AMD Ryzen 9 x3900, zu wenig Strom?

Er schwankt bei mir mitlerweile zwischen 45 & 70 grad im Idle, Taktraten sind nicht niedriger als 3723,7 MHZ.
Ergänzung ()

Bei mir springt sie auch, aber im Bereich von 3700-4600. Die Temperatur ist dauerhaft am Schwanken. Zwischen 38-60° im IDLE. Wobei die Ryzen App etwas anderes anzeigt, hier hält sich die Temperatur bei circa 40°.
Ergänzung ()

Habe einmal unterschiedliche Stresstest gemacht, sobald der RAM mit einbezogen wird, bekomme ich die Freezes. Wenn nur die CPU geknechtet wird, läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen sind auf jeden Fall viel zu groß. Könnte auch ein falsch installierter Kühler sein.

Hast du den BIOS Reset schon gemacht? Einfach resetten, und nichts umstellen. Danach sollte es hoffentlich laufen.
 
Ich finde bei meinem Board leider nicht die Option für die Default Settings, auch nicht in der Suche, welches das Bios Interface bietet, kann es sein das dies nicht möglich ist?
 
das_mav schrieb:
Würde einfach einen Adapter von PCIe zu EPS12V nehmen, da musst du nichts passendes für das NT bestellen.
Den zusätzlichen 4 Piner brauchts nur bei 400 aufwärts für die CPU, total unnötig.
Das ist ja nicht Stickstoffgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch lesen hilft Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zeberos schrieb:
kann es sein das dies nicht möglich ist?
Das wäre schon eine Sensation :D Natürlich ist das Möglich. Hier ist Anleitung zu deinem Board: http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B93v1.0.pdf
(Seite 46:
Resetting BIOS You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS:
  • Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults.
  • Short the Clear CMOS jumper on the motherboard.

)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeberos
Da ist wohl der Ryzen Energiesparplan an.
Ich glaube der taktet optisch nicht unter 80% (also die Tools sehen nicht weniger,
auch wenn die Kerne geparkt sind und aus sind).
Für die Optik, kannst noch versuchen im Energiesparplan auf 10% Mindesttakt runter zu drehen, aber
das war es dann auch.
Grosse Tempspünge sind bei Ryzen 3000 normal. Der Boost ist agro und die Spannung die angesetzt
wird ist amtlich. Ist alles Easy unter 95 Grad.

Einfach die Lüfterkurve für den Krach etwas anpassen und alles ist gut.
 
Bios ist resettet, alles unverändert. Pendelt weiter zwischen 40° und 60° im Idle, ganz selten auch mal über 60°.
Wenn das wirklich normal sein sollte, gibt es leider immer noch das Problem mit dem Stresstest, wo Arbeitsspeicher & CPU gleichzeitig vollausgelastet werden, andauernd freezes von ca 10. Sekunden. Woran könnte das liegen?
 
NIcht laufender Speichertakt.
Setz ihn mal auf DDR2133 und teste damit und taste dich dann hoch.
Memtest nicht vergessen, wenn nen guten Takt hast.
4x16 GB Riegel mit 3200 Mhz Speichertakt? So rein mit XMP dürfte das problematisch sein.
 
Probier den Test jetzt noch mal nach dem Reset. Jetzt sollte dein RAM schön langsam auf 2133MHz laufen. Wenn dann immer noch Fehler auftreten, gibt's irgendein grundlegendes Problem mit deinem System.
 
Super Strange, ich habe den Test eben gemacht, nach dem Bios Resett, unverändertes Ergebniss. Jetzt habe ich den Takt von 2133 (Auto) auf 2133 gestellt. Dann habe ich den Test nochmal gemacht. Dabei gab es wieder einen Freeze, diesmal jedoch nur eine Sekunde, dann ist Coretemp abgestürzt, dann habe ich den Stresstest ohne CoreTemp gemacht, und es gab keinen Freeze mehr. WTF?!

EDIT: Kann es sein das CoreTemp und der Ryzen sich nicht vertragen? Die Temperaturanzeigen und die Taktraten waren in der Ryzen App auch positiver (kontinuierlich 38-42° und auch Taktraten weit unter 3600, teilweise nur 400 mhz)
 
Bei Ryzen nur HWINFO verwenden.

Ryzen Master evtl auch noch, aber nicht gleichzeitig.
 
Mein 3900X läuft Allcore ebenso mit 4050MHz.
Allerdings bei max 85 Grad.
 
modena.ch schrieb:
Den zusätzlichen 4 Piner brauchts nur bei 400 aufwärts für die CPU, total unnötig.

Dank der Erklärung:

duskstalker schrieb:
ja, alle anschlüsse gehen in die selbe power plane und daher in alle phasen. der 4 pin hat nur zwei aufgaben: mehr kontaktfläche zwischen netzteil und mainboard. ab 380w über den 8pin wäre es ratsam den 4 pin zusätzlich anzustecken, weil sich die last dann über den 8pin und 4pin verteilt, ergo stecker und kabel werden nicht so heiß.

ist mir das jetzt auch klar ;)

Fragger911 schrieb:
Handbuch lesen hilft Wunder.

Was ich auch getan habe und da steht eben drin, man solle [in jedem Fall] beide Stecker verwenden.
Daher auch die Intention dem nachzukommen bevor man zu viel woanders rumbastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben