News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

RKCPU schrieb:
Für AM5 fehlt eine Budget - Lösung, wie per (neuen) 6nm Zen3+ Chiplet mit 16 MB L3.
Und was soll man mit so einer Budgetlösung für AM5, die in Spielen langsamer ist als der aktuelle Zen 3 auf AM4?

Abgesehen davon braucht AMD kein neues Chiplet von Zen3+ mit 16MB L3-Cache. AMD hat bereits die Ryzen 6000-er Serie im mobilen Bereich mit Zen 3 und 16MB L3-Cache in 6nm Fertigung, die AM5 kompatibel sind. AMD muss die Chips lediglich für den Desktop launchen. Machen die aber nicht, eben wegen deren Schwäche im Vergleich zur Ryzen 5000-er Serie, wegen den zu kleinem 16MB L3-Cache.
Ergänzung ()


5700x + B450 Mini-ITX ca. 350€
7700x + B650E Mini-ITX ca. 830€
mrcoconut schrieb:
Toller Vergleich, machst du das bei Autos auch so? Polo vs. Porsche?

5800X3D + x570 bzw B550 ca. 620 € wäre wohl angebrachter.
Na-ja, sind immer noch 200 Euro mehr beim 7700X. Aber eigentlich ist das auch nicht AMDs Problem. AMD ist es ja mehr oder weniger egal, was du von dennen käufst. Wenn der 5800X3D attraktiver ist, dann nimmt man halt den, das Geld kommt trotzdem bei AMD an. Vielleicht soll der 5800X3D auch attaktiver sein, weil die 5nm-Chiplets noch limitiert sind, immerhin will man in Q4 mit den gleichen Chiplets auch noch Epic-Prozessoren vorstellen. ;)

Schlimm wird es für AMD erst, wenn ein Intel atraktiver ist... Muss man also erst mal 20. Oktober abwarten. i5 13600K vs. Ryzen 7 7700X vs. 5800X3D. Wobei auch da vermutlich der X3D für den Spieler atraktiver bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Preise für die besser ausgestatteten Mainboards ist das für mich alles Schulnote 1-2. Wie jemand schon angemerkt hat, hätte man den Heatspreader vielleicht noch etwas optimieren können um die Kühlfläche besser nutzen zu können. Das würde logischerweise auch viele Kühler/AIOs entlasten.
Wenn man bedenkt dass zu Ryzen 7000 noch ein 3D Cache Modell kommt dann ist die Bewertung sicher auch gerechtfertigt.
 
Convert schrieb:
Und was soll man mit so einer Budgetlösung für AM5, die in Spielen langsamer ist als der aktuelle Zen 3 auf AM4?

Abgesehen davon braucht AMD kein neues Chiplet von Zen3+ mit 16MB L3-Cache.

Erster Gedanke: gut + günstig + sparsam im idle --> genau richtig für alle anderen in der engeren Familie, die eben nicht auch noch mit Spielen beschäftigt sind (und das letzte FPS jagen), bzw dafür eine Konsole haben, und einen PC nutzen (das wären: je 1x Rentner, Beamtin, Geschäftsmann, Studienanfänger), also wäre ich die Ausnahme die höherpreisig kaufen würde.

Oder: AMD bietet momentan mit AM5 eine Nischenlösung. (jemand hatte hier auch schon Verkaufszahlen mit Vergleich zu anderen CPUs im selben Zeitraum veröffentlicht, die das zu bestätigen scheinen)
 
Insgesamt gebe ich dem ne 3.
An sich ist das ganze schon okay aber die aktuellen Preise gerade für die Mainboards machen es irgendwie unsinnig.
Ich habe wie unten steht ein B550 Aorus Elite AX. Hat damals glaub ich 150 bis 160 Euro gekostet. Das B650 Aorus Elite AX kostet gerade so 310€.
Auch beim RAM zahlt man drauf.
Werde schon umsteigen aber erst wenn die 3D Cache Modelle kommen und im Gaming nen echten Unterschied machen.
 
Corpus Delicti schrieb:
Erster Gedanke: gut + günstig + sparsam im idle
Dafür gibt es doch den 5600G und 5700G und weil die auf AM4 laufen, können die auch günstigen DDR4 nutzen.

6600G und 6700G für AM5 könnte AMD ja auf Basis der mobilen 6000-er Serie auch launchen, haben die aber nicht gemacht, wegen vergleichsweise hohen DDR5-Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Weil eine 1 bei dem Produkt, was AMD abgeliefert hat, selbst für Fanboys übertriebener Optimismus ist.
Ne 2 kann man von mir aus geben, wenn man die Nachteile ausblendet und sich selbst die Tasche voll lügt. Für mich ist eine CPU mit doppeltem Verbrauch und 95Grad selbst mit AIO jedenfalls ein Fail, v.a. wenn man dann das Leistungsplus mit einbezieht, dazu die Preisentwicklung etc.
Das ist nur bei Werkseinstellungen so und man kann mit dem Ändern einer einzigen Einstellung (TDP) den Verbrauch und die Temperatur so senken, dass die CPUs besser als die Vorgänger sind.
Entweder du blendest das aus oder du betrachtest stur die Standardkonfiguration und eine einzige Einstellung im UEFI zu ändern ist schon zu viel. Es gibt aber auch Leute die stört das nicht, die ändern die TDP und dann hat man tatsächlich eine gute CPU (das hat CB im Test glasklar gezeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HansDetflefAndi schrieb:
Foren werden voll sein von Meldungen wie; "AMD ist furchtbar laut. Bei jedem Seitenwechsel drehen CPU Kühler auf Anschlag."
Ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel wie eine leise Lüfterkurve aussehen kann. Die Teile erreichen ja immer 95c, unabhängig der Kühllösung. Bei bereits 85c schalten Sicherungen der Mobos in Panikmodus.
Bei leiser Lüfterkurve müsste Mininmaltemp. auf 95c gesetzt sein und Maximaltemp. 96c

Bei Ryzen 5000 ist die Mininmaltemp 60 und Maximaltemp. 90c bei mir. Delta von 30c
Das ist falsch!

1665445568708.png


Nur um mal die B550 Fraktion wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, die Releasepreise der B550 Plattform:
1665446064431.png

Man darf mir jetzt doch gerne zeigen, wo B550 oder B560 günstig war..
Man kann kaum, AMD den Dollarkurs die Schuld geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Falls du dich dafür entscheidest, sag bescheid, wie gut es sich auswirkt. Würde mich auch interessieren. Laut AMD sollen ja diese Anwendungen angeblich vom größeren Cache profitieren.
Ist bestellt, mal schauen.
 
Spannend, wie sich hier diverse über die hohen Preise aufregen.
Ja, gerade die Mainboards sind auch in meinen Augen nicht verhältnismäßig, aber da sticht auch einfach rein:
  • alles neu
  • HighEnd angedacht
Die Hersteller schöpfen von den übereifrigen Kunden, die direkt das Neuste vom Neusten haben wollen.
Das wird sich noch richten.

Persönlich gebe ich Plattform an sich eine 2, ich denke da haben wir auch wieder längerfristig Spaß dran, meine AM4 Plattformen bleiben mir aber noch eine ganze Weile erhalten. :lol:
 
Taxxor schrieb:
Du musst rein gar nichts einstellen, damit sie so läuft wie sie soll.
Du kannst Sachen einstellen, damit sie so läuft, wie du es willst, das hat aber nichts damit zu tun, wie sie von AMD spezifiziert laufen soll.

Und das beinhaltet, das thermische Limit so gut es geht auszunutzen. ein 24/7 Betrieb bei 95°C ist laut AMD kein Problem und es werden auch keine Taktraten abgesenkt.
Die CPU throttled nicht, wenn du die 95°C erreichst, sie boostet einfach so lange hoch, bis sie dort ankommt und hält den Takt dann auf diesem Level und auf dieser Basis sind auch die Performanceangaben entstanden, nach denen die CPU gekauft wird.

Was passiert denn, wenn die CPU 20K kühler wäre?
Der8auer hat in seinem Test beim 7900X mit seiner DirectDie Kühlung 50Mhz rausgeholt dadurch dass die CPU 20K kühler war. Mit manuell mehr Spannung drauf hat er dann auch nochmal 50MHz drauf geschafft, am Ende also von 5.4GHz Allcore auf 5.45GHz mit 20K kühlerer CPU und 5.5GHz mit manueller Spannungserhöhung.

Also CPU köpfen, Flüssigmetallpaste drauf, DirectDie Kühlung, Spannungen anpassen, alles um am Ende ganze 2%! mehr Takt zu bekommen.

Also der R7-7700X hat einen Basistakt von 4,5Ghz und der Boost liegt bei 5,4Ghz.

Alles bis 95°C ist ganz toll, je nach Kühler taktet die CPU eben nach 15 Sekunden auf 5,2ghz und nach 60 Sekunden auf 4,8Ghz zurück. Irgendwo dahin wo es eben stabil läuft ohne heruntertakten zu müssen.

Alles über dem Basistakt ist ja irrelevant da die CPU das tut was es soll. Speziell in Games oder bei Anwendungen die die CPU nicht sehr belasten und nur auf 2 Kernen laufen kann das durchaus von großem Vorteil sein, 5,4Ghz und 30% Auslastung sind gut verträglich. Aber 100% Auslastung und da könnte man auch auf 5,0Ghz hinaus kommen.

Wie hoch sind die Taktraten eigentlich unter Prime95, so nach 2 Minuten?

Möglich das ich mich Irre. Am Ende ist es ja nur ein Chip wie jeder andere auch, egal ob unter CPU oder GPU.
 
Jolly91 schrieb:
Also der R7-7700X hat einen Basistakt von 4,5Ghz und der Boost liegt bei 5,4Ghz.

Alles bis 95°C ist ganz toll, je nach Kühler taktet die CPU eben nach 15 Sekunden auf 5,2ghz und nach 60 Sekunden auf 4,8Ghz zurück. Irgendwo dahin wo es eben stabil läuft ohne heruntertakten zu müssen.
Nein tut sie nicht, sie boostet vom Baseclock ausgehend immer höher und hört irgendwann auf, sobald sie das Temp Limit erreicht hat, sie geht nicht erst höher und dann wieder runter.

Die Taktraten kannst du dir auch im Test anschauen. Der 7700X taktet bei 100% Allcore-Last bei ca 5.3GHz und das konstant.
Bei 100% Singlecore Last und in Spielen sind es konstant 5.55GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Also gestern ist B650 gelauncht. Das günstigste Board kostet über 200€. Dann kommt erstmal ne Lücke und bei 260€ geht's weiter. Bis auf Asrock gibt es bei den anderen Herstellern auch fast kein B650E, wenn dann nur für über 400€. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat.
 
Taxxor schrieb:
Nein tut sie nicht, sie boostet vom Baseclock ausgehend immer höher und hört irgendwann auf, sobald sie das Temp Limit erreicht hat, sie geht nicht erst höher und dann wieder runter.

Die Taktraten kannst du dir auch im Test anschauen. Der 7700X taktet bei 100% Allcore-Last bei ca 5.3GHz und das konstant.
Bei 100% Singlecore Last und in Spielen sind es konstant 5.55GHz

Das meine ich ja. Sie taktet dort hin und hält das bis irgendein Limit auf Ja geht. Dann hält es dort oder geht um eine Stufe hinunter. Wenn ich mich nicht irre.

In Games bringt es viel da die CPU niemals die Hitze erzeugen wird sodass es immer unter Limit bleibt.
 
Jolly91 schrieb:
Das meine ich ja. Sie taktet dort hin und hält das bis irgendein Limit auf Ja geht. Dann hält es dort oder geht um eine Stufe hinunter. Wenn ich mich nicht irre.
Das ist aber in keinster Weise so extrem wie du es dargestellt hast(nach 15s -300MHz, nach 6s -600MHz), sondern bewegt sich im <100Mhz Bereich.
Die 95°C sind ja bei entsprechender Last in <5s erreicht und dann hat sich auch der Takt bereits eingependelt.

Und der Test von der8auer hat ja auch gezeigt, selbst wenn man nicht an die 95°C kommt, ändert sich am Takt relativ wenig(50Mhz mehr waren es bei ihm).
 
Arcturus128 schrieb:
Das ist nur bei Werkseinstellungen so und man kann mit dem Ändern einer einzigen Einstellung (TDP) den Verbrauch und die Temperatur so senken, dass die CPUs besser als die Vorgänger sind.
Entweder du blendest das aus oder du betrachtest stur die Standardkonfiguration und eine einzige Einstellung im UEFI zu ändern ist schon zu viel. Es gibt aber auch Leute die stört das nicht, die ändern die TDP und dann hat man tatsächlich eine gute CPU (das hat CB im Test glasklar gezeigt).
Ja ich blende das aus. Weil ich das Produkt betrachte, was ich bekomme. Es kann nicht sein, dass ich eine Karte erst undervolten und außerhalb der Standardspezifikationen betreiben muss, um sie sinnvoll nutzbar zu machen. Zumal man das dann auch bei den Vergleichsprodukten machen muss, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein undervolt und underlimit Ryzen 5xxx ist auch kühler und sparsamer, als das Standardsexemplar.
Punkt ist einfach mal, dass die Ryzen 7xxx bis an die Kotzgrenze getrimmt sind und dafür ist AMD verantwortlich, weil man andernfalls nämlich auch nur einen deutlich kleineren Leistungsvorsprung gegenüber dem Ryzen 5xxx rausholt.
Auch wenn man das so machen würde, wie Du das vorschlägst, reden wir dann über eine CPU, die vielleicht 15% schneller ist, dafür aber gemessen an Board und CPU und RAM nahezu das doppelte kostet.
Damit bleibe ich dabei, dass die alte Generation die deutlich attraktivere Option ist und die neue Generation eine schnellere aber mit viel Kompromissen erkaufte Nachfolge antritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Pedro Ximenez
Die 7xxxX CPUs brauchen zu viel Saft und werden zu heiß - Sackgasse. Und um sie dann im brauchbaren Eco-Modus laufen zu lassen, dafür sind sie auch zu teuer. Die Grafik-Unit in der CPU ist rausgeworfenes Geld und kostet auch nur Strom - wer sich so eine CPU leistet, wird nur in ganz seltenen Fällen keine dedizierte Grafikkarte im System haben wollen.
Der AM5 Chipsatz... na gut, irgendwann wird was neues fällig, aber dass er keinen DDR4-Speicher mehr frisst, ist unnötige Gängelung der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chickenfish
Smartin schrieb:
Ja ich blende das aus. Weil ich das Produkt betrachte, was ich bekomme. Es kann nicht sein, dass ich eine Karte erst undervolten und außerhalb der Standardspezifikationen betreiben muss, um sie sinnvoll nutzbar zu machen. Zumal man das dann auch bei den Vergleichsprodukten machen muss, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein undervolt und underlimit Ryzen 5xxx ist auch kühler und sparsamer, als das Standardsexemplar.
Das Aktivieren vom Eco-Mode ist kein Undervolten und nicht außerhalb der Spezifikationen von AMD. Es ist eine vorkonfigurierte Einstellung die leicht aktiviert ist.

Smartin schrieb:
Auch wenn man das so machen würde, wie Du das vorschlägst, reden wir dann über eine CPU, die vielleicht 15% schneller ist, dafür aber gemessen an Board und CPU und RAM nahezu das doppelte kostet.
Der Test hier auf CB hat deutlich mehr als diese frei erfundenen 15 % aufgezeigt.
Der 7950X im Eco-Mode ist immer noch über 30 % schneller als der Vorgänger und der 7700X 23 – 38  % (je nachdem was man als Vorgänger sieht).

Smartin schrieb:
Punkt ist einfach mal, dass die Ryzen 7xxx bis an die Kotzgrenze getrimmt sind und dafür ist AMD verantwortlich, weil man andernfalls nämlich auch nur einen deutlich kleineren Leistungsvorsprung gegenüber dem Ryzen 5xxx rausholt.
Das stimmt absolut. Alle Hersteller betreiben die Chips weit über dem Idealpunkt und das steigert den Verbrauch massiv und senkt die Effizienz, nur um am Ende den längsten Balken zu haben. Gerade deshalb sollte so etwas wie der Eco-Modus unterstrichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben