Test AMD Ryzen 9 6900HS im Test: Rembrandts Sweet Spot liegt unterhalb von 45 Watt

Das seh ich genauso.Austauschbate RAM Module sind doch eh nur für uns ca 3% User
interessant.In Zukunft sollte also bei verlötetem Speicher kein "no go" mehr gesetzt
werden.Die komplette Übernahme in den Soc
wird das Thems dann erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
Beim Notebook wandert früher oder später der Hauptspeicher in den SoC. Apple hat das bereits getan. Andere werden folgen.
sehr gutes Stichwort mit Apple. DDR5 Speicher ist nun ~3x so teuer wie DDR4. Sollte es bereits SO DIMMs a 32GB geben, würden 2Stück davon = 64GB mind. 5-600 Euro kosten. Direkt vom Hersteller verbaut wohl 1000,-, bei Apple eher 2000,-.
Wie wir wissen, werden diese Preise aber garantiert in den nächsten Quartalen/Jahren sinken. Wer also momentan nicht unbedingt viel RAM braucht, kauft sich die Minimumkonfig und rüstet später ordentlich auf, wenn die Preise entsprechend sinken.
Das war schon immer ein guter Plan - man konnte bei älteren Geräten die zigfache RAM Menge für kleines Geld spendieren und dazu eine aktuelle SSD - und boom, hatte man eine alte Kiste die aber wieder wie ausgewechselt performte.
Dies wird damit (vermutlich auch bewußt) verhindert.
Wenn es also eine Wahl gäbe, würde ich IMMER zu einem Schleppi mit DIMM Sockets greifen (jetzt vermutlich zum Start 2x8GB und später vielleicht auf ev 2x64 hochziehen, um meinen Desktop ablösen zu können)
 
Darkseth88 schrieb:
Wie hoch ist der Stromverbrauch dabei (im vergleich zu Apple Silicon und Alder Lake)?
also ich rechne damit, daß der Ryzen hier Vorteile hat da zumindest Hardwaredecoding für AV1-Codec dazu gekommen ist. Laut dem Netz wird dieser zunehmend für Videos im Internet verwendet. Überhaupt stellt sich mir die Frage ob der M1 z.B. hier seine Vorteile ausspielen kann. Immerhin ist die 680m jetzt auch stärker geworden.

MFG Aloysius
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
und boom, hatte man eine alte Kiste die aber wieder wie ausgewechselt performte.
dank dieser Methode laufen mein altes Asus X4GSN und mein Thinkpad SL510 mit ihrem zarten Alter von 10 Jahren heute noch genauso schnell wie neue Einstiegsnotebooks von ca 300-400€ unter Windows 10. Die größte Beschleunigung brachte aber hierbei der Einbau einer SSD.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
peru3232 schrieb:
sehr gutes Stichwort mit Apple. DDR5 Speicher ist nun ~3x so teuer wie DDR4.
Es wird meist kein DDR5 verlötet sondern in der Regel LPDDR5.

LPDDR5 ist schon eine Weile auf dem Markt und wird nicht erst jetzt eingeführt. Da sehen die Preisverhältnisse ein bisschen besser aus.

LPDDR5 ist für den Notebookmarkt prädestiniert.
  • geringerer Verbrauch bei besserer Performance, was gerade bei APUs eine Rolle spielt
  • kompakte Bauform, die eine Reihe von Vorteilen hat. billigere Boards, mehr Raum für Kühllösungen
Man bekommt also etwas zurück, wenn man die Aufrüstbarkeit beim Hauptspeicher opfert.

Also muss man abwägen was für die eigene Anwendungen wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
peru3232 schrieb:
Wenn es also eine Wahl gäbe, würde ich IMMER zu einem Schleppi mit DIMM Sockets greifen (jetzt vermutlich zum Start 2x8GB und später vielleicht auf ev 2x64 hochziehen, um meinen Desktop ablösen zu können)
Sofern die Plattform bei Ram nicht begrenzt ist seitens des Herstellers.
ETI1120 schrieb:
Also muss man abwägen was für die eigene Anwendungen wichtiger ist.
Wenn es denn mal Notebooks gäbe die 64 GB Ram verlötet hätten.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Sofern die Plattform bei Ram nicht begrenzt ist seitens des Herstellers.
Das habe ich allerdings noch niemals erlebt (in über 30 Jahren Herumbastelzeit) - die max Angaben der Hersteller gaben immer nur die zu diesem Zeitpunkt max erhältliche Dimm-Größe an und nie, was wirklich technisch möglich ist. Falls es da Beispiele gibt, wo dies tatsächlich (künstlich) begrenzt würde, bitte ich um einen Hinweis...
 
