News AMD Ryzen 9 3900: Unveröffentlichte CPU stellt Rekorde auf

Den Abgesang auf Intel abzustimmen halte ich auch für sehr überzogen. Da wird spätestens 2021 auch wieder was nettes kommen, man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, baizer, dister1 und 16 andere
Ich wage zu bezweifeln, dass AMD überhaupt die Ressourcen besitzt in absehbarer Zukunft den OEM Markt zu dominieren. Aber ich gönne ihnen einen möglichst grossen Teil vom Kuchen und hoffe, dass sie sich keine Minute auf dem Erfolg ausruhen.

SV3N schrieb:
man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.

Man muss aber auch bedenken, das solche Unternehmen wie Intel ziemliche Wasserköpfe sind mit dem Wachstum vor einigen Jahren. Meistens werden geplante Aufwände dann doch vom Overhead regelrecht verschlungen. Aber Intel wird garantiert nicht schlafen und ich bin mir sicher, dass es an Ideen und Konzepten nicht mangelt, sondern es an sehr wenigen Punkten bereits in der Umsetzung scheitert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und stolperstein
Ich bin das beste Beispiel, war hardcore Intel user aber der Druck wurde zu groß, so habe ich die Tage auf einen 3800x gewechselt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kazuja
muzafferamg58 schrieb:
Intel ist halt im Mobilem Bereich gut vertreten mit ihren Prozessoren, da muss AMD mehr rausholen mit Ryzen 3000 und die neue 4000 Generation mit hoffentlich Zen 2/3 Kernen und 7nm+

Haette Intel einen Plan, würde wahrscheinlich die HEDT Plattform nicht so einen price cut bekommen. Intel hat wohl mit so einem Comeback nicht mehr gerechnet von AMD

zumal intels marge deutlich einsackt mit dem preiscut... heisst intels aktionäre werden intel wohl beim quartalsbericht wo dann der umsatz der neuen CPUs drinnen ist, ordentlich abstrafen...
 
SV3N schrieb:
Den Abgesang auf Intel abzustimmen halte ich auch für sehr überzogen. Da wird spätestens 2021 auch wieder was nettes kommen, man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.

Aber das ist doch genau der Punkt, es wird eher 2022 werden und so lange kann der Markt nicht warten, es ist genug Zeit alles auf AMD um zu stellen, eine Frage der Notwenigkeit, zurück zu Intel kann ,an immer noch falls da noch was kommen sollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bekommt man den eventuell auch auf 4,3+ mit dem NH-D15? Das wäre echt nice :)
 
SV3N schrieb:
Den Abgesang auf Intel abzustimmen halte ich auch für sehr überzogen. Da wird spätestens 2021 auch wieder was nettes kommen, man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.

halte ich auch für übertrieben, aber intel wird die einschnitte in den kommenden 2 jahren ordentlich merken die durch Zen2/3 entstehen... AMD ist gut gerüstet, zen3 fertig designed, zen4 in arbeit... intel ist immernoch am rumdoktorn das sie 10nm zum laufen bekommen bei höheren frequenzen, denen bringt die verbesserte IPC nämlich nix, wenn durch die hohen leckströme bei 10nm keine frequenzen jenseits der 4-4.2GHz zu realisieren sind... das problem hat AMD jetzt ja auch mit zen2 zu spüren bekommen, höhere leckströme als erwartet bei 7nm = kacke zu takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich mache mir keine Sorgen um Intel...

... die haben Jim Keller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Jim Panze schrieb:
Wenn dann noch der 3700er ohne X kommt, hat es Intel schwer, die müssen schon in ihrer nächsten Iteration ihrer 14nm Skylake CPU ordentlich was am Preis machen und HT freigeben. Sonst wirds im nächsten Jahr mau für Intel.

genau das wird ja vermutet/kolportiert. intel hat ja bereits mit cascade lake x die preise stark nach unten korrigiert. das wird vermutlich mit comet lake weitergehen, wenngleich nicht ganz so drastisch. aber gerade im mittleren sektor (6 kerne) wird wahrsch ht freigegeben und somit de facto ein 6kerner/12t prozessor für ca. 250€ kommen, der leistungsgleich ist mit dem jetzigen 8700k (aktuell 360€).
 
Bin auf die ersten Tests gespannt und wo sich die CPU dann einordnen wird. Aktuell reicht mir mein 1700@3,8 GHz noch völlig aus und wird es wahrscheinlich auch noch mit einer neuen GPU unter WQHD.
 
Herbrert schrieb:
Intel setzt den Preis für die Next Gen runter und AMD kontert sie wieder sofort.
Also wenns so weiter geht steuern wir von einem Monopol ins nächste
Jim Panze schrieb:
Ich frag mich langsam echt, was Intel noch machen will, man ist nahezu in allen CPU Bereichen hart überholt worden!
Eine Möglichkeit für Intel sehen ich noch im GPU Sektor weiter am Markt zu bleiben aber bei CPUs sehe ich Schwarz.
Hooh, Brrr. Immer ruhig Blut. ;)
AMD hat jetzt zwar gerade einen Run, und dürfte im nächsten Jahr wohl Kreise um Intel ziehen.
Intel ist aber auch nicht irgendeine Würstchenbude.
Was die so an Technik entwickeln ist schon aller Ehren wert.
Für AMD kommt es eben darauf an auch in 2021 / 2022 Kontern zu können, wenn Intel seinen neuen heißen Scheiß auf den Markt bringt. So ab 2021/22 dürfte bei denen auch 7nm Spruchreif werden.
Dann werden die Karten neu gemischt.
Ich hoffe ja, das AMD dann weiterhin konkurrenzfähig ist und sich nicht einen 2. Bulldozer ins Nest legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, NMA, greeny112 und 5 andere
@Gast0ne
der Arbeitet aber nur an einem Fabric Design und nicht an ner CPU Architektur ;-)

SV3N schrieb:
Den Abgesang auf Intel abzustimmen halte ich auch für sehr überzogen. Da wird spätestens 2021 auch wieder was nettes kommen, man muss sich nur Intels Budget für R&D anschauen und dann weiß man Bescheid.

da wäre ich mir nicht so sicher Zen3 ist fertig und wird im 7nm+ gefertigt und beim Release der Intels wird dieser wohl gegen Zen4 antreten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Three of Nine und s0UL1
Naja wenn Intel noch zu 7nm kommt wird AMD bereits in 5nm+ fertigen Zen3 ist schon fertig entwickelt und Zen4 on track ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Mike_MTL, Three of Nine und 3 andere
Intels berühmte Schublade sollte sich ja bereits 2017 öffnen - gerade im Hinblick auf das Gesamtbudget für F&E. Der Inhalt waren Sicherheitslücken und halbgare Prozessoren, die AMDs Entwicklung nicht in dem Maße bremsen konnten wie geplant. Ich kann AMD nur für die harte Arbeit beglückwünschen, die auf Grund ihrer finanziellen Situation nicht in der Lage sind, auf derart vielen Hochzeiten zu tanzen wie die Konkurrenz. Das Kerngeschäft sind Prozessoren und Grafikkarten, die neben Servern und PCs ebenso in Konsolen ihren Platz finden. Und genau dort sind sie hervorragend aufgestellt.

Ich freue mich schon auf die Konkurrenz und hoffe, dass beide in der Lage sind den Markt im Sinne der Kunden aufzumischen.
Mit Blick auf das Prozessor-Line-up hat AMD aktuell das beste Angebot in fast allen Bereichen. Bin gespannt auf die 7nm-Prozessoren für Notebooks und Mobile-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, TouchGameplay, feris und 3 andere
muzafferamg58 schrieb:
....
Intel hat wohl mit so einem Comeback nicht mehr gerechnet von AMD

Jaein - definitiv.
Warum? Wäre AMD Pleite, wäre es ganz schlecht fürs Geschäft. Dann hätte intel eine Zerschlagung gedroht, oder sie hätten es wie bei MS/Apple gemacht und den Konkurrenten stützen müssen.

Selbst die 150 Millionen Jaguar Kerne für die Konsolen haben AMD ja keine sprudelnde Geldquelle beschert.
Wobei Ihre Verluste vermutlich nur steuerlich bedingt waren?
 
andi_sco schrieb:
Jaein - definitiv.
Warum? Wäre AMD Pleite, wäre es ganz schlecht fürs Geschäft. Dann hätte intel eine Zerschlagung gedroht, oder sie hätten es wie bei MS/Apple gemacht und den Konkurrenten stützen müssen.

Selbst die 150 Millionen Jaguar Kerne für die Konsolen haben AMD ja keine sprudelnde Geldquelle beschert.
Wobei Ihre Verluste vermutlich nur steuerlich bedingt waren?
Wie kommst Du denn darauf? Die Konsolen haben AMD den Hals gerettet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Three of Nine, cirrussc und 2 andere
Tja, es sieht so aus als ob der8auer wohl nicht erster/schnellster gewesen ist :p ... nun ja, mit seiner auf Community-Daten beruhenden Taktkritik beim R9 3900X hat er sich ja auch nicht nur Freunde gemacht.

Schoen zu sehen, dass eben mit Fluessigstickstoff doch so viel taktechnisch moeglich ist bei einigen RyZen CPUs.

Die 12-Kerner von AMD sind schon wirklich gut gelungen, wenn nur die X570 Motherboards nicht so mau (zu teuer fuer das was sie bieten, fast ausschliesslich Aktivkuehler, etc.) ausfallen wuerden (B550 schneller am Start waere und nicht kuenstlich herausgezoegert) und den ansonsten fast tadellosen Matisse Start leider etwas verhunzt haben.

Bleibt die Hoffnung, dass der RyZen 4000/Vermeer Marktstart im kommenden Jahr dann (noch) besser wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
In der berühmten Schublade hat Intel ein Banner gefunden, mit der Aufschrift Sale out 50% off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, -Ps-Y-cO-, TouchGameplay und 5 andere
XTR³M³ schrieb:
denke AMD macht das protfolio dann auch komplett, inkl. 3950 non-X:

3500X - 6/6 - gammel kerne
3600 - 6/12 - gammel kerne
3600X - 6/12 - medium kerne
3700X - 8/16 - medium kerne
3800X - 8/16 - upper lvl kerne
3900 - 12/24 - medium kerne
3900X - 12/24 - upper lvl kerne
3950 - 16/32 - medium kerne
3950X - 16/32 - gold kerne

Falsch sind alles Gammel Kerne. Die Top Kerne sind in Epyc ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, NMA, Smartbomb und 4 andere
Zurück
Oben