Test AMD Ryzen 9 6900HS im Test: Rembrandts Sweet Spot liegt unterhalb von 45 Watt

Wenn ich vor allem SingleCore leistung brauche, fahre ich aber trotzdem mit Intel besser oder?


Unabhängig davon finde ich es Krass wie nah das teil an meinen 5800X rankommt
 
Wie ist denn die Effizienz bei Teillast? Benchmarks und alles bei 100% Last sind ja nur ein extrem seltenes Szenario, im Alltag wird man das fast nie haben. Selbst beim Videoschnitt hat man das nur beim Rendern.

Aber Alltagskram mit Youtube, Twitch, Office, rumsurfen,, evtl ne Videokonferenz.
Wie hoch ist der Stromverbrauch dabei (im vergleich zu Apple Silicon und Alder Lake)?
Oder Akkulaufzeit?
Und das wichtigste: Ist es effizient genug in diesen Dingen, dass die Lüfter zu 100,0% deaktiviert bleiben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Qyxes
KurzGedacht schrieb:
Ich verstehe nicht was du meinst. Es gibt doch von den APUs durchaus Desktop Ableger die ebenso sparsam sind.
Nur die großen Zen CPUs mit dem separaten I/O Die kommen im Idle nicht auf wirklich gute Werte.
Das ist bei solchen Systemen, da die ja auch zwangsläufig ne dedizierte GPU brauchen, sowieso immer der Fall.

Letztlich gibt es doch aber für jeden Anwendungsfall ein ordentliches Produkt (gut, Verfügbarkeit könnte besser sein).

Für richtig sparsame Systeme kannst du AM4 Boards vergessen. x570 sowieso und b550 auch. Ich verstehe nicht, warum AMD mit ihrer mobilen Hardware keine NUC ähnlichen Systeme bringt. Bereits 15w würden reichen um schneller zu sein. Auch bei der GPU. Und es wäre sehr leise.

Diese ganzen Laptops mit ihrem begrenztem RAM bzw. fest verbautem RAM kann man sowieso vergessen. Würde mir nie ein Laptop ohne 2 normalen SO-Dimm Slots ansehen.
 
Hervorragend!
In der Ermittlung der vorliegenden Ergebnisse sofort klar und mutig, deutlich Stellung bezogen und unlautere Gebarden präzise und untermauert offengelegt, auch bei AMD und nicht nur bei Konkurrenten.

Diese Webpräsenz leistet täglich mindestens einen gewichtigen Beitrag, für das Internet von Morgen.

@Topic
AMD liefert da ein ordentliches Stück Hardware ab, dass, so hoffe ich persönlich, vielleicht auch in den Sockel wandern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Galatian und Ein_Freund
Single-Core langsamer als der 5950X ist für einen "Refresh" schon echt traurig.
 
ruthi91 schrieb:
Die großen Alderlake CPUs skalieren oben raus halt weiter bzw. besser als AMD.
Während AMDs Effizienz Sweetspot so bei 20-40W liegt, können die Intels auch noch bei 40-70W im Verhältnis gute
Ich habe ein Precision mit recht dickem Kühlsystem und 45W Kabylake, der im Boost auch mal gerne mehr frisst. Der Kollege wird im Herbst zum Glück ersetzt.
Nur viel mehr als 45W empfinde ich im Notebook einfach nicht als sinnvoll, das wird schlicht sau laut und sehr heiss bei Last.

@Dome87
Ja total traurig, dass der 6900HS mit seinen 35W im Singlecore nicht gegen einen Desktopchip
mit 140W anstinken kann. LOL! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Dome87 schrieb:
Single-Core langsamer als der 5950X ist für einen "Refresh" schon echt traurig.
Ich denke der Artikel hat ganz klar gemacht, dass es in der Architektur der Kerne keine Änderungen gegeben hat. Also ist es kein Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Ned Flanders und Dome87
opoderoso schrieb:
Ich verstehe nicht, warum AMD mit ihrer mobilen Hardware keine NUC ähnlichen Systeme bringt. Bereits 15w würden reichen um schneller zu sein. Auch bei der GPU. Und es wäre sehr leise.
Hab ich was verpasst?
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn000nge-a2602951.html

https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g8-dm-4m5e2ea-abd-a2663657.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-brr7h-4800-a2430650.html

https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn51-bb757mde1-90mr00k1-m00800-a2546488.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Würde mir nie ein Laptop ohne 2 normalen SO-Dimm Slots ansehen.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber man muss sich halt leider zwischen Performance und normalen DIMM Slots entscheiden.
Bei einer separaten GPU ist das nicht so relevant aber bei einer APU wie dieser kostet normaler nicht verlöteter RAM leider richtig viel Leistung.
 
Wie wird denn der Akku in Anspruch genommen? Overhead jetzt mal mitnehmend, multiplizieren wir die Zeit für einen Blender-Lauf mit den Watt:

12900HK @ 70W16'26"19.2 Wh
6900HS @ 70W15'41"18.3 Wh
12700H @ 45W19'13"14.4 Wh
6900HS @ 45W17'09"12.9 Wh
6900HS @ 35W18'53"11.0 Wh
6900HS @ 25W22'33"9.4 Wh
6900HS @ 15W40'01"10.00 Wh

So ist klarer: Der 6900HS ist effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet: (15W nachgetragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und peru3232
KurzGedacht schrieb:
bei einer APU wie dieser kostet normaler nicht verlöteter RAM leider richtig viel Leistung.
Davon höre ich gerade zum allerersten Mal. Hast du dafür iwelchen Quellen?
Was ist dann mit Laptops, in denen ein verlöteter Riegel und ein frei wechselbarer RAM Slot ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
modena.ch schrieb:
@Dome87
Ja total traurig, dass der 6900HS mit seinen 35W im Singlecore nicht gegen einen Desktopchip
mit 140W anstinken kann. LOL! :D
Früher gab's den Intel Centrino mit 21 W bzw. etwas später auch 28 W.
Das hatte sich bewährt, ein guter Kompromiss auf noch brauchbare Leistung mit Blick auf Desktop,
ohne den erreichen zu wollen.

Im 15'' bis 17'' Notebook sind die HS / 35 Watt ok, 17"" und 18,5'' kann man auch mit 46W akzeptieren, besondersn wenn noch ne sep. GPU dazu kommt.
Bei 14'' haben wir häufig die 5500U oder 5600U mit 15W , da wären auch 21W noch machbar ohne, dass der Lüfter dauernd röhrt. Einige 15'' Notebooks haben wir heute nur die 'U' in 15W, da wären dann 28W zu überlegen.

Bei Singlecore legt das ne deutliche Schippe drauf, Multicore ist dann messbar schneller.

Vor 17 Jahren hatten wir einmal den Athlon Mobile 3000+ mit 81,5/19 W - der Schrecken der 7 Weltmeere:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-mobile-athlon-64-test-rueckblick/

Vielleicht prügeln sich bald die Leute im Laden um die 80-100 Watt Schlepptops von Intel, aber eher ist das wieder Sackgasse reloaded mit Intel inside.
 
Frag mich warum es bei Noteboocks immer dünner werden muss, ich zum beispiel würde bei U CPUs (egal ob Inel oder AMD) Dünn und lange Akku zeit, bei sehr starke Hardware dickere Notebooks und Hardware dazwischen, von der dicke dazwischen.

Finde es auch schade das wenig Nuc größe gibt, hätte bestimmt eher so was gekauft, besonders mit extra GPU
 
Jan schrieb:
5900HX bei 25 Watt auch noch drin. Parallel beim Puzzeln gebencht. Gute Nacht! ;-)
Mit welchem Tool konfigurierst du deine max Watt eigentlich um? Mit der "Ryzen Controller" Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Qyxes
KurzGedacht schrieb:
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber man muss sich halt leider zwischen Performance und normalen DIMM Slots entscheiden.
Bei einer separaten GPU ist das nicht so relevant aber bei einer APU wie dieser kostet normaler nicht verlöteter RAM leider richtig viel Leistung.

Für mich ist das nichts anderes als Hardware bewusst limitiert zu halten und eine leichte Aufrüstung bzw. Maximierung des Rams zu verhindern.

Diese Geräte bzw. CPUs werden immer leistungsfähiger aber dann soll man damit ernsthaft mit 16 bzw. 32GB Videoschnitt und Bildbearbeitung betreiben? :D

Und wenn der verlötete RAM Fehler hat schmeiß ich das Gerät weg.
 
opoderoso schrieb:
Für mich ist das nichts anderes als Hardware bewusst limitiert zu halten und eine leichte Aufrüstung bzw. Maximierung des Rams zu verhindern.
Das ist eine viel zu einfache Sichtweise. Notebooks benötigen eine kompakte Bauform und da sind gesockelte Bauteile von Nachteil.

Dass der Hauptspeicher bisher als DIMM verbaut wird, ist nur darin begründet, dass es den OEMs das Erstellen von Konfigurationen erleichtert. Wenn dies aber mit höheren Kosten und/oder schlechterer Leistung der Notebooks verbunden ist, wird auf diese Option verzichtet.

Aufrüsten bedeutet, dass man den Computer mit zu wenig Speicher gekauft hat. Das ist mir genau ein Mal passiert. Und ich habe meine Computer normalerweise über viele Jahre.
opoderoso schrieb:
Und wenn der verlötete RAM Fehler hat schmeiß ich das Gerät weg.
Und was ist mit dem ganzen anderen verlöteten Teile. Die gehen nicht kaputt?
Ich hatte noch nie Probleme mit defektem RAM.

Beim Notebook wandert früher oder später der Hauptspeicher in den SoC. Apple hat das bereits getan. Andere werden folgen.

Es gibt andere Geräte wo es viel wichtiger ist auf Austauschbarkeit achten.
Ich habe mir genau ein Mal eine LED-Leuchte mit fest verbauten LED-Elementen gekauft. Ich ging den 50000 Stunden Lebensdauer auf den Leim. Die LEDs gingen nicht kaputt aber die Spannungswandler in der Lampe haben nach 2 Jahren ein unerträgliches Flimmern verursacht. Diese Spannungswandler sitzen normalerweise in den LED-Lampen
 
Zurück
Oben