opoderoso schrieb:
Für mich ist das nichts anderes als Hardware bewusst limitiert zu halten und eine leichte Aufrüstung bzw. Maximierung des Rams zu verhindern.
Naja den Performance Unterschied gibt es halt trotzdem. Letztlich bringt dir performanter LPDDR Speicher bei Grafiklastigen Anwendungen etwa 20%.
Ich kann verstehen wenn einem die aufrüstbarkeit wichtiger ist als diese 20% aber die gegen Position - wieso kastriert Lenovo unnötig die Grafikleistung - ist halt ein genauso valides Argument.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Was ist dann mit Laptops, in denen ein verlöteter Riegel und ein frei wechselbarer RAM Slot ist?
Bei Laptops bei denen nur ein Riegel verlötet ist handelt es sich nicht um LPDDR Ram, also gibt es auch keinen Performance Unterschied. Verlötet nervt da tatsächlich einfach nur sinnlos.


Bezüglich Quellen:
Schau dir einfach die Benchmarks an wie sehr APUs von schnellen Speicher profitieren. Das ist schon sehr deutlich. LPDDR hat halt deutlich kürzere singalwege und braucht bei trotzdem sehr hoher Performance dann im Vergleich Recht wenig Energie.
 
Wird Zeit das jetzt paar Geräte auf dem Markt kommen. 😁 Hätte mir letztens schon fast ein aus der 5. Generation gekauft oder ein Apple M1.
6800u würde mir persönlich vollkommen ausreichen, anständige Akkulaufzeit und Display und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
KurzGedacht schrieb:
Schau dir einfach die Benchmarks an wie sehr APUs von schnellen Speicher profitieren.
Das weiß ich, das muss ich mir nicht angucken. Und deswegen war das auch nicht die Frage.

Sondern die Frage war, warum verlöteter RAM Performance kosten soll. Warum ist ein verlöteter 3200 cl16 RAM langsamer, als ein nicht verlöteter.
Und wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann sagst du das so auch gar nicht mehr. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist deine Aussage, dass LPDDR RAM bei gleicher Performance weniger Energie verbraucht. korrekr?
 
Ich finde die Werte der neuen CPU bzw APUs ziemlich geschönt. Ich nutze selber ein Legion 7 mit ryzen5800 und einer 3070 vaperchambor Kühlung und stabilen clocks und guter Kühlung laut afterburber. Die Notebooks leiden alle unter micro Stutter in diversen AAA games, in benchmarks ist aber alles rosig.

Als Vergleich hab ich hier einen desktop Rechner mit i7 10700 und einer 3060, der performt mit stabileren und ca. 30% höheren fps.

Aber Stabilität ist wirklich das Zauberwort.. ich will niemanden ein Notebook ausreden, aber glaubt nicht dass es sich in der Praxis mit einem klassischen desktop für 50% des Preises vergleichen lässt.
Ich hatte parallel noch den msi mit einer 3070 same issues.
 
xmimox schrieb:
Ich finde die Werte der neuen CPU bzw APUs ziemlich geschönt. Ich nutze selber ein Legion 7 mit ryzen5800 und einer 3070 vaperchambor Kühlung und stabilen clocks und guter Kühlung laut afterburber. Die Notebooks leiden alle unter micro Stutter in diversen AAA games, in benchmarks ist aber alles rosig.
Hast ne Quelle dafür weil ich kann das überhaupt nicht bestätigen was du da sagst
 
Bonanca schrieb:
Sondern die Frage war, warum verlöteter RAM Performance kosten soll. Warum ist ein verlöteter 3200 cl16 RAM langsamer, als ein nicht verlöteter.
Verlötet und nicht verlötet die du mit gleichen Settings betreibst sind auch in etwa gleich schnell.

Aber es gibt schlicht keinen DDR5 Ram für Laptops der auch nur annähernd so schnell ist wie der da verbaute LPDDR5 Speicher mit 6400Mhz.
Durch die kürzeren Signalwege ist es erheblich einfacher RAM mit so hohen Taktraten zu betreiben ohne dass Energieverbrauch und Hitzeentwicklung dir Probleme machen.
Bei normalem nicht verlöteten DDR5 Speicher für Laptops ist aktuell bei maximal 4800Mhz schluss. Dir fehlen also real 25% Bandbreite was auf etwa 20% weniger Performance in entsprechenden Anwendungen hinausläuft.
Ergänzung ()

xmimox schrieb:
Ich finde die Werte der neuen CPU bzw APUs ziemlich geschönt.
Das ist IMO ein Software / Treiber Problem was du da hast oder eventuell auch ein Fehler deines Notebooks. Ich kann das so aus meiner Erfahrung jedenfalls nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
ModellbahnerTT schrieb:
Wenn es denn mal Notebooks gäbe die 64 GB Ram verlötet hätten.

Das MacBook mit dem M1 Max. Natuerlich zum Extrempreis und man kann kein gescheites Betriebssystem darauf installieren.

Aber ja, was die meisten Hersteller aufloeten, ist schon duerftig. Bei meinem Laptop sind 8GB eingeloetet, und es hatte einen freien Slot (wo jetzt 32GB drin stecken).
 
xmimox schrieb:
ich will niemanden ein Notebook ausreden, aber glaubt nicht dass es sich in der Praxis mit einem klassischen desktop für 50% des Preises vergleichen lässt.
Also mein Medion Laptop 9300h mit 1660 ti für 929€ aus Ende 2020 ist ungefähr genauso schnell wie mein 7600k mit GTX1070 aus Ende 2017 für 1600€ ohne Monitor und Tastatur. Der 7600k bewahrt allerdings einen kühleren Kopf. Liegen zwar quasi 3 Jahre auseinander aber vergleichen läßt das sich trotzdem sehr gut.
Für mich steht aber fest. Nie mehr ein dicker Desktop.

MFG Aloysius
 
Palmdale schrieb:
AMD holt auf, auch beim Mogeln und Biegen der Wahrheit...
Was ein dämliches Geschwätz 😂
Ergänzung ()

Für mich derzeit das best möglich Verfügbare!

M1, sauschnell, Integration noch immer Hölle!
Professionell hier in Deutschland kaum zu gebrauchen (in my part)€
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Display Helligkeit besitzt das Rembrandt Asus Notebook, das getestet wurde? Irgendwie finde keine Info weder bei Geizhals oder Asus selbst oder ich übersehe es.
 
Nicht nur die Hardware ist entscheidend, sonder auch die Software und so lange Windows kein wirklich modernes und optimiertes OS ist (eher Flickwerk wie ein Schweizer-Käse), macht das für mich alles keinen Sinn, das hat wohl auch Microsoft gemerkt und werkelt jetzt schon am Win 10/11 Nachfolger :D

Apple ist das beste Beispiel, Top Hardware und Top OS, alles arbeitet Hand in Hand, extrem perfektioniert und das ganze System vollkommen ausreizend (in den meisten Fällen zumindest), so müsstes es auch bei Windows sein, ansonsten ist das wie Perlen vor die Säue werfen, ich glaube auch, das das Programmierer auch zu begrüßen wüssten, es muss einfach einheitlicher und optimierter werden bei Windows, ansonsten wird es immer Apple in Sachen modernes OS hinterherhinken, alleine schon die Stift/Finger Benutzung eines Windows Tablets ist der beste Beweis für das Angestaubte OS und so sieht es fast in allen Bereichen bei Windows aus, alles höchstens Mittelmaß und von 10 Berichten über Windows sind gefühlt 9 Problem Berichte, man kann schon fast prophetisch den nächsten Bericht vorhersagen, ECHT TRAURIG !!

Noch besser wäre es 2 Windows Versionen zu entwickeln, 1 für die Nichtgamer und 1 für die Gamer, beide speziell optimiert für die jeweilige Benutzergruppe, das entschlackt und macht es so leistungsfähiger, anstatt das man einen Kompromiss macht und nicht wirklich optimal das Beste liefern kann, praktisch ist das jetzige Windows wie ein durchschnittlicher Alleskönner, nichts kann er wirklich gut, aber er kann alles, ich hätte lieber einen Spezialisten, der das was er macht absolut perfekt beherrscht !

