News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, aid0nex, ITX17x17 und 16 andere
Ein Gefühl sagt mir, das wir mit Glück 2 ITX mainboard bekommen… für dennoch hohen Preis…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, Pleasedontkill und 21 andere
Bisher waren zumindest die Vorgänger (A520-Boards) nicht unbedingt für die besten VRMs bekannt. Aber für einen 7600(X) oder 7800X3D wird es dann wohl reichen und auch preislich gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Clowntastisch, Ganjafield und 9 andere
Für mich ist B650(E) der perfekte Sweetspot. Kaum Kompromisse gegenüber X670(E) und zugleich in der Regel stromsparender. Ein neues unteres Ende ist aber natürlich sehr willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, jeger, hanjef und 5 andere
So wie ich das sehe, ruinieren die hohen GPU Preise zusammen mit denen der Plattformen den gesamten PC Markt. Wenige steigt um, weil es einfach zu teuer ist. Die meisten haben genug CPU Power, es fehlt aber an bezahlbaren Grakas ...

Trotzdem danke AMD ... Für nichts 🤨🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, vti, dragnod0 und 28 andere
Die Preise sind doppelt so hoch wie die für vorherige Chipsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, vti, SWDennis und 43 andere
Lohnen sich 650E Mainboards überhaupt?

MSI MAG 650 Tomahawk + 7600X und dann halt irgendwann die CPU upgraden, klingt doch vernünftiger als sich so ein teures MB zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Ned Flanders
Wofür sind die Chipsätze eigentlich relevant?
Energieverteilung (würde ich eher beim Netzteil sehen)?
Oder Sound und sowas?
 
ridgero schrieb:
Lohnen sich 650E Mainboards überhaupt?
Was heißt lohnen, die können halt PCIe 5.0. Wenn du dir in der Zukunft die Option dazu offen halten willst, dann führt halt kein Weg an den "E" Chipsätzen vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Bevor ich nen neues A Board kaufe, besorg ich mir lieber nen altes B Board 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gnageseil, Klever und 7 andere
Wenn die Dinger so wie die 670/650 viel besser ausgestattet sind als die Vorgänger, sind das wohl die eigentlichen Nachfolger für die 450/550er.
Immer noch nicht wirklich preiswert, aber man kann ab der unteren Mittelklasse damit was aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch und 4lter5ack
Es wird interessant, was der A620 alles bieten wird können. Nachdem selbst B650 mehr als genug Features hat, würden weniger Lanes kaum auffallen. Es stellen sich folgende Fragen:

Man kann sicher nicht übertakten. Ist in Ordnung, kein Bedarf, aber wie steht es um PBO2 und die Effizienz-Einstellungsmöglichkeiten.
Wie weit kann man RAM optimieren oder bis wieviel MT/s gibt es Unterstützung? 6000 würde ja so oder so reichen, je nachdem, was die 8000/9000er CPUs leisten werden können.
Ansonsten wird wohl kaum was fehlen, was das Gros der Gamer bräuchte.
Ergänzung ()

wertertzu schrieb:
Bevor ich nen neues A Board kaufe, besorg ich mir lieber nen altes B Board 😂
Du meinst die "alten" AM5 Boards, die über 200 € kosten? Wenn es ein gutes A-Board gibt, das die 88W PPT CPUs anständig betreiben kann... who cares about anything else?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, devanet und 2 andere
Der Endkunde wird die Preise schon regeln... ;)
Ich finde es mutig von AMD, aber naja...
Hochmut kommt vor dem Fall, und damit kennt sich AMD eigentlich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Pulsar77 und Dummsday
Das Hauptargument für AM5 war doch Langlebigkeit? Entsprechend haben viele auf PCIe 5.0 gehofft nur um dann von den hohen Preisen abgeschreckt zu werden...

Neue Boards ohne pcie 5.0 wird die Nachfrage nicht verbessern. Günstige Boards gibt es doch jetzt schon 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ein X600 mini-ITX Board würde ich auch nehmen. Mit x16 5.0 und zweimal M.2 x4 5.0 ...

2-1280.9f2c2987.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Deinorius
ferris19 schrieb:
Was heißt lohnen, die können halt PCIe 5.0. Wenn du dir in der Zukunft die Option dazu offen halten willst, dann führt halt kein Weg an den "E" Chipsätzen vorbei.

Muss eh jeder für sich selbst wissen.

Ich glaube man fährt trotzdem besser, sich jetzt ein 650er zu holen und dann in 2-3 Jahren halt ein 850er oder whatever, das dann wahrscheinlich aktuellere Versionen von USB, Bluetooth, WIFI und LAN mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat und Mumbira
Die 650 Board sollen mal um 30-40% sinken, aktuell noch absolut überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Clowntastisch, Kenzo2019 und 13 andere
Ob die Boards so toll werden? Wahrscheinlich total abgespeckt.
Da upgraded doch keiner von B350 / B450 mit top Ausstattung.
B650 muss im Preis sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Clowntastisch, dB150 und 12 andere
ich frage mich sowieso wie amd mit den partnern übersehen konnte dass die preise für die boards so hoch ausfallen und zum bremsklotz für die verbreitung der am5 plattform und der zugehörigen cpu's werden..? :rolleyes:

jetzt einen in features zusammengestrichenen a-chipsatz nachschieben, der die plattform auf kosten von unschönen kompromissen pushen soll ist irgendwie zweifelhaft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Shy Bell und 7 andere
Was mir nicht einleuchtet, diese ganzen ultrateuren Boards haben nicht mal USB 4.0 als Standard.

Wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, StarHead, Hydrogenium und 14 andere
Zurück
Oben