News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

  1. Die CPUs werden von Haus aus zu heiß. Daß man im BIOS irgendwelche Begrenzungen einstellen kann um dem entgegenzuwirken ändert am grundsätzlichen Problem nichts.
  2. Die B650 Mobos kommen mit nur 4 SATA Ports. Derzeit verwende ich 6 und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Müßte ich also zu den knallteuren X670 Boards greifen. Nein, Danke.
  3. Der Leistungszuwachs gegenüber Zen 3 erscheint mir in Relation zum Preis für CPU, Board und RAM zu mager.
Da ich mit meinem 5900X im Augenblick sehr zufrieden bin, werde ich Zen 4 wohl einfach überspringen. Ich gucke dann frühestens bei Zen 5 / Meteor Lake wieder rein.

Schulnote gesamt: 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, Slayher666 und Hutzeliger
Cl4whammer! schrieb:
Eines? Es ist das EINZIGE. Und dann auch noch ohne E aber 309 €.

Die Mainboards sind, egal wie man es dreht und wendet, außerhalb der absoluten Enthusiasten-Mainboards ein Witz.
Dafür dass die zugehörigen Prozessoren seit 1 1/2 Monaten verfügbar sind, ne schwache Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Hutzeliger
Nanatzaya schrieb:
Dafür dass die zugehörigen Prozessoren seit 1 1/2 Monaten verfügbar sind, ne schwache Vorstellung.
Welche Prozessoren sollen das den sein? Ryzen 7000 Marktstart ist morgen 3 Wochen her.
 
Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus bei den Preisen:
B650E ab 299€
B650 ab 209€


Ich wünsche AMD und den Boardherstellern viel Glück mit ihrem Kram.
Mein B550 Taichi hat 250€ gekostet.
Das B650E Taichi steht für 569€ drin. Am A...h Asrock.
Ist mir echt egal was es für einen Aufwand bedeutet die Signalintergrität für PCIe 5.0 und was nicht alles hinzukriegen. Und auch mit Wechselkurs und Rohstoffen etc. ist das nicht mehr zu erklären.
Und warum zum Teufel kriegen die Hersteller schon wieder kaum Spannungswandlerkühlungen hin die "signifikant" die Oberfläche vergrößern sondern nur so Designerklötze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also von der Leistung her gebe ich Zen4 eine 2. Ist für mich so in Ordnung aber da wäre natürlich auch mehr drin gewesen.
Das Problem mit Zen4 ist das es im Aktuellen Ökosystem nur wenig Sinn macht. Ich würde mich zb für einen 7600X interessieren von der Leistung her aber wenn man in die AM5-Plattform einkaufen muss ist das einfach zu teuer, wenn man nur einen 7600X will, vor allem als Gamer lohnt sich da ein 5800X3D mehr.

Da senkt sich die Note dann schon mal auf eine 3 wegen der hohen Plattform kosten + teuren DDR5 RAM, hinzu kommt dann noch das Zen4, wie auch schon die mobilen Ryzen 6000 Prozessoren, Microsoft's Pluton Co-Prozessor implementiert und das ist für mich ein NO-GO also insgesamt Note (Zen)4.

Chipsatz und Mainboard sind für mich nicht trennbar das ist für mich nur eine Note. Es hat sich halt bei Chipsatz/Mainboards nur wenig getan und die Preise sind viel zu hoch. Für mich ist das eine (PCIe)5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
CPUs sehr ordentlich insgesammt aber den Boards muss ich sowohl mit hinblick auf segmentierung als auch Preoisgestaltung abzüge geben. das Muss anders werden und zusätzlich muss der A620 her so schnell wie möglich
 
Ist schon lustig, wie manche User nach einem Schulnotensystem bewerten.
Das Wort Mangelhaft oder Ungenügend müssten die uns jetzt aber wirklich mal genauer erklären, wie sie zu diesem Fazit gekommen sind.
Würden Lehrer ihre Schüler so schnell abwerten, würde es die Hälfte der Pappenheimer nicht bis zum Ende der schulischen Laufbahn schaffen.

Ich selbst finde die Plattform relativ gut gelungen.
Dafür, dass alles neu ist, läuft der Kram schließlich verdammt stabil.
Das wurde von PCGH sogar explizit im Testvideo erwähnt, bei den älteren Generationen war das nämlich anfangs nicht immer der Fall, da musste mit Bios-Updates etc. nachgebessert werden, damit Prozessoren ihre Singlecore-Boosttaktraten erzielen konnten, oder aber der RAM mitmachte etc.

Man kann sich natürlich wünschen, das man gerne etwas mehr IPC wie beim Sprung von 3000 auf 5000 gehabt hätte, auch alleine wegen dem Speicherupgrade.
Doch solche Veränderungen mit dicken Leistungssteigerungen kann man nicht mal eben nach zahlreichen Generationen noch herauskitzeln.
Aber imemrhin hat man die Prozessoren so optimiert, dass durch etwas mehr Strom ordentlich mehr Leistung im Multicore erzielt werden konnte, was vor allem Anwender und Firmen zu schätzen wissen.
Alternativ kann zumindest beim 7950X richtig was an Effizienz durch den ECO Mode erzielt werden.
Der 7600X läuft schon so effizient, der erreicht nicht mal mit OC die 105 Watt und ist damit sogar noch effizienter als im ECO oder normalen Modus und es wird empfohlen das sogar so einzustellen.
Doof ist, dass ausgerechnet der 7900er mit 12 Kerne zwischen den Stühlen steht.
Der 8er ist wegen 1CCX besser für Spiele und wesentlich effizienter, der 16 Kerner ist für Anwender die bessere Wahl.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was man an der Plattform grundlegend negativ sehen könnte.
Die Preise sind schließlich entsprechend der Leistung, dem Funktionsumfang und den zahlreichen Krisenaufpreisen geschuldet hoch aber zu erwarten gewesen.
Diese Diskussion gab es bei PCI-E 4.0 auch schon, dass gerade Mainboards bei der Herstellung extrem teurer werden.
Die Preise werden aber im Laufe der Zeit sinken und spätestens mit der nächsten generation wird das alles vernünftige Preise annehmen, so wie jetzt auch vergleichseise super Schnäppchen mit dem 5000er gemacht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
KreativEcke hat um 15 Uhr ein Video zum 7600X und B650 hochgeladen. Er stellt genau das Aorus Elite AX vor und spricht von 329€. Also scheint MF hier noch 20€ unter UVP zu liegen. Und das ist B650 non E und mit das günstigste in Gigabytes Lineup.
 
Contor schrieb:
Kommt auf deine derzeitige CPU an denk ich.
Also meinem 3700x (hatte danach den 5600x) hab ich echt nachgetrauert im Multicore. Der 5800x3D hat die Trauer in null komma nix in Rauch aufgehen lassen. Allerdings kenn ich deine genannten Anwendungs Bereiche mal überhaupt nicht. BOINC hat sich zumindest gefreut, auch da gingen die Punkte steil nach oben...
Naja, 37 auf 56 ist ja auch ein Verlust von 4 threads, da hätte ich keine Überkompensation erwartet.
Tatsächlich sähen die Pfade so aus: 3600X / 3800X -> 5800X3D.
Die Anwendungen wären primär Dlubal (RSTAB), MB AEC, FriLo. Also ein Mix aus "einfacher" Statik (Biegetorsionstheorie etc.) und FEM.
 
Pedro Ximenez schrieb:
Die B650 Mobos kommen mit nur 4 SATA Ports. Derzeit verwende ich 6 und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Müßte ich also zu den knallteuren X670 Boards greifen. Nein, Danke.

Und mindestens 2 M.2-Slots. Wie viele Boards der Einstiegsklasse hatten vor M.2 mehr als 6 SATA-Ports? Und welcher Normaluser braucht das? In meinem alten Haswell-Rechner stecken 2 BluRay-Laufwerke, 2 SATA-SSDs und eine HDD und ich habe immer noch einen SATA-Port übrig. Obwohl der 0815-User heute weitaus weniger Laufwerke im Rechner stecken hat. Und für Sonderfälle gibts immer noch PCIe-zu-SATA-Karten.

Kloin schrieb:
Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus bei den Preisen:
B650E ab 299€
B650 ab 209€

Am Release-Tag. Und von den 209€ kannst du allein aufgrund des Wechselkurses 20% abziehen, wenn du mit B550-Boards beim Release vergleichst.
 
Phneom schrieb:
Inwiefern?
Mal ins blaue geraten: es ist die 6700XT.
Viele behaupten ja das Gegenteil aber die rdna Karten waren ja schon zu Launch richtige Schrott Karten siehe 5700XT Launch und die Treiber Probleme. Diese haben auch die neuen Karten, da gibt's diverse unreal engine programme die bis heute die workarounds anwenden müssen. Ich hatte mehrmals die Karten in der Hand weil "kann doch nicht sein" und doch jedes Mal war irgendetwas. Dazu muss man sagen: scheint alles mehr ein Treiber Problem zu sein. Hat mich aber dann auch nicht weiter interessiert, gingen alle Retour. Ist aber schon länger her, vielleicht hat sich das ja gebessert. Meanwhile war ich von den GCN Karten u.a. RX Karten echt überzeugt, da gab's zwar auch die früheren OpenGL Probleme aber in Mainstream games lief die 1A. War echt ein Schock wie man das so an die Wand fahren konnte.

--
Zu den neuen CPUs: wirkt von beiden Seiten alles übers Knie gebrochen. Die Preise von AMD ziemlich unattraktiv und einen Konstruktionsfehler als marktreif verkaufen. Ich bleibe erstmal beim 5000er und bin davon nicht betroffen.


Huhu,

ja die Asus RogStrix 6700xt OC zickt nur rum. :(
 
Schulnoten? So wie es aussieht, kommt nicht gerade Jubelstimmung auf. Auch bei mir nicht. Gründe sind alle schon genannt und ehrlich gesagt, hat man sich schon lange eindeckt mit Hardware.
Und wenn brauch man höchstens ein Udpate. Eine Graka oder ähnliches.
Die Preise für die ganze Plattform sind einfach zu hoch. Auch, weil die vorhandene Hardware doch generell ausreicht.
 
Hmm wurde schon alles gesagt von meinen Vorpostern.

Alles in Allem zu Teuer, wieder keine X9X0 mit 3D Cache und das Mainboardkaos obendrauf, nein Danke!

Egal ob das jetzt, oder Intel mit seinen E Coregedöns, man hat das Gefühl es wird am Kunden vorbei Produziert und was er wirklich will nicht geliefert. Das ganze dann noch mit Wucherpreisen garniert.

mfg
 
Habe selber den 5800x3d und sehe die nächsten 2 generationen keinen grund die cpu aufzurüsten da einfach der 5800x3d so stark ist und der preis zu gesalzen ist bei im moment nicht vorhandener leistungssteigerung im gaming.

Dass ein mainboard gerade nicht unter 300€ zu haben ist, was für mich schon vom preislichen her einem top mainboard entspricht plus teurem ddr5 ram, ist hier einfach kein Blumentopf für die Plattform zu gewinnen
 
Ich geb ne 2.
Bin sehr zufrieden.
Boards sind (zu) teuer, ja.
Allerdings ... Mein altes war ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, damals wohl obere Mittelklasse oder sowas.
Neu ist nun ein MSI X670e Carbon Wifi.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. VRM und Kühlung, M2, usw.
Der Gewichtsunterschied ist riesig.
Ist nicht so, dass das gleiche von damals nun einfach zum doppelten Preis verkauft wird.

 
Nagilum99 schrieb:
Allerdings bin ich verlockt einen zu besorgen um Statik-/FEM-Berechnungen zu beschleunigen. Ich weiß nur vorher nicht, wie sich das tatsächlich auf die Anwendung auswirkt und ob das Geld sinnvoll investiert ist.
Falls du dich dafür entscheidest, sag bescheid, wie gut es sich auswirkt. Würde mich auch interessieren. Laut AMD sollen ja diese Anwendungen angeblich vom größeren Cache profitieren.
 
Spottdrossel schrieb:
Am Release-Tag. Und von den 209€ kannst du allein aufgrund des Wechselkurses 20% abziehen, wenn du mit B550-Boards beim Release vergleichst.
Hm Zeitreisen wird dafür aber schwer, vielleicht krieg ich ja bei irgendeinem Händler den Wechselkurs von damals :-D
 
Ein Plattformwechsel war nie günstig aber dieser hier ist gefühlt zu teuer.

Prozessoren zu warm da der HS viel zu dick ist.

Einzig gute an AM5, keine Pins mehr an der CPU. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zurück
Oben