Und komm mir jetzt keiner und sage, das auf einem speziell für Gamer entwickeltem OS kein Browser mehr laufen wird, natürlich wird er das, aber als optimierte APP :D
 
Beteigeuze. schrieb:
Hast ne Quelle dafür weil ich kann das überhaupt nicht bestätigen was du da sagst
Was denn für eine Quellenangabe? Ich berichte über meine persönlichen Erfahrungen?! Was soll ich ich da für Quellen liefern…
Ergänzung ()

Ork from Mork schrieb:
Nicht nur die Hardware ist entscheidend, sonder auch die Software und so lange Windows kein wirklich modernes und optimiertes OS ist (eher Flickwerk wie ein Schweizer-Käse), macht das für mich alles keinen Sinn, das hat wohl auch Microsoft gemerkt und werkelt jetzt schon am Win 10/11 Nachfolger :D

Apple ist das beste Beispiel, Top Hardware und Top OS, alles arbeitet Hand in Hand, extrem perfektioniert und das ganze System vollkommen ausreizend (in den meisten Fällen zumindest), so müsstes es auch bei Windows sein, ansonsten ist das wie Perlen vor die Säue werfen, ich glaube auch, das das Programmierer auch zu begrüßen wüssten, es muss einfach einheitlicher und optimierter werden bei Windows, ansonsten wird es immer Apple in Sachen modernes OS hinterherhinken, alleine schon die Stift/Finger Benutzung eines Windows Tablets ist der beste Beweis für das Angestaubte OS und so sieht es fast in allen Bereichen bei Windows aus, alles höchstens Mittelmaß und von 10 Berichten über Windows sind gefühlt 9 Problem Berichte, man kann schon fast prophetisch den nächsten Bericht vorhersagen, ECHT TRAURIG !!

Noch besser wäre es 2 Windows Versionen zu entwickeln, 1 für die Nichtgamer und 1 für die Gamer, beide speziell optimiert für die jeweilige Benutzergruppe, das entschlackt und macht es so leistungsfähiger, anstatt das man einen Kompromiss macht und nicht wirklich optimal das Beste liefern kann, praktisch ist das jetzige Windows wie ein durchschnittlicher Alleskönner, nichts kann er wirklich gut, aber er kann alles, ich hätte lieber einen Spezialisten, der das was er macht absolut perfekt beherrscht !

Und komm mir jetzt keiner und sage, das auf einem speziell für Gamer entwickeltem OS kein Browser mehr laufen wird, natürlich wird er das, aber als optimierte APP :D
Vor kurzem kam doch ein Bericht zum Thema Windows 12 und einem Radikalen Umbau sowie abschneiden alter Zöpfe.
Da können wir also gespannt sein was MS uns 2028 liefern wird ;)
//Reine Spekulation
 
xmimox schrieb:
Was denn für eine Quellenangabe? Ich berichte über meine persönlichen Erfahrungen?! Was soll ich ich da für Quellen liefern…
Das hast du geschrieben:
xmimox schrieb:
Die Notebooks leiden alle unter micro Stutter in diversen AAA games, in benchmarks ist aber alles rosig.
Wenn du behauptetst das ALLE darunter leiden musst du ja wohl eine Quelle dafür haben, sonst hättest du schlicht gelogen bzw. es erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
peru3232 schrieb:
Wenn es also eine Wahl gäbe, würde ich IMMER zu einem Schleppi mit DIMM Sockets greifen (jetzt vermutlich zum Start 2x8GB und später vielleicht auf ev 2x64 hochziehen, um meinen Desktop ablösen zu können)
dabei vergisst Du aber das die CPU/APU sowie GPU längst nicht mehr up to date sind bis 64GB von nöten sind. und die sind auch alle Onboard verlötet.
Zumal Du verschenkst am Anfang Leistung.
LPDDR5-6400 hat 33% mehr Bandbreite wie Tauschbarer DDR5-4800. und die Notebook OEM´s verbauen in der Regel billige Riegel mit schlechten timings.
Ich vermute einfach mal das man die LPDDR5-6400 vs DDR5 mit schlechten timings selbst in 2Jahren wenn es bessere Ram´s gibt nicht mit den schnellen timings einholen kann.
Ich würde gerade bei einer APU 32GB LPDDR5-6400 einer Config mit 2x8GB DDR5-4800 vorziehen.
selbst wenn in 2Jahren dann schnellere Module gibt und ich mir für den Aufpreis den ich jetzt zahle dann 2x32GB holen kann.
denke mal 32GB sollten die nächsten 5-7Jahre locker reichen und sebst wenn es dann knapp wird ist der Rest eh hofnungsloß veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Zurück
Oben