News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3990X stellt Rekorde in etlichen Benchmarks auf

Sorry aber ich sehe das nicht so. Der NVenc liefert im Streaming das gleiche Resultat wie beim offline Prozess, den Unterschied macht nur die Implementierung des Softwareherstellers in seine Streaming App. Tatsächlich gibt es welche wo ja nicht mal der Codec gewählt werden kann, auch ist es ein Unterschied ob der echte Nvidia Encoder angesteuert wird, oder aber die Hardware zur Beschleunigung des DirectX Encoders, was schon verschiedene Welten sind. Rein von der Hardwareimplementierung sind die aktuellen Nvidia Decoder/Encoder so ziemlich allem überlegen was moderne Codecs betrifft. FFMPEG hat eine vollumfängliche Implementierung, aber auch von den anderen Möglichkeiten der Hardwarebeschleunigung. Andere Softwareanbieter verlangen z.B. einen Obulus für Hardwarebeschleunigung. Es macht auch einen Unterschied ob Cuda oder NVenc genutzt wird, beides ist nicht das selbe obwohl sie verzahnt sind. Am Ende ist es halt auch die Frage was der User auf'n Kasten hat der davor sitzt. Selbst anspruchsvolle Streamer kommen nicht immer über die einfachen Profile hinaus.
Es gibt leider keine Grundlage mehr die CPU dahingehend zu verteidigen. Genau so wie man sich Ende der 90er davon verabschiedet hat über die CPU 3d Spiele zu rendern, deshalb haben wir Grafikkarten mit 3d Beschleunigung und Videos fallen nun mal unter Image Processing.
Es ist zumindest niemand zu irgendwas gezwungen, aber viele besitzen Nvidia Karten und warum sollte man sich nicht etwas intensiver mit seinem teuren Kärtchen beschäftigen. Wenn man den Tellerrand überwunden hat kann man vielleicht sogar etwas besser mit den Preisen leben.
 
=TR= schrieb:
Mit ausreichen Kernen rennt das im Jahre 2020 im Hintergrund während man nebenbei irgendwas anderes macht, das ist ja der Witz an der Sache ...
Wenn du den Prozess nicht auf eine bestimmte Leistung beschränkst, werden alle Kerne zu annähernd 100% ausgelastet. Das wird heiß und laut.
Aber ja ... mit niedriger Priorität kann man vermutlich nebenher noch ganz gut was machen.

Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, langsamer zu encoden, dabei deutlich mehr Strom zu ziehen, nur um am Ende vielleicht 30% an Daten zu sparen (müsste man mal im Detail testen, wie viel mehr man bei NVENC nun tatsächlich nehmen müsste, um z.B. mit x264 Slow gleich zu ziehen).

Buggi85 schrieb:
Selbst anspruchsvolle Streamer kommen nicht immer über die einfachen Profile hinaus.
Ja. Die meisten Streamer haben eher wenig Ahnung von Technik.
Selbst bei Vollzeit-Streamern sieht man immer wieder so Sachen wie miese Interpolation auf skalierten Bildern (in erster Linie Webcam).
 
lordfritte schrieb:
Ich fände es schöner wenn ryzen ein bisschen mehr single-core-Leistung hätte. Gut AMD hat Kerne. Aber wenn man 4 Kerne AMD gegen 4 Kerne Intel vergleicht ist der Vorsprung von AMD kaum noch vorhanden.
Red-John schrieb:
Einfach nur Irre, da wird einiges an Saft durch die Leitungen gejagt worden sein.

Man darf gespannt auf die 4000er warten.

@lordfritte Was hat das mit diesem Thema zu tun? Intel hat vllt. 3-5% "Vorsprung"... einfach nur noch nervig solche Kommentare.

Wieso darf er sich nicht ein bisschen mehr Singlecore-Leistung wünschen? Wäre doch dann der absolute Intel-Killer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
hier übrigens ein performancevergleich zwischen linux, win10 pro und win10 enterprise -> https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=3990x-windows-linux&num=1

3990x.png


da hat microsoft noch einiges vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@0x8100

Dem kann man nur zustimmen. Da muss Microsoft aufjedenfall noch einiges an Arbeit leisten.
 
Zurück
Oben