklich 100% rockstable sein will müsste man wochenlang testen, vor allem wenn man den RAM ebenfalls optimieren will. Kenne kollegen, die selbst ingenieure sind, also nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, was Technik angeht, seit Jahrzehnten im Thema sind und trotzdem haut es immer wieder mal einen aus dem Discord, weil sein rechner abschmiert.

Auf so nen Mist hab ich absolut gar keinen Bock mehr. Wenn das System monatelang stabil läuft und mir dann aus heiterem Himmel irgend ein Game nach 4 Stunden Spielzeit abstürzt und ich dann erstmal rätseln kann. war es irgend einer der 8 CPU cores? War es irgend eines der 20 RAM Timings? Oder war es doch die GPU oder der VRAM, nein wahrscheinlich das netzteil, oder man schiebt es auf die Software, ja die muss schuld sein, die ist ja nur verbuggt, das ist es! Vor allem wenn das neu releaste Spiel dann zum ersten mal den Rechner zum Absturz bringt, und alle Games und Stresstests davor nicht… immer wieder ein Spaß.

Also ernsthaft, wer will sich den scheiß antun? Das fiese an Undervolting ist, dass selbst ein Sicherheitspuffer nicht ausreicht, weil die instabilität bzw. die Wahrscheinlichkeit graduell ansteigt. Es gibt keine harte Grenze ab der eine Komponente instabil wird. Sie hängt stark von der Art der Last und der Dauer der Last ab. Faktoren die das Testen auf Stabilität ins unendliche treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben