News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

Also ich habe gerade Post bekommen. Fehlt nur noch das Board. Das kommt wohl erst am 25.10.
 

Anhänge

  • IMG20221012130649.jpg
    IMG20221012130649.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hurricane.de und br3adwhale
t3chn0 schrieb:
Das kommt wohl erst am 25.10.
Das würd mich fuchsig machen, wegen sowas nicht losbasteln zu können :D
 
@br3adwhale

Ja, dafür läuft das aktuelle System aber auch einfach zu gut. Ich bleibe diesmal hart, da ich wie gesagt, dass TUF X670E Board für 322€ neu bestellt habe. Da warte ich gerne. Jetzt sind es wieder fast 420€.

Ich wollte ja erst den 7600X nehmen, aber die Differenz zum 12900K wäre mir dann doch zu groß gewesen. Der 7700X ist quasi mein "Platzhalter" für die 3D Cache CPUs. Sonst hätte ich den 7950X genommen. Ich hatte ja vor dem 12900K einen 5950X.

Mich juckt es vor allem aufgrund des DDR5. Bei meinen 4K brauche ich eigentlich eh keine starke CPU. Da würde auch der 7600X reichen.

Ich bin aber Lust und Impulskäufer, kein Bedarfskäufer. Bei der 4090 muss ich mich richtig zurückhalten, aber der Preis ist halt brutal. Ich erliege zum ersten Mal dem Impuls nicht. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
@t3chn0 haha ja, bei mir wars der Wunsch nach 14 Jahren mal wieder ne neue Plattform zu holen. Konnte Leistungsmäßig bis zum Ryzen 5 1600X noch mithalten mit dem alten Schinken, ab da war dann der Plan auf AM5 zu warten.

Bei der 4090 viel es mir aber nicht besonders schwer drauf zu verzichten, da der Preis mein Budget für ne Grafikkarte einfach mehrfach sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
So wie ich das sehe hat sich AMD mit der exorbitant teuren Basis (neue Chipsätze, DDR5, PCIE5.0, reichlich geldgeile Boardhersteller), einem sehr gelungenen Vorgänger und ein paar schwer zu verdauenden, technisch bedingten Fakten (alles durch die Bank weg Hitzköpfe wegen zu dickem Heatspreader, Löcher in selbigem) ein ziemlich tiefes Loch geschaufelt. Ich möchte noch nicht vorlaut das Wort "Rohrkrepierer" in den Mund nehmen. Aber die Zahlen von MF sagen eigentlich alles. KW41, 3.080x AM4, 300x AM5.
 
Es fehlt einfach an Boards, die nicht mit völlig überzogenen Preisen belegt sind. Der Plattformstart ist auch sehr unglücklich, wenn man die aktuellen Inflationen und den schwachen Euro betrachtet. CPU somit schon teuer und die Boards auch.

Die Pseudo-Kompatibilität mit dem dickeren Heatspreader macht es auch nicht besser. Es fehlen Infos, welche Kühler ich jetzt tatsächlich verwenden kann. Also fest verbaute Backplate ist echt dusselig, gerade auch in kombination mit dem Heatspreader. So hat man den schwachen Wärmeübergang gepaart mit nicht vollständiger Kompatibilität. Schwache Sache.

So würde ich gerne einen 7700X kaufen, aber es fehlt noch an verfügbaren ITX-Boards und wie montiere ich dann den Black Ridge? Im knappen Gehäuse wäre eine bessere Wärmeabfuhr auch besser, weil kleiner Kühler, wenig Luft und trotzdem Leise nicht ganz so einfach ist. PPT würde aber sowieso auf 88W begrenzt, der Rest bringt eh nur 4-5% mehr Leistung und in Spielen nicht einmal das.
 
Warum ich grad nicht wechsele? Ich bin mit dem 5900X mehr als zufrieden. Und die neuen Prozessoren sind schneller ja, aber die Boards sind wirklich nicht überzeugend. 10 GBit/s LAN onboard ist immer noch eine Nische und das optische Design missfällt mir. Bin großer Freund vom NZXT B550 oder dem Gigabyte Vision D B550.
 
Zurück
Oben